• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze seit 4 Wochen ein MacBook 12" 1,3 256GB, gold. Ich bin schwer begeistert jeden Tag aufs neue. Alleine die Farbe und das Design ist schon ein Highlight. Die Arbeitsgeschwindigkeit sowie die Tastatur gefällt mir auch sehr gut. Bin richtig froh es gekauft zu haben. Nutze es mit El Capitan.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Auch die MacBooks in Weiß und Schwarz sehen für mich längst nicht so elegant aus, wie das MB 12" in Silber.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..das stimmt schon. Hab aber soo lange auf n schwarzes lüfterloses Retina-Air gewartet ..nu wirds halt space grey
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Klar, wenn die Sehnsucht groß ist, dann ist nichts zu machen, kenne das ja von mir selbst ;)
Bei mir war es letztes Mal der iMac 5k, angeschaut, verliebt, fertig ;)
 

guu

Gast
Ich habe die Basisversion gekauft. Ich würde sagen, dass es von der Leistung ausreichen sollte. Aber zum Einen ist die Frage, ob ein 12" Display für den täglichen Bedarf reicht und ob du wirklich sicher bist, dass ein bisschen iPhoto das intensivste für das MacBook ist. Wenn ich dann mal doch ein Video konvertieren musste hätte ich mein Air am liebsten aus dem Fenster geworfen :D Ich glaube fast, dass das neue MB da noch schlimmer sein könnte. Ich bin mir unsicher, ob das MB als Hauptrechner wirklich ausreichend ist. Es hängt einfach nur von dir selbst ab.

Ich würde eigentlich sagen, dass das funktioniert. Es kommt halt auf den Stromverbrauch und den Adapter an. Wenn USB C genug Leistung für 2 externe Platten hat müsste es klappen. Ich selbst habe momentan nur provisorisch von Amazon einen USB-C auf USB3 Adapter für 7 Euro gekauft bis mein Hub+ von nonda da ist. Ich erwarte mir sehr viel von dem Teil :)

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Heute ist die Basisversion bei mir eingetroffen. Ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Es funktioniert bisher alles relativ flüssig. Die Bearbeitung meiner Bilder über Fotos funktioniert - jedoch braucht man schon ein wenig Geduld (liegt auch an der Größe der RAW Dateien). Ich habe bisher (in meiner Mac Laufbahn - meinen ersten Mac habe ich 2006 erworben :p) noch kein einziges Video bearbeitet.

Aktuell besitze ich noch ein Macbook Pro Retina 13 Zoll (Late 2013). Hier merke ich bei einigen Dingen natürlich schon einen immensen Vorsprung - wahrscheinlich verkaufe ich dieses und werde mir als Hauptrechner einen Imac kaufen.

Von dem 12" Macbook kann ich mich nicht mehr trennen - Verdammt ;) (liegt aber auch daran das ich es effektiv für 1220 Euro erworben habe ).
 

guu

Gast
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Heute ist die Basisversion bei mir eingetroffen. Ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Es funktioniert bisher alles relativ flüssig. Die Bearbeitung meiner Bilder über Fotos funktioniert - jedoch braucht man schon ein wenig Geduld (liegt auch an der Größe der RAW Dateien). Ich habe bisher (in meiner Mac Laufbahn - meinen ersten Mac habe ich 2006 erworben :p) noch kein einziges Video bearbeitet.

Aktuell besitze ich noch ein Macbook Pro Retina 13 Zoll (Late 2013). Hier merke ich bei einigen Dingen natürlich schon einen immensen Vorsprung - wahrscheinlich verkaufe ich dieses und werde mir als Hauptrechner einen Imac kaufen.

Von dem 12" Macbook kann ich mich nicht mehr trennen - Verdammt ;) (liegt aber auch daran das ich es effektiv für 1220 Euro erworben habe ).

Ps. Ich habe es in Silber. Space Gray gefällt mir genauso gut.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Liebäugle mir auch das in goldene zu nehmen. Aber ist dann auch wieder so, als wie ich hab's, aber grossen Vorteil habe ich zum MacBook Air 13" 2013 erstmal nicht. Klar, Retina Display, andere Tastatur, aber dafür jetzt so viel Geld auszugeben, ne.
 

guu

Gast
Liebäugle mir auch das in goldene zu nehmen. Aber ist dann auch wieder so, als wie ich hab's, aber grossen Vorteil habe ich zum MacBook Air 13" 2013 erstmal nicht. Klar, Retina Display, andere Tastatur, aber dafür jetzt so viel Geld auszugeben, ne.

Deine Vernunft hätte ich auch gerne gehabt ;) - wenn du drauf verzichten kannst dann mach das. Mit meinem 13" Zoll Macbook Retina bin ich bestens aufgestellt (für meine Bedürfnisse) und hätte das 12" nicht dringend benötigt. Bei mir war das ehrlich gesagt ein emotionaler Kauf. Ich mag das neue Macbook 12" weil es einfach schön klein ist. Ein Macbook Air 13 Zoll ist ebenfalls, für mich zumindest, ein super Notebook. Zudem hast du trotzdem mehr Power. Ich hatte auch bereits ein Macbook Air 13" und war super zufrieden. Jedoch bin ich dann günstig an das Retina Macbook gekommen und Retina will ich einfach nicht mehr verzichten.

Hätte ich das 12" vor einigen Wochen nicht zufällig ausprobiert hätte ich was wahrscheinlich nie gekauft. Aber leider hat mich dann das Fieber gepackt und als ich es dann doch ein wenig günstiger erwerben konnte war die Entscheidung getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: soramac

macn00b

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
8
ich bin echt am suchten :) will das 12er so gerne haben... Jedoch habe ich etwas Angst, ob die Power ausreicht? Ich nutze Photoshop und inDesign für kleinere Projekte... (Internetgestaltung und kleinere Druckdaten) Was denkt ihr? reicht das 1,1?

Derzeit habe ich ein Mac Book Air 13" 1,6 GHz i5 mod. 2015 und bin eigentlich voll zufrieden... mir geht es eigentlich nur um die Optik...
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Das Display des MacBook Airs ist im Vergleich zum MB 12" Retina richtig schlecht.
Würde nie auf die Idee kommen zur heutigen Zeit ein Gerät ohne Retina zu kaufen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nur weil alle deiner Apple Geräten ein Retina Display enthalten, heisst das es noch lange nicht das es schlecht ist. Mal ein bisschen vom Ross runter kommen.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Tut mir leid, wenn du das so siehst, aber jeder sollte zwischen Retina und Non-Retina einen deutlichen Unterschied sehen.
Meine Mutter kennt sich nun nicht sonderlich mit Computern aus, wollte aber nach Anschauen des MB 12" Retina und dem Vergleich mit dem MacBook Air nie wieder ein Non-Retina Display sehen.

Wenn man wie ich Retina als Maßstab ansetzt, ist ein Non-Retina Display, wie das vom MacBook Air richtig schlecht.
Wenn man da tagtäglich mit arbeitet fällt der Unterschied sogar noch stärker auf, ich habe nach dem Kauf meines iMac 5k meinen Zweitbildschirm durch ein Acer 4k Display ersetzt, weil mir die pixelige Anzeige meines alten 27" Displays im Vergleich nur noch auf den Geist ging.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
ich bin echt am suchten :) will das 12er so gerne haben... Jedoch habe ich etwas Angst, ob die Power ausreicht? Ich nutze Photoshop und inDesign für kleinere Projekte... (Internetgestaltung und kleinere Druckdaten) Was denkt ihr? reicht das 1,1?

Derzeit habe ich ein Mac Book Air 13" 1,6 GHz i5 mod. 2015 und bin eigentlich voll zufrieden... mir geht es eigentlich nur um die Optik...
Ich nutzte Photoshop CS6 auf meinem Mac Mini Early 2009 der einen lausigen Dual Core Prozessor, 4 GB RAM und eine 5200rpm Festplatte hat. Das ging einwandfrei!

Das MacBook 12" ist 6 Jahre jünger/moderner und hat sogar noch eine SSD !
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nach dem Kauf meines iMac 5k meinen Zweitbildschirm durch ein Acer 4k Display ersetzt, weil mir die pixelige Anzeige meines alten 27" Displays im Vergleich nur noch auf den Geist ging.

naja :D so schlecht sind 1440p Displays nicht und schon gar nicht pixelig :D Ich hab ja auch den 5k alles schön&gut keine Frage aber deshalb sind meine 1440p Displays ja nicht schlecht.....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hat nichts mit Neid zu tun, aber schau einfach seine Signatur hat. Wenn man das Geld hat, schön für Ihn. Habe selbst ein iMac 5k und ein MacBook Air und finde das Display überhaupt nicht schlecht. Klar merkt man den Unterschied von der Schärfe, aber jetzt so Notgeil darauf zu sein und alles andere schlecht zu bezeichnen, da muss man schon etwas auf dem Kopf gefallen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
eben. So schlecht ist das MBA Display nicht und schon gar nicht 1440P Monitore.... gut wenn's jetzt win 1080P wäre dann könnte man das verstehen....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War heute wegen etwas Anderem im Breuningerland Sindelfingen und habe mal im Apple Store vorbei geschaut. Natürlich gleich mal das 12“ begutachtet, da ich mir wirklich überlege das schöne Teil zu zulegen.

Klasse Bildschirm.
Super Abmessungen.
Für meinen subjektiven Geschmack als Programmierer nicht taugliche Tastatur.

Jeder definiert das natürlich subjektiv anders. Daher kann ich nur für mich sprechen. Wie viel Hub hat die Tastatur? Sind es 0,000000001mm oder....? Feedback? Also wenn ich hier an meinem MacBook Pro Retina schreibe, dass hat die eh schon kurzhubige Apple Tastatur doch wenigstens noch ein wenig Hub.... aber sie gibt wenigstens noch dem Anwender ein Feedback....

Die Tastatur des 12“ MacBook ist dermaßen flach, dass meine Wurstfinger drauf drücken und ich nicht weiß, haben die sich jetzt nach unten bewegt oder nicht? Bin ich schon unten? Und Knackpunkt als Feedback haben die wohl auch nicht. Habe versucht bisschen was zu schreiben und endlos vertippt.

Ich liebe schwere Tastaturen. Habe mir als externe ja das mechanische „das Keyboard“ gekauft. Für mich absolutes noGo das 12“...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um kurz zu fassen, du hast dich schon fast gefühlt als hättest du auf einem iPad getippt. Ging mir auch so..
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähm ja.... da hast Du es wirklich fast getroffen. Oder sagen wir so... für die iPad`s gibt es doch die netten externen Tastaturen... diese ultraflachen portablen für unterwegs. Die haben auch kein Feedback und fast kein Hub.

Wirklich ansonsten sehr schönes Teil. Extrem schön. Super Display. Aber ich programmiere und schreibe dadurch extrem viel auch ohne extra Tastatur. Daher ist das ein „Killerkriterium“....
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn man mehrere Tage die Tastatur des MacBook 12" benutzt hat, dann möchte man nichts mehr anderes. Ich finde Sie Top .