• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
..gut, najaa.
Bei dem Preis würd mich sowas reichlich nerven.

Naja es ist ja nicht im "normalen" Gebrauch, sondern wenn man das Gerät schon sehr kräftig von links nach rechts schüttelt.
Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, denn wer "schüttelt" schon sein MacBook von links nach rechts wie einen Cocktail? :)
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe geschüttelt und keine Geräusche.

Dafür habe ich auf dem Glas-Trackpad zwei kleine Unebenheiten, die nerven und die sich nicht entfernen lassen. Habt ihr dies auch?

Mal schauen, ob ich damit leben kann oder ein neues anfordere.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich kann bei meinem keine Unebenheiten entdecken.
Kurioser Weise klackert bei meinem nun auch nichts mehr.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Wenn ihr euer MacBook nach links und rechts bewegt bzw. in diese Richtungen schüttelt, "klackt" bei euch auch etwas von links nach rechts?
Ich habe seit 3 Tagen das neue MacBook, soweit bin ich auch zufrieden. Aber: Ja, das "Problem" habe ich auch. Ich muss es auch nicht großartig schütteln oder so, es reicht ein einfacher Schwenker von links nach rechts wenn ich es in der Hand halte. Hat da jemand schon mehr Infos dazu? Das scheint für mich eigtl nicht normal zu sein. Habe aber auch keine Lust das Teil einzuschicken, gerade weil ich mein MBA gestern verkauft habe

Hört selbst: hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Drück doch mal im geschlossenen Zustand etwas auf den Deckel, in der Nähe des Apple Logos. Ist dann das Klackern weg?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Hat einer von euch Windows 10 per Bootcamp drauf und eine Xbox One? Mich interessiert, welche Qualität das Streaming von Games von Xbox auf das kleine 12er Macbook hat.
Ich bekomme es leider nicht hin normale USB-Sticks per Adapter zu formatieren, um mir Windows 10 draufzuhauen. Das 12er MacBook mag meine USB-Sticks nicht.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Drück doch mal im geschlossenen Zustand etwas auf den Deckel, in der Nähe des Apple Logos. Ist dann das Klackern weg?
Ja, auch wenn das MB offen ist. Es liegt definitiv am Display, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Am Montag/Dienstag kommt das MB für meine Mum, mal gucken ob es da auch ist.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja, auch wenn das MB offen ist. Es liegt definitiv am Display, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Am Montag/Dienstag kommt das MB für meine Mum, mal gucken ob es da auch ist.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht am Display liegt.
In einem anderen Thread in diesem Forum hat ein User Apple kontaktiert und die meinten es wäre ein nicht korrekt geklebtes Display.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich bin derart unentschlossen:
Ich will n kleines handliches MacBook und schwanke zwischen einem 11" Air und dem 12" MacBook.
Optisch und in Bezug auf Retina fällt es mir gaanz schwer, mich nicht für das 12er zu entscheiden.
Hatte bisher jedoch beste Erfahrung mit dem 11" Air, das ich bei 1500,- mit ordentlich Power und Speicher bekäme.
Anforderungen gehen über Medienkonsum und -verwaltung eigentlich kaum hinaus, so dass die Leistung des 12" reichen müsste.
Ausgereifter Rechner, mit guter Erfahrung und Rechenpower aber ohne Retina ..oder innovatives Schmuckstück, überteuert aber mit grossem Haben-Wollen-Effekt, das eigentlich trotz mässiger Power alle Anforderungen abdeckt ?
..ich bitte um Entscheidungshilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn Medienkonsum über ein am Mac angeschlossenes weiteres Display: MBA
Wenn Medienkonsum über das im Mac verbaute Display: 12" rMB

Meiner Meinung nach ist das rMB nicht überteuert (vergleiche mal mit dem MBA bei gleichem RAM und gleicher SSD-Größe), aber leichter und mit Retina-Display.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also ich hatte auch ein aktuelles MacBook Air. Jedoch hat mich das Non-Retina Display einfach komplett abgeschreckt und wenn man erstmal die Leichtigkeit des MacBooks 12" erlebt hat, kommen alle anderen Notebooks bzw Ultrabooks wie Ziegelsteine vor.

Bzgl des Preises:
Was bringt dir ein aufgerüstetes MacBook Air 11" für Medienkonsum und Verwaltung?
Also gerade bei Medienkonsum weiß man ein Retina-Display zu schätzen.
Die kleinen Lautsprecher im MacBook machen auch wirklich einen guten Sound für solch ein Gerät.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wäre schön, bei den Erfahrungen zu hören welches Modell ihr gewählt habt
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Im Zweifel bestell dir beide und schick eins innerhalb 14 Tagen zurück.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich hatte das Air 2015 aber mit 13 Zoll.
Ich persönlich würde dir zum MacBook 12" raten.
Gründe:
- Retina Display
- ausreichende Leistung für die Ansprüche
- absolute Mobilität
- Lüfterlos
- bereits mit 8GB RAM und 256 SSD ausgestattet
- wunderschönes Design und ein echter Hingucker

Ich habe mir eines gekauft und bin sehr zufrieden.
Ob die Leistung ausreicht kannst du ja erstmal testen.
Sollte es doch für deinen Anwendungsbereich nicht ausreichend sein, kannst du es immer noch zurückschicken ( sofern im Internet bestellt)
und auf ein Air wechseln
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
..wäre schön, bei den Erfahrungen zu hören welches Modell ihr gewählt habt

Hab auch das Basismodel, und bei Yosemite gab es tatsächlich Tage, an denen ich an der Leistungsfähigkeit gezweifelt habe.
Es gab sehr sehr rucklige Animationen, Safari hat sich ständig aufgehängt, Programme liefen nicht, wie geschmiert usw.
Aber mit El Capitan unter den selben Bedingungen sieht man von all den genannten Dingen nichts, und das, obwohl es noch eine Beta ist.
Ich bin wirklich begeistert und bereue mittlerweile den Kauf mitnichten.