• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
..wäre schön, bei den Erfahrungen zu hören welches Modell ihr gewählt habt
Ich hatte 2 Jahre lang ein 11" MBA, sogar als alleiniger Computer im Einsatz, da ich keinen Desktop-Rechner hatte. Ich habe mir nun vor 2 Monaten endlich einen iMac gekauft und dazu vor ein paar Tagen das 12" Retina MacBook. Leistungsmäßig sehe ich es in etwa auf der Höhe meines alten 2013er MBA, es gab bislang schon einige Miniruckler, aber auch nur wenn ich ordentlich viel an dem Teil gemacht habe. Du schreibst, dass es dir hauptsächlich um Medienkonsum+Verwaltung geht....dann kann ich dir nur sagen greif zu dem neuen MB. Die Leistung dürfte ausreichen, aber alleine das Retina Display ist im Gegensatz zu dem 11er Air ein riesen Sprung. Ich habe das die letzten 2 Jahre nie richtig vermisst, aber als ich mein altes 11er jetzt auf den Verkauf vorbereitet habe taten mir fast die Augen weh :D Das Retina Display macht auf jeden Fall den Unterschied. Ob überteuert oder nicht, muss man selbst entscheiden. Immerhin hat man mit der neuen Tastatur + Force Touch und dem sehr schicken Design schon ein paar Innovationen. Das Design fällt überall auf und jeder war bisher von dem neuen MB begeistert.
Das ist natürlich alles subjektiv, aber wenn ich mich jetzt zwischen einem MBA und einem neuen MB entscheiden müsste (ohne großartig ein Augenmerk auf den Preis zu werfen) würde ich zum neuen MB greifen. Insbesondere mit deinen Anforderungen im Hinterkopf glaube ich, dass du es irgendwann bereuen wirst, wenn du dich nicht für das neue MB entschiedest ;)
 

guu

Gast
Hi,

welche Version des Macbooks hast du gekauft. Denkst du es würde Leistungsmässig auch als Hauptrechner reichen? Ich nutze als intensivste App Iphoto.

Gruß

Guu

Ich hatte 2 Jahre lang ein 11" MBA, sogar als alleiniger Computer im Einsatz, da ich keinen Desktop-Rechner hatte. Ich habe mir nun vor 2 Monaten endlich einen iMac gekauft und dazu vor ein paar Tagen das 12" Retina MacBook. Leistungsmäßig sehe ich es in etwa auf der Höhe meines alten 2013er MBA, es gab bislang schon einige Miniruckler, aber auch nur wenn ich ordentlich viel an dem Teil gemacht habe. Du schreibst, dass es dir hauptsächlich um Medienkonsum+Verwaltung geht....dann kann ich dir nur sagen greif zu dem neuen MB. Die Leistung dürfte ausreichen, aber alleine das Retina Display ist im Gegensatz zu dem 11er Air ein riesen Sprung. Ich habe das die letzten 2 Jahre nie richtig vermisst, aber als ich mein altes 11er jetzt auf den Verkauf vorbereitet habe taten mir fast die Augen weh :D Das Retina Display macht auf jeden Fall den Unterschied. Ob überteuert oder nicht, muss man selbst entscheiden. Immerhin hat man mit der neuen Tastatur + Force Touch und dem sehr schicken Design schon ein paar Innovationen. Das Design fällt überall auf und jeder war bisher von dem neuen MB begeistert.
Das ist natürlich alles subjektiv, aber wenn ich mich jetzt zwischen einem MBA und einem neuen MB entscheiden müsste (ohne großartig ein Augenmerk auf den Preis zu werfen) würde ich zum neuen MB greifen. Insbesondere mit deinen Anforderungen im Hinterkopf glaube ich, dass du es irgendwann bereuen wirst, wenn du dich nicht für das neue MB entschiedest ;)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@maniaxx
..danke, so seh ich das auch.
Ich schlaf nochmal drüber aber ich glaub die Entscheidung ist recht klar
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nochmal eine vielleicht etwas dumm klingende Frage:
..wenn ich einen USB-Hub (USB-c auf 4x USB 3.0) verwende, kann ich doch auch zB von externer Platte auf Stick (beide am Hub) kopieren ?
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Hi,
welche Version des Macbooks hast du gekauft. Denkst du es würde Leistungsmässig auch als Hauptrechner reichen? Ich nutze als intensivste App Iphoto.
Gruß
Guu
Ich habe die Basisversion gekauft. Ich würde sagen, dass es von der Leistung ausreichen sollte. Aber zum Einen ist die Frage, ob ein 12" Display für den täglichen Bedarf reicht und ob du wirklich sicher bist, dass ein bisschen iPhoto das intensivste für das MacBook ist. Wenn ich dann mal doch ein Video konvertieren musste hätte ich mein Air am liebsten aus dem Fenster geworfen :D Ich glaube fast, dass das neue MB da noch schlimmer sein könnte. Ich bin mir unsicher, ob das MB als Hauptrechner wirklich ausreichend ist. Es hängt einfach nur von dir selbst ab.

..nochmal eine vielleicht etwas dumm klingende Frage:
..wenn ich einen USB-Hub (USB-c auf 4x USB 3.0) verwende, kann ich doch auch zB von externer Platte auf Stick (beide am Hub) kopieren ?
Ich würde eigentlich sagen, dass das funktioniert. Es kommt halt auf den Stromverbrauch und den Adapter an. Wenn USB C genug Leistung für 2 externe Platten hat müsste es klappen. Ich selbst habe momentan nur provisorisch von Amazon einen USB-C auf USB3 Adapter für 7 Euro gekauft bis mein Hub+ von nonda da ist. Ich erwarte mir sehr viel von dem Teil :)
 
  • Like
Reaktionen: guu

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Es gibt auch externe Festplatten mit einem eigenen Netzteil. Somit ist die Stromversorgung kein Problem! Du kannst problemlos 4 Geräte am Hub anschließen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich habe die Basisversion gekauft. Ich würde sagen, dass es von der Leistung ausreichen sollte. Aber zum Einen ist die Frage, ob ein 12" Display für den täglichen Bedarf reicht und ob du wirklich sicher bist, dass ein bisschen iPhoto das intensivste für das MacBook ist. Wenn ich dann mal doch ein Video konvertieren musste hätte ich mein Air am liebsten aus dem Fenster geworfen :D Ich glaube fast, dass das neue MB da noch schlimmer sein könnte. Ich bin mir unsicher, ob das MB als Hauptrechner wirklich ausreichend ist. Es hängt einfach nur von dir selbst ab.

Ich würde eigentlich sagen, dass das funktioniert. Es kommt halt auf den Stromverbrauch und den Adapter an. Wenn USB C genug Leistung für 2 externe Platten hat müsste es klappen. Ich selbst habe momentan nur provisorisch von Amazon einen USB-C auf USB3 Adapter für 7 Euro gekauft bis mein Hub+ von nonda da ist. Ich erwarte mir sehr viel von dem Teil :)
..ich hab n Auge auf den hier:
Anker USB-C auf 4-Port USB 3.0 Hub für USB Type-C Geräte inklusive des neuen MacBooks, ChromeBooks Pixel und weitere (Silber Aluminium) https://www.amazon.de/dp/B00YWJ0UL4/ref=cm_sw_r_awd_yC40vb6EM0P1Q
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Das MacBook ist bei mir der Hauptrechner. Das was ich damit mache, reicht er vollkommen aus. Ich bearbeite aber auch keine Videos oder ähnliches. Internet, Musik hören, Filme schauen, Office und Email, bissl Fotos bearbeiten und mal ne Runde ein Spiel aus dem AppStore.
Wunderbar:)
 
  • Like
Reaktionen: guu und LukeAyeah

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Hat einer von euch Windows installiert? Bootcamp unterstützt nur Windows 10 auf unserem kleinen Retina-MacBook. Ich habe noch einen Windows 7 Key (ohne Software). Nur das Upgrade von Windows 7 oder 8 auf 10 ist kostenlos.
Konntet ihr Windows 7 installieren und kostenfrei upgraden? Wenn ja, wo kann ich die Windows 7 Installationsdateien für Bootcamp downloaden? DANKE
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Natürlich geht das. Mache ich sogar selbst an meinem MacBook.
..dachte ich mir, hatte bisher nur nie die Notwendigkeit, einen Hub zu benutzen.
Danke für die Bestätigung
..und danke für eure Entscheidungshilfe. Werd mir ein MacBook spacegrey gönnen.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hat einer von euch Windows installiert? Bootcamp unterstützt nur Windows 10 auf unserem kleinen Retina-MacBook. Ich habe noch einen Windows 7 Key (ohne Software). Nur das Upgrade von Windows 7 oder 8 auf 10 ist kostenlos.
Konntet ihr Windows 7 installieren und kostenfrei upgraden? Wenn ja, wo kann ich die Windows 7 Installationsdateien für Bootcamp downloaden? DANKE

Das müsste mit VMware Fusion oder Parallels funktionieren. (die 30 Tage Testversion sollte ausreichen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
..dachte ich mir, hatte bisher nur nie die Notwendigkeit, einen Hub zu benutzen.
Danke für die Bestätigung
..und danke für eure Entscheidungshilfe. Werd mir ein MacBook spacegrey gönnen.
Viel Spaß, hast die richtige Entscheidung getroffen! Berichte uns doch von deinen Erfahrungen, ob alles geklappt hat, Erwartungen übertroffen worden sind etc.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ich (genau genommen meine Mutter) bin jetzt ebenfalls neuer Besitzer des MacBook 12" in Silber (die beiden anderen Farben gehen meiner Meinung nach gar nicht).
Die Oberfläche ist meiner Meinung nach geschwindigkeitsmäßig in Ordnung, das Design spricht für sich.
Ich habe noch meine Probleme mit der Tastatur, meine Mutter findet sie großartig. Wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Bin gerade noch am Einrichten :)
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Viel Spaß beim einrichten! Ich finde Spacegray ist eine geniale Farbe und hoffe die neuen MacBook Pro werden diese Farbe ebenfalls anbieten. Einen iMac könnte ich mir auch vorstellen. Passend zum iPhone
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Seit gestern gehör ich auch zum Kreise der Besitzer einer 12" MacBook (auch wenn ich lang gesagt hab dass mir nix kleineres als mein 13,3er MacBook Air ins Haus käme)


Und schon hab ich eine Frage wegen der einzigartigen Mobilität dieses Dings: Ich laufe von zu Haus regelmäßig ins Büro, trag dabei einen Laufrucksack. Eigentlich dürfte es dem MacBook ja nix ausmachen wenn ich dieses im Rucksack aufgestellt in einer kleinen Tasche am Rücken hab, während ich die 11 km hinter mich bring, oder?

(schon klar, von Nässe bzw. extremer Kälte mal abgesehen - wobei ich den Rucksack wegen des gelegentlichen Regens extra mit Kunststoffsäckchen verkleidet hab, allzu kalt ist es ja auch noch nicht)

Vorab: Bitte keine Diskussion darüber ob man es machen sollt oder nicht - also Laufen grundsätzlich bzw. mit Rucksack.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich dürfte es dem MacBook ja nix ausmachen wenn ich dieses im Rucksack aufgestellt in einer kleinen Tasche am Rücken hab, während ich die 11 km hinter mich bring, oder?

Weiß nicht.... die Ionen und Neutronen innerhalb des Flash SSD Speichers werden dabei durch geschüttelt... wenn Du dann vor Ort Deine Texte und so anschaust... dürften die halt durcheinander sein...
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Spacegrey fand ich noch annehmbarer als Gold, aber mal ehrlich: Ein MacBook muss in dem traditionellen Silber sein, sonst ist es kein richtiges MacBook ;)