• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Der Fehler muss definitiv bei dir liegen, denn bei allen anderen geht es ja auch.
Es geht nicht explizit über SkyGo, du sprichst ja über Airplay an sich, von daher braucht man auch kein Silverlight.

Wieso kann ich denn hohe Anforderungen mit dem Macbook erledigen während deins schon bei leichte Aufgaben scheiterst?
Aber vielleicht lüge ich ja auch, weil ich von Apple bezahlt werde :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Silverlight ist einfach schlecht auf den Mac portiert. Genau wie Flash eine Technologie, die Ressourcen verschwendet wie sonst was.
 
  • Like
Reaktionen: 92893 und MacBookMan

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Der Fehler muss definitiv bei dir liegen, denn bei allen anderen geht es ja auch.
Es geht nicht explizit über SkyGo, du sprichst ja über Airplay an sich, von daher braucht man auch kein Silverlight.

Wieso kann ich denn hohe Anforderungen mit dem Macbook erledigen während deins schon bei leichte Aufgaben scheiterst?
Aber vielleicht lüge ich ja auch, weil ich von Apple bezahlt werde :innocent:


Also noch mal für dich, Sky Go geht nur über Browser mit installierten Silverlight. Das ganze streame ich dann über das MacBook via Air Play zum Apple TV. Mit dem 15er und 17er MacBook Pro klappt das problemlos.
Mit dem MacBook 12 in Auslieferungszustand geht es nicht,
sprich komplett neu aufgesetztes System.
Aber gut ich habe verstanden es kann unmöglich am MacBook liegen.
Manchmal fehlen mir hier echt die Worte...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja das hast du jetzt gefühlt 100 mal geschrieben, ändert dennoch nix an den Fakten.
Silverlight lief sogar ohne Probleme auf meinem Pro von 2010 und dann läuft es locker auf dem 12".
Für dich ist es natürlich einfach zu sagen dass es das Macbook ist, somit werden eventuelle Neukäufer die sich hier informieren sofort verschreckt und das ist einfach falsch.

Bei 90% hier läuft das Teil ohne Ende und jeder ist begeistert, eine Hand voll Nutzer wie du haben angeblich Probleme und lullen hier die Seiten zu das einem wirklich das kotzen kommt.
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Leider wollen so Fanboys wie du offensichtlich einer bist es nicht wahr haben, das es auch Menschen gibt die nicht alles akzeptieren was einem so von Apple vorgesetzt wird.
Leben und leben lasse heißt die Devise.
Das ruckeln und lahmen von dem man auch jede Menge im Netz über das MacBook nachlesen kann liegt natürlich auch nur an den Usern und deren Unfähigkeit. LoL
 

Benutzer 198681

Gast
Naja @ Audionymous so hart sollte man das nicht formulieren . Ich bin absoluter Fan von dem MacBook, trotzdem sollte er doch auch schreiben dürfen wenn er Probleme hat.
Wie gesagt, ich würde meins nicht mehr hergeben, trotzdem habe ich den Beachball öfter gesehen als am MacBook Air 2015 mit dem 1,4 Prozessor. Das ist nun mal Fakt
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich sehe die Sache so: Wenn jdm. der Meinung ist, dass das Macbook 12 zu langsam wäre oder nicht ausreicht ist ein Verkauf wohl der einzig logische Schritt und absolut sinnvoll. Die Apple-Geräte sind ja kein Selbstzweck und sollen die Anwender zufrieden stellen. Und wenn sie das bei einzelnen Usern aus welchen Gründen auch immer nicht können gibt es überhaupt kein Grund an dem jeweiligen Gerät festzuhalten.

Allerdings ist Leistungsempfinden meist eine sehr sehr subjektive Geschichte: Was der Einzelne als zu langsam empfindet ist für jdm. anderen unter Umständen schnell genug. Das ist ja auch das ganze Problem bei den Kaufberatungs-Beiträgen: Man kann (bis auf ganze klare Fälle) ja meist nur die eigene Meinung kundtun. Beispielsweise gibt es User die bekommen die Krise weil Sie beim Bouncen von Audioprojekten halt mal 2 Minuten warten müssen - anderen Usern (mir eingeschlossen) ist das egal oder sie sind sogar froh, dass die CPU endlich mal was zu tun hat.

Ich kann an der Stelle nur meine Meinung wiederholen: Ich bin sehr mit dem Macbook 12 sehr zufrieden und finde es keinesfalls als lahm. Eher im Gegenteil: Nach dem Lesen einiger mitunter sehr kritischer Beiträge im Forum habe ich lange überlegt, ob ich kaufen soll und war dann überrascht was mit dem Gerät alles geht. Und ich habe die Vergleichsmöglichkeit, da das Macbook 12 nicht das einzige Gerät ist das ich besitze und nutze. Ich habe noch nie einen Beachball oder ähnliches gesehen. Und das hat nichts mit Fanboy etc. zu tun.
Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass ein MBPr flotter ist. Nicht viel aber man merkt schon einen leichten Unterschied bei der täglichen Arbeit. Je performnaceintensiver die Aufgaben werden umso größer wird der Unterschied - was aber nicht heisst, dass das MB 12 diese Aufgaben gar nicht bewältigen kann.

Schwer sind wird es halt nur für Interessenten die ganzen verschiedenen Meinungen einzuordnen. Wer sich allerdings die Zeit nimmt und etwas quer liest kann ja eine Tendenz erkennen und diese für die eigene Kaufentscheidung nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: tripguru

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Naja. der ImpCaligula hat das Gerät ja mal mit VM und derlei Sachen getestet und für gut befunden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Streaming scheitert. Mag ja sein aber......

Leider wollen so Fanboys wie du offensichtlich einer bist es nicht wahr haben, das es auch Menschen gibt die nicht alles akzeptieren was einem so von Apple vorgesetzt wird.

Sorry, aber muss man gleich persönlich werden.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Mal was nebenbei, Amazon Prime Video mit Silverlight Plugin belastet mein Retina Macbook mit i7 Quad Core 2,7GHz um die 30-35% inkl. Umschalten auf den grossen Grafikchip den dass Macbook 12 ja nicht hat, von daher kann ich ich mir schon sehr gut vorstellen das es am Macbook 12 ruckelt... da fehlt eben ordentlich Rechenleistung.

Und nochmal etwas bzgl. Umgangston, "eigentlich" dachte ich immer das Apfeltalk hier um WELTEN besser ist als die Konkurrenz alla` MU...
Speziell in diesem Thread jedoch nähert man sich der Konkurrenz... .

Also kommt wieder runter, jeder kann und darf seine eigene Meinung haben, prüft vor allem vorher die Fakten bevor Ihr hier auf andere "los geht" bzw. eure Meinung auf Biegen und Brechen durchsetzen wollt... .

Danke, und einen schönen Männertag ! Jungs. . .
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Leider wollen so Fanboys wie du offensichtlich einer bist es nicht wahr haben

Genau, wenn man nicht mehr weiter weiß oder keine Argumente mehr hat, dann wird immer die Fanboy Keule geschwungen.
Wie alt bist du? 12?
So brauchst du mir erst gar nicht kommen.

Selbst wenn Airplay wirklich nicht gehen sollte, dann liegt das wohl ehr am Silverlight Plugin als am Macbook.
Das sehe ich ja noch ein, aber ruckeln während dem Workflow? Das ist Käse, wir hatten hier sogar schon beweis Videos das es so nicht ist!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Genau, wenn man nicht mehr weiter weiß oder keine Argumente mehr hat, dann wird immer die Fanboy Keule geschwungen.
Wie alt bist du? 12?
So brauchst du mir erst gar nicht kommen.

Selbst wenn Airplay wirklich nicht gehen sollte, dann liegt das wohl ehr am Silverlight Plugin als am Macbook.
Das sehe ich ja noch ein, aber ruckeln während dem Workflow? Das ist Käse, wir hatten hier sogar schon beweis Videos das es so nicht ist!

Du weißt doch selber nicht weiter und ließt dir die Beiträge nicht durch bevor du deinen Senf angibst.
Es war mir klar das es in deinen Augen an Silverlight und nicht an dem Macbook liegt, langsam wird
es lächerlich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, @MacBookMan, er hat zumindest recht damit, dass ein aufwändiger Workflow mit mehreren laufenden HD-Videos, Minecraft mit Shader Mods, ständigem Hin- und Herschalten von Expose und Vollbildapps das MacBook in keinster Weise auslastet.

Wenn eine einfache Browseranwendung mit einem fragwürdigen (und eigentlich längst obsoleten) Microsoft-Flash-Imitat ruckelt - dann würde ich auch erst bei schlampiger Programmierung landen bevor ich die Hardware anzweifle...

Genau ist das Problem denke ich, und wenn man einen Schwachbrüstigen Rechner wie das MacBook hat, dann fällt das eben auf...

Genau das stimmt eben nicht. Silverlight ist eine Anwendung, die die CPU belastet. Der Core-M im MacBook schlägt - siehe Geekbench - locker deine 2010er Pros mit ihren Core2-Prozessoren. Das ist nun mal Fakt. Er ist objektiv kein "langsamer" Prozessor.

Wenn Silverlight auf den antiken Kisten besser läuft, dann eher, weil Microsoft es schon immer stiefmütterlich behandelt hat und wahrscheinlich nicht für moderne CPUs optimiert, schon gar nicht die Mac-Portierungen...

Selbst das richtige Flash sorgt bei meinem fetten 15er-Retina dafür, dass das Gerät bei einfachen Webvideos anfängt zu glühen und alle Lüfter auf Hochtouren laufen. Solche - gottseidank längst aussterbenden - Technologien sind einfach nicht für moderne Computer gemacht sondern stammen aus einer anderen Ära...
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du weißt doch selber nicht weiter und ließt dir die Beiträge nicht durch bevor du deinen Senf angibst.
Es war mir klar das es in deinen Augen an Silverlight und nicht an dem Macbook liegt, langsam wird
es lächerlich.

Lächerlich sind deine Aussagen hier, die hinten und vorne nicht stimmen können, denn die Fakten widerlegen das ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Könntet ihr euch nicht einfach darauf einigen, dasses bei MacBookMan -aus welchen Gründen auch immer- für seine Zwecke nicht reicht, während andere mit der Performance so weit zufrieden sind...

Ich habe sowohl die eine wie auch die andere Meinung zu dem Thema Silverlight, SkyGo etc. nun zur Kenntnis genommen und würde gerne auch weitere Meinungen hier lesesn, aber ihr wiederholt euch nun immer wieder.

Danke :)

Thema Beachball: den habe ich bei meinem iMac mit Quadcore i5 irgendwas auch ab und an bzw. eigentlich nur, wenn ich in Office for Mac auf die Schriftenauswahl klicke. Und der Prozessor ist auf dem Papier (wie wohl auch in der Rsalität) deutlich fixer unterwegs, als der aktuelle m3/m5/m7...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du weißt doch selber nicht weiter und ließt dir die Beiträge nicht durch bevor du deinen Senf angibst.
Es war mir klar das es in deinen Augen an Silverlight und nicht an dem Macbook liegt, langsam wird
es lächerlich.

Du weißt allerdings auch nicht viel weiter, etwas weiter vorn behauptest du es ruckelt, vermutlich auch in anderen Anwendungen, und speziell dann bei sky. Letzteres können vermutlich wenige nachvollziehen, da kein sky vorhanden, ersteres können aber fast alle eben nicht nachvollziehen, hier auf einem allerdings 1,2er ruckelt nichts, und auch AirPlay läuft problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Beachball habe ich nur direkt nach dem Booten, oder wenn sich halt mal ne App aufhängt.
Wie schon geschrieben reicht die Performance vom 2015 1,1Ghz sogar für Videoschnitt, da hab ich letztens sogar ein Video zu gesehen, wo es ohne ruckeln ging.
Wenn man natürlich mit 4k Material kommt, hört der Spass auf, aber das sollte jedem klar sein.

Natürlich ist dein iMac schneller, das bestreitet ja auch keiner. Es geht ja einfach darum dass das Macbook für seine dicke und Gewicht wahnsinnig viel Power hat.
Das Macbook ist halt eben für Leute, die das iPad zu wenig finden und das Pro zu viel ;)
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Mal was anderes: Notebookcheck hat das neue MB 12 2016 getestet. Ergebnis war, dass der Leistungzuwachs moderat und wohl noch am stärksten im Bereich GPU ist. Allerdings schneidet das MB 2016 beim Single-Core-Test eschlechter als das Modell von 2015 ab. Das verwundert mich etwas, da beide CPUs doch gleich getaktet sind und Skylake doch grundsätzlich (wenn auch nur geringfügig) schneller sein müsste. Oder übersehe ich bei den Überlegungen etwas?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie nutzt ihr eigentlich das Trackpad?
Hatte bei meinem Pro ja immer klicken durch Tippen aktiv, weil das noch relativ schwer zu klicken ging wenn man es auf dem Schoß hatte.
Mit dem neuen Trackpad ist das aber ne andere Geschichte, da geht das ja relativ leicht.

Wie nutzt ihr es so? Lautloses Klicken? Klicken durch Tippen?