• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja brauche ich!
Mein Homeoffice ist zugleich auch meine Spielwiese. Somit benötige ich etwas starkes unter der Haube.

Und betreffend dem 12er 2015 vs 2016:
Ich bin eher einer der wirklich viel Kritik abgibt. Aber beim 2016er muss ich sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Ruckler oder Performance Probleme hatte. Im Vergleich zum 2015 war dies eine reine Katastrophe!!!

Du hast es ja nicht als Ersatz für deine Homeoffice Maschine gekauft. Von daher sollte die Enttäuschung relativ gering sein. Auf der anderen Seite wurde nirgends versprochen, dass MacBook würde ein MacBook Pro mit i7 ersetzen können.

Einen i5 oder gar i7 werden wir in einem passiv gekühlten Gehäuse dieser Bauform so schnell nicht sehen. Hier stehen 4,5 W thermische Verlustleistung gegenüber 15 W bei den ULV-Modellen bzw. 35-91 W bei den ausgewachsenen Modellen.

Wer Power braucht, greift eben zu einem MacBook Pro. Sind ja nicht aus der Welt. Man sollte nur nicht das MacBook mit einem MacBook Pro vergleichen. Das sind zwei Welten.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Wer Power braucht, greift eben zu einem MacBook Pro. Sind ja nicht aus der Welt. Man sollte nur nicht das MacBook mit einem MacBook Pro vergleichen. Das sind zwei Welten.
Genau. Deswegen habe ich nie diese Vergleiche zwischen den geringen Leistungsunterschieden zwischen MB und MBA verstanden, denn wem das bisschen mehr Leistung so wichtig ist, sollte am besten direkt zum MBP greifen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Das bisschen mehr Leistung war gut, meinst du das wirklich?
Also wir sprechen von einem aktuellen Air mit gleicher Speicherausstattung?
Da ist das Air deutlich schneller...
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Es kommt auch immer auf die Art der Anwendung an: Bei kürzeren Berechnungen sind alle Modelle aufgrund des CPU-Turbos relativ flott - je länger die Berechnung werden umso besser ist das Pro geeignet.

Das Air unterscheidet sich meiner Meinung nach vom MB 12 nur dann deutlich wenn längere Berechnungen vorliegen. Dann kann das Air aufgrund des Lüfters kontinuierlich höhere Leistung erbringen.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es nicht auch so dass viele "User" die Anforderung ihrer Hardware maßlos überschätzen?

Ja, tun sie. Teilweise wird aber auch im Verkauf falsch beraten. Manche Verkäufer empfehlen einem Kunden gleich ein MacBook Pro, nur weil dieser Fotos macht. Dass er diese eigentlich nur in Lightroom sortiert und kaum bearbeitet, was auch auf einem MacBook geht, wird nicht beachtet. Sobald die Triggerbegriffe "Foto" oder "Video" fallen, muss es das Modell "rechts-unten" sein.

Es kommt auch immer auf die Art der Anwendung an: Bei kürzeren Berechnungen sind alle Modelle aufgrund des CPU-Turbos relativ flott - je länger die Berechnung werden umso besser ist das Pro geeignet.

Das Air unterscheidet sich meiner Meinung nach vom MB 12 nur dann deutlich wenn längere Berechnungen vorliegen. Dann kann das Air aufgrund des Lüfters kontinuierlich höhere Leistung erbringen.

Sehr gut erklärt. Braucht man dauerhaft Power, greift man zum Pro. Ansonsten ist es eine Frage der Ausstattung (Display, Schnittstellen).
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann das sein dass sich die Tastatur schneller abgreift als bei den anderen MacBooks?
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Ja abnutzen halt :D Wie soll ich das erklären?
Das schwarze Kunststoff wird dann so glänzend und hat nicht mehr die matte Optik.


Dann müsste es ja anderes Kunststoff sein oder?

Versuch mal ein Microfaser Tuch mit ein wenig Wasser. Bloß kein Reinigungsmittel! Ich hatte das auch bei meinem ersten 12er.
Damit hat es etwas weniger geglänzt, komplett weg habe ich es aber nicht bekommen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hat sogar was gebracht, ist ganz weg. Musste aber schon gut putzen.
Das blöde schwarz, da sieht man halt auch alles drauf.
 

Benutzer 198681

Gast
Bei mir glänzt das , wie nennt man das? Trackpad? Sieht nicht gut aus
 

Benutzer 198681

Gast
Genau das hatte ich auch, wie damals bei meinem schwarzen 13er MacBook
Ist jetzt nicht schlimm, es funktioniert ja, fühlt sich halt in der Mitte schon abgenutzt an..und das nach paar Wochen:oops: . Ich frage mich nur wie das alles in 1-2 Jahren aussieht? Es ist ja erst paar Wochen alt und ich pflege mein Zeug
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hm das ist ärgerlich, das hatte ich bei meinem 13" nach 6 Jahren nicht mal.
Dachte das Trackpad ist aus Glas?
 

Benutzer 198681

Gast
Das weiß ich nicht. Ich finde es fühlt sich in der Mitte anders an, glatter wie am Rand