• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Meine USB 3 Sticks funktionnieren aber ganz gut mit dem Minix. Ich musste aber gestern feststellen dass das Superdrive am Minix nicht genug Strom bekommt. Mit diesem Adapter http://www.apple.com/de/shop/produc...8346c1d90fd438cd693394cc5c1d76b878f1d75f2917c war es wiederum kein Problem, bekam allerdings als ich ihn angeschlossen habe eine Aufforderung ein Update wegen dem Adapter zu installieren.
THX für die zügige Antwort. Jetzt ist nur die Frage......Liegt es an meinen beiden Sticks oder an dem Adapter?? . Super Drive kann ich nicht testen,habe ein externes LG Laufwerk.Das funktioniert allerdings mit dem Adapter
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bildbearbeitung ist sicherlich kein Problem für das MacBook. Ernsthafte 3D-Renderings mit Cinema 4D ist aber schnell ein Problem für die Kiste. Auch kann man seine 1080p, ja sogar 4K Videos aus dem iPhone in iMovie zusammen schnippeln. Man sollte nur bedenken, dass das Encoding eben etwas länger dauert. Für den Privat und Hobbygebrauch sicherlich völlig ausreichend. Ich würde das Gerät nur niemandem empfehlen, der ernsthaft mit oben genannten C4D und ähnlicher Software arbeiten will.

Für Bildbearbeitung, auch hochaufgelöste RAWs reicht die Leistung natürlich bei Weitem aus. Ich baue aus RAW Material Panoramabilder mit mehreren 100 Megapixel Auflösung. Dauert vielleicht ein paar Sekunden länger als auf einem i7, aber auf die kommt es mir nicht an.

Ich bin ja der Letzt, der das Gerät schlecht reden würde, aber man sollte auch realistisch bleiben und es gibt nun mal Aufgaben, die erledigt man auf einem Core i System schneller. Man sollte aber auch das Bedürfnis haben. Wenn man wie ich, auch mal 5 Minuten länger auf ein Videoencoding warten kann, reicht eben auch das MacBook.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso gibt es die Adapter eigentlich immer nur mit VGA oder HDMI? Ich bräuchte DVI für mein Cinema Display.
Wenn ich nen HDMI auf DVI Adapter nehme, meint ihr es geht dann?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Alternativ kannst du auch ein Kabel mit HDMI auf DVI nehmen, wenn du eine elegantere Lösung bevorzugst.

Edit: du solltest lediglich auf Dual Link Kompatibilität achten, damit du auch die volle Auflösung des Displays ansprechen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Soeben ist das neue MacBook 2016 vorgestellt worden. Updates bei der CPU / GPU, neue Farbe (Rosegold) und schnellere SSD. Akkulaufzeit hat sich auch verbessert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Am USB-C Port hat sich allerdings nichts getan, ist weiterhin USB 3.1 1.Generation, also USB 3.0 Tempo mit 5 GBit/s.
Ansonsten ist die Leistung des Core m3 nur unwesentlichen höher gegenüber dem Vorgänger.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Sanfte Modellpflege eben, wer schon eines hat braucht meines Erachtens nicht in Panik verfallen, dafür sind die Änderungen zumindest aus meiner Sicht zu gering. Wer neu kauft, kann nun entweder auf ein Schnäppchen beim Alten hoffen oder aber etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld erhalten.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
@GREYAchilles Habe ich soeben über macrumors.com reinbekommen...

[Edit] Der Online-Shop von Apple hakt noch ein wenig, aber das neue ist schon sichtbar. Beim Versuch es zu konfigurieren gibts allerdings ne Fehlermeldung, wird wohl erst noch aktualisiert...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einfach mal auf die Apple Website gehen. Ist sehr prominent auf der ersten Seite in roségold aufgeführt.

Sanfte Modellpflege eben, wer schon eines hat braucht meines Erachtens nicht in Panik verfallen, dafür sind die Änderungen zumindest aus meiner Sicht zu gering. Wer neu kauft, kann nun entweder auf ein Schnäppchen beim Alten hoffen oder aber etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld erhalten.
Ja, in Panik muss niemand verfallen. Die neuen CPUs sind 5-10% schneller, das merkt man im Alltag eher nicht, außer der Alltag besteht aus Benchmarking.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ahhhh, so ein Mist :D
Dachte wirklich die kommen erst Ende des Jahres.


Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Alternativ kannst du auch ein Kabel mit HDMI auf DVI nehmen, wenn du eine elegantere Lösung bevorzugst.

Edit: du solltest lediglich auf Dual Link Kompatibilität achten, damit du auch die volle Auflösung des Displays ansprechen kannst.
Wollte das mit den beiden Adaptern machen:
http://www.amazon.de/HooToo-HDMI-An...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2X2NO3429IQ5W
http://www.amazon.de/deleycon-1139-...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A326X3AG3XUTK4
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, deines ist jetzt nicht wertlos. Und die neuen CPUs sind maximal 5-10% schneller. Ansonsten hat sich nun wirklich nichts geändert.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ist trotzdem irgendwie ärgerlich, aber gut, die neuen sind ja eh erstmal überall teurer von daher...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klar, bisschen ärgert man sich, aber andererseits merkt man wohl auch keinen Unterschied.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dass ist eben das was mich wieder beruhigt :D
So lange das Design gleich ist und sich am Anschluss nix ändert passt das schon ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hatte lediglich die Befürchtung, dass man evtl. einen Thunderbolt 3 im USB Typ C Format einbauen könnte. Das wäre natürlich schon etwas ärgerlich, da sich mit TB3 auch mehr Möglichkeiten eröffnet hätten. Aber so gibt es keinen Grund auf das neue Modell zu schielen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Stimmt, das kommt dann in der dritten Version oder so :D

Mal was anderes, habt ihr beim Display das skalieren gewählt?
Da kann man ja das ganze noch verkleinern.
Ist da die Auflösung gleich?