[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Baismodell ist bei folgenden Stores verfügbar:

Frankfurt, München, Hamburg, Berlin.

Du kannst die Verfügabrkein prüfen, in dem du auf Kaufen gehst, das Modell zusammenklickst und unten auf "Verfpgbarkeit prüfen" gehst.

cQvC25CLkIXYhWxf_dNSqVTCh8Mo6gOxVB4bw9zXwEQ
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles und MFK

KateMacintosh

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
5
Hat irgendjemand nochmal Erfahrungen gemacht, was den Akkuverbrauch im Standbye Modus (zugeklappt) angeht? Ich hab den Eindruck das mein MB12 (Early 2015) relativ viel verliert (zwei Tage ungefähr 20%). Kenne das so von meinen anderen MacBooks nicht. "Power Nap" Option ist natürlich ausgeschaltet...

Vielleicht könnte einer mal posten was er für eine "Volle Ladekapazität" hat. Bei mir werden nach 35 Ladezyklen 4810 mAh angegeben, laut iFixit sollte der aber eine Kapazität von 5263 mAh haben....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[...]

Vielleicht könnte einer mal posten was er für eine "Volle Ladekapazität" hat. Bei mir werden nach 35 Ladezyklen 4810 mAh angegeben, laut iFixit sollte der aber eine Kapazität von 5263 mAh haben....

Das ist normal bei Lithium-Akkus. Die verlieren am Anfang rund 10% der Kapazität. Danach dauert es Jahre bis die Akkus ihren Geist aufgeben. Dann aber plötzlich. Apple geht ja von 1000 Ladezyklen bei 80% der ursprünglichen Kapazität aus. Von daher alles im grünen Bereich.

Zum Thema Standby kann ich leider nichts sagen, da ich meine Kiste immer (wenn ich es nicht vergesse) nach der Arbeit ans Netz anstöpsele. Es soll ja auch Programme geben, die dazu neigen, das MB unruhig schlafen zu lassen?!
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Hat irgendjemand nochmal Erfahrungen gemacht, was den Akkuverbrauch im Standbye Modus (zugeklappt) angeht? Ich hab den Eindruck das mein MB12 (Early 2015) relativ viel verliert (zwei Tage ungefähr 20%). Kenne das so von meinen anderen MacBooks nicht. "Power Nap" Option ist natürlich ausgeschaltet...

Vielleicht könnte einer mal posten was er für eine "Volle Ladekapazität" hat. Bei mir werden nach 35 Ladezyklen 4810 mAh angegeben, laut iFixit sollte der aber eine Kapazität von 5263 mAh haben....

Denke da ist alles im grünen Bereich.
ich habe bei 13 Ladezyklen 4875 mAh stehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Es soll ja auch Programme geben, die dazu neigen, das MB unruhig schlafen zu lassen?!

Irgendwas muss da dran sein, leider gibt es ja auch keine LED an der man überprüfen kann ob das Gerät wirklich schläft.
Hatte es gerade ca 1 Std im Standby und habe 8% verloren.
Irgendwas stimmt da nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Irgendwas muss da dran sein, leider gibt es ja auch keine LED an der man überprüfen kann ob das Gerät wirklich schläft.
Hatte es gerade ca 1 Std im Standby und habe 8% verloren.
Irgendwas stimmt da nicht.
Hast du mal ein Backup mit Time Machine gemacht? Wirkt manchmal Wunder
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab das Book erst seit einer Woche und frisch aufgesetzt.
Mir ist das auch erst gerade aufgefallen, hab es mal neu gestartet, evtl hat nur was im Hintergrund gehangen ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe es mir angewöhnt es runter zu fahren, da ich es nicht so oft nutze. Ich nutze oft das iPad Air2
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Über Nacht oder den Tag über wenn ich arbeiten bin, ist es auch aus, ausser es lädt.
Ansonsten ist es immer an.

iPad wurde ja durch das Macbook ersetzt ;)

Aber seit dem letzten Neustart passt alles wieder, denke da hat ne App verrückt gespielt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du kannst im Programm "Konsole" nachsehen, ob bzw. was im Schlafzustand ggf. passiert ist.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann mal jemand von euch was testen?

Wenn man das Macbook mal hoch hält und zur rechten und dann zur linken Seite kippt, klackt irgendwas im Inneren.
Hört sich so an, als wäre das ein Sensor oder so!?
Also immer mal hin und her drehen.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Kann mal jemand von euch was testen?

Wenn man das Macbook mal hoch hält und zur rechten und dann zur linken Seite kippt, klackt irgendwas im Inneren.
Hört sich so an, als wäre das ein Sensor oder so!?
Also immer mal hin und her drehen.

Ist schon oft angesprochen worden, scheint "normal" zu sein.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Die Thematik wurde in den vergangenen 65 Seiten mehrfach ange- und ausführlich besprochen, ein finales Ergebnis bzw. eine Feststellung blieb bisher aber aus o_O
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Kann mal jemand von euch was testen?

Wenn man das Macbook mal hoch hält und zur rechten und dann zur linken Seite kippt, klackt irgendwas im Inneren.
Hört sich so an, als wäre das ein Sensor oder so!?
Also immer mal hin und her drehen.

Ja bei meinem auch. Dazu muss ab Totenstille im Raum sein um das zu hören.
Würde es auch nicht als klappern bezeichnen.
Könnte evtl. von den Scharnieren kommen das Geräusch. Jedenfalls wenn etwas locker im inneren wäre dann würde es keine Rolle spielen ob offen oder geschlossener zustand.