• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
10h im WLAN (AC-Modus) sind bei mir drin. Der größte Stromverbraucher ist die Hintergrundbeleuchtung des Display.
Es kommt halt drauf an, wie hell man diese eingestellt hat. Die automatische Regelung habe ich deaktiviert.
Wenn ich viele Videos schaue, verkürzt sich natürlich die Laufzeit.


Wenn der WLAN-Empfang schlechter ist, wirkt sich das auch auf die Laufzeit aus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist ein neuerer WLAN-Standard (bis jetzt der aktuellste). Spezifiziert sind mindestens 1,3Gigabit/s.
Außerdem wird mit Beamforming die Reichweite extrem erhöht. Der Router erkennt wo das Gerät ist und überträgt dahin die Funkwellen konzentriert, vereinfacht gesagt.

Wo man früher noch 2 Repeater brauchte reicht jetzt nur noch ein AC-Router für die gesamte Abdeckung. :D
Selbst verwinkelte Ecken werden mit WLAN abgedeckt.

Und stromsparender soll es auch noch sein.

Edit. Zu langsam.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Hm keine Ahnung ob ich mich mal an Apple wenden soll? Ohne WLAN ist die Laufzeit absolut in Ordnung aber besonders beim Surfen geht er sehr schnell runter. Bildschirmhelligkeit ist meist in der Mitte oder weniger.

Oder sollte ich den Mac nochmal neu aufsetzen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also die 10h erreiche ich auch nur, weil ich die Displayhelligkeit niedrig eingestellt habe. Oft nur 4-5 Balken. Bei mehr Sonneneinstrahlung 2 Balken höher. Wenn ich natürlich viel YouTube schaue, reduziert sich die Laufzeit.

Außerdem habe ich meist nur Safari und iTunes gestartet. Ich mach nicht so viel mit dem Mac. Hauptsächlich Surfen und dabei Musik hören. Das heisst, die CPU hat praktisch nichts zu tun. Darum reicht mir auch die kleinste Ausführung. Für Safari benutze ich natürlich einen Ablocker, auch das wirkt sich positiv auf die Laufzeit aus.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Ist bei mir eigentlich genauso, nur Safari und iTunes. Deshalb wundert es mich halt das er so schnell Akku verliert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du kannst mal die Kapazität mit einem Battery-Tool auslesen. Gibt es umsonst im MacApp-Store.
Hast du schonmal in der Aktivitätsanzeige nach den Prozessen (CPU-Auslastung) geschaut?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Also Coconut sagt es ist alles in Ordnung. Prozessor Auslastung muss ich mir mal genauer ansehen, was aber immer im unteren Bereich.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Hat jemand zufällig die Monity App auf'm MacBook? Mich würde speziell eure verbleibende Akkukapazität interessieren, im Zusammenhang mit den Ladezyklen. Ich hab' jetzt 36 Ladezyklen, und die Akkukapazität schwankt zwischen 92% - 94%.
Nach nur 36 Ladezyklen, erscheint mir der Verlust ein wenig hoch?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat jemand zufällig die Monity App auf'm MacBook? Mich würde speziell eure verbleibende Akkukapazität interessieren, im Zusammenhang mit den Ladezyklen. Ich hab' jetzt 36 Ladezyklen, und die Akkukapazität schwankt zwischen 92% - 94%.
Nach nur 36 Ladezyklen, erscheint mir der Verlust ein wenig hoch?
Das gleiche habe ich auch bei 57 Ladungen und 87 Kapazität. Coconut Batterien
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Nutzt das Gerät doch einfach und habt Spass daran, in so nem Akku laufen bestimmte chemische Prozesse ab, die Kapazität schwankt daher ständig und wird mal weniger und mal mehr sein, das ist vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und kelevra

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Also mein 2016 ist soeben gekommen.

Kein klappern und keine Pixelfehler :)
Ich bin zufrieden.

FRAGE: Kennt jemand einen guten Prepaid Tarif für mobiles Internet?
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hat jemand zufällig die Monity App auf'm MacBook? Mich würde speziell eure verbleibende Akkukapazität interessieren, im Zusammenhang mit den Ladezyklen. Ich hab' jetzt 36 Ladezyklen, und die Akkukapazität schwankt zwischen 92% - 94%.
Nach nur 36 Ladezyklen, erscheint mir der Verlust ein wenig hoch?

Hatte so um die 90 nach 50 Zyklen, Apple hat mir mitgeteilt, dass es eigentlich 95% seien. Jetzt habe ich zwischen 82 und 84 bei 100 Zyklen...
Und hierbei handelt es sich nicht um „geringe Schwankungen“, die Batterielaufzeit hat sich bereits merklich verkürzt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
So ähnlich war es bei meinem MBA auch. Mittlerweile hat es knapp 400 Zyklen und ist noch immer bei über 90%. Diese Schwankungen sind normal.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Hab mein Akku Problem wohl gelöst! Habe El Capitan neu installiert und einen SMC Reset gemacht. Jetzt hält der Akku deutlich länger, keine Ahnung woran es vorher gelegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Manchmal sind es einfach Programme/Prozesse die im Hintergrund fest sitzen.