• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich habe bei meinem 2016er Modell bisher kein klappern feststellen können, wäre für mich aber auch kein Grund zum tauschen :D

Ich habe das Problem das mein MacBook im WLAN Betrieb gefühlt zu viel Akku frisst und ich weiß nicht woran es liegt. Verbrauche beim Surfen ohne Flash und meist 13-15% Akku in der Stunde und dabei bin ich fast nur in Foren unterwegs.

Zum Vergleich habe ich gestern mal einen 3 Stunden Film auf dem MacBook angesehen. Bei 75% Bildschirmhelligkeit und ausgeschalteten WLAN hat das MacBook dabei nur 18% Akku verloren. Kann doch nicht sein das WLAN soviel Akku zieht.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
@Barry1983 Das ist bei mir (2015er Modell) ähnlich... Der Prozessor ist halt keine Granate und muss oftmals schon etwas arbeiten, wenn er eine ungleichmäßig belastende Tätigkeit ausführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Meines klackert nicht.

Das ist gut zu wissen, denn Apple fährt hier eine interessante Strategie:
Einerseits soll es sich um ein erwartetes Verhalten innerhalb der Fehlertoleranz handeln, andererseits wird den Kunden nicht mitgeteilt, was hier eigentlich los ist, entweder, weil sie es nicht wissen oder weil sie nicht sagen wollen, was das wackelt.
Und deine Aussage würde ja meine Annahme bestätigen, dass nicht jedes Gerät sich so verhält. Denn meins hat auch nicht geklappert bis zum Displaytausch.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Vielleicht stecken kleine arme chinesische Kinderarbeiter Hilferufe in das Display rein.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Merkt man bei der 2016er Version einen großen Unterschied vom m3 zum m5 Modell? Ich habe momentan das MBPr 13" 2015, da mir das für jeden Tag zum transportieren zu groß und schwer ist, möchte ich mir das 12" Gerät holen. Die Leistung des mbpr 2015 brauche ich eh nicht. Es wird zu 90% nur benutzt für Surfen, Office, Videos schauen und eventuell mal nen kleines Video in iMovie schneiden. Kann man dafür die m3 Variante nehmen, ohne dass es im Internet etc großartig ruckelt? Oder ist man mit der m5 Variante besser dran dafür? Sind immerhin gute 300€ Unterschied ._.
 

APPL12

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.07.16
Beiträge
69
Merkt man bei der 2016er Version einen großen Unterschied vom m3 zum m5 Modell? Ich habe momentan das MBPr 13" 2015, da mir das für jeden Tag zum transportieren zu groß und schwer ist, möchte ich mir das 12" Gerät holen. Die Leistung des mbpr 2015 brauche ich eh nicht. Es wird zu 90% nur benutzt für Surfen, Office, Videos schauen und eventuell mal nen kleines Video in iMovie schneiden. Kann man dafür die m3 Variante nehmen, ohne dass es im Internet etc großartig ruckelt? Oder ist man mit der m5 Variante besser dran dafür? Sind immerhin gute 300€ Unterschied ._.

Im Endeffekt sollte das jeder für sich bestimmen :) den jeder legt Wert auf was anderes. Der einte auf Performance der andere auf die Bildschirmqualität oder die freien Steckplätze.
Ich für meinen Teil bin mit meinem 2016er sehr sehr zufrieden.

Aber teste es doch mal in einem Apple Store deiner Wahl aus. Du wirst schnell merken ob es passt oder nicht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das wird schwierig. Der nächste Apple Store ist um die 100km entfernt und ohne Auto wird das schwierig :p
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hab es gerade nochmal überprüft und mir ist aufgefallen das es nicht auftritt wenn das Macbook geschlossen ist.
Daher bin ich mir ziemlich sicher das es von den Scharnieren kommt, zumindest bei mir.

Danke für den Hinweis. Tritt es auf, wenn du es mit dem Apfel nach unten versuchst?
 

APPL12

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.07.16
Beiträge
69
Also bei mir klappert nix.
Ich denke aber, dass mich sowas auch sehr stören würde...
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich habe seit ein paar Tagen das MacBook mit dem m3 1,1 und da ruckelt gar nichts. YouTube, Internet, iMovie kein Problem.