• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin MacBook 12“ 1,3 GHz: Performance auf dem Niveau von MacBook Air 2014 und Einsteiger-iMac

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Eben, es ist ein Ultrabook der oberen Preisklasse.

Wenn mache meinen es wäre nur ein erweitertes iPad, bitte. Ich weiß das dem nicht so ist.
Naja es ist ein ultrabook der oberenen Preisklasse mit Hardware der günstigen ultrabooks (Prozessor) ;)
......,
Der Preis und die Leistung steht weiterhin in keinen Verhältnis ! Das Design sieht super aus , mehr aber auch nicht

Benchmarks schön und gut .

Ein voll Last Test über mehre Stunden bei max Belastung, des Rams und CPU wäre viel interessanter ;) mit prime95 zum
Beispiel
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Benchmarks schön und gut .

Ein voll Last Test über mehre Stunden bei max Belastung, des Rams und CPU wäre viel interessanter ;) mit prime95 zum
Beispiel
Und wozu? Welchen Praxisbezug soll das denn Bitteschön haben? Wer sich das MB kauft, kauft es sich nicht, um damit Videos zu rendern, oder Klimamodelle zu berechnen.

Wer mehr Leistung braucht bekommt die auch, aber eben nicht in diesem Formfaktor und ohne Lüfterlärm!

Und ein Billigprozessor ist der Core M übrigens auch nicht, sondern genau auf diese Aufgabe zugeschnitten. Hatten wir diese Diskussionen nicht auch schon bei den ULV-Prozessoren?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Eine spannende und nicht endende Diskussion. Vielleicht kann ich diese mit meiner Motivation zum Kauf des neuen MacBook (1,1Ghz) entschärfen:

Ich habe mein 2012er Retina MacBook Pro 15" für 1300€ verkauft und dafür bekomme ich jetzt das neue MacBook zum Edu-Preis (1276€). Das neue MacBook habe ich zunächst nicht wahrgenommen, da ich (nur) heiß auf die Apple Watch war. Im Alltag nutze ich nahezu ausschließlich daheim mein iPad und unterwegs mein iPhone. Das gute MacBook Pro habe ich lediglich alle 2 Monate zum Backup meines Fotostreams inkl. Time Machine Backup rausgeholt. Alles andere kann ich mit iPhone und iPad erledigen.

Vermutlich wird das neue MacBook auch im Schrank verstauben. Dafür ist es wieder ein Designprachtstück mit geringem Volumen. Leider hat es noch immer zwei Anschlüsse. Unsere Zukunft ist schnurlos, auch die Übertragung von Strom. Ich freue mich, sie miterleben zu dürfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie lange glaubst du denn, dass die maximale Leistung so benötigt wird? Immer dran denken, wir reden hier nicht von einer Workstation.

Ich bin mir dessen bewusst! Und würde das von einem MacBook auch nicht verlangen. Der Text der Test suggeriert aber dem einem oder anderem nicht so technisch versierten Anwender am unter Umständen das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Die Performance des neuen MacBook scheint ja besser zu sein als (ich es) erwartet (habe). Zu viel Leistung kann man allerdings nie haben. Mein MacBook pro aus mid 2010 rennt heute noch wie die Sau. War zwar teuer, habe den Kauf aber nie bereut, weil ich es selbst nach 5 Jahren noch ohne jede Eiinschränkung nutzen kann. Ob das bei dem neuen MacBook auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Auch möchte ich erst einmal sehen, ob Apple das Ding in Serie unfallfrei gebaut bekommt. Bei dem neuen iPhone habe ich so meine Erfahrungen sammeln müssen. Ich werde mir deshalb erst die nächste Generation kaufen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Das neue MacBook scheint die Apple-User-Welt doch wirklich ein wenig zu spalten!

Das Apple mal wieder ein Design-Stück abgeliefert hat, ist unbestritten! Jedoch gefällt mir die Ausrichtung "Design über Alles" gerade bei der neuen MacBook Reihe überhaupt nicht.

Ich kann mich an einer Apfeltalk Live Folge erinnern, in der Michael Reimann ein gutes Statement zum Thema Leistung abgegeben hat: "Wenn man ein MacBook kauft, dann sollte man immer die beste Leistung wählen!"

Ist bei mir irgendwie haften geblieben und ich kann Ihm da nur Recht geben! Wenn ich schon 2.000 € investiere, dann doch bitte das Maximum an Performance.

Ich finde nicht, dass das Killer-Feature des neuen MacBook 12" die ultra portable Eigenschaft ist! Im Vergleich zum MacBookAir 13" oder gar dem MacBookPro 13", ist der Unterschied an Gewicht und Größe nicht das ausschlaggebende Verkaufsargument!

Vom neuen MacBook über die Air-Reihe bis zum MacBookPro sind gearde mal etwas mehr als 500 gr. Das relativiert sich dann noch, wenn ich für das neue MacBook 12", fünf verschieden Adapter mit mir rumschleppe!

Auch die Vergleiche zum Thema: "Ich brauche nicht mehr Leistung - das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen" - finde ich persönlich total überflüssig!

Mein MacBook pro aus mid 2010 rennt heute noch wie die Sau

Das ist doch gutes Beispiel, welcher Vorteil der Performance - Vorsprung mit sich bringt!
 

Mitglied 105235

Gast
Betriebssystem (OSX)
Auch hier gibt es noch einige Baustellen, ein Einheitliches Design wäre mal nicht schlecht. Die Dock schaut echt seltsam aus mittlerweile und das nicht nur durch die dritt Entwickler Apps sondern auch durch die Apps direkt von Apple.
Rund, Eckig, dann mal andere Formen...


Hoch auflösendes Display mit guter Farbwidergabe
Das schadet nicht.


Langlebige, leise und vollwertige Tastatur
Ich habe auch mit der bisherigen Tastatur keine Probleme. Von daher ist auch 1-2 jetzt schon erfüllt und die von meinen 13" MBA ist auch vollwertig.


Hohe Akkulaufzeit
Schau dir mal lieber noch mal die Datenblätter an.

12" MB:
Bis zu 9 Stunden drahtloses Surfen
Bis zu 10 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

11" MBA:
Bis zu 9 Stunden drahtloses Surfen
Bis zu 10 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

13" MBA:
Bis zu 12 Stunden drahtloses Surfen
Bis zu 12 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

13" MBP Retina:
Bis zu 10 Stunden drahtloses Surfen
Bis zu 12 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

15" MBP Retina:
Bis zu 10 Stunden drahtloses Surfen
Bis zu 12 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

Das 12" MB schneidet da in vergleich zu den anderen Apple Produkten auch nicht besser ab.

Kein vorhandenes Arbeitsgeräusch
Du scheinst was falsch zu machen, vermutlich bis du auf zu vielen Flashseiten Unterwegs. Ich höre meinen Lüfter nur wenn ich auf den Balkon in der Sonne Sitze. Da wird aber auch allein wegen der Sonnen Einstrahlung schon das Gehäuse heiß und es ist gut das der Lüfter angeht. Das neue 12" MB würde sich da vermutlich abschalten oder sich killen.


Interaktives Trackpad, das einen Touchscreen weitgehend überflüssig macht
Nein, denn wie viel zu oft wird bei einen Touchscreen immer Kritisiert ich will doch keine 8 Stunden am Tag mit den Finger im Bildschirm rumwischen.

Ein Touchscreen soll auch immer nur zusätzlich zu seinen Trackpad/Touchpad vorhanden sein. Im Ideal fall wie es bei den Convertibles gemacht wird.


Langlebiges,nahezu staubdichtes Gehäuse aus Leichtmetall mit Metallschaniere
Staubdicht wird so lange irgendwie die wärme aus den Gehäuse raus muss, es nicht sein können. Die können das zwar immer mehr reduzieren aber ganz weg werden wir noch lange keine Geräte haben. Dazu ist mein jetziges Gehäuse auch langlebig und das hat einen Grund. Es ist Alu und kein Plastik, davon ist Apple ja zum Glück weggekommen. Die Scharniere in meinen MBA haben auch immer noch nicht Schlapp gemacht und das wird oft auf und zu geklappt von daher ist die Qualität hier auch schon sehr gut. Die soll auf jeden fall gehalten werden, egal aus was sie die Scharniere nun machen


Schneller Support mit VorOrt-Hilfe und guter Kulanz
Gibt es doch schon, das ist doch kein alleiniges Einstellungsmerkmal von einen 12" MB.

Ich kann mich an einer Apfeltalk Live Folge erinnern, in der Michael Reimann ein gutes Statement zum Thema Leistung abgegeben hat: "Wenn man ein MacBook kauft, dann sollte man immer die beste Leistung wählen!"

Ist bei mir irgendwie haften geblieben und ich kann Ihm da nur Recht geben! Wenn ich schon 2.000 € investiere, dann doch bitte das Maximum an Performance.
Da hast du meiner Meinung nach die Aussage von @Michael Reimann falsch interpretiert. Er meine sicherlich nicht die beste Leistung in Sinne von immer das Maximum nehmen sondern für das was man selber auch braucht.

Was man in ein paar Jahren mit den Mac macht weis man nicht und deswegen einfach mal das Maximum an Leistung sich kaufen macht keinen Sinn.

Das ist doch gutes Beispiel, welcher Vorteil der Performance - Vorsprung mit sich bringt!
Nein ist es nicht, denn es gibt nur seine Sichtweise wieder und sein Aufgabenprofil an den Mac aber nicht zum Beispiel meines. Meine Tätigkeiten konnte ein MBA von 2010 damals sehr gut und kann es jetzt immer noch und da ist zum MBP ein riesiger Leistungsunterschied vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cashYOU

Mitglied 105235

Gast
@Martin Wendel
Ach so, da hier ja irgendwie 2 Diskussionen Parallel sind ein mal die Netbook vs. 12" MacBook und dann die warum ein 12" MB kaufen wenn man auch ein 13" MBA bzw 13" MBP Retina für das gleiche Geld kaufen kann. Bin ich ein wenig durch einander gekommen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich finde es wirklich lustig, wie viel Zeit manche Leute darin investieren aller Welt mitzuteilen, warum das neue MB nichts für *ihren* konkreten Anwendungsfall oder ihnen subjektiv zu teuerl ist - kauft es einfach nicht und gut ist - wo ist denn da wirklich das Problem? Wenn es nur der Preis ist - vielleicht einfach die Zeit statt in "Foren-Überzeugungsarbeit" in produktive Arbeit stecken, dann kann man das MB auch finanzieren ;). Und ob es nun ein Netbook oder was auch immer ist, ist doch absolut unerheblich - letztlich kommt es auf den Anwendungsfall an.

Was mich vielmehr interessieren würde: Hat das Teil schon mal jemand in D in freier Wildbahn zum Verkauf gesichtet? Und ich meine nicht als Online Order mit Versand in X Wochen, sondern direkt zum mitnehmen. In den von mir kontaktierten Apple Stores (Berlin, Dresden, FFM) gibts leider noch nichts ...
 
  • Like
Reaktionen: Tangerine94

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Also das neue MacBook ist ein Netbook, nur
- hat es weitaus bessere Leistung.
- weitaus bessere Verarbeitung.
- längere Akkulaufzeiten.
- ist letztendlich portabler.
- hat eine vollständige Tastatur.
- hat ein größeres und besser aufgelöstes Display.
- und hat ein Trackpad, das auch diesen Namen verdient.

Was bleibt da eigentlich noch über? ;)

Ja, das neue MacBook hat wenige Anschlüsse und ist dadurch für viele nicht interessant (oder für viele noch zu sehr Zukunftsvision). Andere würden damit aber sehr wohl auskommen. Und über den Preis will ich nicht mehr diskutieren. Dazu habe ich bereits genug gesagt. Lesen, verstehen - dann kann man das gerne nochmal aufgreifen. :p

Viele haben damals Netbooks benutzt um gelegenlich zu surfen oder kurze Email / Texte zu schreiben. Für längeres arbeiten wäre mir der Bildschirm zu klein. Mit dem Macbook würde ich auch nicht mehr machen (ist halt komfortabler, bezahlt man halt dementsprechend)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was bleibt da eigentlich noch über? ;)
Das Wichtigste - das faktisch gleiche Nutzungsprofil. Das MacBook ist ein Netbook in Edelausführung.

Also kann es kein Atom sein!
Vorsicht mit dem Namen Atom, es gibt Atoms die lassen alle Airs, MacBooks und MacBooks Pros mit zwei Kernen im Multithread ziemlich alt aussehen. Erst mit einem Quad Core MacBook Pro kann man so einen Atom im Multithread schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Vorsicht mit dem Namen Atom, es gibt Atoms die lassen alle Airs, MacBooks und MacBooks Pros mit zwei Kernen im Multithread ziemlich alt aussehen. Erst mit einem Quad Core MacBook Pro kann man so einen Atom im Multithread schlagen.
Welcher Intel Atom wäre das?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der Mobile Atom Z3735f SOC http://ark.intel.com/de/products/80274/ ist nicht so weit von einem aktuellen Core M entfernt was die Geekbenchwerte betrifft.
Der ist sogar sehr weit von den Werten eines Intel Core M entfernt. Hab selbst ein Gerät mit diesem Atom-Chip und erst vergangene Woche testweise mal Geekbench 3 durchlaufen lassen.

Und auch der hat in Geekbench deutlich niedrigere Werte (zumindest im Single-Core). Dass der Prozessor im Multi-Core-Wert besser ist als die Prozessoren im MBA oder MBP13" ist doch kein Wunder, wenn man einen Dual-Core- mit einem Octa-Core-Prozessor vergleicht. :rolleyes:
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wie lange glaubst du denn, dass die maximale Leistung so benötigt wird? Immer dran denken, wir reden hier nicht von einer Workstation. Niemand wird einen 4K Film darauf schneiden, niemand wird darauf 2GB grosse RAW Dateien im Photoshop mit Filter malträtieren. Lass hald mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen, da sieht man die Auslastung der CPU. Mein 4 Jahre altes MBP mit i7 Prozessor kommt ganz selten mal länger als 1-2 Sekunden in einen zweistelligen Bereich, und das während der Arbeit (2xArchiCAD 17, Mail, Safari, Nachrichten App am laufen)!

Für das was es sein will, ist die Leistung mehr als ausreichend. Das Teil wiegt weniger als 1kg und besteht zu 90% aus Akku!

Wilde Zustimmung. Blöd nur, dass niemand mein Pro kaufen will. Grummel. Ich würde ja wechseln...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dass der Prozessor im Multi-Core-Wert besser ist als die Prozessoren im MBA oder MBP13" ist doch kein Wunder, wenn man einen Dual-Core- mit einem Octa-Core-Prozessor vergleicht. :rolleyes:
Es ging um den Aspekt Atom = langsam, und schon einmal geschaut wieviel TDP die CPU im MacBook Pro haben, die mit dem Atom C2750 mithalten können?

Ein Xeon E5v3 mit 8 Cores versenkt ohnehin jeden Desktop oder Mobile Prozessor, aber das Ding zieht auch richtig fies Strom.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es ging um den Aspekt Atom = langsam, und schon einmal geschaut wieviel TDP die CPU im MacBook Pro haben, die mit dem Atom C2750 mithalten können?
Atom ist sicher nicht per se langsam (und auch wenn muss das ja nicht schlechtes bedeuten, sie haben halt einen anderen Einsatzzweck). Trotzdem steckt die CPU im MBP13" den Atom-Prozessor bei normalen Aufgaben locker in die Tasche.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Atom ist sicher nicht per se langsam (und auch wenn muss das ja nicht schlechtes bedeuten, sie haben halt einen anderen Einsatzzweck). Trotzdem steckt die CPU im MBP13" den Atom-Prozessor bei normalen Aufgaben locker in die Tasche.
Ich habe keine Erfahrung mit einer Atom CPU, aber da sollte doch beim Surfen und Office Betrieb nix stocken, oder? Ich dachte, die können sogar HD Material ruckelfrei wiedergeben? Oder täusche ich mich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Jein. HD-Material insofern, solange die GPU-Hardwarebeschleunigung läuft. Full-HD-Flashvideos können aber schon auch ruckeln (zumindest beim Z3735f).