• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin MacBook 12“ 1,3 GHz: Performance auf dem Niveau von MacBook Air 2014 und Einsteiger-iMac

Mitglied 105235

Gast
...Aber wer mal eben 1500€ zum verpulvern hat ist bei dem aktuellen Macbook genau richtig, wer aber etwas für sein Geld will sollte mal zu den Airs und den pros rüberschauen...
Das ist doch völliger Unsinn, Ob ich nun 1.500€ für ein MBA, MBP Retina oder nun das neue MB ausgebe. Ist mir eigentlich völlig egal, ich schaue auf mein Nutzungsverhalten und entscheide dann was brauch ich.

Brauche ich viel Leistung weil ich Fotos oder Videos bearbeite?
Ja = ich kaufe ein 13" Retina MBP
Nein = ich kaufe ein 13" MBA oder 12" MB

Will ich eine hohe Auflösung, damit ich Bilder in einer höheren Auflösung mir ansehen kann bzw. durch die Gewohnte Schärfe am Gerät das arbeiten entspannter ist?
Ja = 13" MBP Retina oder 12" MB
Nein = 13" MBA

Brauch ich ständig mehre USB Anschlüsse zusätzlich das das Gerät am Strom hängt?
Ja = 13" MBP Retina und 13" MBA
Nein = 12" MB

Braucht man einen oft einen SD Karten Slot?
Ja = 13" MBP Retina und 13" MBA
Nein = 12" MB

usw. usw.

Diese Fragen stelle ich mir vor den Kauf und treffe dann eine Entscheidung. Bei mir kommt dann folgendes aktuell raus (Nein, Ja, Nein, Nein). So mit würde meine Entscheidung auf das 12" MB fallen und das würde ich auch kaufen.

Klar könnte ich auch Blindwegs einfach das 13" MBP Retina kaufen, jedoch benötige ich es in nur einen Punkt. Hohe Auflösung damit ich mir die Bilder in einer höheren Auflösung ansehen kann und damit meine Augen ein wenig geschonter sind bei der Nutzung durch die schärfe wo das Display auch hat. Das wäre in meinen Augen wie mit Kanonen auf Tauben zu schießen, einfach übertrieben für meine Zwecke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
(…) jedoch kein neuer Technik-Trend!
Ob es ein Techniktrend wird, wird erst die Zeit zeigen. Die Reviews waren sich aber schon einig darin, dass ultraportable Geräte bald alle so aussehen werden.

Daran fehlt es dem neuen neuen MacBook 12" aber bei Weitem!
Ja. Deshalb ist der Preisunterschied zwischen MacBook Air und MacBook nicht mehr 700 Dollar wie anno 2008 sondern nur noch 0 bis 100 Dollar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Stimmt schon bei einem 14" Gerät würde ich wahrscheinlich auch schwach werden, nichtsdestotrotz erwarte ich bei solchen Preisen vernünftige Leistung und die hat das Gerät nicht, Leistungsreserven Schaden nie, ob man die nun gerade braucht oder nicht...Ne S-Klasse ist auch nicht zum schnell fahren gebaut worden, trotzdem hat das kleinste Modell 260PS und schafft 250km/h, eben weil es ne S-Klasse ist..Das selbe erwarte ich von apple...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es schon mal zitiert in der News zu den 1,1Ghz als in wir in eine anderen Thread auch über den Leistugns Unterscheid geredet haben.

MacBook 8.1 - Single Core 1924 - Multi Core 4038 (12" Retina Modell Early '15 - Intel Core M-5Y31 @ 1.10 GHz)

MacBookAir3.1 - Single Core 861 - Multi Core 1570 (11" Late '10 - Intel Core 2 Duo U9600 @ 1.60 GHz) - Top Modell
MacBookAir3.2 - Single Core 1222 - Multi Core 2173 (13" Late '10 - Intel Core 2 Duo L9600 @ 2.13 GHz ) - Top Modell


MacBookAir 4.1- Single Core 2023 - Multi Core 4222 (11" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell
MacBookAir 4.2 - Single Core 2077 - Multi Core 4166 (13" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell

MacBookAir 7.1 - Single Core 2321 - Multi Core 4810 (11" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs
MacBookAir 7.2 - Single Core 2518 - Multi Core 4922 (13" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs

Will man wegen den paar Punkten nun echt beim MBA von einen extremen Leistungsschupp sprechen?
Die Leistung kommt schon lange nicht mehr durch die angeben Ghz Zahl sondern unter anderen durch wie die CPU gefertigt wird und wie sie arbeitet.

Eine 2Ghz CPU kann mit 80 NM kann man nicht mit einen 1,0 Ghz mit 10 NM vergleichen. Die Werte in Benchmark können die gleichen sein obwohl der eine ja wohl die doppelte Ghz zahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Stimmt schon bei einem 14" Gerät würde ich wahrscheinlich auch schwach werden, nichtsdestotrotz erwarte ich bei solchen Preisen vernünftige Leistung und die hat das Gerät nicht, Leistungsreserven Schaden nie, ob man die nun gerade braucht oder nicht...Ne S-Klasse ist auch nicht zum schnell fahren gebaut worden, trotzdem hat das kleinste Modell 260PS und schafft 250km/h, eben weil es ne S-Klasse ist..Das selbe erwarte ich von apple...


Dann musst du dich noch mindestens 2 Jahre gedulden. Dann hat hat auch das MB 12" genug Leistung.

Ich bin mir sicher, Intel bohrt jetzt die Leistung auf, nachdem sich CPU/Grafik in einen solch kompakten Gehäuse passiv kühlen lassen. Weitere Effizienzsteigerung wird man jetzt eher über das Display erzielen, welches den Großteil der Energie benötigt. Das geht nur noch mit OLED.

Eine Leistung eines Quad-Core i7 wird man so schnell im MB 12" nicht haben, das dauert noch lang.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Interessante Debatte!
Ich würde das neue Macbook ja auch bei den Netbooks einsortieren, entsprechend meines Nutzungsverhaltens. Ein Netbook hätte ich neben einem anderen Rechner als Ding für unterwegs, ein Ultrabook könnte meinen Rechner ersetzen, da ich keine Einschränkungen bezüglich Leistung oder Konnektivität erfahren würde (mit dem zusätzlichen Luxus der größeren Mobilität bei Ultrabooks).
Das ist natürlich teils subjektiv, ich würde aber behaupten, dass ein Ultrabook für viel mehr Leute so etwas wie den iMac ersetzen kann als ein Netbook. Fragt sich also, wo man das Macbook da einordnet. Ein Netbook (oder jetzt ein Tablet) schaffte man ja an, um seinen Rechner zu ergänzen, das Macbook ist dafür zu teuer, also kein Netbook. Um einen Rechner zu ersetzen, reicht es für sehr viele derzeit aber nicht aus, also auch kein Ultrabook. Je nach Perspetive ist es entweder das beste oder das schlechteste aus beiden Welten (die nebenbei bemerkt so nahe zusammen liegen, dass man sich zurecht fragen darf, warum es da eines Crossovers bedurfte).
Übrigens: das neue Macbook hat einen Prozessor, zu dem diese Beschreibung vielleicht auch passt. Handelt es dich um einen leistungsstarken Atom oder einen stromsparenden Core i? Ich weiß, letzteres, aber funktional klärt das trotzdem nicht den Zweck dieses Prozessors? Man will damit mehr Leistung stromsparender verfügbar machen, ist das also ein Downgrade vom Ultrabook oder ein Upgrade vom Netbook?
Diese Fragen darf jetzt jeder gerne für sich beantworten...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Leistung liegt auf die eines 2012er Airs! Also kann es kein Atom sein!
So wie ich das verstehe ist das ein abgeschwächter i5, mit dem Fokus auf maximal mögliche Effizienz.

Man wollte passive Kühlung! Und dafür ist das MacBook 12" sehr schnell.
Passive Kühlung war auch nötig um das Gehäuse hinten so dünn zu gestalten.

Auch ein MB 12" kann man an einen großen Bildschirm anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich finde den Vergleich mit einem Netbook gar nicht so verkehrt - mit Ausnahme(n). Der Funktionsumfang bzw. der Anspruch des Nutzers an das Gerät, sollte sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Jedoch spricht der Prozessor sowie das Display definitiv gegen diese Kategorie.

Apple hat sich alles richtig gemacht - für das MacBook muss eine neue Kategorie/Sparte her. Wobei ich immer noch der Meinung bin, früher oder später - mit dem technischen Fortschritt - wird das Book und Air eins werden. Ich sehe das MacBook als 'Versuch' und wegweisend.

Ich bin gespannt, wenn ich es im Laden sehen darf/kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Echt? Schon wieder die Preis-Diskussion?

MacBook Air 11" [1,6 GHz i5 / 8 GB RAM / 256 GB SSD / 1,08 kg]: 1349,--
MacBook Air 13" [1,6 GHz i5 / 8 GB RAM / 256 GB SSD / 1,35 kg]: 1449,--
MacBook 12" [1,1 GHz CoreM / 8 GB RAM / 256 GB SSD / 0,92 kg]: 1449,--
MacBook 12" [1,3 GHz CoreM / 8 GB RAM / 256 GB SSD / 0,92 kg]: 1699,--

MacBook Air 11" [1,6 GHz i5 / 8 GB RAM / 512 GB SSD / 1,08 kg]: 1649,--
MacBook Air 13" [1,6 GHz i5 / 8 GB RAM / 512 GB SSD / 1,35 kg]: 1749,--
MacBook 12" [1,2 GHz CoreM / 8 GB RAM / 512 GB SSD / 0,92 kg]: 1799,--
MacBook 12" [1,3 GHz CoreM / 8 GB RAM / 512 GB SSD / 0,92 kg]: 1949,--
MacBook Air 13" [2,2 GHz i7 / 8 GB RAM / 512 GB SSD / 1,35 kg]: 1949,--

Das Air liefert mehr Prozessor-Power, mehr Anschlüsse und (beim 13") mehr Akkuleistung. Dafür hat es kein Retina-Display, ist schwerer, ist größer und hat noch das klassische Multi-Touch-Trackpad.

Wenn die neue Tastatur etwas taugen sollte, gibt's die beim MB noch oben drauf. Und wenn ich mich recht an die Keynote erinnere, dann hat das 12" MB auch den schnelleren Flash-Speicher.

Also was soll das alles?

Die Preise sind doch so dicht beisammen, dass sich jeder das raussuchen kann, was ihm am besten gefällt.

Ich habe hier zu Hause ein großartiges 13" MBA late 2010, das wunderbar seinen Dienst tut (auch mit Yosemite) und im Büro ein 13" MBA Mid 2012, das genauso klaglos seinen Dienst tut.

Das MBA ist ein toller mobiler Rechner. Kompakt, leicht und trotzdem groß genug, um damit zu arbeiten (v.a. die Tastatur). Mit dem Display hatte ich auch bei langem davor sitzen noch keine Probleme.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen einen neuen mobilen Rechner zu kaufen, würde es aller Wahrscheinlichkeit nach das 12" MB werden, da es einfach noch kompakter und leichter ist und trotzdem ein vollwertiger Rechner (wenn die Tastatur hält, was sie verspricht). Für den modernen Büro-Fünfkampf (Texte, Tabellen, Präsentationen, Mail, Internet) wird die Leistung reichen.

Im Büro wird "angedockt" und unterwegs freut man sich über das geringe Gewicht.

Okay, dann dauert es halt ein paar Minuten länger einen Film aus iMovie oder 300 RAWs aus Lightroom als JPGs zu exportieren. Ganz ehrlich, die 5-10 Minuten, die ich da spare oder gewinne, machen meinen Tag nicht produktiver oder weniger effizient oder was auch immer.

Und im Privaten-Umfeld ist das doch erst recht schnuppe.

In der Zeit kann man sich ganz gemütlich auf Apfeltalk aufhalten und einen Kommentar zu einem News-Artikel in die Tasten hauen. Bis man damit fertig ist, ist auch der Export fertig. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Leistung des neuen MacBooks mit Retina-Display hat sich zu einem recht heiß diskutierten Thema entwickelt. Nachdem in den letzten Wochen bereits für das 1,1-GHz-Modell und die Ausführung mit 1,2-GHz-Prozessor Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht wurden, sind nun erste Geekbench-Ergebnisse zum leistungsfähigsten Modell mit 1,3-GHz-Prozessor aufgetaucht. Die Zahlen deuten dabei an, dass die Leistung des 1,3-GHz-Modells etwa 16 bis 22 Prozent höher als beim 1,1-GHz-Modell ausfällt. In dieser Ausführung wäre das neue MacBook demnach in etwa auf dem Leistungsniveau eines MacBook Air aus dem letzten Jahr oder dem aktuellen Einsteiger-iMac, die beide mit einer i5-CPU mit 1,4 GHz ausgestattet sind.

Ähm... was bei dem zitierten Test und hier immer wieder vergessen wird.....

Da wird so getan - he cool, das Teil ist ja genauso schnell wie der aktuelle Spar iMac 21,5 Zoll - oder he - das Teil ist ja genauso schnell wie mein etwas älteres MacBook Air - ja dann muss ich mir ja keine Gedanken wegen der Leistung machen...

Ihr wisst aber schon, dass diese Benchmarks die Spitzenleistung darstellen, welche nur wenige (!) Sekunden gehalten werden kann! Das neue MacBook ist kurzfristig genauso schnell wie genannte Geräte - aber nicht während der gesamten Arbeitszeit! Und dieser Boost ist wirklich sehr kurz!

Anders wäre das thermisch auch nicht zu lösen - also 5 Minuten Video oder eine Virtuelle Maschine auf Dauerleistung ist nicht drin! Daher finde ich den Benchmark für den Popo!

Denn mit einem MacBook Air mit aktiver Kühlung kann ich ohne Probleme eine VM betreiben für 2-3 Stunden Dauereinsatz am Limit. Aber mit dem neuem MacBook wird die Leistung eben nicht 2-3 Stunden oben gehalten. Also ist es eben auf Dauer nicht gleich im Benchmark. Dauer wären ein paar Sekunden...

Nachzulesen übrigens auch bei Intel.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe lange hin und her überlegt. Jeder muss wissen was er bereit ist zu zahlen. Da ich aber eh keine guten Augen habe brauche ich kein Retina. Ich habe mir heute morgen im , ich glaube das heißt Refurb Shop, ein MacBook Air bestellt und damit Runde 600€ weniger bezahlt. Ich denke , für mich ist das ok. Jetzt kann ich nur hoffen das das Teil ok ist. Es sind ja gebraucht MacBooks. Aussehen tut das MacBook bestimmt besser, aber aussehen ist nicht alles. Aber wie gesagt, ich will das MacBook nicht schlecht reden, dafür fehlt mir das technische Verständnis.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Denn mit einem MacBook Air mit aktiver Kühlung kann ich ohne Probleme eine VM betreiben für 2-3 Stunden Dauereinsatz am Limit.

Du immer mit deinen VMs...

Bring deinen Kunden mal bei ein gescheites OS zu benutzen!

(nur falls du's vergessen haben solltest, das ist das mit dem X im Namen)

Immer die Profi-Anwender mit ihren Ansprüchen an ihre Werkzeuge.

:p


P.S.: Exchange ist doch sooooo 2012. Was kann Exchange schon, was WhatsApp nicht auch kann? Mails, Termine, Kontakte, Erinnerungen, pfff...
 

felix936

Granny Smith
Registriert
09.08.12
Beiträge
13
Für mich ist das MacBook eher ein "iPad Pro" sein. Wenn ich überlege, was mir beim iPad fehlt, ist es in der Regel der Finder und eine Tastatur. Und wenn ich andersherum überlege wie oft ich viele USB-Geräte an meinem aktuellen MacBook Pro habe, dann bietet das MacBook doch eine sehr gute Alternative.

Zur Zeit habe ich einen Desktoprechner für Programme und Anwendungen, die etwas mehr Dampf brauchen. Ein MacBook Pro für die Arbeit unterwegs (hauptsächlich Dateiverwaltung und Officeanwendungen) und ein iPad für Unterhaltung im Zug und zuhause im Wohnzimmer. Mit dem neuen MacBook könnte ich die beiden kleineren Geräte verbinden, da ich ohnehin Probleme mit dem iPad habe (kein vollwertiger Computer, aber auch schon kein Smartphone mehr) und das MacBook Pro ist schon wieder zu schwer (und zu schwacher Akku) um es im komplett mobilen Einsatz zu benutzen.

Klar, kein Laptop für jeden, aber ein wie ich finde, für normales Surfen, YouTube und OfficeAnwendungen ein sehr praktisches und auch schickes Gerät.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du immer mit deinen VMs...

Bring deinen Kunden mal bei ein gescheites OS zu benutzen!
Ich bin zwar nicht sein Kunde, aber ich kann leider nicht ganz ohne Windows, da es von mir genutzte Software weder für OS X gibt, noch in absehbarer Zukunft geben wird. Alternativen für Konfigurationssoftware für Audio-Hardware wären mir jetzt auch nicht bekannt. Eine brauchbare Alternative zum DVD Profiler gibt es auch nicht. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als diese Programme unter Windows 7 laufen zu lassen.

(nur falls du's vergessen haben solltest, das ist das mit dem X im Namen)
Windows XP? :cool:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sich auf die wesentliche Dinge fokussieren.

- Betriebssystem (OSX)
- Hoch auflösendes Display mit guter Farbwidergabe
- Langlebige, leise und vollwertige Tastatur
- Hohe Akkulaufzeit
- Kein vorhandenes Arbeitsgeräusch
- Interaktives Trackpad, das einen Touchscreen weitgehend überflüssig macht
- Langlebiges,nahezu staubdichtes Gehäuse aus Leichtmetall mit Metallschaniere
- Schneller Support mit VorOrt-Hilfe und guter Kulanz


Das alles bietet das MB 12". Alles in einer Top-Qualität (mit Ausnahme der 480p-Cam -.-).
Seid mal zufrieden. Die Krönung wäre ein OLED-Display, dann wäre es im Technik-Himmel für mich.
Grund, das bombastische Weltraum-Schwarz *sabber*
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja ich bin zu 90% zufrieden, mit dem Book, so wie es auf den Markt gekommen ist. Wann Apple das das letze Mal geschafft hat...puuh.

Abhängig davon, das es meinen Anwendungsbereich nicht vollständig abdecken kann (zu kleiner Screen).

Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich noch nicht mal eine HD-Cam. Aber wenn man schon das Geld ausgibt, muss es drin sein. (man weiß ja nie was kommt).

Das mit dem OLED-Screen (ein Wunsch von mir) ist irgendwo Spinnerei, die so schnell nicht in Erfüllung gehen wird. o_O

Und ich das mit dem Arbeitsgeräusch, ich habe es editiert.

Das mit dem Service war so gemeint, das du in die Genius-Bar gehen kannst. Und wenn du ein Termin hast, kannst du den Ersatz-, oder das reparierte Book am gleichen Tag mitnehmen!
Ist das Gerät außerhalb der Garantie defekt, sagen sie dir zumindest kostenlos was kaputt ist!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ähm... was bei dem zitierten Test und hier immer wieder vergessen wird.....

Da wird so getan - he cool, das Teil ist ja genauso schnell wie der aktuelle Spar iMac 21,5 Zoll - oder he - das Teil ist ja genauso schnell wie mein etwas älteres MacBook Air - ja dann muss ich mir ja keine Gedanken wegen der Leistung machen...

Ihr wisst aber schon, dass diese Benchmarks die Spitzenleistung darstellen, welche nur wenige (!) Sekunden gehalten werden kann! Das neue MacBook ist kurzfristig genauso schnell wie genannte Geräte - aber nicht während der gesamten Arbeitszeit! Und dieser Boost ist wirklich sehr kurz!

Anders wäre das thermisch auch nicht zu lösen - also 5 Minuten Video oder eine Virtuelle Maschine auf Dauerleistung ist nicht drin! Daher finde ich den Benchmark für den Popo!

Denn mit einem MacBook Air mit aktiver Kühlung kann ich ohne Probleme eine VM betreiben für 2-3 Stunden Dauereinsatz am Limit. Aber mit dem neuem MacBook wird die Leistung eben nicht 2-3 Stunden oben gehalten. Also ist es eben auf Dauer nicht gleich im Benchmark. Dauer wären ein paar Sekunden...

Nachzulesen übrigens auch bei Intel.
Die neuen MacBooks wurden auch schon unter stärkerer Last getestet, wie unter anderem hier bei Anandtech nachzulesen (getestet wurde das schwächste Modell mit 1,1 GHz). Ganz so schlecht schlagen sie sich dabei nicht. Geekbench haben sie einige Dutzend Mal hintereinander durchlaufen lassen, die Werte sinken dann um 9 % im Vergleich zu einem frischen Durchlauf. Für den Popo würde ich die Ergebnisse also nicht nennen (auch ein MacBook Air kann die Performance im Dauerdurchlauf nicht halten und wird ein paar Prozente Leistung verlieren). Das, was der Intel Core M leistet, scheint echt sehr gut zu sein. "(...) so while the MacBook can’t keep up, it’s also delivering quite a bit of performance for its size and power consumption."
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ihr wisst aber schon, dass diese Benchmarks die Spitzenleistung darstellen, welche nur wenige (!) Sekunden gehalten werden kann! Das neue MacBook ist kurzfristig genauso schnell wie genannte Geräte - aber nicht während der gesamten Arbeitszeit! Und dieser Boost ist wirklich sehr kurz!

Wie lange glaubst du denn, dass die maximale Leistung so benötigt wird? Immer dran denken, wir reden hier nicht von einer Workstation. Niemand wird einen 4K Film darauf schneiden, niemand wird darauf 2GB grosse RAW Dateien im Photoshop mit Filter malträtieren. Lass hald mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen, da sieht man die Auslastung der CPU. Mein 4 Jahre altes MBP mit i7 Prozessor kommt ganz selten mal länger als 1-2 Sekunden in einen zweistelligen Bereich, und das während der Arbeit (2xArchiCAD 17, Mail, Safari, Nachrichten App am laufen)!

Für das was es sein will, ist die Leistung mehr als ausreichend. Das Teil wiegt weniger als 1kg und besteht zu 90% aus Akku!