• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin MacBook 12“ 1,3 GHz: Performance auf dem Niveau von MacBook Air 2014 und Einsteiger-iMac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Leistung des neuen MacBooks mit Retina-Display hat sich zu einem recht heiß diskutierten Thema entwickelt. Nachdem in den letzten Wochen bereits für das 1,1-GHz-Modell und die Ausführung mit 1,2-GHz-Prozessor Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht wurden, sind nun erste Geekbench-Ergebnisse zum leistungsfähigsten Modell mit 1,3-GHz-Prozessor aufgetaucht. Die Zahlen deuten dabei an, dass die Leistung des 1,3-GHz-Modells etwa 16 bis 22 Prozent höher als beim 1,1-GHz-Modell ausfällt. In dieser Ausführung wäre das neue MacBook demnach in etwa auf dem Leistungsniveau eines MacBook Air aus dem letzten Jahr oder dem aktuellen Einsteiger-iMac, die beide mit einer i5-CPU mit 1,4 GHz ausgestattet sind.[prbreak][/prbreak]

Der 1,3-GHz-Prozessor im neuen MacBook ist nicht als Standardausführung, sondern nur als Build-to-Order-Konfiguration erhältlich. Das Modell mit 256 GB PCIe-basierten Flash-Speicher kostet mit dem leistungsfähigeren Prozessor 1.699 Euro, das Modell mit 512 GB Flash-Speicher 1.949 Euro.

Bildschirmfoto 2015-04-27 um 09.25.21.png

hero_static_large.jpg
Via 9to5Mac
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Lässt sich das Teil denn schon bestellen, bzw bin ich blind?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich bin überrascht, dass die 200Mhz mehr gegenüber dem "kleinen" Modell einen so großen Performance-Boost bringen. Klingt fast so als würde mir das große Modell für die meisten Sachen ausreichen.
Aber kurzer Realitätscheck: An meinem MBP hängt gerade das iPhone zum Laden, weil die Steckdosen alle belegt sind. Außerdem ein Ethernet-Kabel, weil mein Wifi mal wieder spinnt. Und das Stromkabel. Nein, ich bin noch nicht bereit für das 1 Port-Zeitalter ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Da nehm ich lieber 1,2 GHz und spare Geld.
Das Gerät ist und bleibt kein leistungsstarke Rechner - und er will es auch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann könnte ich mir das sehr gut als Spielzeug für Zwischendurch vorstellen bzw. würde ich mir dann auch irgendein Anwendungsszenario konstruieren um den Kauf zu rechtfertigen. So aber ist es einfach zu teuer für das Gebotene.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Fr. 2160.- (1,3GHz mit Applecare) ist ganz schön wuchtig im Budget für a bissi Mail abrufen, Gastro, Kino und Wetter checken und allenfalls ein Fotobuch für Omi zusammenstellen. Ach ja, man könnte noch Musik verwalten (wenn iTunes nicht so halbschlau daherkäme) und Filme auf'm TV gucken (macht aber weder meine Frau noch ich). Und dann sind wir aber schnell im Randbereich der Performance... von der fälligen Peripherie jetzt mal ganz abgesehen!:(
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hier mal ein gutes Review.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Rückseite bleibt recht kühl, etwas über 40 Grad!
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich finde das MB das geilste Produkt im Line-Up

Beim Design und der innovative Technik, gebe ich Dir recht! Allerdings geht mir hier das Prinzip: "Power under Design" - doch zu weit!

Wenn ich mir diese Produkt mal kritisch ansehe, dann sehe ich ein aufgebohrtes 12 Zoll iPad mit Tastatur, bei dem das Betriebssystem iOS durch OSX ersetzt wurde!

Die Performance ist für mich nicht überzeugend! Aber auch hier wird Apple sicher genug Abnehmer finden!

Ich bevorzuge da lieber mein MacBookPro 13", das für fast alle Anwendungsszenario völlig ausreicht!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Design und der innovative Technik, gebe ich Dir recht! Allerdings geht mir hier das Prinzip: "Power under Design" - doch zu weit!

Wenn ich mir diese Produkt mal kritisch ansehe, dann sehe ich ein aufgebohrtes 12 Zoll iPad mit Tastatur, bei dem das Betriebssystem iOS durch OSX ersetzt wurde!

Die Performance ist für mich nicht überzeugend! Aber auch hier wird Apple sicher genug Abnehmer finden!

Ich bevorzuge da lieber mein MacBookPro 13", das für fast alle Anwendungsszenario völlig ausreicht!

Du widersprichst dir irgendwie selbst. Einerseits schreibst du von einen aufgebohrten iPad, erkennst dann aber selber das hier ein vollwertiges OSX läuft, abgesehen davon, dass man noch gar nicht weiß ob es ein 12" iPad geben wird.

Und 10" sind erheblich kleiner als 9,7".

Dock doch mal unterwegs eine vollwertige Tastatur an das iPad an und wirst feststellen, dass dies auf dem Schoß nicht sehr praktikabel ist, zumal hier der Gewichtsvorteil vom iPad verloren geht.

Auch kenne ich kein iPad mit 256-512GB SSD.

Also wenn vergleichen, dann richtig. Das iPad taugt für langes Schreiben nur mit angedockter Tastatur, viel Spass damit auf dem Schoß im Zug, oder auf der Couch, Hörsaal, oder beim Liegen im Bett!
Die Performance ist völlig ausreichend, für für eigentlichen konzeptionellen Zweck. Dir steht ja weiterhin da 13.3" MBP zur Verfügung.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Du widersprichst dir irgendwie selbst.

Sorry, aber ein Widerspruch kann ich hier nicht finden! Ich habe lediglich das tolle, leichte MacBook, mit wenig Performance zum Preis von fast 2.000,- € mit den Einsatzmöglichkeiten eines iPad Air 2 verglichen!

Für Apple ist es ein leichtes ein iPad Pro zu konzipieren und auf den Markt zu bringen! (Auch mit 256 - 512 GB Speicher & 12 Zoll) Die Frage ist nur ob das Sinn macht!

Es ist wesentlich einfacher, gerade aus Sicht der Vermarktung, ein ultra dünnes MacBook an den Käufer zu bringen, als ein iPad Pro! Denn jetzt haben wir das dünnste und leichteste MacBook aller Zeiten!

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich brauche kein völlig überteuertes MacBook, mit wenig Leistung! Auch nicht wenn es knapp 1 Kilo wiegt!

Ich kann mich sehr gut an die erste Keynote zum iPad-Launch erinnern. Da wurde zwischen dem iPhone und dem normalen MacBook eine Lücke gelassen, um dort später das iPad zu plazieren! Steve Jobs hat sich tierisch über die Geräte der Kategorie Netbooks ausgelassen! (Solltest Du Dir mal ansehen)

Und was haben wir jetzt? Für meine Begriffe ein Netbook von Apple! Mehr nicht....

Es steht völlig außer Frage, dass wir hier ein tolles Design haben; eine sehr gute Verarbeitung und eine innovative Tastatur. Aber mehr nicht! Vielleicht hätte man diese Technik einfach in einem MacBookAir verbauen sollen und somit eine gutes Upgrade auf den Markt gebracht!

Aber so ist das MacBook 12" für meine Begriffe nichts Halbes und nichts Ganzes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eben, es ist ein Ultrabook der oberen Preisklasse.

Wenn mache meinen es wäre nur ein erweitertes iPad, bitte. Ich weiß das dem nicht so ist.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Das einzige, was das neue MacBook mit einem Netbook gemein hat, ist das geringe Gewicht. Das war's dann auch schon wieder.

Das kann man sehen wie man will! Ich finde es immer wieder interessant, wie sich Apple Nutzer (und ich bin eine Überzeugter),

irgendein Anwendungsszenario konstruieren

um ihr Geld los zu werden! Für mich gehört dieses Device in die Kategorie NetBook! (10"-12")

Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man gerne ein so ein Teil in Gold sein Eigen nennen möchte!

Ich verstehe trotzdem nicht, warum ich auf das MacBook 12" mit nur einem USB-C Anschluss zurückgreifen soll, wenn ich für das selbe Geld einen viel leistungsfähigeres MacBookAir 13" bekommen!!! - Da fehlt mir persönlich das Verkaufsargument!!!
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wenn ich mir diese Produkt mal kritisch ansehe, dann sehe ich ein aufgebohrtes 12 Zoll iPad mit Tastatur, bei dem das Betriebssystem iOS durch OSX ersetzt wurde!

Ich wünschte das wäre ein aufgebohrtes 12" iPad mit (abnehmbarer Tastatur) und OSX (oder iOS mit Splitscreen). Dann hätte ich's mir sofort bestellt. Aber wenn ich trotzdem noch ein iPad nebenher haben soll zum vernünftigen Lesen, tut's meine jetzige Combo aus 2012er MBP und iPad Air noch dicke!
Ich verstehe nicht, warum Apple so eitel ist und nicht das Surface Pro kopiert. Stattdessen ein Netbook mit Protzüberzug für russische Oligarchen und sonstige Geld-spielt-keine-Rolle Typen, die sich gerne um ihre Rechner herumorganisieren...
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic