• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin MacBook 12“ 1,3 GHz: Performance auf dem Niveau von MacBook Air 2014 und Einsteiger-iMac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Für mich gehört dieses Device in die Kategorie NetBook! (10"-12")
Weil? Guck dir mal auf Google-Bildersuche oder so ein paar Fotos von Netbooks an und schau dir ein paar Spezifikationen von Netbooks an (einer quasi toten Geräteklasse). Und dann erzähle, was da die Gemeinsamkeiten mit dem neuen MacBook sein sollen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Mit 1.3 GHz und 256 GB würde es auf einige Jahre hinaus voll meinen Ansprüchen genügen. Aber 1700, phew..

EDIT: @Non(Android)Fanatic Und ich stimme zu, mit einem Netbook hat das hier ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. LOL.

Was hatten die meisten Netbooks an Bord, Intel Atom/Celeron CPU o.ä.? Supervergleich mit dem Chip im neuen MacBook. smh
 
Zuletzt bearbeitet:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Und dann erzähle, was da die Gemeinsamkeiten mit dem neuen MacBook sein sollen.

Martin ich geben Dir natürlich recht, dass der Vergleich ein wenig hinkt! Aber im Grundsatz haben wir ein aufgebortes Netbook!

Auch gebe ich Dir recht, dass die Geräteklasse eigentlich nicht mehr existent ist! Apple hat durch die Einführung des iPads, dieser Klasse den Untergang vorhergesagt. Doch wenn ich mir jetzt das neue MacBook ansehe, habe ich das empfinden, das Apple die "Tod geglaubte" Geräteklasse der Netbooks neues Leben einhaucht!

Es gibt immer noch Netbooks von Samsung und Co. die die neuste Hardware an Bord haben. Preise von 600,- € bis 900,- € sind hier keine Seltenheit!

Ich bin kein Freund davon Apple Computer mit Computern andere Hersteller und Windows Betriebssystem zu vergleichen, da dies oft sehr schwer ist! Bis dato haben mich die MacBooks (Pro & Air) immer überzeugt!

Das ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass das neue MacBook 12" seinen Platz in der Geräteklasse der Netbooks findet! Vielleicht ist es hier das Beste Gerät aller Zeiten. Aber es gehört für mich nicht in die Kategorie der bestehenden MacPro & MacAir Landschaft!

Ich glaube der Begriff "Netbook" hat einfach ein schlechtes Image! Wenig Geld für wenig Hardware und geringer Qualität! Aber die Funktionsweise des neuen MacBooks 12" ist dem doch sehr ähnlich! Nur die Verarbeitung und die Qualität sticht hier heraus, die Leistung ist vergleichbar schlecht!

Wir Apple Nutzer wollen uns nicht in so einer Geräteklasse wieder finden, aber diesmal muss man der Tatsache wohl ins Auge sehen:

MacBook 12" = Netbook der gehobenen Kategorie!

Ein Ultrabook ist es auf keinen Fall! Dafür fehlt dem System die Leistung, denn ein Ultrabook besticht durch ein hohes Leistungsspektrum + ultra Mobilität.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
MacBook 12" = Netbook der gehobenen Kategorie!

Du solltest Dir mal Hardware-Spezifikationen für Ultrabooks anschauen und mir dann noch mal sagen, dass das MacBook ein gehobenes Netbook ist. Das wäre glatter Unsinn.

Ganz im Gegenteil, das MacBook sowie das MacBook Air erfüllen im Grunde beide Ultrabook-Spezifikationen, dünn, leicht, CPU-Leistung, gute Akkulaufzeit etc., nur dass sie beide aufgrund der Herkunft (aka Apple) nicht so bezeichnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86

Angebrachte Kritik verstehen hier manche nicht, denen kannste alles vorsetzen, irgendeinen Grund es zu kaufen finden sie immer...Da bringt auch diskutieren nichts...Sehe es ähnlich wie du, das Macbook ist von den Abmaßen ein Netbook und nichts anderes, mit einem Unterschied jedes Netbook hat mehr Anschlüsse....

Die Leistung ist für den Preis ziemlich beschissen ob man die Leistung nun braucht oder nicht spielt keine Rolle...Anstatt das Air zu ersetzen also ein neues 11 und 13" Gerät mit Retina Display herauszubringen bringt man lieber ein fashion accessoire das außer gut Aussehen relativ wenig kann, gemessen an den aufgerufenen Preisen..Mit nem Ipad inkl. Dock und Adapter kannst die selben Dinge machen nur zu einem weit günstigeren Preis...
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Du solltest Dir mal Hardware-Spezifikationen für Ultrabooks anschauen und mir dann noch mal sagen, dass das MacBook ein gehobenes Netbook ist. Das wäre glatter Unsinn.

Ganz im Gegenteil, das MacBook sowie das MacBook Air erfüllen im Grunde beide Ultrabook-Spezifikationen, dünn, leicht, CPU-Leistung, gute Akkulaufzeit etc., nur dass sie beide aufgrund der Herkunft (aka Apple) nicht so bezeichnet werden.

Der Begriff Netbook scheint vielen echt weh zu tun..... ;)

Ich gebe Dir Recht... Vielleicht ist der Vergleich nicht richtig!

Aber dann ist das MacBook 12" das derzeit schlechtest UltraBook auf dem Markt in der Kategorie 1.500,- € bis 2.000,- €..........

Und jetzt kann es losgehen! :cool::cool::cool:
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Angebrachte Kritik verstehen hier manche nicht, denen kannste alles vorsetzen, irgendeinen Grund es zu kaufen finden sie immer...Da bringt auch diskutieren nichts...Sehe es ähnlich wie du, das Macbook ist von den Abmaßen ein Netbook und nichts anderes, mit einem Unterschied jedes Netbook hat mehr Anschlüsse....

Die Leistung ist für den Preis ziemlich beschissen ob man die Leistung nun braucht oder nicht spielt keine Rolle...Anstatt das Air zu ersetzen also ein neues 11 und 13" Gerät mit Retina Display herauszubringen bringt man lieber ein fashion accessoire das außer gut Aussehen relativ wenig kann, gemessen an den aufgerufenen Preisen..Mit nem Ipad inkl. Dock und Adapter kannst die selben Dinge machen nur zu einem weit günstigeren Preis...
Was mich persönlich betrifft, ist konstruktive Kritik vollkommen in Ordnung. Diese darf dann aber gerne mit Fakten begründet sein und nicht mit vagen Andeutungen bzw. persönlichen Meinungen, wie z.B.: "sieht aus wie ein Netbook, ist eins" oder "Aber es gehört für mich nicht in die Kategorie der bestehenden MacPro & MacAir Landschaft".

Erstere Aussage ist Unsinn, letztere in sich schon widersprüchlich. Natürlich gehört das neue MacBook nicht in die Kategorie eines MacBook Pro..

Und was bitte ist es, wenn nicht ultramobil?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Also das neue MacBook ist ein Netbook, nur
- hat es weitaus bessere Leistung.
- weitaus bessere Verarbeitung.
- längere Akkulaufzeiten.
- ist letztendlich portabler.
- hat eine vollständige Tastatur.
- hat ein größeres und besser aufgelöstes Display.
- und hat ein Trackpad, das auch diesen Namen verdient.

Was bleibt da eigentlich noch über? ;)

Ja, das neue MacBook hat wenige Anschlüsse und ist dadurch für viele nicht interessant (oder für viele noch zu sehr Zukunftsvision). Andere würden damit aber sehr wohl auskommen. Und über den Preis will ich nicht mehr diskutieren. Dazu habe ich bereits genug gesagt. Lesen, verstehen - dann kann man das gerne nochmal aufgreifen. :p
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Der Begriff Netbook scheint vielen echt weh zu tun..... ;)
Der Begriff tut mir überhaupt nicht weh, er wird von Dir falsch angewendet.

Und allen Ernstes, jetzt ziehst Du die Preiskarte? Bei Apple im Vergleich mit anderen Herstellern? Ja, Apple-Produkte sind oft teurer als Geräte anderer Hersteller mit ähnlichen Spezifikationen.

ABER, Zusammenspiel von Hard- und Software (aus einer Hand), nahezu nahtlose Integration verschiedener Apple-Geräte in ein bestehendes System aus anderen Geräten usw. usw. sind Vorteile, die mir (persönlich) praktisch kein anderer Hersteller bieten kann.

Und ja, es nervt mich z.B., dass ich das Apple TV seit einigen Updates mit Airplay-fähigen Geräten nicht mehr aus dem Standby aufwecken kann, um mal ein Beispiel für Kritik zu äußern. Und das, obwohl meine ganze Hütte voll ist mit Apple-Produkten. Dennoch gilt vorherig Geschriebenes.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Du musst nur mal bei Instagram vorbeischauen, zu unserer verwöhnten, jedem Trend hinterherrennenden Lifestyle Gesellschaft passt das Teil perfekt, nicht umsonst rennt jedes 16 Jährige Mädel mit den kackbraunen Louis Taschen durch die Innenstadt, hast du den Trend oder den Namen, bringst du nahezu jeden noch so überteuerten Kram an den Mann...Hauptsache die Leute können sich damit profilieren, ist einfach so, leider...

Und wenn du sie darauf ansprichst warum sie das gekauft haben, kommen die lustigsten Argumente...Aber wer mal eben 1500€ zum verpulvern hat ist bei dem aktuellen Macbook genau richtig, wer aber etwas für sein Geld will sollte mal zu den Airs und den pros rüberschauen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und weil es mehr Leistung und ein 12" Display hat, ist es KEIN Netbook, sondern ein leistungsschwächeres Ultrabook.

Netbooks haben Atom-Prozessoren. Und schon gar kein 12" Retina-Display. Und auch keine vollwertige Tastatur!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Erstere Aussage ist Unsinn, letztere in sich schon widersprüchlich.

Ist doch gut... Wir haben uns geeinigt: Kein Netbook; jedoch ultra portable = Ultrabook!

Gehört nicht in die Landschaft Air & Pro (auch wenn es soviel kostet) - Völlig innovativ und neu, Apple hat es wieder gemacht! Hammer Gerät! Die Tastatur, mega, kein Vergleich!

OSX - keine Vieren.... Ich weiß nicht was ich sagen soll! 2.000,- €? Spott billig! Danke Apple....

Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber es muss doch jedem auffallen, dass man beim MacBook 12" eine menge Geld für wenig Leistung ausgibt!

Egal ob Netbook oder Ultrabook! Die Vorteile und Innovationen des MacBook 12" portiert auf das MacBookAir, wäre für meine Begriffe der bessere Weg gewesen, als so ein halbgares Teil auf dem Markt zu werfen!

Und nun soll es auch gut sein! Jeder empfindet das Produkt in einer für Ihn individuellen Weise. Manche Gut, manche Schlecht! Ich finde es überflüssig und überteuert, aber das ist ausschließlich meine private Meinung.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
@Ozelot was ist dir lieber das beste Netbook der Welt oder das teuerste und gleichzeitig leistungsschwächste Ultrabook? mmhhh Naja egal, ist ein nettes Gerät aber hat für mich keine Daseinsberichtung, dafür gibt es zu viele Einschränkungen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber es muss doch jedem auffallen, dass man beim MacBook 12" eine menge Geld für wenig Leistung ausgibt!
Ja, macht man. Es ist aber auch ein brandneues Gerät. Weißt du wie viel das erste, ziemlich lahmarschige MacBook Air damals gekostet hat? 1.800 US-Dollar. Das "normale" MacBook mit mehr Leistung gabs zum selben Zeitpunkt schon für 1.100 Dollar. War dafür nicht so dünn und leicht und hatte auch schlechtere Verarbeitung. Selbes Spiel heute, nur umgekehrt. Und dass das neue Modell nicht nur dünner und leichter ist, sondern auch ein Retina-Display hat.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da fehlt mir persönlich das Verkaufsargument!!!

Wenn dir die Farbauswahl nicht reicht... ;)

Leistung auf dem Niveau des Einsteiger iMacs ist sicher nicht ohne. Hätte ich zu viel Geld übrig würde ich sicher die Max Variante kaufen, ein Einsatzzweck ist immer gegeben; wenn nicht, schafft man sich eben einen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
ziemlich lahmarschige MacBook Air

Martin, Sorry kein Vergleich! Das MacBookAir hat damals eine völlig neue Geräteklasse bei Apple dargestellt! Das neue MacBook 12" ist zwar in Form und Größe neu, jedoch kein neuer Technik-Trend!

Apple hat mit dem MacBookAir 1. Gen. Ultrabooks völlig neu definiert! Klar kann man dann als einziger Anbieter solche Preise aufrufen!

Daran fehlt es dem neuen neuen MacBook 12" aber bei Weitem!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot was ist dir lieber das beste Netbook der Welt oder das teuerste und gleichzeitig leistungsschwächste Ultrabook? mmhhh Naja egal, ist ein nettes Gerät aber hat für mich keine Daseinsberichtung, dafür gibt es zu viele Einschränkungen

Die Frage stellt sich nicht wirklich.
Ich habe mir den Mac gekauft, nicht weil er von Apple kam. Sondern wegen OSX. Damals hatte ich XP und hatte genug.

Abgesehen das mir persönlich 12" zu klein sind, finde ich das MB 12" genial, wenn man von der SD-Cam mal absieht.

Es bringt OSX mit, das beste Trackpad, eine sehr hochwertige Tastatur, ein hochauflösendes Display. Das alles vereint in einen flachen und leichten Aluminiumgehäuse.

Würde es das mit 14" geben, wäre es mein nächstes. Leider ist dem aber nicht so.
Nicht jeder braucht die Leistung eines MBP.