• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac pro sinnvoll aufrüsten | Apfeltalk LIVE! #258

Mitglied 105235

Gast
Du meinst das Dune Case. Hatte mal in irgendeinem Thread erwähnt dass ich mir das im Januar (zum ursprünglich geplanten Veröffentlichungsdatum) holen werde, scheint aber immer noch nicht auf dem Markt zu sein. Und davon abgesehen hab ich mich jetzt eh schon länger nicht mehr mit dem Gedanken befasst. Aber früher oder später werd ich es mir bestimmt holen. Passend dazu ist mein Rechner tatsächlich ein Hackintosh.
Korrekt, habe es oben noch mal verlinkt, wo sie noch auf der Geldsuche waren. Ich spiele auch mit den Gedanken mir dieses Case zu holen aber zu vor werde ich mir wohl mal eine AMD GPU zulegen müssen um meine GTX 1080TI in Rente schicken zu können und somit auch den Hacki auf einen aktuelleren Stand als High Sierra bringen zu können.


Bin mal eben auf der Lenovo Seite gewesen. ThinKStation mit dem 8 Kerner Xeon W - aber der Größere(!) mit 32GB RAM einer 512er PCIe SSD und einer Quattro P4000 GPU (welche die olle RX 580 sowas von nass macht) für knapp 3.994 Euro. Da frage ich Dich wo kommen die 2.500 Euro mehr her?
Das ist ein Zuschlag von 60%, reche auf deine oben genanten Preise von den Mitbewerbern mal 60% drauf und schau dann auf die Preislisten von Apple. So gesehen finde ich nun die 60% die ein MacPro mehr kostet als die ThinkStation, nicht mehr so wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
aber zu vor werde ich mir wohl mal eine AMD GPU zulegen müssen um meine GTX 1080TI in Rente schicken zu können und somit auch den Hacki auf einen aktuelleren Stand als High Sierra bringen zu können.
Das Festsitzen auf HS nervt mich zwar auch ein bisschen, Ich hab auch die 1080 TI... aber dem aktuellen Stand nach halte ich das für einen schlechten Tausch eine 1080 TI herzugeben nur um ein OS aktualisieren zu können.
Das Problem ist dass die 1080 TI immer noch zu den stärksten GPUs (für Normalsterbliche) gehört und soweit ich weiß hat AMD immer noch nix in Petto, was da im Entferntesten rankommt.

Aber wenn mal eine AMD GPU kommt, die mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als eine 1080 TI ist, dann werde ich auch darüber nachdenken.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Auch wenn mich die Diskussion meistens nur noch amüsiert ,... vor allem, weil immer das Dune Case kommt ,... Schaut mal in nen Mac Pro rein. Und dann in so nen PC mit Dune Case ,... Das ist nicht das Gleiche. Am Ende ist ein derartiges System mehr als die Summe seiner Teile - und da kann man bereit sein dafür das Geld auszugeben oder nicht.

Die Standardkonfig ist ein Witz, war auch nie anders auf AT zu lesen und hatten wir auch im Podcast, aber da ist die nicht ganz unberechtigte Ausrede: Jeder braucht ne andere Konfig. Ja - ein TB kostet eigentlich nichts und so viel SSD sollte schon drinnen sein - es gibt aber auch genug Anwendungen wo der Mac Pro einfach genau 0 GB SSD braucht 🤷‍♂️

Und ja ,... Prozessor und Grafikkarte sind genau falsch rum ,.. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das Festsitzen auf HS nervt mich zwar auch ein bisschen, Ich hab auch die 1080 TI... aber dem aktuellen Stand nach halte ich das für einen schlechten Tausch eine 1080 TI herzugeben nur um ein OS aktualisieren zu können.
Das Problem ist dass die 1080 TI immer noch zu den stärksten GPUs (für Normalsterbliche) gehört und soweit ich weiß hat AMD immer noch nix in Petto, was da im Entferntesten rankommt.
Deswegen habe ich auch noch keine gekauft und werde von den aktuellen AMD Karten auch keine kaufen und bin auf die nächste Generation gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab schon auf das Thema gewartet herzlichen Dank für die Info.
Ich persönlich würde mir den Servierwagen nicht auf den Schreibtisch stellen wollen und bevorzuge die Mac Pro Rack Version.
Von der Technik möchte ich mittlerweile nicht mehr viel sehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab schon auf das Thema gewartet herzlichen Dank für die Info.
Ich persönlich würde mir den Servierwagen nicht auf den Schreibtisch stellen wollen und bevorzuge die Mac Pro Rack Version.
Von der Technik möchte ich mittlerweile nicht mehr viel sehen wollen.

das Rack hätte bei mir auch gepasst aber ob das nun unterm Tisch hängt oder hinterm Monitor steht spielt für mich keineRolle..

Zur Sendug stell ich den aufn Tisch und Skype über ein anderes Gerät denke ich..

. IMG_3041.jpg
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Hach, ich find den MacPro ja auch schön, aber mich haben letztlich die ganzen Dinge abgeschreckt, die hier angesprochen wurden:
Wenn ich schon 6,5k€ in die Hand nehme und mir dann wirklich überlegen muss, was ich noch alles upgraden muss.. sorry..
Ganz ehrlich, es täte Apple bei den Margen nicht weh, da mal mehr SSD als bei nem iPhone zu verbauen. Alleine für den Ruf. Das ist so ein bisschen, als ob Porsche nen neues SUV rausbringt.. mit 50 PS in der Grundausstattung für 100.000€... Jaaaaaa.. man KANN das Auto auch mit 400PS haben.. das kostet dann aber nochmal 40.000€ Aufpreis...

Langlebigkeit seh ich auch nicht.. Wer behauptet, dass die alten Tower-macPros langlebig waren, der vergisst die ganzen Investitionen, die man dafür machen muss.. Klar, man kann das Gehäuse behalten und nur Grafikkarten und CPU austauschen.. aber das kommt dann zum Preis noch drauf... Logisch.. wenn ich da nochmal 40-50% vom Ursprungspreis reininvestiere, kann ich die Lebensdauer um ein paar Jahre strecken..
Aber es gibt immer wieder neue Entwicklungen, die da neuen Vorschub leisten und selbst die stärksten Geräte nach ein paar Jahren alt aussehen lassen.

Aktuell bin ich mit quasi allen Mac Desktops eher unzufrieden.. Mein iMac ist nach 5 Jahren kaputtgegangen. Darf er auch. Der Ersatz Mac Mini fühlt sich an wie ein Downgrade, weil die Grafikpower für mehrere Displays mit hoher Auflösung merklich schwächelt. Da laufen teilweise die Animationen von Mission Control etc nicht mehr flüssig.. (ich arbeite mit ~10 virtuellen Bildschirmen) Ja, externe GPU hab ich getestet.. aber auch hier: wenn ich mir ein gerät für 2500€ kaufe.. warum muss ich das noch nachrüsten? Für den Preis gab es mal nen Mac Pro.. vor 10 Jahren.. mit dedizierter Grafik etc..
Die aktuellen iMac (Pro)s sind auch mega veraltet.. und mich hat es maßlos geärgert, dass ich mit dem kaputten iMac auch gleich das Display los war..
Für mich gibt es momentan da wirklich nur (schlechte) Kompromisse. Das einzige was hilft, ist mit soviel Geld zu werfen, dass es keine Rolle mehr spielt.
Wenn ich nicht mega in die Mac-Welt von der Softwareseite her eingebunden wäre.. ich würde mir nen PC kaufen..
Der Mehrpreis für Apple liegt für mich echt nur noch beim Support, der wirklich super ist und bei den Synergieeffekten.

Ich fände es spannend, wenn ihr in der Sendung auch ein wenig über den Tellerrand schauen würdet und Anwendungsfälle vergleicht: Wo lohnt ein Mac Pro, wo lohnt eher ein PC?
Hendrik arbeitet ja (glaube ich) viel mit der Adobe Suite.. die ist ja mehr oder minder identisch unter beiden Systemen. Warum hier kein PC, sondern ein Mac?
Warum Mac Pro und nicht PC + Mac Mini?
Der Entscheidungsprozess würde mich interessieren. War das einfach "Gibt nen neuen Mac Pro - kaufe ich!" oder sind da wirklich tiefgreifendere Überlegungen reingeflossen?
Ich bin so ein Mensch, der lange für Entscheidungen braucht und sich vorher viel überlegt. Meistens kommen dabei auch gute Dinge raus, aber manchmal bin ich auch einfach ratlos... Nen Mac Pro kaufen.. da seh ich recht wenig Anwendungsfälle für..
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich würde mir den Servierwagen nicht auf den Schreibtisch stellen wollen und bevorzuge die Mac Pro Rack Version.
Von der Technik möchte ich mittlerweile nicht mehr viel sehen wollen.
Freue mich schon auf das entsprechende Foto, befürchte nur das keines kommen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Ging doch ganz gut?! Ich arbeite gerade daran mir für den 3D Drucker eine Käsereibe in Käsereibenoptik zu bauen =)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wo lohnt ein Mac Pro, wo lohnt eher ein PC?
Hendrik arbeitet ja (glaube ich) viel mit der Adobe Suite.. die ist ja mehr oder minder identisch unter beiden Systemen. Warum hier kein PC, sondern ein Mac?
Warum Mac Pro und nicht PC + Mac Mini?
Der Entscheidungsprozess würde mich interessieren. War das einfach "Gibt nen neuen Mac Pro - kaufe ich!" oder sind da wirklich tiefgreifendere Überlegungen reingeflossen?

Da kann ich was dazu sagen:

Ich arbeit zu 90% mit Adobe Ligtroom CC Classic, CC Photoshop, CC Premiere Pro.
Das ganz natürlich auf nem Windows PC. Seit: Immer.
Weil: Mehr Leistung. Günsteiger, und weil Windows 10 wirklich gut, und einfach mal das beste Windows ever ist. Und: Weil Adobe Suite unter Windows exakt gleich bedienbar ist (anstatt STRG drückt man halt Control), es exact gleich ausschaut, und unter Windowsim zwiefel sogar BESSER läuft als unterm Mac (ich sag nur OpenGL/Metal).

Dazu nutze ich auch noch einige Apple Geräte.
Einen MacMini. Auch schon seit 2012. Im Moment den aktuellen 2018er.
Den nutze ich: Für Kunden Präsentationen am 4k - deutlich über 80" Screen.
Da läuft Adobe. Sowei diverse Media-Player.
Dazu, gibts seit 2008 ein MacBookPRo - weil die TouchtPads den Windows Maschinen deutlich überlegen waren. Und auch die Displays (Retina) Damals unschlagbar gut, und es in der Windows-Welt einfach nichts verlgeichbares gab. Und weil MacOS sich auf Mobilen Geräten schon immer besser bedienen ließen, und der Strom-Verbrauch/Energie Management einfach besser war.
Leider sind seit dem MacBookPro2016 die Anschlüsse weg. Und auch die Akkuleistung schlechter.
Aktuell würde ich mir kein MacBookPro mehr kaufen. Ich nutze jetzt mein 2017er bis es Steuerlich abgeschrieben ist. Dann darf da vermutlich was von Microsoft kommen. Mit SD-Slots. USB-A und USB-C Schnittstellen. Keine Nervige Touch-Bar und vor allem: Mit besseren Screens. Was Apple da mit seiner strickten 4k Verweigerung macht, ist einfach nur noch lächerlich. Sollte es bis dahin ein 4k MacBookPRo15,4"/16" mit Anschlüssen, ohne Touchbar(ok, zur not halt mit), UND aktueller Grafik UND CPU Leistung gibt, dann überlege ich es mir nochmal. Schaut aber nicht gut aus für Apple...

Fazit:
  • Im Desktop Bereich hat sich Apple noch nie "gelohnt" mit Windows-Hardware ist man schon immer besser gefahren. Mehr Leistung, mehr Hardware-Auswahl, zum kleineren Preis. Das war noch nie anders.
  • Im Mobilen Bereich war Apple ab 2008 deutlich überlegen. Den Sweetspot stellten die Laptops von 2013-2015 dar. Alle aktuellen Schnittstellen waren verbaut, Retina war unschlagbar, das Alu-Gehäuse hatte auch keiner, UND: Die Touch-Bedienung hatte KEIN andere Laptop.
    Heute: Hochwertige Microsoft-Laptops haben Apple in allem überholt.
  • Der MacMini eignet sich super für Präsentationen, als Media-Station, und für kleinere Bearbeitung in Adobe Suite

zu deiner Frage warum @Hendrik Ruoff das kauft - der ist ein Fan. Ein Freak (im Positiven) und kauft das, weil er bock drauf hat. Ich meine das ganz Wertungsfrei. Hat er selber in den letzten Jahren in diversen Threads auch immer selbst so gesagt. Das ist auch voll in Ordnung.

Ich, sehe es (wie oben beschrieben) etwas differenzierter.

Und ja, ich bin auch Fan von Apple. Hatte so gut wie jedes Gerät irgendwann mal im Besitz. Und auch heute noch sind jede Menge IOS und Mac-OS Geräte in unserem Haushalt, und auch in meiner Firma, zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@Blade31341

Ich hab ja einige Kunden im Werbe und Designer Bereich, welche u.a. die Adobe Suite professionell einsetzen. Und die meisten davon sind eingeschworene Apple Anwender. Aber selbst die jammern über die Adobe Umsetzung auf macOS.

Oft stehen in den Räumen Mac Rechner und Windows Workstations. Und die Windows Version läuft deutlich fehlerfreier als die macOS Version, so dass der Eine oder Andere bereits am Windows Rechner arbeitet.

Ist jetzt aber nicht die Schuld von Apple. Adobe hat da den schwarzen Peter.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Blade31341
Ist jetzt aber nicht die Schuld von Apple. Adobe hat da den schwarzen Peter.

Das sehe ich, und einige mit mir arbeitenden Fotografen und Agenturen anders.
Vor 4,5 Jahren war das nämlich nicht so. Da war kein Unterschied zwischen Apple und Microsoft.
Adobe lief da gleich gut.
Wenn Apple aber einfach so, ohne not, OpenGL abschiesst, und mit dem total schlechten, und uneffizienten Metal erstzen möchte, dann kann Adobe da tun was sie wollen. Das Ding wird unter Metal niemals so laufen wie unter OpenGL.

Ansonsten: Volle Zustimmung. Das Bild das du beschreibst, ist genau dass, was auch ich immer mehr sehe, und selber auch so betreibe...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und YoshuaThree

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
und weil Windows 10 wirklich gut, und einfach mal das beste Windows ever ist.
Geworden ist! Anfangs fand ich es gruselig und nervig. Zur Zeit kann ich auch nicht mehr so viel fluchen wie anfangs. Nutze es nicht oft aber man merkt doch, dass es nun alles fluffiger funktioniert. Es wird ja wohl auch kein nächstes Win mehr geben sondern W10 soll sich einfach immer weiter entwickeln. Windows 10 kann also in 5 Jahren komplett anders aussehen als heute. Jedenfalls habe ich das mal irgendwo gelesen.

zu deiner Frage warum Hendrick das kauft - der ist ein Fan. Ein Freak (im Positiven) und kauft das, weil er bock drauf hat. Ich meine das ganz Wertungsfrei.
Ich auch. Ich arbeite - warum auch immer - einfach lieber an und mit den Apfelkisten. Das kann man gar nicht alles nur mit Logik- und Zahlenvergleichen darlegen warum. Mein Werkzeug muss mir einfach Spaß machen. Das machen Windows Maschinen mir nicht, egal wie leistungsfähig auch immer. Ich empfinde da keinerlei positiven Empfindungen. Bei den Apfel Devices schon. Erklärung: keine Ahnung, mir auch egal :) Wahrscheinlich Psychoschaden :p

Freu mich schon auf die Show obwohl ich mir wohl niemals einen Pro kaufen werde. Ich habe überlegt und überlegt und meinem Gewissen versucht einzureden, dass man sowas doch brauchen könnte. Aber nein. Nichts was ich so mache rechtfertigt diesen Kauf. Ich würde nicht mal einen iMac Pro mit meinen Anwendungen ausreizen :)
Aber spannend ist das Thema trotzdem.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich auch. Ich arbeite - warum auch immer - einfach lieber an und mit den Apfelkisten. Das kann man gar nicht alles nur mit Logik- und Zahlenvergleichen darlegen warum.

Muss man auch nicht.

Der Eine arbeitet lieber mit Nikon, der Andere lieber mit Ricoh, ein Anderer mit Canon. Und jedem ist egal, ob die eine Kamera jetzt paar % Punkte besser / schlechter ist. Für manche ist eben ein technisches Gerät nicht nur ein nacktes Arbeitsgerät. Sondern auch ein bisschen Hobby und Passion.

Und muss daher auch nicht erklärt werden mit Windows bootet 10% schneller hoch, Mac hat 5% mehr Grafikleistung hier, ein Windows Rechner kostet 20% weniger Geld dort.

Viele sind einfach Technik begeistert - und da muss man sich einfach nicht rechtfertigen für jeden Furz.
Und jeder soll auch das kaufen - was er mag. Es beeinflusst ja nicht mich in meinem Leben - also was muss ich Andere überzeugen, dass sie das aus meiner Sicht falsche kaufen. Muss man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und wavelow