• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2010-Upgrade-Einkaufszettel

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hmm, Zero.
Die GTX 680 als 2GB Variante kostet doch fast doppelt so viel wie die 660Ti.
Oder habe ich falsch gerechnet?
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Sry das stimmt!
Hatte meine 660 ti für 225 gekauft
Die 680 für 250 gebraucht, aber erst 2 monate alt!
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Passt denn die Asus GTX 680 Direct CU II in den Mac Pro? Hat einmal 8 Pin und einmal 6 Pin. Und nimmt 3 Slots ein (was mich weniger stört)
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Nielz, das würde ich auch gerne wissen.
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Hallo Felix, ich hab's nicht genau verstanden, daher die Frage: Lässt sich die Sonnet Pro Karte mit SSDs problemlos als Startvolume verwenden? DANKE! As
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
@mr.marimba: Hallo, ich betreibe eine Sonnet Tempo SSD (nicht Pro) in einem Mac Pro 5,1 als Starvolumen für OS X.
Es gibt wohl zwei baureihen. Die älteren werden durch ein Firmwareupdate bootfähig. Die neuere Generation (Seriennummer beginnt dann glaube ich mit einem B) können es schon.

Gruß, Niels
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Passt denn die Asus GTX 680 Direct CU II in den Mac Pro? Hat einmal 8 Pin und einmal 6 Pin. Und nimmt 3 Slots ein (was mich weniger stört)

Dazu kann ich nix sicher sagen. Du musst dir halt wegen dem strom was überlegen. Es gibt abgeblich leute die die gtx titan schon im mac pro 4.1 am laufen hatten. Allerdings trau ich dem nicht!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Felix, ich hab's nicht genau verstanden, daher die Frage: Lässt sich die Sonnet Pro Karte mit SSDs problemlos als Startvolume verwenden? DANKE! As

Wenn man nur Mac OS X fährt ja. Auch die Software RAID Geschichte via Mac OS X geht ohne Probleme (RAID 0 Oder 1). Via der "alt"-Taste kann man leider nicht die bootbaren Laufwerke einblenden lassen. Möchte man von einem anderen Volume oder einem Stick booten, stellt man das via der Systemeinstellungen->Startvolume ein, dann gibt es keine Probleme und man kann von anderen Datenträgern starten.

Möchte man Boot Camp nutzen empfiehlt sich die genannte App (Quickboot) so kommt man bei jedem Windows Neustart ohne Gefrickel wieder ins Mac OS.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
So, habe nun gestern Nacht die "normale" Sonnet Tempo SSD bestellt.
Diese werde ich mit meiner Samsung 840 (500 GB) bestücken.
Das sollte erste mal reichen. Falls ich erweitern möchte, kann ich das ja später noch mit dieser Karte machen.

Aber meinem Mac Pro habe ich noch weitere Komponenten spendiert:
€ 535 -- Prozessor INTEL Xeon W3680 (WESTMERE), 3.33GHz, 6-Core LGA1366 Socket 12M)
€ 499 -- 48GB RAM — 240 pin PC3-10600 DDR3 1333 MHz ECC SDRAM
€ 93 -- Sonnet Tempo SATA Pro 6Gb 2-Port

Das wird ja wohl erst mal reichen.
Ich schiele zwar schon sehr in Richtung des neuen Mac Pro 6.1.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich, was all das schöne Design soll, wenn die (oft sehr unansehnlichen Innereien) eines Rechners wieder auf dem Tisch stehen wie vor 20 Jahren!?!

Also bleibe ich doch bei meinem Mac Pro 5.1, rüste ihn auf, spare viel Geld, und lasse ihn trotzdem rennen -- wenigstens für meine Verhältnisse.

Frohe Weihnachten für Euch alle!

Viele Grüße
Verdicus

 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Was ist daran schlecht der neue Mac Pro auf dem Tisch steht ?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Es geht nicht um den neuen Mac Pro, sondern es geht um all die Komponenten die nicht in ihm enthalten sind und nun den Tisch vollmüllen.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo,

über Weihnachten habe ich die Sonnet Tempo in meinen Mac Pro 5,1 eingebaut.
Auf meiner ersten SSD befindet sich Mavericks, auf der zweiten Windows 8 als Boot Camp-Version.

Jetzt lässt sich Windows nicht mehr starten.
Es kommt die Fehlermeldung, dass kein System gefunden wird.

Hat jemand dasselbe Problem?

Grüße
Verdicus
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo zusammen!

Es sind 3 weitere Jahre ins Land gegangen, und ich möchte meinen Mac Pro 5,1 ein weiteres, zweites Mal aufrüsten.

Diesmal muss ich das Processor Board gegen DUAL Processor Board austauschen, weil ich jetzt das Maximale aus dem 6 ½ Jahre alten Stück herauskitzeln möchte -- nämlich mit zwei Intel XEON X5690 (2x 3,46 GHz). Somit landen wir hinterher bei einer

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Option 1. Manual Upgrade
Aktuell bekommt man das Dual Board für ca. € 700
und die beiden X5690 CPUs für ca. € 500.
Was die Kühlkörper kosten, kann ich nicht sagen -- vielleicht € 100?
Insgesamt ca. € 1.300.

oder

Option 2. Ankauf, Austausch, Verkauf
Die aktuellen Angebote für einen preiswerten Mac Pro 5,1 mit Dual Board und kleinen Prozessoren liegen bei ca. € 1.600. Hinzu kommen dann die € 500 für die beiden CPUs.
Insgesamt ca. € 2.100.

Sind dann die Boards getauscht und der neu gekaufte Rechner wieder flott gemacht, bekommt man für einen gebrauchten Mac Pro 5,1 mit 3,33 GHz und 24 GB RAM aktuell ca. € 1.400.

Resumé
Das wären am Ende ca. € 700 für das gesamte Upgrade bei Option 2, und ca. € 600 günstiger als Option 1.

Noch preiswerter wäre das Upgrade natürlich mit zwei Intel XEON X5680 (also mit 2x 3,33 GHz).

Kommentare oder Anregungen?
Ich freue mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn, dann würde ich direkt die X5690 nehmen. So weit liegen die preislich nicht auseinander wenn man das richtige Angebot abwartet. Und dafür liegt die X5680 in einigen belangen zu nah am W3680.

Grundsätzlich kann ich den Reiz an leistungsstarker/stärkerer Hardware ja nachvollziehen, nichtsdestotrotz möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass du dir hier für sehr viel Geld nur ein geringes Maß an zusätzlicher Leitung erkaufst. In der Realität vermutlich so weit, dass du es im Alltag nicht objektiv bemerken kannst.
Eventuell solltest du vorher noch einmal analysieren, inwieweit du wirklich deine Ressourcen ans ihr Limit bringst.
Multi-Core, Single-Core, vielleicht doch RAM? Möglicherweise bringt dich ja auch eine neue Grafikkarte weiter nach vorne...oder vielleicht eine zweite Workstation?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Grundsätzlich hast du recht, Applicator.
Habe bereits auch eine nVidia GTX 970 verbaut.

Neben dem "schnelleren Arbeiten" sehe ich aber noch rein ökonomische Gründe eines Upgrades.
Ich investiere jetzt lieber noch mit Option 2 ca. 700 Euro in meinen Mac Pro 5,1 (siehe vorangegangen Post), der mit der aktuellen Ausstattung noch ca. 1.500 Euro wert ist und bin mindestens bis auf die nächsten drei Jahre gewappnet gegen den Neukauf eines neuen Macs -- solange Apple den 5,1 weiterhin mit seinen OS-Updates unterstützt.

Außerdem habe ich gesehen, dass die DUAL Core Mac Pros sehr preisstabil sind und am Markt wieder zunehmend gefragter werden, weil der aktuelle Mac Pro (2013) zwar stylish ist, aber auf Grund des knappen Wohnraums innerhalb des Gehäuses und der fehlenden Sanierungsmöglichkeiten jenseits von "PRO" ist.

Also, lieber ein großes Loft als ein schickes Micro-Apartment ;)
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Hallo,

ich würde mich hier mal gerne mit dranhängen. Ich habe aktuelle einen Mac Pro (auch Mid 2010) mit 2 x 2,4 GHz Quad Core Intel Xeon, 32 GB Speicher und einer Sonnet-Karte mit zwei Samsung SSDs. Grafikkarte ist aktuell eine HD 5770 mit 1 GB Speicher verbaut.

Ich würde nun gerne meinen Mac auch etwas aufrüsten und bin schon länger auf der Suche nach zwei passenden Prozessoren (entweder 2 x 3670 oder 2 x 3680). Aber bisher noch nichts passendes gefunden (preislich).

Jetzt lese ich hier gerade das es noch weitere Optionen gibt wie z.B. 5690, 5680 usw. Könntet ihr mir da einen Tipp geben nach welchen Prozessoren ich da Ausschau halten kann? Gerne auch Tipps was ich sonst noch tun könnte.

Ich würde meinem Mac Pro gerne noch ein paar Jahre behalten, er ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Vielen Dank schon mal.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Nun suche ich noch nach einem passenden Update meiner Grafikkarte.

In der engeren Auswahl sind bisher eine nVidia GTX 1070 (ca. 450-500 EUR) oder die GTX 1080 (ca. 800 EUR).
Eigentlich wollte ich meine jetzige GTX 970 gar nicht austauschen, aber im Hinblick auf einen eventuellen neuen Monitor mit 5K Display, bleibt einem nichts anderes übrig, als eine Karte mit der max. Darstellung von 5120 x 2880 px zu einzubauen. Bei einem 34" wäre das eine Pixeldichte von >200 ppi. Diese Grafikkarten können 7680 x 4320 bei 60 Hz darstellen. Es ist dabei also gehörig Platz nach oben offen für die nächsten drei oder mehr Jahre.

Allerdings sollte man bei den verschiedenen Kartentypen jeweils auf die Bauweise achten.
Eine zu "dicke" Karte kann gerne mal den Platz von 2 bis 2,5 PCI-Slots einnehmen!

Welche Grafikkarten empfehlt Ihr für den Betrieb von 5K-Monitoren?