• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2010-Upgrade-Einkaufszettel

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Es ist an der Zeit...
Die schwarze Seite der Macht taucht am gleißenden Horizont des mit blühenden Apfelbäumen übersäten Konsumentenhimmels auf.

Ein neuer Mac Pro naht -- schneller, besser, kleiner, kompatibler, und vor allem... runder.

Unsere amerikanischen Freunde würden sagen:
AMAZING!

Aber wir befinden uns im Jahre 24 n.d.Wende. Ganz Germanien ist von Apfelblüten im Haar tragenden, frohlockend umher tanzenden Amerikanern besetzt... Ganz Germanien? Nein! Ein von unbeugsamen Germanen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem kapitalistischen Eindringling Widerstand zu leisten.

In diesem kleinen rebellischen Dorf wollen die Germanen ihren amerikanischen Freunden (auch in dieser Sache) nicht trauen und fragen sich, was sie tun können, um ihre wohl geschätzten und geliebten, treuen, großen, schweren und unhandlichen Mac Pros nicht wie arme Hunde an der Leine auf einer Autobahnraststätte aussetzen zu müssen, sondern ihnen stattdessen noch ein paar Jahre -- geschützt unter den Schreibtischen -- ihr Gnadenbrot zu geben.



Bisheriges System:

2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
16GB 1.066 MHz DDR3

Bildschirmfoto 2013-08-05 um 22.25.47.jpg


Mein Mac Pro 2010-Upgrade-Einkaufszettel:

Prozessor:
Intel Xeon W3680 Prozessor (LGA1366, 3.33GHz, 6.4 GT/s, 12MB, 6-Core)
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-2.8-mid-2010-nehalem-specs.html
€ 564,--

RAM:
48GB RAM (für Triple Channel), PC-8500, 1.333MHz DDR3, ECC
€ 357,--

Crontroller-Karte für SSD 6Gb:
Sonnet Tempo SSD 6Gb/s SATA PCIe 2.0 Drive Card for SSDs
€ 150,--

Grafikkarte:

Sapphire Radeon HD 7950 3GB PCIe DVI/HDMI/2xminiDP - Mac Edition
http://www.cyberport.de/sapphire-radeon-hd-7950-3gb-pcie-dvi-hdmi-2xminidp---mac-edition-2E01-7A7_1821.html?showBzrvRatings=true
€ 409,--

oder

EVGA GeForce GTX 680 Mac Edition 2GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP PCIe - Retail
http://www.cyberport.de/evga-geforce-gtx-680-mac-edition-2gb-gddr5-2xdvi-hdmi-dp-pcie---retail-2E29-058_2043.html

€ 599,--


Das Einziges, was mich echt nervt ist, dass wir mit dem alten Mac Pro 2010 (und 2012) keinen Thunderbolt-Anschluss einbauen können. Ansonsten werden viele mit einer Variante wie oben wohl noch einige Jahre leben können, denke ich.

Für Eure Anregungen oder Kommentare zu Kompatibilität, Erfahrungen, weitere Specs, etc. wäre ich Euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Was ist mit eSATA? andere SATA-Versionen. Statt TB ...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Zur Sonnet kann ich dir diesen Thread empfehlen, oder frag einfach.

http://www.apfeltalk.de/forum/macpro-early2009-sonnettech-t435740.html


Ich würde das Teil niemals auf der Autobahn aussetzen. Bezüglich THbolt. Vielleicht gibt es da in absehbarer Zeit ähnlich der USB 3.0 PCIe-Erweiterungskarten Möglichkeiten upzugraden. Aber ehrlich gesagt, ich brauche es nicht. (Unabhängig von dem Vorteil im jetzigen Mac Pro alles intern zu "verstauen".) Mal ehrlich 18 Terrabyte Speicher intern(3 TerraB Platten mal als Maß)...wer braucht mehr?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
eSATA schnurrt bereits auf meinem Tisch.
Wurde ebenso über eine Sonnet-Karte für ein externes SATA-Platten-Raid angeschlossen.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich gebe dir in allen Punkten Recht, Felix.
Bin auch voller Hoffnung, dass es bald eine Lösung für TB geben wird.
Bisher habe ich übrigens USB 3.0 überhaupt nicht gebraucht.
Und die USB 3.0-Platte, die ich mir mal gekauft hatte, hatte ich damals mangelnder Anschlussmöglichkeiten in mein externen eSATA-RAIDgehängt :)

Genauso wie Du ziehe ich unseren jetzigen Mac Pro auf Grund der "Verstaubarkeit" auf jeden Fall vor!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Genauso wie Du ziehe ich unseren jetzigen Mac Pro auf Grund der "Verstaubarkeit" auf jeden Fall vor!

100%. Außerdem sieht der einfach besser aus^^ um auch mal die nichttechnische Komponente (Gefühl und Emotion) mit einfließen zu lassen.

USB 3.0 ist sehr anfällig. Sei es bezüglich Wlan oder sonstigen Kleinigkeiten. Da ist (wenn auch langsamer) Firewire die stabilste Schnittstelle die ich kenne.

Eine/zwei Sonnet Pro Karten mit 2/4 SSD´s und vier schnelle HD´s (SSD´s) im RAID ;) ich denke das ist schon schnell ;). Und man hat keine externen Kisten auf dem Schreibtisch.
Thunderbolt braucht eh noch Zeit sich zu etablieren, bis es mal vernüftige Peripherie und preislich angebrachte Kabel gibt. Ist halt einfach noch ein Nischenprodukt.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ja, Felix, ich habe gelesen, welcher stolzer Besitzer Du bist mit deiner Sonnet-Tempo-Karte :)
Lässt diese Karte auch in Windows über Boot Camp booten?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
@Juhulia: Nein, bisher nicht.
Braucht man wohl auch nicht bei der Verwendung der Sonnet Pro-Karten.
Aber so weit will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, das geht. Man muss sich da eines kleine Tricks behelfen da die Sonnet Karte via ALT nicht als Bootvolume erscheint. Die Firmware soll aber erneuert werden. Dann soll dies auch ohne Trick klappen.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Würdest du mir den Trick verraten, lieber Felix?

Oder meinst du, per BootChamp Windows aufzurufen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du gehst einfach hin und markierst unter Mac OS X in den Systemeinstellungen als Bootlaufwerk das Bootcamp Volume. Und startest dann einfach neu. Machst deinen Windows Kram und wenn du zurück ins OS X willst markierst du entsprechend unter Windows via Bootcamp-Einstellungen entsprechend die OS X Partition.

Das Phänomen soll nur unter den 5.1ern auftreten. Hab mal mit dem Support gemailt. Ergebnis war, es soll ein Firmware Update geben. (OK ich warte auch noch ;))
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hol dir mal das kleine Programm "BootChamp". Das erledigt das ganze in zwei Klicks, da es immer präsent oben in der Menüleiste liegt.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Eine schöne Einkaufsliste hast du dir erstellt. Der Hexa-Core soll in meinem auch noch einzug finden. Derzeit läuft bei mir ein W3570 welchen ich für 100€ ersteigern konnte. Der ist wesentlich schneller als der Originale 3,2 GHz W3565 und unterstützt zudem auch 1333Mhz ram. An Ram habe ich Samsung 12800R welcher auf 1333MHz läuft. Für 48GB zahlte ich 309€ (drei Riegel)
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Hutzi,

habe gerade mal nach "Samsung 12800R" bei Amazon geschaut.
Dazu finde ich nur Notebook-Speicher.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich habe ihn mal abfotografiert. RAMUpgrade.jpg
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Schönes Foto!

Würde dieser Speicher denn auch mit dem Intel Xeon W3680 laufen? Und wenn, mit wie hoch wäre dann die Taktfrequenz im Mac Pro 2010? 1333MHz?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Jup, der läuft auch mit dem W3680. Würde dann natürlich auch auf 1333Mhz laufen. Derzeit hab ich leider noch kein "günstiges" Angebot für den Prozessor gefunden. Ansonsten hätte ich den auch schon.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Bei der Grafikkarte muss es auch nicht unbedingt eine "for Mac" sein. Auf http://forum.netkas.org gibt es viele Diskussionen zu Grafikkarten die auch so am Mac laufen. Die Geforce GTX 5xx und 6xx läuft beispielsweise Out of the Box ohne irgendwelche Firmwareänderungen ect. Der einzige Nachteil ist, dass du den Bootscreen (grauen Apfel) und das Bootmenü nicht sehen kannst. Aber das Bootmenü kannst ja eh nicht nutzen wenn die Sonnet eingebaut hast. Ich beispielsweise nutze schon lange eine Gainward GTX 570 Phantom. DVI-Ausgabe funktioniert und Displayport auch (bei mir mit Adapter auf MINI-Displayport, da ich einen 24 LED Cinema Display nutze). HDMI habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn dich das nicht stört, kannst du so eine Menge Geld sparen. Hab nochmal n Screenshot angehängt, damit du mir auch glaubst.
Bildschirmfoto 2013-08-07 um 18.49.14.png