• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2010-Upgrade-Einkaufszettel

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Hutzi!
Habe übrigens den Samsung-Speicher gefunden.
Der wird's dann wohl werden :)

Zur Zeit habe ich eine GeForce GTX 660 Ti eingebaut.
Sehr gute Karte, überhaupt keine Probleme, und der fehlende Boot Screen hatte mich bisher auch nicht gestört.

Aber... als ich neulich mein System neu aufsetzen musste, sah ich mich einem Gang in den Keller und dem Rückbau zur Radeon 5770 gegenüber. Daher finde ich Deine Lösung mit einer zweiten nativen -- auch gerne älteren -- Karte (zB GT 120) zusammen mit einem 2. Monitor sehr interessant.

Habe ich dich richtig verstanden?
Mit der Sonnet-Karte kann man den Boot Screen ohnehin vergessen?
Kommen da nicht hoffentlich bald Firmware-Udates?
Das ist ja krass!
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Hallo,

folgendes Problem:
Habe seit gestern einen Mac Pro 5,1 mit einer Sonnet Tempo SSD. Auf der Sonnet sitzt eine Samsung 840 Pro.
Mountain Lion ließ sich problemlos installieren. Der Bootcamp-Assisten streikt jedoch bereits beim klick auf "Fortfahren".
Es kommt eine Meldung mit dem Hinweis dass Windows nicht auf diesem Datenträger installiert werden kann.

Habe dann also die SSD erstmal an den SATA2 Anschluss unterm optischen Laufwerk gehängt und auf diesem Wege dann die Bootcamp-Partition und die Windows-Installation gemacht. Alles ohne Probleme.
Anschließend habe ich die SSD wieder auf die Sonnet gesteckt und OS X gebootet.
Dann habe ich in der Systemeinstellung das Starvolumen "Bootcamp" gewählt und neugestartet.

Nun folgt leider die Meldung "No bootable Device, pleass... usw."

Ich bin echt am verzweifeln da einige hier ja davon berichten dass es funktionieren müsste :(

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus und Grüße aus Berlin, der Nielz
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Laut Sonnet leidet angeblich nur der 5.1 Mac Pro unter diesem Ärgernis...
So wie es momentan aussieht wirst du wohl im die Trennung von OS X und Win auf 2 Laufwerke nicht herumkommen.
Eventuell lohnt es sich an Sonnet mal eine Mail zu schreiben mit der Bitte die Firmware mal zu aktualisieren. Ich habe das mal gemacht.
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Hallo Felix, erstmal Danke für deine Antwort.
Das ist wirklich ärgerlich. Es würde also funktionieren, wenn ich mein OS X auf der SSD über die Sonnet Tempo betreibe, und Bootcamp auf eine andere Festplatte verbanne?

Ich werden dem Support dann auch mal schreiben. Die Karte an sich ist ja wirklich eine feine Sache, aber leider bin ich auch auf Windows angewiesen, da wäre es schade da nicht auch von SATA3 profitieren zu können.

Spielt es eigentlich (unabhängig vom Bootcamp-Problem) eine Rolle, in welchen PCI-Slot ich die Karte stecke?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst die Sonnet (nicht Pro) ja auch erweitern, so das du 2 SSDs draufstecken könntest. Das würde ich aber auch nochmal mit dem Support abklären ob das dann auch sicher mit Bootcamp klappt. Via dem kleinen Tool QuickBoot sollte es eigentlich funktionieren. Das leidige ist halt der Aufruf des Bootscreens via "ALT"-Taste, das klappt halt nicht...mit dem Tool lässt es sich zumindest so umgehen, das es immer wieder in OS X zurückbootet. Entsprechend kannst du damit dann auch wieder in dein Windows zurück.

Du hast 2 4x PCIe Slots und 2 16x PCIe Slots. Den Bandbreiten von 6G (Sata 3) folgend ist der 4x Slot dafür völlig ausreichend.
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Hallo Felix,
also ich habe gelesen dass die Sonnet Tempo (nicht pro) mit 2 SSD's nicht kompatibel mit Bootcamp sein soll. Deshalb habe ich gedacht mit einer müsste es gehen. Aber leider nicht :( Mein Problem ist ja nicht das Booten allein, ich scheitere ja bereits an der Installation von Windows über den Bootcamp-Assistenten. Der lässte das ja schon nicht zu. Deshalb frage ich mich wie andere das hinbekommen haben? Liegt es vielleicht an der Version vom Bootcamp-Assistenten?

Habe nun die Windows-Installation erst mal auf eine andere HDD ausgelagert und lebe erstmal damit.
Für die Zukunft würde ich mir trotzdem wünschen dass es dafür eine Lösung gibt. Echt schade...

Noch ein anderes Thema zu der hier thematisierten Einkaufsliste: Die beiden genannten Grafikkarten (HD 7950 & GTX680) sind auch auf meiner Wunschliste bzw. eine von beiden. Momentan werkelt bei mir noch die 5870 mit einem 23" ACD. Dieses System möchte ich später auf insgesamt 3x 23" ACD's ausbauen. Das sollten ja beide Karten problemlos schaffen, oder? Die Frage ist nun, ob der Aufpreis zur Nvidia sich lohnt, oder ob man mit der 7950 auch gut fährt? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Betrieb von 3 Monitoren funktioniert, und ich eventuell unter Windows auch mal ein aktuelles Spiel spielen kann (GTA 5, Battlefield 3/4 o.ä.) möglichst auf Ultra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Ich hatte nun beide Karten im Test und bin froh das ich die 7950 verkaufen konnte! Die gtx 680ist ihr geld wert! Nimm lieber die! Bf3 und Bf4 beta rennen viel besser! Gtx 680 unterstützt cuda!
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Hallo Zero, Danke für dein Feedback :) Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige MacUser bin, der ab und zu mal sowas zockt ;)
Erfahrung mit 3 Bildschirmen hast du nicht zufällig?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Da ist die AMD (so wie ich das gelesen und verstanden habe) aufgrund der Treiber nicht so viel besser als deine aktuelle (unter ML), als das es sich lohnen würde (momentan).
Ich persönlich würde mit jetzt wenn ich denn müsste die Nvidia kaufen.

Vermutlich wird das mit den Treibern für die AMD unter 10.9 besser. Da würde ich mal abwarten. Ist sicherlich keine schlechte Grafikkarte.
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Um das Thema "Sonnet Tempo SSD und Bootcamp" mal abzuschließen:

Folgende Nachricht bekam ich gerade vom Sonnet-Support:

"Hi Niels,

At this time there is no way to install Bootcamp on the Tempo SSD cards.


The only supported configuration is as you mentioned, running OSX off the SSD, and Bootcamp installation off a drive in one of the internal bays.


Right now, there's no indication that a firmware update is coming, and it is not known at this time if OS X 10.9 will resolve this.


It might be a good idea to follow up with Apple to see if they have any insight on their end. "

:(
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du merkst, für sie ist es leichter dir eine zweite SSD Tempo für Windows zu verkaufen ;)...
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Naja, eventuell hole ich mir dann für Bootcamp eine 2. SSD und lebe erstmal mit der Bandbreite von SATA2. Ob ich die von SATA3 unter OS X überhaupt ausnutze ist auch fraglich :)

Gute N8
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Erfahrungen mit 3 monitoren habe ich etwas! 2*dvi und 1*hdmi funktionierte unter der 7950 nicht! Mit der gtx 680 geht es! Gespielt habe ich so noch nicht! Zu weihnachten kommt ein dritter Monitor, dann kann ich weiter testen.
Du kannst auch eine "günstigere" gtx 680 kaufen und diese dann unter windows (bootcamp) mit dem efi der mac karte flashen. Das geht sehr schnell, anleitungen kann ich dir per pm zukommen lassen.
 

Nielz

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
17
Hallo Zero, das klingt interessant. Die GTX 680 gibt es ja auch in einer 4GB Version. Diese kosten unwesentlich mehr. Ginge das mit der Karte dann auch?
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Also zur 4 gb version kann ich leider nix sagen, denn für apple wurde nurdie 2 gb version umgesetzt!

Ich habe die 660ti sc getestet. Diese kann den bootscreen (efi) nicht anzeigen und es gibt auch kein passendes efi zum nachflashen!

Bsp battlefield 4 beta, gtx 660ti zwischen 14 fps bis hoch zu 65 fps

Gtx 680 34 fps bis zu 80 fps
Und auch bei cinebench war die gtx 680 um paar frames besser!
Meine meinung! Da die karten unwesentlich mehr kosten, zumindest die 2 gb version würd ich zur 680 greifen! Diese flashen und gut is!

Die 2 gb 680 benötigt 2 * 6 pin als stromanschluss!
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hi Nielz,

ein Prachtstück hast du da verlinkt. Aber leider auch prächtig teuer.
Weißt Du denn, ob die 4Gb Variante in den Mac Pro passt und ob sie auch dort läuft?