• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac mini] Mac mini i3 kaufberatung

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey, nach langer Abstinenz wollte ich wieder mal mit der Musikproduktion anfangen. Im Moment habe ich ein MacBook 12“ von 2015 und das ist einfach zu schwach.
Hab mich mal umgesehen und bei Amazon gibt es den Mini mit i3 und 256gb Speicher, 8gb RAM für 839€, das würde schon meinen Erwartungen entsprechen.
Jetzt die Frage hat jemand einen i3 und kann berichten wie er sich bei der Produktion mit Logic verhält? Ist er zu schwach?
Angeschlossen wird ein 27“ 1080p Monitor, später wird auf 2 erweitert.

Edit:
Da hier wohl nicht so viele Musikproduzenten unterwegs sind vielleicht ein Vergleich mit 1080p Video Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich kann Dir leider nicht sagen, wie er sich mit Logic verhält. Aber mal generell: schon der i3 ist in der Singlecore-Performance einer der stärksten Macs des Jahres 2018 - und mit 4 Cores ist er nicht langsam. https://www.macgadget.de/News/2018/...neration-CPU-und-GPU-Benchmarks-im-Ueberblick
Auf jeden Fall ist das Ding kein Vergleich zum Macbook 12“. CPU ist „eh da“, schon seit Jahren. Wichtiger ist sowieso IO und da hilft die SSD.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Der Sprung zum i7 kostet ca. 400 Euro.

...weiß nicht, ob das wichtig für Dich ist, nur als Anmerkung: die ganzen Teile haben nur noch analogen Headphonejack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja hört sich doch gut a, danke ;)
Der audioanschluss ist eh uninteressant, kommt ne externe soundkarte dran.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...vielleicht hilft auch das ein Stück weiter:
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab das Teil jetzt schon 2 Tage und bin wirklich begeistert. Power reicht auf jeden Fall und ansonsten passt auch alles.
Das einzige was mich stört ist die Unterseite vom Mini, die ist so rutschig, dass das Gerät bei jedem kleinsten stoß auf dem Tisch rutscht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Audionymous,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac Mini. Was das Rutschen anbelangt: Bei IKEA gibt es für wenige Euros runde Mauspads in verschiedenen Farben. Die sollten das Rutschen erschweren. - Ansonsten gibt es auch selbstklebende Filzgleiter für Möbel. Die erschweren auch das Rutschen. Im Zubehör gibt es Einbaukäfige für den Mini. Das kommt also ganz auf den Aufstellungsort an. Und gibt es auch noch von SATECHI einen "Untersetzter" mit Anschlüssen für vorne (Dock). Der kostet aber € 80,00 und weicht minimal von der Farbe des Minis ab. Dafür erschwert er das Rutschen. (Foto: Amazon)
 

Anhänge

  • SATECHI.jpg
    SATECHI.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 13

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok danke, da halte ich mal die Augen offen ;)
Der Untersetzer ist zwar schön und gut, allerdings lesen sich die Bewertungen alles andere als gut. Angeblich steigt dadurch der Hitzestau und somit fährt der Lüfter hoch.
Aber gut, das wäre eh nix für mich, denke das von Ikea hört sich am besten an.