• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

crucial X8 Portable SSD (1TB)...als Speichererweiterung in einem Mac Mini i3 (2020)

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
wenn es um schnellen größeren Speicherplatz in aktuellen Macs geht, werde ich zum "Knauser". Diese für mich als Privatanwender schmerzhaften Zuschläge bin ich nicht bereit zu zahlen. So war es auch bei meinem jüngsten Neuerwerb einem Mac Mini i3 aus dem Jahre 2020 mit 256GB Speicherplatz. Da sich bei diesem Modell der RAM noch selbst erweitern läßt, beließ ich es bei der Standardkonfiguration mit 2x4GB.

Da ich grundsätzlich alle meine Macs mit 2 OS betreibe (Windows 10 pro 2004 per Bootcampassistent als cleaninstall), sind 256GB Speicherplatz in meinem Fall zu wenig. Also muß eine ext. Erweiterung her, welche das System weder verlangsamt noch zu kostspielig in der Anschaffung ist. - Ich habe neben SSDs in ext. Gehäusen mit 5 und 10 Gbit/s, auch einige "Fertigprodukte" aus dem Hause Samsung (T5 und X5) ausprobiert. Wobei die X5 - als reine TB3-Lösung - in einer anderen Liga werkelt, was sich nicht zuletzt auch im Preis ausdrückt. Dabei trat zum Teil Erstaumliches zu Tage, was sich vor allen in den techn. Angaben bezüglich der möglichen erreichbaren Geschwindigkeiten zeigte.

Meine gesuchte Lösung sollte den "Bibliotheken" unter Windows zu gute kommen, deren Ordner durch eine Anpassung der Pfade sich unkompliziert auf einen externen Datenträger verschieben lassen. - U. a. wurde ich auf das ext. Medium aus dem Hause crucial aufmerksam, welches mit bis zu 1050 MB/s warb, und zum Zeitpunkt der Bestellung bei Amazon in der 1TB-Version für € 139,00 zu haben war.

Nach dem Eintreffen unterzog ich den internen und externen Speicher meines Minis einer Geschwindigkeitsprüfung durch die Software "CrystaldiskMark 7" (siehe Fotos). Die crucial war per beiliegenden kurzen USB-C-Kabel angeschlossen, welchem auch ein USB-3.0-Adapter beilag (halbierte Geschwindigkeit).

Fazit: Ich für meinen Teil werde die crucial X8 für den beschriebene Zweck einsetzen. Hier stimmt meiner Meinung nach der Preis und die Leistung.
Die anhängigen Fotos zeigen auschnittsweise den Arbeitsplatz , die orig. Verpackung und die Ergebnisse des internen Speichers, des ext. Speicher (crucial X8) und zum Vergleich ein Medium mit fünf TB über USB-3.0.
 

Anhänge

  • 01 Arbeitsplatz.jpg
    01 Arbeitsplatz.jpg
    704 KB · Aufrufe: 27
  • 02 Verpackung.jpg
    02 Verpackung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 03 interner Speicher.JPG
    03 interner Speicher.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 24
  • 04 externer Speicher USB-C.JPG
    04 externer Speicher USB-C.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 20
  • 05 externer Speicher USB 3.0.JPG
    05 externer Speicher USB 3.0.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 19

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Interessant und Danke für den Performance Test.

Mein Mini hat 512GB als SSD - und da ich inzwischen Windows als Parallels Version installiert habe und auch als Bootcamp UND auch noch Spiele habe (WoW alleine 70GB) ... wird es auch bei mir eng.

Bootcamp Windows bekomme ich noch immer nicht separat nur auf die externe USB C SSD - oder?
Ansonsten könnte ich aber ja meine Spiele wenigstens auf die externe SSD auslagern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@YoshuaThree,
ich habe mir mal für meinen iMac 27" (2019 Standard) ein WindowsToGo (per RUFUS) auf einer schnellen ext. SSD in einem 10Gbit/s-Gehäuse über USB-C "gebastelt" (unter Windows). Beim booten die Option-Taste gedrückt halten und Windows startet (gemächlich). Aber so wie es läuft ist es schnell. Das sollte man mal mit SAMSUNGs X5 ausprobieren. Allerdings streikt meine Logitech Craft diesen Befehl auszuführen. Mit der Apple-Tastatur (BT und Schnurgebunden) funktioniert es. Da ich aber 3 Computer mit bis zu 2 OS bediene muss die CRAFT schon sein.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
@YoshuaThree,
ich habe mir mal für meinen iMac 27" (2019 Standard) ein WindowsToGo (per RUFUS) auf einer schnellen ext. SSD in einem 10Gbit/s-Gehäuse über USB-C "gebastelt" (unter Windows). Beim booten die Option-Taste gedrückt halten und Windows startet (gemächlich). Aber so wie es läuft ist es schnell. Das sollte man mal mit SAMSUNGs X5 ausprobieren. Allerdings streikt meine Logitech Craft diesen Befehl auszuführen. Mit der Apple-Tastatur (BT und Schnurgebunden) funktioniert es. Da ich aber 3 Computer mit bis zu 2 OS bediene muss die CRAFT schon sein.

aus einer Amazon-Rezension, die vermutlich Dein Problem beschreibt:
„Die Software ist auch nur einigermaßen. Mit meiner Logitech MX Master habe ich damit überhaupt keine Probleme, bei der Tastatur zickt Logitech Options herum: Häufig stimmt nach einem Wechsel von Mac auf Windows oder zurück z.B. die Tastenbelegung nicht mehr; unter Windows funktioniert dann die CMD/ALT-Taste als Starttaste bzw. unter MacOS entspricht ALT/START dann auf einmal der CMD-Taste. Ein Aufruf der Options-Software, Weitere Optionen und kurzes Aktivieren bzw. Deaktivieren der Einstellung "immer Windows/Mac-Tastaturlayout verwenden" behebt das Problem. Bei der Auswahl der Bootcamp-Startpartition (ALT-Taste drücken beim Systemstart) ist es denn auch immer Glücksache, ob die Mac-ALT-Taste gerade richtig belegt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
...ich nutze drei Computer. Auf den ersten beiden 2 OS. Die Craft ist folgendermaßen eingerichtet:

Der iMac (1) und der Mac Mini (2) sind unter macOS per BT eingerichtet.
Der iMac (1), der Mac Mini (2) und der Thinkcentre (3) sind unter Windows 10 pro per Funkmodul eingerichtet.
Ich konnte bisher nicht beobachten, ob sich dadurch Veränderugnen in der Tastaturbelegung ergeben haben.

Der Logitechsupport wurde von mir angerufen und das erwähnte Problem geschildert. Da der1st-Level-Support dieses Problem nicht lösen konnte wurden die Entwickler der Software angeschrieben. Von diesem erhielt ich nach einiger Zeit folgende Antwort:

"Entschuldigen Sie uns für die Verzögerung. Ich habe mein bestes gegeben und Ihren Fall zwecks Überprüfung zwei mal an die Software Abteilung weitergeleitet, aber leider muss ich Sie wieder enttäuschen, da wir keine integrierten digitalen Betriebssysteme wie in Ihrer Situation unterstützen. Das liegt leider außerhalb unseres Unterstützungsumfangs. Ich fürchte, dass ich nicht weiteres anbieten kann. Es tut mir leid, dass Ihr Vorgang nicht zu Ihrer kompletten Zufriedenheit erledigt werden konnte."

Ich muß micht ernsthaft fragen, für wie dumm diese Herrschaften ihre Kunden halten. Es wurde lediglich eine Ausrede gesucht und gefunden. Denn das Problem tritt ja nicht nur bei "integrierten digitalen Betriebssystemen" auf. - Per WindowsToGo verhielt es sich genau so. Und wenn ich WindowsToGo (auf einem ext. Laufwerk per RUFUS eingerichtet) abstecke und boote, habe wieder ich kein "integriertes digitales Betriebssystem" sondern nur macOS.:mad:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ganz grundsätzlich ist die Empfehlung, zum Starten des Bootmanagers eines Macs eine verkabelte Tastatur zu benutzen. Das liegt daran, dass das Timing eh kritisch ist und die Bluetooth-Module erst minimal vorher geladen werden. Kurzum, es ist sowieso tricky, den richtigen Augenblick für das Drücken der Alt-Taste abzupassen.

Dessen ungeachtet wirst Du mit einer Tastatur, wo Du Alt drücken möchtest, aber nicht der Steuercode für Alt gesendet würde, den Zeitpunkt *immer* verpassen.

Also geh dem mal nach.

Die Begründung ist natürlich Dummenfang. Habe die Antwort und die Kommunikation nicht gelesen, aber es hört sich in der Tat nach Abwimmeln an. Sowas hatte ich bei Canon, die mir plötzlich erzählen wollten, dass wenn eine ihrer Kameras auf iPads osä. funktioniere, das reiner Zufall sei. Die Verwendung von USB mit mobilen Geräten sei nicht unterstützt. Witzig ist, dass offenbleibt, wo da der Unterschied liegt - wenn man die Argumentation schon verwendet, müsste es in der USB-Spezifikation ja einen Unterschied geben. Für mich ist ein USB-Host ein USB-Host und die Kamera weiß nichts von einem Unterschied.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Also geh dem mal nach.
...das habe ich insoweit getan, als dass die von apple mitgelieferte BT-Tastatur zum iMac "immer" erfolgreich den Bootmanager starten konnte. - Und die Logitech CRAFT schaffte das unter meinem iMac von 2011 auch immer. Ich führe das darauf zurück, dass ich je nach Betriebssystem getrennte "Verbindungsaufnahmen" (BT und das Funktmodul) eingerichtet habe.

Ich habe Apple-Care dazu befragt, ob es zwischen iMac 2011 und iMac 2019 Unterschiede beim BT bzw. an den BT-Tastaturen (Protokollen) gibt. Das wurde "inoffiziell" - also nicht schriftlich - verneint.

...ganz grundsätzlich ist die Empfehlung, zum Starten des Bootmanagers eines Macs eine verkabelte Tastatur zu benutzen.
...das berücksichtige ich grundsätzlich bei der Einrichtung von OS. Aber einmal in Betrieb hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
gut, mehr als Dir die vermeintliche Lösung anbieten kann ich nicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
...vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider trug die "vermeintiche Lösung" bisher nicht zur Lösung dieses Problems bei. (siehe Fotos)
 

Anhänge

  • 04 Mac.jpg
    04 Mac.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • 03 Mac.jpg
    03 Mac.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • 02 Mac.jpg
    02 Mac.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 01 Mac.jpg
    01 Mac.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8