• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac mini] Mac Mini 1.1 - 1,66 MHz CD - SSD-Betrieb sinnvoll?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Interessierte,
nach einer ausgiebigen Funktionsprüfung habe ich den Mac neu "betankt" und gesichert. Anschliessend habe ich die "Keksdose" per Breitspachtel (ohne Kratzer zu hinterlassen) geöffnet und von den "Wollmäusen" befreit. Die HDD wurde entfernt. Die elektron. Bauteile einer ausgiebigen Sichtprüfung unterzogen. Anstelle der HDD kommt eine nagelneue SSD mit 120 GB zum Einsatz (€ 21,95). - Leider ist das opt. Laufwerk sehr wählerisch bei der Auswahl der Datenträger und bringt das auch Lautstark durch entsprechende Betriebsgeräusche zum Ausdruck. Ein gebrauchtes Ersatzlaufwerk kostet etwa € 15,00. Ein Caddy zur Aufnahme einer 2. Festplatte etwa € 10,00 bis 15,00. Eine original verbaute apple Festplatte (1TB) aus einer Umrüstung eines Mac Mini von 2017 (Late 2014) liegt mir vor. - Datengrab oder Mediaplayer? - Die Knopfzelle wird ersetzt. In der nächsten Stufe soll die CPU ausgebaut werden um die Wärmeleitpaste zu erneuern. An dieser Stelle gilt es zu überlegen, ob durch Einbau einer stärkeren CPU (Inkl. Firmwareflash) der Mini auch neueren Betriebssystemen geöffnet werden soll. Ich sehe das Risiko des Flashens und die Besschädigung der Plastikhalterungen des CPU-Kühlers. Auch würde das Projekt sich um weitere € 20,00 bis 30,00 verteuern. Der Erwerb des Macs hat mich € 35,00 gekostet.

Was meint ihr dazu? - Irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • 2018-11-19 00.02.43.jpg
    2018-11-19 00.02.43.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 18
  • 2018-11-19 00.02.55.jpg
    2018-11-19 00.02.55.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 17
  • 2018-11-19 00.03.12.jpg
    2018-11-19 00.03.12.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 15
  • 2018-11-19 00.03.20.jpg
    2018-11-19 00.03.20.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 16
  • 2018-11-19 00.06.16.jpg
    2018-11-19 00.06.16.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16

Mitglied 105235

Gast
Kann man nun davon ausgehen, dass auch 4GB RAM voll unterstützt werden?
3,1GB werden Unterstützt aber keine 4GB.

Habe etwas ähnliches gemacht.
CPU Upgrade, RAM Upgrade und eben auch den Flash. Nur die HDD habe ich gelassen, da ich keinen wirkliche nutzen einer SSD gehabt hätte. Nach dem Flash ging es auch bis zu Lion hoch, was aber auch beim Surfen immer noch nicht besser ist und es wird aktuell immer schlimmer, da viele Seiten immer mehr neue Browser Voraussetzten und somit wird es echt nervig wird...

Datengrab oder Mediaplayer? -
Datengrab, als Mediaplayer wird dir der keinen Spaß machen. Denn mit den Matrial kommt er vermutlich nicht wirklich klar und dreht somit die Lüfter schon hoch.

Ich sehe das Risiko des Flashens und die Besschädigung der Plastikhalterungen des CPU-Kühlers.
Das Risiko bzgl. des Flashen kann ich dir nehmen, mit der SW geht geht genau so unproblematisch wie ein iOS Update. Deine Bedanken bzgl, der Beschädigugn der Plastikhalterung des CPU Kühlers sind aber real. Ich habe mir einen abgebrochen, die anderen 3 sitzen aber so gut immer noch, dass ich mir da nun weniger Gedanken darum mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Interessierte,
ich werde mich für ein Datengrab entscheiden. Anstelle der neuen SSD mit 120 GB werde ich eine ältere mit 60 GB nehmen. Dazu per Caddy die HDD mit 1TB. Die Knopfzelle wird ausgewechselt. Aber die CPU bleibt unangetastet. Kein Upgrade, kein Flash. Somit kommt auch kein "erweiterter" RAM dazu.

Auf den Fotos habe ich u.a. mein Werkzeug für das öffnen der "Keksdose" abgebildet. Dieser fexible Spachtel öffnet schnell und ohne zu beschädigen. - Das Werkzeug von "fixit" ist dafür nicht so gut geeignet. Ich habe es ausprobiert. Das opt. Laufwerk habe ich geöffnet weil bei einigen Datenträgern merkwürdige mechan. Geräusche auftraten. Ich habe aber keine Fehler entdecken können.
 

Anhänge

  • 10 opt. LfWrk.jpg
    10 opt. LfWrk.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 9
  • 12 Werkzeug + Hardware.jpg
    12 Werkzeug + Hardware.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 10
  • 13 Caddy für HDD - Muster.jpg
    13 Caddy für HDD - Muster.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 10

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Interessierte,
...da staune ich aber nicht schlecht! - Inzwischen sind alle Komponenten eingetroffen und verbaut (inkl. der neuen Knopfzelle). Der Neustart der Install-Disk (MacOS X 10.6) läuft an, aber das Festplattendienstprogramm erkennt weder die SSD noch die HDD. Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ein Schnappschuss mit Terminal diskutil list.
Ich kann im Moment kein Foto hochladen. Sicherheitsproblem.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
ich befinde mich gerade im "Schäm-Modus". - Ich habe den Mac wieder geöffnet und dabei festgestellt, dass ich die Schnittstelle - welche Ober- und Unterteil elektrisch verbindet - nicht "getroffen" habe. Auch BT hatte sich gelöst. Jetzt ist alles wieder "richtig" zusammengebaut. Alle Festplatten werden erkannt. Jetzt steht einer neuen Installation nichts mehr im Wege.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
das mit dem "+" habe ich zwar verstanden (#28), aber was willst Du mir damit sagen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich habe Dich in #25 so verstanden, als hättest Du einen Snapshot von diskutil angeben wollen, das aber nicht geschafft.
Deshalb wollte ich Dir die Funktion zeigen, mit der Du per Copy&Paste - ohne Bild - textlichen Anhang hinzufügen kannst.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich habe ein Foto von diskutil auf dem Mini gemacht. Und das ließ sich nicht über die Funktion "Datei hochladen" hochladen. Die Funktion nehme ich immer wenn ich Fotos hinzufüge.
 
Zuletzt bearbeitet: