• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 1.1 - 1,66 MHz CD - SSD-Betrieb sinnvoll?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Spezialisten,
macht es Sinn einen Mac Mini wie o. a. mit einer SSD auszustatten? Bei "Snow Leopard" ist ja bei diesem Modell Schluß. Und wenn ich mich nicht irre wird "TRIM" erst ab "Lion" unterstützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Wozu soll die Antiquität denn noch dienen.
Ssd wird das Teil beschleunigen, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten unter heutigen Bedingungen werden vermutlich recht rar sein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich möchte nur wissen ob der Trim-Befehl unterstützt wird. Also eine grundsätzliche Frage. Das der Mac nur bedingt noch verwendet werden kann ist mir bewusst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
TRIM wird in dem OS noch nicht unterstützt. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, das Gerät noch weiter für das zu verwenden, wofür Du es verwendest. Die Auswirkungen einer vollen SSD treffen Dich sehr viel später, als das Ende für das Gerät zu erwarten ist - vorausgesetzt, wir reden von einer aktuellen SSD.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, aber viel bringen wird das nicht. Der Mini hat noch einen sATA1.5-Port für das interne Drive. Da das nur ca. 150MB/s entspricht wird der kleine Mac damit nicht wesentlich schneller starten. Falls es dir um TRIM geht: Es müsste den TRIM Enabler schon für Snow Leopard geben. Musst eventuell etwas suchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Das, was eine SSD ggü. einer elektromechanischen Festplatte vor allem schnell scheinen lässt, ist die deutlich bessere Zugriffszeit, vor allem bei zufälligen Zugriffen.

Es ist ein Irrglaube, dass die Transferrate für den Start eines OS besonders relevant ist. Eigentlich braucht man diese besonders häufig beworbene Eigenschaft nur bei kontinuierlichem Schreiben, wie es z.B. bei Videoencoding grosser Videofiles der Fall sein kann.

Deswegen bringt jede SSD für den Systemstart etwas. Oh Mann, bringt das was...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Man kann also den Trimbefehl unter Snow Leopard nicht manuell via Terminal aktivieren?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
"Hintergründliches":p: - Vor Jahren, ich entdeckte gerade als Windowsuser die neu aufkommenden Barebones von Shuttle für mich, reifte in mir der Gedanke das TV und den PC zu "verheiraten". Zu dieser Zeit waren die Fernseher noch nicht Internetfähig. Aber der Gedanke im Internet surfen zu können, und Filme oder Serien auf der Glotze in eigener Regie gucken zu können hatte was. Leider stellten sich diese Mini-PCs als laut werkelnde "Brüllwürfel" heraus. Sie hatten zwar etwas "Interessantes" an sich. Aber nicht auf Dauer in dieser Lautstärke. Wobei ich noch einmal in Erinnerung rufen möchte, dass auch Standard-PCs alles andere als "Leisetreter" in Erscheinung traten. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern, aber durch irgendetwas wurde ich auf den Mac Mini (G4) aufmerksam. Kurzerhand wurde einer gebraucht gekauft. Das erste was mir auffiel war der nicht vorhandene Lärm. Aber auch schon damals waren die Möglichkeiten eines Mac aufgrund seines OS begrenzt für meinen Einsatzzweck "TV". Das änderte sich mit den 1. INTEL-gestützten Mac Minis zunehmend. Wobei auch die Möglichkeit Windows per Bootcamp - für mich - einzusetzen, den Anreiz stärkte. - Kurz: Mein allererster neuer Mac war ein Mac Mini. - Allerdings scheiterten meine Bemühungen mich mit MacOS X anzufreunden an den - für mich - beschränkten Möglichkeiten Emails zu verwalten (...ist leider so). Na ja, der Rest ist - meine - Geschichte. Inzwischen habe ich bis auf einen WHS von ACER keine PCs mehr. Aber nach dem ich vor kurzem endlich eine "Lampe" zwischen die Finger bekam, reizte mich für wenig Geld auch wieder einen "alten" Mac Mini in die Finger zu bekommen. Und der wird mit ein wenig Glück schon am Samstag von DHL angeliefert. - Nun habe ich in meinen Schubladen diverse neue und gebrauchte Baugruppen liegen, welche "gerne" wieder eine ihrer Art entsprechende Funktion einnehmen möchten.
Ich überlege sogar einen - oder mehrere - Schritt(e) weiter zu gehen, und eine stärkere CPU anzuschaffen um den Mac vieleicht unter nicht ganz so "alten" OS werkeln zu lassen (wie ich das auch mit meinem Mac Pro 1.1 gemacht habe, welcher unter Yosemite läuft).

Mir geht es also nicht vorrangig um "vernünftige" Lösungen. Ich habe einfach unglaublichen Spaß daran "Klassiker" ein Stück weit in die Gegenwart zu bringen.
Vielleicht liegt das ja daran, dass auch ich nicht zum "alten Eisen" gehören möchte. :p- Ich freue mich über jede
Unterstützung. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man kann also den Trimbefehl unter Snow Leopard nicht manuell via Terminal aktivieren?
Nein, nicht mit Snow Leopard. In dem System ist die Funktion noch nicht implementiert und kann daher auch nicht aktiviert werden.
@Wuchtbrumme
Es ist mir schon klar, dass die Transferzeiten eines Datenträgers nicht das alleinbestimmende Merkmal für die Performance desselben sind. Aber trotzdem halte ich es für eine Verschwendung, wenn man eine SSD, die mindestens 500MB/s kann, an den langsamen Port hängt. Das wäre ungefähr so als würde man einen Porsche-Motor ein einen Golf I einbauen. Schneller fährt der damit auch nicht, weil das die Getriebeübersetzungen nicht zulassen. Vielleicht wäre es besser das Geld in einen etwas neueren (gebrauchten) Mini zu investieren als den Oldtimer aufzurüsten. Immerhin handelt es sich hier noch um den Mini 1.1, der mit der 32Bit Yonah-CPU und dem ewig langsamen Speicher ausgerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
verstanden :D

Mit dem Modell schränkst Du Dich dennoch ganz schön ein. Es ist ein Mac Mini 1.1, A1176 aus 2006. Damit geht nur Socket M, Yonah oder Merom. Interessant sind also die CPUs intel Core2Duo T7400 und T7600 (2,13 und 2,33GHz). https://www.ifixit.com/Answers/View/10776/Replacement+of+original+1.66+Mhz+CPU
Ich hatte aus denselben Interessen noch einen Mini aus 2009, dessen 2GHz-CPU mit aktuellen Encoding-Settings beim Decoding von Full HD Schwierigkeiten hat - ich befürchte, das liegt an der Speicherbandbreite zur GPU (Chipsatzgrafik von nvidia, statt VRAM wird RAM abgezwackt). Außerdem kann Dein Mini nur 2GB, was die Nutzbarkeit schon ziemlich einschränkt, Snow Leopard mag z.B. auch gerne 4GB und mehr, wenn man intensiv arbeitet (ich hatte XCode geplant und bin bei 8GB).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
2006 ist schon eine Ewigkeit her, wenn man in IT-Dimensionen denkt. Trotzdem finde ich es immer gut, auch bei alten Rechnern, die noch laufen, über eine weitere Nutzung nachzudenken.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe ein 2006 MacBook mit SnowLeopard und 60GB SSD. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich Surfe damit noch mit der letzten unterstützten Firefox Version und dem alten Safari ...

Bin zufrieden damit ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du meinst, dass Du die Firmware des "Macmini2,1" auf dem "Macmini1,1" verwenden möchtest?

Es würde mich sehr wundern, wenn das ginge, denn die zweite Generation des Intel Mac mini verwendet den 64-Bit-Befehlssatz (x86_64), während die erste Generation noch 32-Bit-Technik verwendet. Zwischen den Prozessoren gibt es also erhebliche Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
Du meinst, dass Du die Firmware des "Macmini2,1" auf dem "Macmini1,1" verwenden möchtest?
...ich habe auf youtube hierzu einige Videos gefunden in denen gezeigt wird, wie man das macht. Auch wurde der RAM von 2 auf 4 GB erhöht. Ob davon dann doch nur 3 GB genutzt werden konnten war strittig. Die so manipulierten 1.1er waren dann in der Lage ein auf die Festplatte (SSD) geclontes Lion wiederzugeben. Ich muß aber einschränkend schreiben, dass die von mir gesehen Videos alle in englischer Sprache gezeigt wurden. Wobei der Begriff Englisch mit viel Phantasie zu verstehen ist. Manch einer kann halt seine selbstdarstellerischen Fähigkeiten nur schwerlich unterdrücken. Und das ist meinen begrenzten englischen Fähigkeiten eher abträglich. :p
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, ich habe solche Videos jetzt gefunden.

Dort wird aber auch deutlich gesagt, dass der Prozessor des "Macmini1,1" nicht mit der Firmware des "Macmini2,1" kompatibel ist. Der Grund ist wie erwähnt der unterschiedliche Befehlssatz.

Es scheint aber zu gehen, wenn Du Prozessor und Firmware gleichzeitig tauschst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du die Firmware der Baureihe "Macmini2,1" einsetzen willst, brauchst Du einen 64-Bit-Prozessor aus der "Merom"-Generation, was Wuchtbrumme oben schon angedeutet hat.

Im Moment hast Du einen 32-Bit-Proessor aus der "Yonah"-Serie.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
...das habe ich verstanden. Sonst würde ich das ja erst gar nicht in betracht nehmen. Ich frage anders. Wird durch diesen Flash auf 2.1 ein vollwertiger 2.1? - Oder gibt es im Betrieb Nachteile zu befürchten, da die Hardware ja ursprünglich nicht dafür ausgelegt. ist.

Kann man nun davon ausgehen, dass auch 4GB RAM voll unterstützt werden?

Andere Überlegung: Beim auswerten der Infos über "appleserialnumberinfo.com" ist mir aufgefallen, dass per Bootcamp trotz 64bit beim 2.1er kein 64bitOS (z. Bsp. Windows 7 32bit) genommen werden kann. - Warum ist das so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Andere Überlegung: Beim auswerten der Infos über "appleserialnumberinfo.com" ist mir aufgefallen, dass per Bootcamp trotz 64bit beim 2.1er kein 64bitOS (z. Bsp. Windows 7 32bit) genommen werden kann. - Warum ist das so?
Windows 7 32bit ist natürlich 32bittig...

Apple hat im Januar 2010 Bootcamp 3.1 aktualisiert und damit 64bit-Windows ganz offiziell unterstützt (Windows 7). Nur Macs ab Modelljahr 2007 haben die 64bit-Unterstützung erhalten. Das trifft somit auch Deinen Mini. Da der Mac Mini 1.1 nur in 32bit-Versionen erhältlich war macht das durchaus Sinn.