• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Mac fährt nicht runter

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

ferdi1103

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass mein MacBook nicht mehr herunter fährt. Teilweise (nicht immer) erhalte ich die Meldung, dass eine App das Herunterfahren verhindern würde. Wenn ich nun per cmd-alt-esc die Apps schließen möchte geht das nicht! Es passiert einfach nichts. Ich habe auch bereits diese Vorgehensweise befolgt allerdings geht es bei mir immer noch nicht. Nur den Benutzerordner/Library/LaunchAgents habe ich nicht gefunden sonst habe ich alles gelöscht wie beschrieben. Im Anhang habe ich mal das Ergebnis von EtreCheck beigefügt. Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

LG
Frechdachs

Mit Benutzerordner ist natürlich der Ordner gemeint in dem deine Dateien, Bilder, Musik etc. liegen. (Aufrufbar durch Umschalt+CMD+H wenn du im Finder bist)... und da in die Library... falls die nicht angezeigt wird (Quelle: http://praxistipps.chip.de/mac-library-anzeigen-so-gehts_27990):

Library-Ordner mit einem Terminal-Befehl dauerhaft sichtbar machen


Library per Terminal anzeigen
  • Geben Sie folgenden Befehl ein: chflags nohidden ~/Library
  • Die Library ist nun sichtbar. Mit dem folgenden Befehl können Sie sie wieder verstecken: chflags hidden ~/Library
 

Bember

Erdapfel
Registriert
23.10.17
Beiträge
1
Hallo an alle,

super, dass es das Forum gibt.

Ich muss den Thread hier nochmal aufrollen. Auch bei mir hat sich das Problem eingestellt und ich sitze gerade ziemlich machtlos da.
Bin Mac Neuling, von daher hoffe ich das ihr das ein oder andere Auge zudrueckt falls es noetig ist. ;)

Angefangen hat es mit einer CD die meinen Finder wohl ueberfordert hat und ich ihn daraufhin runtergefahren habe. Leider habe ich seitdem keine Moeglichkeit mehr ihn neuzustarten. Weder ueber die Leiste unten und Rechtsklick, noch ueber cmd+alt+esc (dort hab ich die Option fuer einen Neustart, den Befehl fuehrt er leider nicht aus,...) und Kill all nimmt er auch nicht an.

Dazu kommt das ich meinen Mac nicht mehr neustarten kann. Wenn ich runterfahren oder Neustart waehle schliesst er alle Programme faehrt aber nicht runter und beim abmelden passiert gar nichts. Ueber den Power Knopf geht ebenfalls nichts.
Die Programme die beim Neustart mitgestartet werden habe ich alle rausgenommen.

Koennt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Liebe Gruesse und vielen Dank euch fuer die Arbeit hier!

Benjamin