• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Mac fährt nicht runter

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
ich habe etwas herausgefunden:
ich kann über
Code:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES
ein Menüpunkt im Finder hinzufügen, worüber ich den Finder mit CMD+Q schließen kann. Wenn ich das mache, startet er nicht von alleine wieder neu, was er aber sollte. Aus dem Terminal heraus lässt er sich auch nicht mehr starten.
Genau dieses Phänomen tritt auf, wenn ich den PC herunter fahre.

Gebe ich
Code:
killall Finder
ein, schließt und startet der Finder ganz normal neu.

Der Befehl
Code:
sudo shutdown -r now
führt einen Neustart durch! Also scheint es theoretisch und praktisch zu funktionieren, nur halt über das Terminal. Dabei hängt er auch nicht. Also als Workaround ist das zumindest eine Abhilfe.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Kann vllt. noch jmd Tipps geben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du könntest mal einen Blick in die Konsole (zu finden unter Dienstprogramme) unter "Alle Meldungen" werfen, um nachzuschauen, ob dort irgendwelche Fehler gelogt werden.

Abgesehen davon fällt mir momentan nur der lange beschwerlich Weg ein den Übeltäter zu finden (was nicht heißt, dass es kein gezielteres Vorgehen gibt, nur weiß ich nicht, wie das aussehen könnte). Daten doppelt bis dreifach sichern, eine frische saubere Installation anlegen, die Programme Zug um Zug einzeln frisch von der Quelle installieren und nach jeder Installation testen, ob alles so läuft, wie es soll. Sobald alles in Ordnung ist, die Daten händisch aus der Sicherung zurück holen.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich habe den Mac mal komplett neugestartet (über Terminal sudo shutdown -r now) und danach den Mac normal heruntergefahren (über  --> Ausschalten). Das Terminal sagt dazu:

Code:
12.06.16 11:53:58,619 com.apple.SecurityServer[88]: Killing auth hosts
12.06.16 11:53:58,619 com.apple.SecurityServer[88]: Session 100017 destroyed
12.06.16 11:53:58,738 mDNSResponder[98]:  28: Could not write data to client PID[371](cloudd) because of error - aborting connection
12.06.16 11:53:58,738 mDNSResponder[98]:  28: DNSServiceCreateConnection: 0 registered records, 1 kDNSServiceFlagsShareConnection operation PID[371](cloudd)
12.06.16 11:53:58,738 mDNSResponder[98]:  ->  DNSServiceGetAddrInfo      0x4000D000  0 v4v6 p14-ckdatabase-current.edge.icloud.apple-dns.net. PID[371]()
12.06.16 11:53:58,882 ACCFinderSync[417]: host connection <NSXPCConnection: 0x7fe472d99310> connection from pid 290 invalidated
12.06.16 11:53:58,882 garcon[487]: host connection <NSXPCConnection: 0x7ffb82f1fac0> connection from pid 290 invalidated
12.06.16 11:53:58,882 garcon[487]: Garcon destroyed (0 alive).
12.06.16 11:54:03,926 pkd[295]: client 563 plug-in com.getdropbox.dropbox.garcon election := 1
12.06.16 11:55:21,590 Console[564]: Failed to connect (_consoleX) outlet from (NSApplication) to (ConsoleX): missing setter or instance variable

2 weitere Fehler sind mir nun bekannt: bei jedem Start meldet sich iCloud mit "Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit "meine E-mail-Adresse" vorliegt". Komplettes Ab- und neu anmelden hat nicht geholfen.

Des Weiteren stimmt die Uhrzeit im Mac nicht. Unter Systemeinstellungen -> Datum & Uhrzeit steht es auf automatisch und Germany. Sprache und Region steht auch auf Deutsch (Primär) und Region auf Deutschland (eigene).
Es ist gerade 10:25 und im Mac steht 12:25 - lösche ich unter /private/etc/ die Verknüpfung localtime, passt alles. Leider ist es nach einem Neustart wieder falsch.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich habe bei iCloud 50 GB Speicher gebucht. Mein Guthaben war aber mittlerweile leer - das hat den Fehler verursacht. Schwach, Apple. Aber okay. Das Zeit- und das Hauptproblem besteht aber leider weiterhin.
 

iMacOma....

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
2
ein Hallo an euch ,
mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread -
ich selbst habe auch das Problem seit 2 Wochen -
aber leider verstehe ich nicht viel vom System bin nur ne Oma User-in,
habe aber auch schon einiges ausgetestet wie z.B alle Festplatten abstecken usw was halt so im Netz zu finden ist,
aber das Problem ist auch nicht gelöst
wenn ich den iMac anschalte und nur safari nutze ( also im Netz surfe ) lässt er sich wie gewohnt runterfahren ich habe den

iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)
OS X EL Capitan 10.11.5

ich schalte im Moment so aus,
ich gehe auf die Aktivitätsanzeige - klicke windowserver sofort beenden - somit kommt das Startprofil und ich kann so im unteren teil auf ausschalten klicken damit er komplett runterfährt... aber ne wirkliche Lösung ist das auch nicht ..

ich verfolge einfach mal deinen Thread weiter :)
 

michm

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Habe leider das gleiche Problem.
Ist zwar so schon blöd genug, aber nun behindert es auch noch ein Update von Arbeitsprogrammen ...
(Adobe CC)

Es scheint mir recht eindeutig der Finder zu sein und kam im
Zuge des letzten Updates.
10.11.5
 

ferdi1103

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
3
Hi! Habe leider auch feststellen müssen, dass ich selbiges Problem habe und ebenso, dass es seit dem Update auf 10.11.5 besteht.

Zusätzlich dazu verbleiben einige Apps (darunter javabasierte Geschichten wie Minecraft), nachdem ich sie ordnungsgemäß beende im Dock als "Zombieapps" und in der Tabulator-Anzeige sowie bei "Sofort beenden". Sie lassen sich jedoch nicht sofort beenden, weswegen der Rechner nicht runter fährt. In der Aktivitätsanzeige und im Terminal mit top-Befehl tauchen diese Apps jedoch gar nicht mehr auf. Sind also defacto geschlossen.

Um den Bogen zu schließen nehme ich an, dass irgendsoein "Zombie-Prozess" der eigentlich garnicht mehr läuft aber (warum auch immer) noch als "laufend" angesehen wird dafür sorgt, dass der Rechner nicht neu starten mag.

Die einzige Bastellösung die ich bisher gefunden habe ist, genau wie @iMacOma.... den Windowserver-Prozess sofort zu beenden, was mich rausschmeißt und im Login-Fenster kann ich den Mac dann ausschalten oder neu starten.

Btw. der Windowserver-Prozess verbraucht bei meinem System (MBP Late '12, 2.9 i7) immer ca. 5-10% CPU. Ist das normal?

Liebe Grüße!
 

michm

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Ich habe einmal den EtreCheck Report eingestellt.
Das Problem mit der CC konnte ich lösen, aber das Problem des Updates leider nicht.

Code:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-06-16 19:05:45
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:34
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac14,2
    1 3,4 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    32 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GTX 775M - VRAM: 2048 MB
        iMac 2560 x 1440
        Cinema Display 1680 x 1050

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.82 GB (44.61 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ⓘ
    Intenso USB 3.0 Device 3 TB
        disk2s1 (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Datensicherung01 (disk2s2) /Volumes/Datensicherung01 : 3.00 TB (1.63 TB free)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Brother DCP-375CW
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Application Support/VirtualBox
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.16 - 2014-12-19) [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.16 - 2014-12-19) [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.16 - 2014-12-19) [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.16 - 2014-12-19) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.2.6-3 - 2016-06-03) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    158 Apple tasks
    [running]    73 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    45 Apple tasks
    [loaded]    160 Apple tasks
    [running]    86 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-06-16) [Support]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-04-13) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (2015-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2015-03-02) [Support]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist (2011-12-22) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2014-05-17) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-05-12) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-05-12) [Support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2015-01-05) [Support]
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-06-16) [Support]
    [loaded]    com.adobe.agsservice.plist (2016-04-13) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-13) [Support]
    [loaded]    com.barebones.authd.plist (2013-07-23) [Support]
    [loaded]    com.barebones.textwrangler.plist (2013-07-04) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-03-02) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist (2014-01-20) [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (2015-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2015-03-02) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2014-05-17) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-01-05) [Support]
    [running]    com.akamai.single-user-client.plist (2015-09-23) [Support]
    [not loaded]    com.linotype.FontFolderProtector.plist (2016-06-16) [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (2014-09-23) [Support]

User Login Items: ⓘ
    SkyFonts    Programm  (/Applications/SkyFonts/SkyFonts.app)
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Google Drive    Programm  (/Applications/Google Drive.app)
    FontExplorer X Pro    Programm  (/Applications/FontExplorer X Pro.app)
    LittleIpsum    Programm Hidden (/Applications/LittleIpsum.app)
    Adobe Bridge CC    Programm Hidden (/Applications/Adobe CC/Adobe Bridge CC/Adobe Bridge CC.app)
    BambooCore    Programm  (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.adobe.CCLibrary.351712
    [running]    com.adobe.CCXProcess.366752
    [running]    com.adobe.acc.AdobeDesktopService.339552.75CBE708-97E4-461B-A9A3-75D3A09BCF2D
    [running]    com.adobe.accmac.404832
    [running]    com.adobe.bridge6.46432
    [running]    com.adobe.switchboard-3.0.126752
    [running]    com.brother.scanner.ica.264032.AAAE05A1-BDFB-46EF-9DF8-C80321C26701
    [running]    com.dustinsenos.littleipsum.72992
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.340512
    [running]    com.getdropbox.dropbox.63072
    [running]    com.google.GoogleDrive.165152
    [running]    com.linotype.FontExplorerX.111712
    [running]    com.mti.Monotype-SkyFonts.86752
    [running]    com.mti.Monotype-SkyFontsHelper
    [running]    com.wacom.BambooCore.174432
    [running]    com.wacom.Consumer_TouchDriver.176672
    [running]    com.wacom.TabletDriver.176992
    [loaded]    nl.nielsmouthaan.daily.launcher
    [running]    nl.nielsmouthaan.daily.main.61152
    [loaded]    411 Apple tasks
    [running]    199 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    WacomNetscape: 1.1.1-1 (2014-12-19) [Support]
    Google Earth Web Plug-in: 6.1 (2014-12-19) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-17)
    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 (2015-01-05) [Support]
    WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.0.0.4 (2014-12-19) [Support]
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-06-16) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.016.20045 - SDK 10.11 (2016-06-03) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-16) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-17)
    Flash Player: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-16) [Support]
    iPhotoPhotocast: 7.0 (2014-12-19)
    AdobePDFViewer: 15.016.20045 - SDK 10.11 (2016-06-03) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 7 Update 60 (2014-12-19) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    Adguard AdBlocker - adguard - http://adguard.com (2016-03-31)
    Server Switcher - Frank Merl - http://merl.ws (2014-07-23)
    Unicode Character Identifier - Steve Swales - http://swales.us/SafariExtensions/ (2015-02-10)
    Validator - Jérôme Danthinne - http://www.grincheux.be/validator (2015-02-10)
    aVOID - avoidplugin.com - http://www.avoidplugin.com (2015-02-10)
    Pesticide - Paul Molluzzo - http://paul.molluzzo.com (2015-02-10)
    WhatFont - Chengyin Liu - http://chengyinliu.com/whatfont.html (2015-04-20)
    ResponsiveResize - D.G. Midwinter, © 2013 - http://www.midwinter-dg.com (2015-02-10)
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-05-21)
    Awesome Screenshot - Diigo - http://www.diigo.com/ (2016-02-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Akamai NetSession Preferences (2015-09-23) [Support]
    Flash Player (2016-06-13) [Support]
    MacFUSE (2014-12-19) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%    WindowServer
         3%    mds
         1%    fontd
         1%    kernel_task
         1%    hidd

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.52 GB    kernel_task
    328 MB    mds_stores
    197 MB    node(2)
    164 MB    Adobe Bridge CC
    164 MB    Monotype SkyFonts

Virtual Memory Information: ⓘ
    26.00 GB    Free RAM
    6.07 GB    Used RAM (2.04 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jun 16, 2016, 07:03:01 PM    Self test - passed
    Jun 16, 2016, 06:49:56 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/node_2016-06-16-184956_[redacted].crash
        com.adobe.CCXProcess - /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/*/CCXProcess.app/Contents/MacOS/CCXProcess
    Jun 16, 2016, 06:46:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Adobe Bridge CC_2016-06-16-184600_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Adobe CC/*/Adobe Bridge CC.app/Contents/MacOS/Adobe Bridge CC
    Jun 16, 2016, 05:40:49 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Adobe Bridge CC_2016-06-16-174049_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Jun 15, 2016, 01:41:13 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FinderSyncAPIExtension_2016-06-15-134113_[redacted].crash
        com.google.GoogleDrive.FinderSyncAPIExtension - /Applications/Google Drive.app/Contents/PlugIns/FinderSyncAPIExtension.appex/Contents/MacOS/FinderSyncAPIExtension
    Jun 15, 2016, 01:23:35 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FinderSyncAPIExtension_2016-06-15-132335_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 12:47:23 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FinderSyncAPIExtension_2016-06-15-124723_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 12:40:50 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FinderSyncAPIExtension_2016-06-15-124050_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 11:59:46 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/FinderSyncAPIExtension_2016-06-15-115946_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 09:44:26 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ACCFinderSync_2016-06-15-094426_[redacted].crash
        com.adobe.accmac.ACCFinderSync - /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/*/Core Sync.app/Contents/PlugIns/ACCFinderSync.appex/Contents/MacOS/ACCFinderSync
    Jun 15, 2016, 09:44:10 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ACCFinderSync_2016-06-15-094410_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 09:44:03 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ACCFinderSync_2016-06-15-094403_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 09:43:51 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ACCFinderSync_2016-06-15-094351_[redacted].crash
    Jun 15, 2016, 09:43:45 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ACCFinderSync_2016-06-15-094345_[redacted].crash
 

Benutzer 169379

Gast
Hat das Java-Update geholfen? Ich denke nicht, dass das die Lösung des Problems ist
 

michm

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Natürlich hat es nicht geholfen - ich hätte es dann geschrieben.

Es muss schon eine Kombination aus lokalen Einstellungen/XY und dem Update sein. Da sonst alles sauber läuft beim Rechner des Kollegen und meinem privaten.
 

ferdi1103

Erdapfel
Registriert
15.06.16
Beiträge
3
Hi, ich habe für mich die Lösung gefunden... erstmal die Anmeldeobjekte checken (Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte) dort mit dem Minus die Programme entfernen und nicht nur den Haken rausnehmen (das war bei mir der Fehler bei einem Wacom Bamboo Treiber). Wenn das nichts hilft unter

/Library/LaunchAgents,

/Library/LaunchDeamons,

und im Benutzerordner/Library/LaunchAgents

mal alles rausnehmen, standardmäßig ab werk sind die Ordner leer. sind auch nur Autostart-Optionen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!
 

michm

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Besten Dank.

Ich miste da mal morgen aus.
 

michm

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Uff - das hing tatsächlich mit den Anmeldeobjekten zusammen.
Meiner fährt nun wieder runter, wie er soll.
Besten Dank für den Hinweis.

Habe alle raus gefeuert und lege jetzt neu an, was benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

iMacOma....

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
2
du bist genial ferdi1103, meiner lässt sich jetzt auch wieder ganz normal runterfahren, ich habe Punkt 1 + 2 gemacht .. dann lief er wieder normal runter, ob es auch bei mir das Wacom Bamboo war kann ich nicht bestätigen hab da mehr Sachen runter geschmissen .. ich hoffe er ist jetzt stabil ;)
hab da irgendwas mit Epolife runtergeschmissen.. hoffe das war so ok ;) auf jeden fall geht er wieder und ich bin so happy
freut mich auch das bei michm wieder alles läuft ....

hoffentlich kann phharmonie das Problem auch lösen ;)

liebe Grüße an euch
 

Benutzer 169379

Gast
Hi, ich habe für mich die Lösung gefunden... erstmal die Anmeldeobjekte checken (Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte) dort mit dem Minus die Programme entfernen und nicht nur den Haken rausnehmen (das war bei mir der Fehler bei einem Wacom Bamboo Treiber). Wenn das nichts hilft unter

/Library/LaunchAgents,

/Library/LaunchDeamons,

und im Benutzerordner/Library/LaunchAgents

mal alles rausnehmen, standardmäßig ab werk sind die Ordner leer. sind auch nur Autostart-Optionen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!


Ah! Vielen Dank!!!!!!
 

Frechdeachs

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass mein MacBook nicht mehr herunter fährt. Teilweise (nicht immer) erhalte ich die Meldung, dass eine App das Herunterfahren verhindern würde. Wenn ich nun per cmd-alt-esc die Apps schließen möchte geht das nicht! Es passiert einfach nichts. Ich habe auch bereits diese Vorgehensweise befolgt allerdings geht es bei mir immer noch nicht. Nur den Benutzerordner/Library/LaunchAgents habe ich nicht gefunden sonst habe ich alles gelöscht wie beschrieben. Im Anhang habe ich mal das Ergebnis von EtreCheck beigefügt. Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

LG
Frechdachs

Hi, ich habe für mich die Lösung gefunden... erstmal die Anmeldeobjekte checken (Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte) dort mit dem Minus die Programme entfernen und nicht nur den Haken rausnehmen (das war bei mir der Fehler bei einem Wacom Bamboo Treiber). Wenn das nichts hilft unter

/Library/LaunchAgents,

/Library/LaunchDeamons,

und im Benutzerordner/Library/LaunchAgents

Code:
EtreCheck version: 3.1 (331)
Report generated 2016-10-31 21:16:14
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 4:29
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,9 GHz Intel Core i7 (i7-3520M) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 507

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.1 (16B2555) - Time since boot: about 2 days

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 748.93 GB (134.82 GB free)
            Core Storage: disk0s2 749.30 GB Online

    OPTIARC DVD RW AD-5970H   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 15

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Apowersoft Mac Audio Recorder/Apowersoft Mac Audio Recorder.app
    [loaded]    com.Apowersoft.driver.AudioDevice (1.6.7 - SDK 10.11 - 2016-06-26) [Support]

        /Applications/Hands Off!.app
    [loaded]    com.metakine.handsoff.driver (3.1.1 - SDK 10.9 - 2016-09-24) [Support]

        /Applications/Toast 14 Titanium/Toast Audio Assistant.app
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.7 - SDK 10.7 - 2016-02-08) [Support]

        /Applications/Toast 14 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0 - 2016-02-08) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.2.2 - SDK 10.9 - 2016-10-28) [Support]
    [loaded]    com.paragon-software.filesystems.ntfs (14.2.359 - SDK 10.5 - 2016-10-28) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.delantis.kext.tcpblocknke (2.2.6 - SDK 10.6 - 2016-10-28) [Support]
    [loaded]    com.hzsystems.terminus.driver (4 - 2016-10-28) [Support]
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.3 - 2016-10-28) [Support]
    [not loaded]    com.techsmith.TACC (1.0.2 - SDK 10.8 - 2016-10-28) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    153 Apple tasks
    [running]    111 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    40 Apple tasks
    [loaded]    163 Apple tasks
    [running]    101 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2013-05-15) [Support]
    [running]    com.amazon.music.plist (2016-10-23) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (2016-10-31)
    [running]    org.Navionics.NavService.plist (2016-07-05) [Support]

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-31) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-27)
    Flash Player: 23.0.0.205 - SDK 10.9 (2016-10-31) [Support]
    AdobePDFViewer: 9.5.5 (2015-04-29) [Support]
    SharePointBrowserPlugin: 14.6.6 - SDK 10.6 (2016-07-24) [Support]
    GarminGpsControl: 4.2.0.0 - SDK 10.8 (2014-04-01) [Support]
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-03-18) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 111 build 14 (2016-10-23) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    BlueStacks Install Detector: Unknown
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2015-04-29) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    1Password - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (2016-10-17)
    Reload Button - John Siracusa - http://siracusafamily.org/safari/extensions/ (2013-10-23)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Déjà Vu (2015-04-29) [Support]
    Flash Player (2016-10-23) [Support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE) (2016-01-18) [Support]
    Java (2016-10-23) [Support]
    Launchpad-Control (2015-04-29) [Support]
    Paragon NTFS for Mac® (2016-07-24) [Support]
    TCPBlock (2011-10-20) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 748.93 GB Disk used: 614.10 GB
    Destinations:
        Thomas Time Capsule [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 43
        Oldest backup: 02.04.16, 13:34
        Last backup: 13.10.16, 18:57
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2.00 TB > (Disk used 614.10 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        20%       mdworker(16)
         6%       WindowServer
         4%       mds
         3%       mds_stores
         3%       Dropbox

Top Processes by Memory: ⓘ
    938 MB        kernel_task
    549 MB        mdworker(18)
    532 MB        Dropbox
    483 MB        mds_stores
    205 MB        launchservicesd

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.74 GB       Available RAM
    483 MB        Free RAM
    5.26 GB       Used RAM
    2.27 GB       Cached files
    36 MB         Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Oct 29, 2016, 11:13:36 AM    Self test - passed

Files deleted by EtreCheck: ⓘ
    Oct 31, 2016, 08:02:21 PM - /Library/LaunchDaemons/com.Buxus.service.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:21 PM - /Library/LaunchDaemons/com.Darci.service.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:21 PM - /Library/LaunchDaemons/com.apple.tiavorurn.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:21 PM - /Library/LaunchDaemons/com.delantis.TCPBlock.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:21 PM - /Library/LaunchDaemons/com.untooled.service.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:42 PM - ~/Library/LaunchAgents/com.MacUpdater.agent.plist
    Oct 31, 2016, 08:02:52 PM - /Library/LaunchDaemons/com.burlesquerUpd.plist