• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac bootet langsam

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ich wurde dann als erstes das startvolumen neu einstellen, bzw. Eventuell auch einen pram reset durchführen.
Anschließend mir dann das Log zum startvorgang vorknöpfen.
Danach den Start in den Safemode durchführen
erc.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Dan savmodus versuchet ich der zweite Gong kam nicht. Nun hat das Festplettendienstprogramm gestoppt es müsse repariert werden . Das mache ich eben. Und gibt eben an Reparatur abgeschlossen.

Beim erneuten Überprüfen stoppt es wieder und sagt Volume -Bitmap muss auf Grund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden

Ungültige Anzahl freier Blöcke
Das Volume macintosh HD ist beschädigt und muss repariert werden
Fehler: Dieses Volume muss Verwendung der Wiederherstellungs...ter"OS X Dienstprogramme" Due Option Festpallendienstprogramm.

Un dich solle beim Starten taset R gedrückt halten (Recovery HD) repariren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Beim Safemode kommt kein 2. Gong, du startest den Rechner neu und hältst einige zeit die shifttaste gedruckt.
Beim pram reset hältst du die ApfelTaste(cmd)+alt+p+r Tasten beim Start so lange gedrückt, bis der startgong 2x zu hören war, nur dann wird der pram zurückgesetzt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Siehe Beitrag 43

So sieht das im Mment aus
Der 2. Gong kam nicht. Lasse mal repareieren duch das Fetplatten Dienstprogramm.
Hat ewas repariert und lasse nochmals überprüfen.

Nun sagt es *grün* das Volumen "macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
So nun schaut das so aus:
Müsste ich noch was machen? Ausser einem neuen backup
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Logfile

altes log entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
altes log entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@tomasm Ich habe den Thread eben durchgelesen. Nur werde ich nicht schlauer bei meinem Problem. Vorallem weiss ich nicht auf Grund von meinem Logfile ob es ein Problem ist.

Das runterfahre klappt immerhin besser als in den tagen zuvor. Geht schnell.
Und das Hochfahren benötigt die Zeit. Vllt ist auch alles in ordnung. Aus dem Log kann ich nichst erkenne. Srry dazu feheln mir die Kenntnisse.
gestoppt:
  • 30 Sek bis zum Apfelogo
  • 70 Sek bis zum Anmeldefenster
dann ging es zügig.
vllt. ist kein Problem und ich mache mir zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo raven!

Als Option kannst du mal im Verbose-Mode starten. Der macht nichts anderes als dir eine Textausgabe beim Bootvorgang auf dem Bildschirm darzustellen. Diesen "aktivierst" du indem du nach Neustart direkt Apfel (cmd) + V drückst. Lass den mal durchlaufen und schau mal bzw. merk dir an welcher Zeile er besonders lang hält. Dann poste das mal.

Verändern tut der Verbose Mode nichts, also keine Sorge kannst nichts kaputt machen und beim nächsten Start ohne Apfel+V ist der auch wieder weg.

Grüsse Felix
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Jetzt hatte ich weisen Text aud schwarzen Feld der ist eben weg und startet normal. Und was jetzt? Das konnte ich mir ja nicht merken
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ok, also keine langen Wartezeiten oder "Hänger". Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen!

Und das ist erst seitdem du Mountain Lion installiert hast? Also unter Lion war der Startvorgang schneller?

Programme und Einstellungen hast du komplett migriert? Da wird vermutlich auch das Problem liegen.

Grüsse
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
altes log entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ok, also keine langen Wartezeiten oder "Hänger". Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen!

Und das ist erst seitdem du Mountain Lion installiert hast? Also unter Lion war der Startvorgang schneller?

Es ist seit ML ist es etwas länger. War aber schon bei Lion etwas lang. Und was ich neulich hatte, konnte 2 mal nicht sauber runterfahren. Also beim Abschalten tat sich nichts. Erst nach dem 2-3 mal.

Hab ebene noch das neue Log gepostet und es mit Safari eingefügt.
Eeben abgestellt und neu gestartet. Kam nochmals weisser Text. Und nun warte ich

So neu gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nee, schau einfach mal (du hast ja jetzt neugestartet) oben rechts auf die Lupe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nein die Lupe macht nichst die ist wie immer einfach da. Pulsierte auch nicht
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Diese Geschichte


16.09.12 18:04:57.014 mds[39]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"


könnte etwas mit einem fehlerhaften Spotlight Index zu tun haben.

Es könnte also helfen den noch mal neu zu machen (weiß jetzt aus dem Stand auch nicht wie das geht, aber das sollte sich hier im Forum finden lassen).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, genau!

@raven: Sorry, hab eben Mist geschrieben habs editiert!

Systemsteuerung-->Spotlight-->
Im Reiter Privatsphäre ist unten ein Plus Zeichen. Da drauf klicken und deinen Benutzerordner und den Programme Ordner auswählen. Dann Neustart. Spotlight indiziert dann neu. Wenn Spotlight dann fertig ist, starte nochmal neu und berichte.

Felix