• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac bootet langsam

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Reiter Privatsphäre wo sehe ich das?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Systemsteuerung öffnen.
Dann auf Spotlight klicken, da hast du zwei Auswahlmöglichkeiten: 1. Suchergebnisse und 2. Privatsphäre.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ja, genau!

@raven: Sorry, hab eben Mist geschrieben habs editiert!

Systemsteuerung-->Spotlight-->
Im Reiter Privatsphäre ist unten ein Plus Zeichen. Da drauf klicken und deinen Benutzerordner und den Programme Ordner auswählen. Dann Neustart. Spotlight indiziert dann neu. Wenn Spotlight dann fertig ist, starte nochmal neu und berichte.

Felix

Ja jetz sehe ich was du meinst. In Privatsphäre ist dort gar nichts eingetragen nur bei Suchergebnissen. ich bin als Admin eingeloggt.

Sorry was ist mein Benutzerordner? Die Programme sind klar.
Ist das der wo mein Name steht und ein Haus zu sehen ist. (meine Güte man muss mich dür bescheuert halten) sorry. Oder Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der mit dem Haus ist der Benutzerordner.

Ich hab das auch noch nie selbst gemacht...beim erstenmal ist das immer schwierig...wird!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Falls die Suche mit Spotlight fehlschlägt oder Dateien, die sich mit Sicherheit auf Ihrem Mac befinden, nicht gefunden werden, hilft es in der Regel, den Spotlight-Index neu anzulegen. Am einfachsten gehen Sie wie folgt vor:
Zunächst öffnen Sie die Systemeinstellungen und dort klicken Sie auf das Symbol Spotlight. Danach wechseln Sie in das Register Privatsphäre. Nun ziehen Sie mit der Maus die Festplatten oder die Partitionen in die Ausnahmeliste von Spotlight, deren Indizes neu erstellt werden sollen.

Anschließend entfernen Sie diese Einträge wieder aus der Ausnahmeliste – über den entsprechenden Schalter mit dem Minuszeichen am linken unteren Rand der Liste. Nun werden die neuen Spotlight-Indizes für die entsprechenden Festplatten und Partitionen neu erstellt. Beachten Sie bitte, dass dieser Vorgang – je nach Anzahl und Art der Dateien sowie der Leistungsfähigkeit des Rechners – bis zu mehrere Stunden dauern kann.


http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/defekter-spotlight-index
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Diesen Weg würde ich gehen, du kannst die Ordner ja wieder rausnehmen nach dem Neustart.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
O.K ich mache das mal. Und starte eben neu. Muss ich danach alles wieder aus dem privat nehmen?
fertig er ist gebootet. Und nun nehme ich das raus? Richtig? Schneller wurde es nicht wirklich
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Die Lupe macht gar nichts die ist da.
So habe beides enfernt und starten nochmals


Ab starten:
25 Sek. bis Apfellogo
65 Sek bis Anmeldefenster
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Log entfrent
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmmh, probier doch bitte nochmal anstatt der einzelnen Ordner die ganze Mac Festplatte in der Privatsphäre zu aktivieren. Und starte nochmal neu.

Einfach Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre das betroffene Volume "Macintosch HD" hinzufügen und die Systemeinstellungen schließen.

Danach direkt wieder dahin und das Volume wieder entfernen.
Nun sollte der Mac eigentlich das Volume neu zu indizieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Nur die Festplatte oder auch die Programme so wie zuvor?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Alles gemacht alles wieder raus. Und alles noch immer gleich langsam. ist eben am booten. 30/65 Sekunden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Eintrag ist auch noch im Log.

Normalerweise sollte das auch ne ganze Weile dauern, bis der Index neu erstellt ist.

Ich hab gelesen, dass es dafür auch einen Terminal-Befehl gibt, aber ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde (habe sehr großen Respekt vor dem Terminal!)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

Gib das mal im Terminal ein. Deine Platte heißt doch Macintosh HD?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ja heisst Macintosh HD.
habe grossen Respekt vor dem Terminal. Was kann passieren?