• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac bootet langsam

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Hey Leute,
Ich besitze seit November 2010 ein MacBook Pro Intel Core 2 Duo..
Anfangs war ich echt überwältigt von der Geschwindigkeit, aber in letzter Zeit kommt es mir so vor als würde mein Mac immer langsamer booten.
Ich habe kein Bootcamp etc. installiert.
Also meine Frage:
Welche Boot-Geschwindigkeit ist normal und ab wann sollte man sich Gedanken machen?
Wie kann man den Boot-Vorgang wieder beschleunigen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da sich die Elektronen im Mac nicht abnützen, deutet eine Verlangsamung beim Booten - sofern es nicht nur der subjektive Eindruck ist, man gewöhnt sich da rasch dran und flugs denkt man, alles würde langsamer - darauf hin, daß einfach mehr Prozesse ablaufen müssen beim Booten als früher. Seien es in den Startobjekten eingetragene Programme, seien es versteckte Prozesse, die über launchd gestartet werden (oft eine Bremse, wenn die dort eingetragenen Prozesse nicht gefunden werden, weil die zugehörigen Programm längst gelöscht wurden (aber nicht richtig)). Kann natürlich auch sein, daß Kernel Extensions veraltet und nicht mehr kompatibel sind.
Was genau alles beim Booten abläuft, kannst du anschauen, wenn du mit gedrückter v-Taste startest (verbose mode), dann wird alles auf dem Display angezeigt.
Aber auch ein blick in die Konsole kann hilfreich sein. Die vom Launch Daemon gestarteten Prozesse stehen in den verschiedenen Libraries in den Verzeichnissen LaunchAgents und LaunchDaemons.
Ein zweites System auf einer anderen Partition hat mit dem Starten von OS X überhaupt nichts zu tun.

Die Boot-Geschwindigkeit hängt bei mir vor allem vom Wind ab (es soll aber auch Boote ohne Segel geben), mit Rechnern hat das an sich nichts zu tun. Gedanken mach ich mir da eigentlich kaum.
[Die Geschwindigkeit ändert sich ja beim Booten nicht, es wird nur eventuell mehr gestartet. Oder mehr gewartet.]
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Okay, danke für diese ausführliche Antwort :)
Aber wie lange sollte denn so ein "Durchschnitts-Boot-Vorgang" dauern?
DAs Hochfahren an sich sollte doch auch mit vielen laufenden Prozessen etc. auch nicht länger als 1 minute dauern oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das kommt darauf an, was alles eingeladen wird, wie viele Schriften du hast, ob Programme, wie unten erwähnt, falsch deinstalliert wurden, wie viele Startobjekte oder Prozesse, die bereits beim Start mit aufstarten laufen, wie viel Ram vorhanden ist, ob die Preferencen der Prozesse richtig sind, d.h. ob nicht einiges z.B. durch falsches hartes Ausschalten durcheinandergekommen ist,NTFS Treiber oder auch virtuellen Maschinen(deren Prozesse werden teilweise doppelt geladen, einmal auf Systemebene und einmal auf Benutzerebene und das kann dann dauern) etc. Gründe gibt es massig.
Ein Blick in die LogDateien zum Start könnt ähnlich wie der VerboseMode Aufschluss geben. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" anschauen und den Startvorgang durchsehen oder den Auszug hier posten
 

Mitglied 105235

Gast
Die frage ist wie du nun Hochfahren definierst? Bist der Mac komplett Einsatz bereit ist oder bis einfach nur der Desktop erscheint?!


Mein MBA late 2010 ist Einsatz bereit nach so ca 30-40 Sekunden, der MBP Early 2011 von meinen Freund brauch knapp 1 Minuten. Grund hierfür ist einfach die Festplatte das MBA hat Standart mässig eine SSD und das MBP je nachdem was man gewählt hat eine normale HDD oder eben eine SSD. (Mein Freund hat eine normale HDD drinnen)
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Also: So sieht mein Startvorgang aus, vielleicht könnte mir jemand helfen ob und was schiefläuft ;)

04.08.11 17:28:05 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
04.08.11 17:28:14 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:14 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:21 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:21 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:21 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:21 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:25 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:25 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
04.08.11 17:28:33 com.apple.launchctl.Aqua[92] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
04.08.11 17:28:33 com.apple.launchd.peruser.501[89] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
04.08.11 17:28:38 SoftwareUpdateCheck[98] Checking for updates
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dein Rechner möchte gerne starten und dabei dann auf die Startupitems zugreifen, nur existiert dieser Ordner nicht mehr oder ist verschoben. Stellt sich also die Frage, ob du an den ZugriffsRechten etwas geändert hast, oder ob du Ordner gelöscht hast oder ob du für derartige Aktionen Programme nutzt, die vorgeben, den Rechner aufräumen zu können.
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Ich habe mal einen Ordner nach /library verschoben (Ein PSx-emulator, der sowieso nicht funktioniert hat).
Falls ich diesenen Ordner lösche und unter /library nur noch der Ordner FrontCollection vorhanden ist, sollte das Problem vielleicht gelöste sein, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
In welcher Library sind wir, bzw. wo hast du Anpassungen unternommen.
Du hast mindesten 3 Librarys auf deinem Rechner
HD/System/Library
HD/Library
HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library
In jeder dieser Librarys sollten wesentlich mehr Ordner sein als die beiden von dir genannten.
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
HD/System/Library ist wichtig zum starten, richtig?
Und was genau muss dann im ordner sein, damit der Mac normal startet?
Bei mir existiert dieser Ordner nämlich gar nicht...
Oder kann man diesen, falls er verschoben wurde, irgendwie woanders auf dem Mac wiederfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist denkbar kontraproduktiv ohne Wissen dort etwas zu ändern.

HD/System/Library hier liegt ein Teil des Systems und Änderungen nur mit Wissen und einem Backup
HD/Library/ hier liegen benutzerübergreifende Dateien von Programmen und System, auch hier ist Obacht geboten
HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library hier liegen deine Benutzereinstellungen für Programme und dich, aber auch z.B. deine Mails etc.

Während ein herumfuhrwerken in der BenutzerLibrary dem System oder den Programmen nicht schadet( nur dir schadet es etwas), ist ein selbiges in den anderen beiden Librarys eventl. für System oder Programm tödlich, also besser die Finger davon lassen.
Der PSx Emu hatte sicherlich nichts in der SystemLibrary zu suchen.
Aber wenn wir helfen sollten, dann musst du genau erklären, wo, wie, womit oder auch was du genau geändert hast.
Wie gesagt die Library müssen wesentlich mehr Ordner enthalten als die aufgezählten.
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Okay, nun gut, ich bin ein Mac-Neuling, weshalb ich auch keine dieser Ordner verschoben habe oder sonstiges.
Den StartupItem Ordner, der beim Booten gesucht wird liegt unter HD/Library/ .
Problem a: Der Ordner ist leer.
Peoblem b: Beim booten sucht das System den StartupItem-Ordner anscheinend unter HD/System/Library/StartupItems.
Was nun?

Der Psx-Emu befand sich in einem vierten unabhängigen Ordner, namens Library.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Problem a) das muss kein Problem sein, der Ordner kann durchaus leer sein, wenn man keine Startupitems hat.
Problem b) in HD/System/Library kann es durchaus einen Ordner Startupitems geben, und auch hier gilt, dieser kann durchaus leer sein.

Wo liegt deine 4. Library?
Die 3. wäre in deinem Benutzeraccount, aber wo hast du eine weitere?
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
ok die vierte befindet sich hier: /Applications/Microsoft Office 2008/Office/Office First Run/
dürfte also auch kein Problem sein =D
Aber wie kann es denn sein, dass der die StatupItems beim booten nicht erkennt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du in /Applications/Microsoft Office 2008/Office/Office First Run/ Teile des PSx Emus gelegt hast, dann sollte klar sein, das dieser dann nicht läuft. Er muss schon in einer der richtigen Librarys verfrachtet werden, wo er auch erkannt wird. In der MicrosoftOffice Library werden nur Sachen von Mircosoft erkannt und sollten auch nur solche hineingepackt werden.

Warum er die Startupitems nicht erkennt, k.A. das kann viele Gründe haben, auch fehlende Rechte z.B. könnten dafür verantwortlich sein.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

ich muss das mal wiederbeleben, denn ich habe ein ähnliches "Problem", denn ich habe diesen mysteriösen Ordner "Startup Items" auch nicht. Habe auch schon das Volume und die Rechte repariert (auch von CD), er sucht den Ordner immer noch. Kann ich irgendwas machen?

Im Übrigen gibt es bei mit unter
Benutzer/Library/Launch Agents keine Inhalte
HD/Library/Launch Agents oder Launch Daemons keine Inhalte
HD/System/Library/Launch Agents oder Launch Daemons eine Menge Inhalte, die ich aber nicht angerührt habe.

Viele Grüße
sin


Code:
12.01.12 15:27:52    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory12.01.12 15:27:52    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:54    bootlog[39]    BOOT_TIME: 1326378463 0
12.01.12 15:27:56    blued[40]    Apple Bluetooth daemon started
12.01.12 15:27:56    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:56    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:56    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:56    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:56    mDNSResponder[26]    mDNSResponder mDNSResponder-258.21 (May 26 2011 14:40:13) starting
12.01.12 15:27:57    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:57    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:57    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:57    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:57    com.apple.usbmuxd[18]    usbmuxd-263 on Aug 23 2011 at 00:44:06, running 64 bit
12.01.12 15:27:57    /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow[27]    Login Window Application Started
12.01.12 15:27:58    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:58    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:58    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:27:58    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:28:00    configd[13]    bootp_session_transmit: bpf_write(en1) failed: Network is down (50)
12.01.12 15:28:00    configd[13]    DHCP en1: INIT-REBOOT transmit failed
12.01.12 15:28:00    configd[13]    network configuration changed.
12.01.12 15:28:00    configd[13]    setting hostname to "beispiel-macbook.local"
12.01.12 15:28:01    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:28:01    com.apple.launchd[1]    (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory
12.01.12 15:28:02    configd[13]    network configuration changed.
12.01.12 15:28:02    loginwindow[27]    Login Window Started Security Agent
12.01.12 15:27:58    WindowServer[68]    kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
12.01.12 15:27:58    com.apple.WindowServer[68]    Thu Jan 12 15:27:58 beispiel-macbook.local WindowServer[68] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
12.01.12 15:28:00    warmd[17]    [fetcher_open_file:936] open("/var/db/dyld/dyld_shared_cache_x86_64") => -1 (errno: 2)
12.01.12 15:28:10    loginwindow[27]    Login Window - Returned from Security Agent
12.01.12 15:28:10    loginwindow[27]    USER_PROCESS: 27 console
12.01.12 15:28:10    com.apple.launchd.peruser.501[94]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
12.01.12 15:28:18    com.apple.launchd.peruser.501[94]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[114]) Exited with exit code: 1
12.01.12 15:29:17    mdworker32[136]    kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
12.01.12 15:38:18    /System/Library/CoreServices/CCacheServer.app/Contents/MacOS/CCacheServer[118]    No valid tickets, timing out
12.01.12 15:40:03    mdworker32[160]    kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Schon mal das Verzeichnis neu anlegen lassen oder aus deinem Backup wiederhergestellt?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Meine Backup-Platte ist im Sommer kaputt gegangen und auf meiner neuen ist der Ordner schon nicht mehr drauf.

Kann ich den Ordner einfach neu erstellen in HD/System/Libary? Ist es tatsächlich so einfach? Ich habe mich bisher vor Veränderungen dort gescheut.
In den Systemeinstellungen ist unter Anmeldeobjekte übrigens nur ein "iTunes Helper" aufgeführt.

Viele Grüße
sin

Edit: beziehungsweise: mein Notebook wurde mit Leopard ausgeliefert, ich habe aber mittlerweile Snow Leopard und habe auch diese CD zum Reparieren / Überprüfen genommen. Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein daran kann es nicht liegen.
In Netz findet man einiges zum fehlenden StartupItems Ordner in der Regel weisen diese threads dann darauf hin, das bei einem Update ( System, Apple Remote oder auch iTunes ) der Ordner anschließend verschwunden war.
Erstellen wirst du den Ordner wohl per Terminal erstellen müssen, da dafür auch Root rechte abverlangt werden.
Es sollte dafür Anleitungen geben.
Noch einmal nachgefragt ein passendes Backup hast du nicht?
Ein zeitnahes Backup ist das beste Ruhekissen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Doch doch, mein ältestes Backup ist von gestern, die ganz wichtigen Dateien sind auch nochmal auf CD oder USB gesichert. Der Ordner fehlt anscheinend schon länger, aber mir war es bisher nicht aufgefallen.

Ich suche mir mal eine Anleitung fürs Neuerstellen, aber da ich eher ein Computerloser bin... trau ich mir das nicht unbedingt zu, na ja, ich schaus mir auf jeden Fall mal an.

Vielen Dank für den Tipp,
sin