• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Entweder ein stabiles System oder eins was kompatibler zu Programmen ist, dafür häufiger mal abschmiert.
Welches welches ist könnnt ihr euch selber denken ;)
MFG

Hmm, also dann nehm ich das welches Häufiger mal abschmiert. Sieht einfach Cooler aus mit der Dock leiste. Außerdem gefallen mir iTunes und iFoto ganz gut ;).

Mein Vista ist bis jetzt kein einziges mal abgestürzt, und darauf wird auch schon mal gezockt oder der rechner läuft mal ne Woche am stück und Konvertiert Videos und so.

Mein MacBook bleibt regelmäßig mal hängen wenn ich ein Windows Share über W-Lan eingebunden habe und dann W-Lan abschalte und auf normales LAN wechsel.

Ist nicht tragisch, stört mich echt nicht, aber abstürzen tut mein OSX Häufiger als mein Vista.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich war so etwa in Deinem Alter, als ich meinen ersten ernstzunehmenden PC hatte. Da hatte man als Schüler grundsätzlich seine Software nur ohne Anleitung (;)) - und Internettutorials gab es auch nicht. Trotzdem habe ich in dieser Zeit gelernt, Office zu benutzen und Corel Draw 4, später Photoshop 5, Flash, etc.
Ich hatte nie das Gefühl, weil ein Menüpunkt etwas anders heisst, absolut nicht mehr weiterzukommen... So entstanden dann erste Flyer für meine Band, etc. - Hat alles immer gut geklappt, auch mit Windows. […]

Dass man so arbeiten kann habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, ich bin mit Windows 95 großgeworden (3.11 war nur zum daddeln) und habe dort auch nach einiger Zeit gelernt „alles“ zu finden. Aber wir leben doch nicht mehr vor 10 Jahren, die Computerhard- und Software (inklusive GUI) entwickeln sich doch weiter!

Kinder könnten schließlich auch nur mit Graphit und ohne Buntstifte malen, aber macht es mit nicht viel mehr Spaß? ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bin dann sehr gespannt auf Deinen Wechselbericht, Moriarty. Windows => Mac OS X haben wir hier ja oft, aber andersrum sehr selten.

Bei mir gaeb's abgesehen von der Software aber auch noch Sachen wie das MagSafe-Stromkabel und den magnetischen MacBook-Verschluss, die ich sehr vermissen wuerde, wenn ich das Windows-Notebook verwenden muesste, das ich vor Kurzem fuer ein Familienmitglied gekauft und eingerichtet hab'.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bin dann sehr gespannt auf Deinen Wechselbericht, Moriarty. Windows => Mac OS X haben wir hier ja oft, aber andersrum sehr selten.

Na, ob ich mir das antun soll? Nicht den Wechsel, sondern den Bericht ;) Wie das Arbeiten mit Win ist, weiss ich ja, mache es schliesslich 5 Tage die Woche intensivst... Aber mal ehrlich - wen hier interessierts, ob nach einem Wechsel alles läuft oder alles funktioniert?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mich! Sonst haett' ich's ja nicht geschrieben. Ich find' es durchaus interessant, wenn jemand innerhalb eines Taetigkeitsbereichs (also nicht das eine bei der Arbeit und das andere daheim) das Betriebssystem wechselt und man dann mal sehen kann, was das WIndows-Ding besser kann und was auf einmal fehlt. Theoretische Vergleichslisten kann man lange aufstellen, aber gerade der schlagartige Wechsel und was man dabei erlebt sagen mehr aus, finde ich.

Und so ausfuehrlich, wie Du Deine Hin- und Hergerissenheit geschildert hattest, hatte ich mich zu der Annahme verstiegen, Du haettest das u.U. ohnehin vor. Sorry. :D
 

Gentry_Ba

Gala
Registriert
23.11.07
Beiträge
50
Hat sich ja wieder einiges getan hier :)

Den Kommentaren und der Meinung von Moriarty ist NIX hinzuzufügen.
Ausser vielleicht noch: Ein Macbook ist nicht im Ansatz besser verarbeitet, als ein normales Asus zB. (vom Pro weiss ich's ned)
Ich kenne GENÜGEND alte Apple-Notebooks, die permanent hängen, abstürzen, etc... Braucht man nur mal in Ebay durchkucken. Mein Bruder nutzt seit Jahren Apple- und das Teil war schon 8 mal beim reparieren...
Mein Acer funzt seit Jahren einfach ohne Murren...

Hat immer alles zwei Seiten. Ich mag meinen Mac trotzdem- und das OS immer mehr...

ABER: Windows als das Schlechtere hinzustellen- QUATSCH.

Und: Rechner von Apple sind zumindest seit der Intel-Generation zu teuer. Ein zu meinem iMac 20" vergleichbarer PC hätte mit sehr gutem Display etwa 400 Euro weniger gekostet.
Entscheidend ist hier also das Design- da tut man sich mitm PC wirklich schwer. Das war auch mein Kaufgrund.

Mittlerweile macht das OS jedoch auch Spass- wo ich vorher noch XP haben wollte.

Alles in allem sollte man festhalten (was hier bestimmt schon während der letzten 55 Seiten getan wurde), dass beides seine Berechtigung hat. Einige Apple-User halten sich halt einfach für was Besseres- das müssen wohl Minderwertigkeitskomplexe oder sonstige Psychische Schäden sein. So genau konnte ich das noch nicht erforschen. Da muss man sich fast schon schämen, wenn man einige Kommentare ließt...
Ich jedenfalls kenne weniger PC-Nutzer, die über Mac schimpfen, als umgekehrt.
Sowas ist einfach intolerant und lächerlich.

Jeder, wie er meint.

Grüsse,
Matthias

@agentsmith: GENIALER MUSIKLINK!!! Elektronische Klänge mit Deutschem Sprechgesang kombiniert- ich liebe es! Hat einfach was...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Gentry_Ba:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum da 8 mal was kaputt war, und mit dem Preis musst du auch irgendwas falsch gemacht haben, der iMac 24" hat mich 30€ weniger gekostet, als ein vergleichbarer PC!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mein Senf, hpts @Moriarty:
Ich arbeite auch tagtäglich mit einer Windowskiste in der Firma. Obwohl wir uns nach aussen auch so OpenSource-freundlich (ja fast *geil*) geben, laufen viele unserer internen Intranetseiten NUR mit dem IE. Klasse, nicht?

Aber dass ich beruflich auf Win arbeite war einer der Hauptgründe (nicht nur, aber ich will in diesem Post mal nur darauf reflektieren) für mich, mir privat einen Mac zu kaufen.
Warum? Weil ich auch abends nicht im Büro die Pantoffel anziehe, mir Kaffee brühe und im Bürosessel meinen Feierabend verbringe, danach den Schlafsack unter dem Schreibtisch ausrolle und dort schlafe. Nein, ich gehe nach Hause, lasse die Arbeit zurück, habe ein _Leben_.

Nie fiele mir ein, von zuhause in die Firma einzuloggen, mich etwa noch schuldig zu fühlen, weil die dummen Ignoranten, die Bande Unfähiger gelenkt von den Orientierungslosen Intranetseiten machen, die NUR mit einem Auswurf aus der Bugschmiede in Redmond laufen (kriechen).

Und so auch mit meinem Computer. Mein Apple ist mein "Zuhause", mein "Nicht-Arbeitsgerät". Mein "Sofa".

In der Arbeit klappe ich den Deckel der Winkiste zu. Sauber, nicht gewaltsam, aber Klappe zu, umdrehen, gehen. Zuhause, wenn ich aufstehe, _schließe_ ich das MB. Und oft sitze ich noch solange davor, bis das HerzschlagsLED an- und absteigend dimmt. Das tut einfach gut, das ist nicht so ein Gefühl von Gleichgültigkeit wie an der Firmenkiste.

In der Firma arbeite ich mit Windows. Zuhause arbeite mein Mac mit mir zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich jedenfalls kenne weniger PC-Nutzer, die über Mac schimpfen, als umgekehrt.
Sowas ist einfach intolerant und lächerlich.

Da muss ich dir recht geben. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige der einen Rechner von Apple benützt. Ich höre aber nie irgendwelche blöden Bemerkungen bis auf einige kleine freundschaftliche Sticheleien untereinander. Mein ganzer Freundeskreis sagt das Apple keine schlechten Rechner baut, nur die meisten haben im Moment kein Geld für einen neuen Rechner oder haben sich vor kurzem einen Top Rechner zusammengestellt und sind zufrieden. Einer ist dabei der Vista benützt und das System läuft stabil ohne irgendwelche Probleme. Die selbe Person sagt auch das Apple sehr viele gute Ideen in den Computer Markt gebracht hat und das Mac OS X ein sehr gutes Betriebssystem ist. Nur sieht er keine Grund zu switchen den sein Vista, wie vorher geschrieben, läuft stabil und ohne Problem und er fühlt sich wohl damit.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist ja schön, dass die Leute das sagen, aber ich halte diesen Aspekt in diesem Thread für falsch am Platze, hier geht es nicht um die Benutzer der Betriebssysteme, sondern und die Betriebssysteme selber!
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Mac OS als BS ist für mich absolute Spitze. Bevorzugte seinerzeit auch OS 2. Nur die Hardware ist halt Schrott. Naja, gehört hier nicht hin.

Vaio 10/12 mit Mac Os wäre die Krönung.

Billiges Plastic mit einem Super BS passt m.E. einfach nicht.

:-D
 

Gentry_Ba

Gala
Registriert
23.11.07
Beiträge
50
@wildpix:

Man hört oft, dass die letzte Generation der Apple - Notebooks einen an der Waffel haben- wirklich oft. Ob das hier einer zugeben will, oder nicht, ist wieder ne andere Sache. (wäre ja auch peinlich für viele "Überzeugte" *g*)
Schön sind sie trotzdem.

Ein zu deinem iMac vergleichbarer PC ist 100%ig günstiger- nicht nur um 30 Euro. Und zumindest wenn man vom Faktor hardwarelastige Programme (zB. Spiele) ausgeht, dann auch noch um einiges schneller.
Und zum Thema Benutzer: Mir geht es immer auch um die menschliche Seite- und festzustellen ist einfach, dass viele Appleuser sich einfach für was Besseres halten- diese Erfahrung und viele andere wirst du im Laufe deines noch sehr jungen Lebens auch noch machen! ;)

Grüsse und nix für Ungut,
Matthias
 

Gentry_Ba

Gala
Registriert
23.11.07
Beiträge
50
@thrillseeker:
Ich weiß, du liebst deinen Mac. Was anderes gibt es nicht- macht nix, Intoleranz ist auch eine irgendwie faszinierende Eigenschaft.

Bei Apple zahlt man halt auch für den Namen. Ob du's glaubst, oder nicht... ;)

Grüsse,
Matthias
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jeder beliebige Betrag minus 100 Prozent ergibt NULL. Das ist alles, was ich mit meinem obigen Beitrag sagen wollte.

Also nur ein bisschen mathematische Besserwisserei - kein pseudo-religiöser Apple-Fanatismus ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
@thrillseeker:
Ich weiß, du liebst deinen Mac. Was anderes gibt es nicht- macht nix, Intoleranz ist auch eine irgendwie faszinierende Eigenschaft.

Wow, welch erhabene Reaktion deinerseits auf den Hinweis bezüglich eines Fehlers in der Niveaugegend der 7. Klasse.. komisch, Windows-Freaks interpretieren JEDE Reaktion auf ihr Gesabbel sofort als Windows-Gebashe..

(JA, der letzte Nebensatz ist absichtlich übertrieben.. Ironie-Tags hatte ich leider grad keine..)
 

Sim

Gast
Naja, jetzt tut mal nicht so kleinlich. Denn dann müsst ihr euch schon an die eigene Nase fassen. Er hat geschrieben ein "PC ist hunderprozentig günstiger", also "mit absoluter Sicherheit günstiger". Nicht so wie ihr das lesen wollt "um 100% günstiger".

Die Apple Werbung behält halt doch recht, Windows is better with numbers ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hm warum soll die Hardware von Apple Müll sein?

Mein Mac Book Pro halte ich genauso hochwertig wie ein Business HP.
Im übrigen war ich einmal Besitzer eines IBM R-32, also da wo noch IBM IBM war, da hab ich damals auch für den Namen gezahlt.
Das Resultat war ein nach einem Jahr knazendes Gehäuse.

Meine Freundin hat jetzt ein Jahr lang ein weißes iBook und das ist immer noch weiß, obwohl ich es zeitweise mi in der Uni hatte.

Naja ich kann mich bisher nicht von der Hardware beschweren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.