• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Absatzzahlen in Deutschland

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Mich würden mal Statistiken zur Touchscreen-Nutzung in Laptops interessieren – gibts da Zahlen?

Ist zwar schon etwas älter (2013), aber so in etwas sieht es aus:

Hybrid devices that feature touch, mouse, and keyboard input are increasingly common as well. On these devices, touch interactions are more frequently used than most people assume. A study by Intel found 77% of interactions on these devices used the touch screen, 12% used the mouse, and 8% used the keyboard.

Quelle
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Interessant, danke. Das widerspricht ganz klar meinen Beobachtungen im Bekanntenkreis.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
2013 - Laptops mit Touchscreen? Das war doch wohl damals die Ausnahme und ohne nennenswerten Marktanteil.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Es ist ein Trauerspiel, einer stellt eine These auf und die Apple Fanboys suchen nach Erklärungen diese eine These zu wiederlegen. Ich habe doch nur geschrieben, dass ich Windows für moderner halte und Touchscreen als Möglichkeit genannt um zu belegen das es fortschrittlicher ist. Anstatt das mal als Meinung zu akzeptieren wird es auseinadergepflückt und nach Statistiken gesucht etc.

Vielleicht denkt mal jemand darüber nach, was denn am Mac OS so viel moderner sein soll, dass man einen Mac kaufen soll.Da kommt von euch nämlich nichts. Es hat doch wohl Gründe warum in Deutschland der Marktanteil sinkt. Bislang lese ich nur "Brauche ich nicht, nutzt doch keiner, OSX ist viel stabiler und vergleiche mit Windows XP, das schon gar nicht mehr verfügbar ist.

Jetzt die Frage: Was ist moderner an MacOS?

P.S. Ich nutze beide Systeme und denke ich kann mir ein Urteil erlauben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was ist moderner an MacOS?
Die Installation von Programmen.
Die nahtlose Integration mit anderen Apple-Betriebssystemen.
Die Vorschau-App mit ihrer Unterstützung für zahlreiche Dateitypen.
Der Mac App Store ist zwar schon ziemlich schlecht, aber der Windows Store toppt das nochmal um Längen.
Recovery-Partition bzw. Internet Recovery
Einfache Möglichkeit, das System auch auf externen Datenträgern zu installieren
Keine komplizierte Lizenz wie bei Windows
Besserer Support von Trackpads und Gesten

Das sind jetzt nur mal ein paar Punkte, die mir auf die schnelle einfallen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Und man kann selbst bestimmen, ob und wann man eine neue OS-Version installieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es hat doch wohl Gründe warum in Deutschland der Marktanteil sinkt.
Ich würde das mal nicht so als gegeben ansehen. Es kommt immer darauf an, wen man fragt:

Verliert vielleicht doch gar Windows Marktanteile?
Bildschirmfoto 2018-09-03 um 17.49.18.png

Auch hier in einer anderen Statistik kein Anzeichen von sinkenden Marktanteilen:
Bildschirmfoto 2018-09-03 um 17.41.41.png

Zwar nicht Desktop- sondern Browser-Marktanteil, aber da es Safari am Desktop (mobile Seitenzugriffe sind in der Statistik ausgeklammert) nur noch für Mac gibt…:
Bildschirmfoto 2018-09-03 um 17.50.56.png
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Installation von Programmen.
Die nahtlose Integration mit anderen Apple-Betriebssystemen.
Die Vorschau-App mit ihrer Unterstützung für zahlreiche Dateitypen.
Der Mac App Store ist zwar schon ziemlich schlecht, aber der Windows Store toppt das nochmal um Längen.
Recovery-Partition bzw. Internet Recovery
Einfache Möglichkeit, das System auch auf externen Datenträgern zu installieren
Keine komplizierte Lizenz wie bei Windows
Besserer Support von Trackpads und Gesten

Das sind jetzt nur mal ein paar Punkte, die mir auf die schnelle einfallen.

Die Liste könnte man auch bei Windows anwenden
Installieren von Programmen finde ich jetzt nicht so kompliziert. (Gewohnheit. Bei Apple kommt auch vermehrt das Geklicke durch :( )
Windows 10 unterstützt doch auch einige Formate und gewisse Sachen können sogar angezeigt werden, bevor man die Datei öffnet (wie beim Mac die Leertaste).
Ja MacStore und WindowsStore sind beide Müll, stimme ich dir zu.
Recovery gibt es bei Windows auch. Internet Recovery, weiß ich nicht, noch nix gehört davon (muss mich jemand aufschlauen).
Auf ein externes Medium kann auch Windows installiert werden.
Das mit der Lizenz finde ich nicht so kompliziert. Schau wieviele Rechner und HW Microsoft bedienen muss und wieviel Apple.
Ja das stimmt, das Trackpad funktioniert sehr gut. Stimme ich voll zu. Auch wenn ein paar Gesten verschwunden sind, seit 10.6.8

Es gibt für und aber bei beiden Systemen und teilweise sind sie sich ähnlich. Ich mag beide und arbeite auch gerne mit beiden Systemen. Ob das eine jetzt moderner ist als das andere, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.505
Die Installation von Programmen.
Da halte ich dagegen das die Deinstallation schlechter ist unter Mac OS.

Bei Windows hat man alles an einem Ort zum deinstallieren. Bei Mac OS muss ich mir im Zweifel merken wie ich ein Programm deinstallieren muss was schlechter nicht gelöst sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Was ist am installieren von Programmen kompliziert??? Im App Store funktioniert das genauso wie im MS Store. Und 99,9% aller anderen Programme läd man runter und startet die Installation, das ist nicht komplizierter als eine DMG zu installieren. Also bitte.

Der Explorer zeigt ziemlich viele Dateien im Vorschaufenster an.

Natlose Integration? Windows ist oft fubktionsfähig vorinstalliert. Wovon redet ihr?

Gesten und Trackpads gibt es auch unter Windows, nichts neues.

Recovery Partition? Gibt es schon lange unter Win, auch auf USB Sticks kann man Windows installieren.

Nicht einer der genannten Punkte ist neu. Ich glaube ihr habt seit zehn Jahren nicht mehr mit Windows gearbeitet, so viel Unwissenheit wie sich hier zeigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was ist am installieren von Programmen kompliziert???
Zeigst du mir bitte wo ich behauptet hätte, dass die Installation von Programmen kompliziert sei? Es ging um die Frage, was moderner ist. Und da gewinnt für mich Drag&Drop (und ja, mir ist bewusst dass es unter macOS auch Ausnahmen gibt).
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das sind jetzt nur mal ein paar Punkte, die mir auf die schnelle einfallen.
Die Liste könnte man noch um einiges erweitern. Nur wirst du damit leider nicht in die Köpfe von gewissen Leuten vordringen. Nicht jeder Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen. Sonst hätten wir momentan auch nicht so viele AFD Wähler. Bei letzteren lohnt sich die ständige Überzeugungsarbeit aber evtl. und da ist sie auch wichtig. Hier geht’s nur um Computer....
Aber Danke, dass du dir soviel Mühe machst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.505
Zeigst du mir bitte wo ich behauptet hätte, dass die Installation von Programmen kompliziert sei? Es ging um die Frage, was moderner ist. Und da gewinnt für mich Drag&Drop (und ja, mir ist bewusst dass es unter macOS auch Ausnahmen gibt).
Viele Programme muss man aber auch unter Mac OS richtig installieren und nicht nur durch Drag&drop. Das macht es inkonsequent.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich verfolge die Diskussion jetzt seit einigen Tagen wortlos und muss schon reichlich schmunzeln. Einerseits muss ich generell empfehlen einfach nicht auf Trolle einzugehen. Wenn jemand eine Diskussion beginnt - und beendet - in dem er eine angebliche Tatsache in den Raum stellt - ohne Einordnung - kann man es gleich lassen. Dann sollte man aber auch Überdenken warum man in einem Gesprächsforum ist - wenn man kein Gespräch führen möchte. "Das ist so" - ohne Fakten, oder Hinweis dass es eine Meinung ist, werde zumindest ich absolut ignorieren.

Ein Begriff rankt sich hier jetzt aber schon sehr sehr lange - den würd ich gerne mal verstehen. Was ist moderner, bei einem Betriebssystem? Wie wird das argumentiert und gemessen, welche Gruppe benötigt ein "moderner" und wie schmeckt dieses? Ist das so hipper-Snapchat-Quatsch, kann man damit arbeiten oder gar den Planeten retten?

Polemik bei Seite - ich nutze jeden Tag beide Systeme in der aktuellen Beta - die haben beide ihre Vorteile. Ich kann bei beiden Systemen argumentieren warum sie technisch fortschrittlicher sind als das jeweils andere. macOS wegen dem Kernel, Sicherheit, dem Dateisystem, mittlerweile auch der Grafikumgebung und Windows durchaus bei der Offenheit, der Integration von anderen Diensten und Programmen und definitiv auch bei den Eingabegeräten. Zudem gibt es ne Variante für ARM - wie ich mir von Apple wünschen würde - wenn ich Notebooks mit 20h+ Akku sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Jetzt rein persönlicher Eindruck: Windows hat klar aufgeholt. Gerade High Sierra war ein Debakel und hat sich große Schnitzer geleistet - vor allem im Hinblick auf Sicherheit - da war Microsoft, im Vergleichszeitraum, weniger schlimm. Leider sind alle Systeme heute so komplex, und hängen von so vielen Drittkomponenten ab, dass aber jedes Betriebssystem - selbst die "als sehr sicher geltenden Linux" Varianten letztes Jahr kapitale Sicherheitsfehler hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Was ist an der Installation von Programmen unter Mac moderner? Sowohl unter MacOS als auch unter Windows gibt es einen App Store. Und ob ich nun eine DMG doppklicke und das Programm in den Programme Ordner schiebe oder ein Setup doppelt klicke um es zu starten, beides läuft automatisch durch. Man kann zwar Einstellungen vornehmen, muss es aber nicht. Selbst MS SQL lässt sich von jedem hier installieren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bitte meinen Beitrag zu Ende lesen.
Er hat deinen Beitrag zu Ende gelesen und die Installation als inkonsequent bezeichnet, also passt es doch?
Die Betonung liegt auf inkonsequent. Man könnte es auch als nicht konsistent bezeichnen.

Als Ausnahme würde ich es aber nicht bezeichnen. Mittlerweile muss ich bei Mac mehr die klassische, Klick-dich-durch-Installation machen, als nur Drag&Dop. (Adobe Photoshop, TeamViewer, Lightroom, Office, Flash, Visual Studio, usw.)

Die Frage bleibt, warum es so ist? Warum gibt es die zwei Methoden? Apple fährt doch normalerweise immer eine klare Linie.

Was mich bei stört MacOS ,um etwas komplett zu löschen, muss man schon sehr tief wühlen (Easy Find ist da der Freund und Helfer).

Und ob ich nun eine DMG doppklicke und das Programm in den Programme Ordner schiebe
Gibt, wie beschrieben, auch die Kombi. Klicke die DMG an und es kommt ein Setup, wie bei Windows. Adobe Flash, Teamviewer, Office, Photoshop, Lightroom, etc.,.... Was mir persönlich eigentlich sch... egal ist, ob ich jetzt Drag&Drop mache oder mich einfach durchklicke.

Und man kann selbst bestimmen, ob und wann man eine neue OS-Version installieren möchte.
Kann man bei Windows auch ;) . Sonst hätte ich damals ME, Vista und 8 nutzen müssen.
Es gab ein paar Fälle, die man nicht auf komplett Microsoft pauschalisieren darf.
Wenn du es genau nimmst, hast du bei Apple auch einen Zwang, Beispiel Genius Bar. Man wird abgewiesen, wenn man nicht die aktuellste Version installiert hat (bitte Update usw. installieren hieß es bei mir und neuen Termin machen).

Die Liste könnte man noch um einiges erweitern.
Und die gelten dann wahrscheinlich für beide Systeme. Erweitere sie mal, mich würde es interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was ist an der Installation von Programmen unter Mac moderner?
Wir können uns jetzt gerne ewig lange an einem Punkt aufhalten und darüber weiter diskutieren. Möchtest du das? Oder akzeptierst du, dass jemand anderer eine andere Sichtweise hat als du? Im übrigen genau das, was du hier der „Gegenseite“ vorwirfst nicht zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und thomas65s