• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Absatzzahlen in Deutschland

Benutzer 190524

Gast
ganz genau, du sagst es Kopfschütteln. Wahrscheinlich reden wir nur an einander vorbei, deswegen brauchst du nicht mehr antworten.

Genau das tun wir darum schüttle ich mich auch gerade vor lachen, denn genau das ist das Problem was ich damit ansprechen wollte...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Genau das tun wir darum schüttle ich mich auch gerade vor lachen, denn genau das ist das Problem was ich damit ansprechen wollte...
Gut, dann gibt es kein Problem ;) . Weiter geht’s, also mit den Absatzzahlen... oder mit dem Warten auf den 12.09. Schönen Abend.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Bluescreen, wie lange ist das her? Ihr sprecht von uralten Systemen. Ich habe seit Windows 7 keinen mehr gesehen.
Mag sein das jemand einen Touchscreen nicht braucht, aber wer hat denn damit im großen Stil angefangen? Apple. Und wer setzt es nicht auf Notebook und Desktop um? Apple!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mag sein das jemand einen Touchscreen nicht braucht, aber wer hat denn damit im großen Stil angefangen? Apple. Und wer setzt es nicht auf Notebook und Desktop um? Apple!
Ja, weil Apple Techniken nur dort einsetzt, wo sie, auch ergonomisch, sinnvoll sind. Gutes Design besteht auch darin, Dinge wegzulassen. Nur weil man etwas kann, bedeutet das nicht, dass man es auch macht. Auch das mach gute Technik aus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bluescreen, wie lange ist das her? Ihr sprecht von uralten Systemen. Ich habe seit Windows 7 keinen mehr gesehen.
Mag sein das jemand einen Touchscreen nicht braucht, aber wer hat denn damit im großen Stil angefangen? Apple. Und wer setzt es nicht auf Notebook und Desktop um? Apple!
So richtig kann ich der Argumentation auch nicht folgen.

Du hast also erstens seit Windows 7 keinen Bluescreen mehr gesehen. Prima. Warum schließt Du daraus, dass es anderen nicht so ergangen sein kann? Windows 7 war ein sehr stabiles System, dennoch musste ich es in der kurzen Zeit der Nutzung mehrfach neu aufsetzen, Bluescreen inklusive. Ob es nun an der Hardware selber lag oder Windows 7, kann ich nicht mehr nachvollziehen, spielt aber für damalige Userexperience keine Rolle. Mein Vater nutzte XP, welches auch schon sehr stabil war. Dennoch schaffte er jenes mehrfach, und deutlich öfter als ich, an den Abgrund zu bringen. Das schafft er heute mit OSX nicht.

Der Umstieg auf MacOS erbrachte damals eine deutliche Erleichterung meines Computeralltages, war also genau richtig. Aber...und hier scheinen wir uns zu unterscheiden...ich schließe keinesfalls daraus, dass dies allgemeingültig für alle Windows-User gelten würde.

Ich mag Dich bitten, einfach mal andere Erfahrungen zu akzeptieren. Wenn für Dich Windows besser passt, ist doch alles schick. Wenn Du glaubst, dass es moderner ist (warum auch immer), dann ist das auch okay. Aber solange Du keine nachhaltige Argumentation lieferst, warum dies allgemeingültig sein soll, kann ich z.B. die Aussage zur Modernität nicht nachvollziehen.

Ein bisschen kann ich Dir entgegenkommen und wiederhole mich. Ob heute der Abstand zwischen beiden Systemen noch so groß ist, wie vor ein paar Jahren, wage ich zu bezweifeln. Der „Leidensdruck“ zum wechseln wäre sicher nicht mehr so hoch, wie damals. Dieser geringe Abstand ist allerdings auch der Grund, weshalb ich momentannicht im geringsten daran denke, den Weg umgekehrt zu gehen. Wozu? Es funktioniert alles für meine Ansprüche.

Das kann sich in ein paar Jahren wieder ändern, klar, denn verheiratet bin ich mit Apple nicht.

Zweitens hat Apple die Touchbedienung durchaus auch in den Computerbereich hinübergeführt, allerdings in einem meiner Meinung nach sinnvollen Maß in Form der bildschirmexternen Bedienung mittels Eingabegeräte (Touchpads, Maus).

Wie schon geschrieben, bei Geräten, welche beide Welten (Computer/Tablet) bedienen, hat der Touchscreen meiner Meinung nach seine Berechtigung, aber nur solange man außer der Tastatur kein anderes Eingabemedium eingebunden hat. Dann wird er zu einem etwas sperrigen Zusatz, dessen Sinnhaftigkeit ich noch nicht erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bluescreen, wie lange ist das her? Ihr sprecht von uralten Systemen. Ich habe seit Windows 7 keinen mehr gesehen.
Mag sein das jemand einen Touchscreen nicht braucht, aber wer hat denn damit im großen Stil angefangen? Apple. Und wer setzt es nicht auf Notebook und Desktop um? Apple!
Worin besteht eigentlich Dein Auftrag?
Du nutzt Windows, macOS ist Mist, warum also bist Du hier?
Ich komm doch auch nicht ins Windows Forum und erzähle das Windows Mist ist.

Du dagegen hast nichts anderes zu tun, als hier immer wieder Deine negative Meinung abzulassen.
Was bringt Dir das, oder noch besser, was willst Du damit erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und thomas65s

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht nutzt er noch iphone, iPads, HP usw...

Macht es dich echt so kaputt, dass jemand Windows besser findet? Er sagt, dass es sich auch entwickelt hat und nicht mehr das ist was gerne manche hier hätten.

Guck in ein Windows oder Android Forum mal rein, die Appler wollen auch gern ihre Botschaft rüberbringen :)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Worin besteht eigentlich Dein Auftrag?
Du nutzt Windows, macOS ist Mist, warum also bist Du hier?
Ich komm doch auch nicht ins Windows Forum und erzähle das Windows Mist ist.

Du dagegen hast nichts anderes zu tun, als hier immer wieder Deine negative Meinung abzulassen.
Was bringt Dir das, oder noch besser, was willst Du damit erreichen?
Du sprichst mir aus der Seele!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich schrieb lediglich das Windows mittlerweile moderner ist als Mac OS und zeigte das am Beispiel von Touchscreen Unterstützung. Ihr müsst daraus ja keine Religion machen, mein Mac mini ist mittlerweile so langsam geworden das ich ihn neu aufgesetzt habe, bein Windows 10 ist das nicht passiert.
Könnt ihr jetzt draus konstruieren was ihr wollt, ich teile meine Meinung mit die für mich begründet warum die Mac absatzzahlen sinken.
Von euch kommt ja bislang noch nichts was die Ursache sein könnte. Ich könnte genauso gut die Mondpreise von Apple anführen oder das immer noch die meiste Software für Windows entwickelt wird. Ich mache es am rückständigen OS fest, was sind eure Ideen dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Von euch kommt ja bislang noch nichts was die Ursache sein könnte. Ich könnte genauso gut die Mondpreise von Apple anführen oder das immer noch die meiste Software für Windows entwickelt wird. Ich mache es am rückständigen OS fest, was sind eure Ideen dazu?
Eine naheliegende Ursache wäre, dass Apple im Juni letzten Jahres fast sein gesamtes Mac-Lineup aktualisiert hat und in diesem Jahr nicht (das MacBook Pro kam erst im Juli, iMac und MacBook folgen vermutlich jetzt im Herbst). Gut möglich, dass einige Kunden also auf die neuen Modelle warten bzw. gewartet haben.

Mich würden mal Statistiken zur Touchscreen-Nutzung in Laptops interessieren – gibts da Zahlen?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich könnte genauso gut die Mondpreise von Apple anführen

Ich denke, das ist die einfachste und überzeugendste Erklärung. Für einen für damalige Verhältnisse gut ausgestattetes MBP Early 2011 mit 8 GB RAM und 1TB HDD habe ich 2011 1199 EUR gezahlt. Heute bekomme ich für das Geld höchstens einen MB Air mit magerer 128 GB Platte. Ein MBP mit 500 GB kostet jetzt mindestens 500 EUR mehr, und das ist nur das krüppelige Gerät mit zwei USB-Anschlüssen; will man den richtigen und erweitert das auf zeitgemäße 16 GB RAM sind wir bei knapp 2500 EUR.

Eine Verdoppelung des Preises bei ansonsten auf geringer Höhe stagnierender Inflation muss ja Auswirkungen auf die Marktanteile haben. Und wenn dann der Markt auch noch schrumpft, müsste ich schon sehr sehr tolle Geräte rausbringen, um darin trotz des Preises Marktanteile zu gewinnen.

Dummerweise sind die Geräte aber nicht so toll. Die Tastatur ist erst seit diesem Jahr akzeptabel. Die Schnittstellenausstattung ist mangelhaft, die Touchbar hat sich nicht als Verkaufsargument entpuppt. Die Geräte sind nicht robust, aber Reparaturen schwierig und teuer.

Wer da auf die Idee kommt, mit den zitierten Mondpreisen die Gewinnspanne hochzuschrauben, ist an Marktanteilen offensichtlich nicht interessiert.

Zum Glück sind die alten Geräte gut konstruiert gewesen und so kenne ich etliche MacBook-Fans, die ausharren und hoffen. Ein paar haben sich kürzlich MacBook Airs gekauft. Schöne Geräte, immer noch.

Bald werden sie ersetzt. Man hofft und bangt. Hört Tim Cook mal auf die Kundschaft? Erhält er uns USB3-Anschlüsse, SD-Slot, gute Tastatur, MagSafe, 12h Batterieleistung?

Oder vielleicht entscheidet er in seiner Weisheit, mal einen MacBook ganz ohne Schnittstellen rauszubringen. Dann bekommt auch der Name Air wieder eine Bedeutung.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bald werden sie ersetzt. Man hofft und bangt. Hört Tim Cook mal auf die Kundschaft? Erhält er uns USB3-Anschlüsse, SD-Slot, gute Tastatur, MagSafe, 12h Batterieleistung?
Die Konkurrenz denkt mit, https://www.computerbase.de/2018-08/lenovo-thinkpad-x1-extreme/
...selbst gibt es 2 × Thunderbolt 3, 2 × USB 3.1 Gen1 Typ A, HDMI 2.0, einen vollwertigen SD-Cardreader, eine Audiobuchse, einen separaten Ladeanschluss und eine Buchse für Lenovos Ethernet-Dongle.
Preislich auch eine Ansage zum 15“ MBP
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Unsinn wird nicht richtig, wenn er möglichst oft wiederholt wird. Es bleibt Unsinn.

Die Konkurrenz denkt mit, https://www.computerbase.de/2018-08/lenovo-thinkpad-x1-extreme/
Preislich auch eine Ansage zum 15“ MBP
Aber das wichtigste fehlt. Es ist nur ein Windows-Rechner. Kein Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das Internet ist doch quasi voll davon, sogar ne eigene Homepage :)
Drei deiner vier Links beziehen sich auf die Meinung derselben Person, so viel zu den "ganzen Programmierer-Posts". Ich bin mir sicher, dass Safari seine Fehler hat, aber es als den neuen IE zu bezeichnen, halte ich für reichlich übertrieben.

Das ist doch keine Statistik zur Touchscreen-Nutzung, sondern einfach eine Ratingskala eines PC-Magazins.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s