• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Absatzzahlen in Deutschland

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wobei TM definitiv in die Kategorie "set and forget" gehört und mich damals bei der Präsentation tierisch geflasht hat. Noch nie wollte ich ein OS Upgrade so sehr und schnell wie auf 10.5 :kiss:

Ja TM ist ziemlich genial, ich hab die beim Wechsel auf einen neuen Mac genutzt. Festplatten anstöpseln TM wiederherstellen, alles wider da.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Wobei TM definitiv in die Kategorie "set and forget" gehört
Finde es auch sehr praktisch und nutze es wie du beschreibst, für einzelne Daten. Als ganzes finde ich es teilweise suboptimal, da auch Bugs im System mitgesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann haben sie es in den letzten Jahren geändert. Eine VM wurde mWn immer vollständig gesichert

Eine virtuelle Maschine ist für Timemachine eine Datei/Image, die virtuelle Maschine wird bei einem öffnen verändert und somit dann als Ganzes gesichert. Das würde zum Beispiel auch mit einem eigenen erstellten Image passieren, die Änderung einer Datei im Image, würde zu einer vollständigen neuen Sicherung des gesamten Images führen. Timemachine sichert schon( mit einigen Fallstricken) inkrementell, blickt allerdings nicht in zum Beispiel Images oder ähnlichen hinein. Werden übrigens andere Sicherungen ähnlicher Art auch nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.019
Eine virtuelle Maschine ist für Timemachine eine Datei/Image, die virtuelle Maschine wird bei einem öffnen verändert und somit dann als Ganzes gesichert. Das würde zum Beispiel auch mit einem eigenen erstellten Image passieren, die Änderung einer Datei im Image, würde zu einer vollständigen neuen Sicherung des gesamten Images führen. Timemachine sichert schon( mit einigen Fallstricken) inkrementell, blickt allerdings nicht in zum Beispiel Images oder ähnlichen hinein. Werden übrigens andere Sicherungen ähnlicher Art auch nicht machen.
Genau. Naja, dann nennen wir Time Machine mal teil-inkrementell. Sie arbeiten halt nur auf Basis ganzer Dateien, können jedoch keine Deltas von Dateien sichern. Und das macht Time Machine ziemlich aufgebläht bis nutzlos, wenn du mit großen Containern arbeitest.

Man könnte jetzt natürlich einwenden, dass dies bei den meisten Privatbenutzern nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann ist zum Beispiel auch Carbon Copy Cloner nur halbincrementell, sichert es doch auch nur das komplette Image.
Wer mit Container/Images oder sonstigen größeren einzelnen Daten arbeitet wird eh andere Backup Wege nutzen, die abseits der eingebauten oder mit netter gui daherkommenden Lösungen liegen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.019
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dich freut das? Ich verstehe nicht, warum man sich dann in einem Apple-Forum herumtreibt (und entschuldige mich für den vorher hier verwendeten Begriff "trollen").
Ne, ist nur ein passender Beitrag für "Safari is the new IE".

Und man muss nicht gleich alles so ernst nehmen. Und ich dachte es ist ein "Apple-Fan-Forum" ;)