• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich der Umstieg auf Apple für mich?

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hat vor langer, langer Zeit mal ein iPhone 3GS und danach nur noch Android-Geräte von LG und Samsung. Das iPhone 3GS war mein erstes Smartphone und ich war extrem begeistert davon.

Aktuell habe ich zwei Windows-PCs und einen Windows-Laptop sowie ein Samsung Note 4.

Ich benötige die PCs vor allem zum Arbeiten (habe ein kleines Online-Unternehmen), für Office-Anwendungen, Videos schauen, allgemein zum Surfen und auch zum Spielen (momentan Hearthstone und Civilization 5; aber ab und zu auch grafisch anspruchsvollere Spiele).

Ich habe vor kurzem die Biographie von Steve Jobs bei Audible gehört, mir mehrere MacBook, iPhone X und MacOS Mojave Videos angeschaut und bin extrem begeistert. Vor allem natürlich vom Design. Leider bin ich auch extrem leicht beeinflussbar und schnell von vielem begeistert... :))

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, die mir noch nicht ganz klar sind:

1) Lohnt sich der Umstieg für mich überhaupt, da ich z.B. kein Designer / Fotograf / YouTuber etc. bin und somit die eigentliche Stärke (?) eines Macs gar nicht ausnutze?

2) Lohnt es sich, wenn man damit auch spielen will? Geht Steam auf einem Mac? Funktionieren auch grafisch anspruchsvollere Spiele oder ist dafür ein einfacher Mac (MacBook Air z.B.) gar nicht ausgelegt? Reicht es für Spiele wie Hearthstone / Civ?

Neben dem Design ist für mich eines der Hauptargumente vor allem das alles aus einer Hand kommt. Ich habe die Vermutung, dass wenn ich bei meinem iPhone im Kalender etwas eintrage, dass ich das auch aufm MacBook sofort angezeigt bekomme und ebenso auch umgedreht, wenn ich beim MacBook etwas eintrage. Ebenfalls auch bei den Notizen, Kontakten, Aufgaben usw. Ich vermute, dass alles sehr schön synchronisiert und man so einen sehr schönen und ordentlich workflow haben kann sowie eine gute Übersicht über alles was wichtig ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zum Beispiel habe ich aktuell versucht, meinen Windows-Kalender zu befüllen und ihn auf den anderen Windows-PC ebenfalls zu sehen sowie auf dem Handy. Und dann in alle Richtungen. Handy eintragen, am PC 1 und am PC 2 sehen. Am PC 2 eintragen, am PC 1 und Handy den Termin sehen etc. Das ist mir noch nicht wirklich gelungen. Ich muss auf verschiedene Apps und Webbasierte To-Do-Listen etc. zurückgreifen, sodass einigermaßen läuft. Ich habe die Hoffnung, dass wenn nur Apple-Produkte nutzt, dass dies alles ganz einfach wird.

3) Ist das so (Sichtwort: iCloud)? :)

Das größte Gegenargument ist einfach, dass es extrem teuer ist und ich ja ein funktionierendes System habe, so dass es eigentlich nicht unbedingt nötig wäre.

Die beiden Artikel die ich konkret im Blick habe:

https://www.amazon.de/Apple-MacBook...MacBook+Air+13"+MQD32D/A+Intel+Core+i5+1.8GHz

https://www.amazon.de/Apple-iPhone-...&qid=1532105771&sr=1-7&keywords=iphone+x&th=1


Danke euch fürs Lesen!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben und ein bisschen helfen.


VG
pex
 
Zuletzt bearbeitet:

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
Hi :)

So ähnlich habe ich auch angefangen, erst iPhone 3GS und dann LG usw. und ab dem Iphone 5 nur noch iPhones.

Zu deinen fragen komme ich gleich.

Ich habe eine Ausflugsgaststätte und haben mit Windows PC angefangen und haben fast den kompletten umstieg auf Mac und iPads erfolgreich gemeistert :D

So zu den Punkten.

1. Ich denke und Rate jedem, wer Qualität und Stabilität haben will zu Apple zu wechseln. Wir nutzen es auch nicht für Grafiken usw. sondern zum Organisieren, Planen, Kassieren, Office, Internet und Werbung und natürlich für die Erinnerungen meiner Termine ect.
Und die Leistung meines MacBook Pro Liebe ich :)

2. Ich habe auch auf meinen Macbook Steam, ab und an Nachts läuft mal CS oder wenn ich mal Suchte dann World of Warcraft ohne Probleme mit Headset usw. Natürlich denke ich auf ein 12 zoll oder 13 zoll wirkt es relativ klein. Ich habe ein 15 zoll macbook und ein externes 27zoll Monitor angesteckt.


Ja es kommt alles aus einer Hand, wenn ich Kontakte hinzufüge, Erinnerungen und Notizen usw. ist es auf allen meinen Apple Produkten mit meiner verknüpften Apple ID. Dazu kann man natürlich auf Familienfreigaben erstellen/machen oder bei Termine auch als eine Einladungen schicken und deklarieren ob betrieblich oder Privat, Familie, Hobby ect.
Mit Apple ist es echt sehr einfach und übersichtlich.

3. iCloud ist toll, kann man Bilder, Dokumente ect hochladen und speichern. Speicher Erweiterung ist günstig.


Ja klar, wenn man ein funktionierendes System hat und "eigentlich" kein nutzen daraus zieht, kann es "Geld verschwenderei" sein.

Ich habe es deswegen gemacht weil ich die Qualität, die Stabilität und den nutzen der Funktionen benötigt habe und so mein Privates und Betrieblichen Ablauf sehr einfach planen kann. Ich habe in den Sauren Apfel gebissen und es nicht bereut!

Bei office, ich habe es auch für mac, nutze aber die Apple Office Programme, da sieht man aber wie kompatibel Apple ist, das man keine Probleme mit Word, Exel und co hat.

:)

Liebe Grüße

Dominik
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich sag es mal direkt: Kein Spiel, was auch nur halbwegs anspruchsvoll ist, wird auf dem MacBook Air laufen. Für Hearthstone reicht es dicke....aber alles, was dann richtung 3D, Shooter, MMORGP wird kannst du vergessen. Spreche da leider aus Erfahrung.

Ein 15" MacBook war mir zu teuer wegen der dedizierten GraKa und selbst das aktuelle würde meine Games am externen Monitor nicht in 3440x1440 schaffen, weshalb ich mir für 900€ einen PC zusammengestellt habe, der das alles wunderbar schafft.

Windows harmoniert auch tadellos mit einem iPhone zusammen (iCloud / Fotos) etc.

Mein Rat wäre, wenn du auch nur halbwegs ambitioniert spielen willst, bleib oder nimm einem Windows PC / Laptop
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Zum Thema Workflow... sehr schön sind die Handoff Funktionen! Die Beginnst etwas auf deinem Mac und machst unterwegs auf dem iPhone weiter! Als Beispiel eine Website betrachten oder lesen... Vielleicht auch etwas schreiben, was du dann auch später wieder auf dem Mac beenden kannst...

Das mit den Terminen, Notizen und Erinnerungen geht sehr einfach von der Hand und lässt sich auch sehr gut steuern.

Ich möchte nichts anderes mehr nutzen. Ich bin aus Kostengründen von meinem iPhone 5s auf ein Androiden umgestiegen. Nach 4 Wochen habe ich mein iPhone 8 bestellt und den Androiden wieder verklingest. Es war ja nicht mal vernünftig möglich die Termine mit meiner Frau zusammen zu synchronisieren geschweige denn Kontakte mit irgendeiner China-App auf dem Androiden.

Seitdem wir wieder mit den iPhones vereint sind klappt es auch wieder mit der Terminierung.

Es gehört auch immer ein Stück weit Begeisterung dazu.

Zum Thema Spiele... das könnte wohl der einzigste Wertmutstropfen sein, denn Spiele sind rar... da schwöre ich eh auf eine Konsole...

Such dir jemanden der Apple inne hat und probiere es aus... ich denke es könnte dich begeistern.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das iPhone 3GS war mein erstes Smartphone und ich war extrem begeistert davon.
Und aus diesem Grund bist du dann gleich mal auf Android umgestiegen. Verstehe ich. NICHT.

Alles was du beschreibst funktioniert. Extrem einfach, ohne dich drum kümmern zu müssen. Von alleine.
Aber: nicht das MacBook Air, weil kein Retina. Und vergiss spielen.
Ich habe vor 7 Jahren komplett von Windows auf Mac gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Und nein, die Geräte sind nicht extrem teuer. Sie sind ihren Preis wert. Meine Meinung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Mit One Notes, Office, OneDrive und Outlook, ist dies doch alles problemlos möglich,
dafür braucht es nu wirklich keinen Umstieg oO

Abermillionen Firmen arbeiten mit Windows und müssen da bedeutend anspruchsvollere Aufgaben lösen,
ohne dass die gleich dafür zu SAP und Co. müssen.

Apple baut echt schöne Geräte und privat bin ich da auch bestens versorgt,
jedoch geschäftlich setzen wir zu 100% auf Windows.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Jeder hat seinen Anwenderweg hinter sich und hat entsprechende Präferenzen. Wer mit seinem System an sich zufrieden ist, sollte nicht wechseln. Es sei denn, er/sie verspricht sich etwas bestimmtes davon.

Und wenn Du gerne technisch anspruchsvolle Spiele spielst, solltest Du wirklich eher bei Windows bleiben. Nicht weil Macs per se schlechter sind, sondern weil hier selten gezielt für macOS optimiert wird.

Andererseits verfechte ich die Meinung, dass Präsentation bei Spielen völlig überbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
@ Dominik

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


@ Thomas

Du verstehst nicht, wieso ich nicht damals schon beim Iphone geblieben bin, obwohl es mir gefallen hat? Es sind ja ein paar Jahre vergangen, andere Hersteller haben aufgeholt. Ich habe dann, als ich ein neues Smartphone brauchte, "kühl" die technischen Daten, die Größe des Telefons usw. verglichen und bin zum Entschluss gekommen, dass ein anderes mehr Sinn für mich machte.

Außerdem, wenn man sofort etwas findet was "gut" ist und man immer dabei bleibt, verpasst man evtl. etwas "besseres". Ich denke daher, dass man ruhig auch mal andere Hersteller und Systeme ausprobieren kann, um besser vergleichen zu können.

Hoffe, du kannst es jetzt etwas besser verstehen! ;)


@ saw

Mit Office, Note etc. ist alles jetzt schon möglich? Also, dass auch alles auf zwei, drei Windows-PCs synchronisiert und auch auf dem Android-Smartphone? Und das ganze funktioniert in alle Richtung? Also, ich kann auch auf dem Smartphone etwas in den Kalender eintragen und habe es "sofort" auf allen Windows-Geräten?

Habe ich bisher tatsächlich nicht hinbekommen. Entweder weil die entsprechenden Apps nicht gut genug waren oder weil es einfach nicht synchronisiert hat. Ist aber auch schon wieder ne Weil her... meinst du es lohnt sich, dies noch mal zu versuchen?

Weil, dies ist wirklich einer meiner Hauptgründe (neben dem tollen Design von Apple) und weil ich bald sowieso ein neues Smartphone benötige. Mein Note 4 gibt langsam den Geist auf...


@ all

Danke für eure Antworten. Es geht alles in die selbe Richtung. Schönes Design, tolle Sache mit Synchronisierung / iCloud, stabiles System usw., auf der andere Seite allerdings der Preis und die Spiele...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Spiele gar nicht gehen. Du kannst Dir ja mal Berichte über Mac Spieler durchlesen oder Videos schauen. Muss es denn unbedingt ein MacBook sein? Wenn ja, würde ich etwas warten auf die Keynote, da zu erwarten ist, dass sich im MacBook-Segment was tut.
 

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
@ DF0

Für Spiele könnte man ja auch noch einen Windows-PC unterm Schreibtisch stehen haben. Spiele sind nicht mehr ganz so relevant für mich, aber am Abend mal ein, zwei Stündchen zu spielen ist schon ne gute Sache. Verzichten würde ich also auch nicht darauf.


Wie sieht das eigentlich mit einem Stift für's Iphone aus? Ich weiß... Steve Jobs würde das nicht gefallen... aber ich halte mein Note 4 für das beste Handy, welches ich jemals hatte und das mit Abstand! Und das liegt vor allem auch an dem Stift.

Soll das für das Iphone X kommen oder gibt es dafür wieder ein neues Iphone?


Und man kann doch (theoretisch... ;) ) das Apple-Betriebssystem auf einen Windows-10-PC installieren!? Ich könnte es also auf zwei PCs installieren, mich bei Apple und iCloud registrieren und einfach mal ausprobieren, wie das so funktioniert, ob das Betriebssystem mir zusagt usw.

Wäre dies theoretisch möglich?
 

member_223973

Gast
Ich verstehe immer weniger, warum du über einen Wechsel nachdenkst.

Wegen einer Biografie????
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wäre dies theoretisch möglich?

je nach Hardware ist das theoretisch möglich, verstößt aber meiner Erinnerung nach gegen Apples EULA. Aber Anleitungen für den Bau eines Hackintoshs finden sich sicher haufenweise im Netz.
 

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Ich verstehe immer weniger, warum du über einen Wechsel nachdenkst.

Wegen einer Biografie????


Jo, dass ist ca. einer von ca. zehn Punkten (wie Design, Synchronisierung / iCloud, Stabilität, da ich sowieso ein neues Handy benötige u.a.).

Zur Biografie: Ich war immer gegen die Firmenpolitik von Apple. Das geschlossene System von Apple habe ich immer nur aus der Perspektive gesehen, dass Apple dadurch versucht mehr Gewinn zu machen und die Leute zwingt alles neu zu kaufen bzw. alles von Apple zu kaufen. Vielleicht war das damals auch einer der Gründe, warum ich nach dem Iphone 3 GS zu einer anderen Firma / anderen Hersteller gewechselt bin.

In der 27 stündigen Biografie (Audible; ungekürzt) wird das Innenleben und die Beweggründe von Jobs, wieso er u.a. auf ein geschlossenes System gesetzt hat, aufgezeigt. Dies hat mir eine neue Perspektive auf dieses Thema ermöglicht. Er wollte keine Gewinnmaximierung, er wollte ein perfektes Produkt haben und dies sei - so seine Auffassung - eben nur in einem geschlossenen System möglich, indem alles aufeinander abgestimmt ist. Für mich war sehr glaubhaft und vor allem nachvollziehbar und diese Sicht auf das Ganze hatte ich vorher nicht.

Also ja, klingt komisch, aber die Biografie von Steve Jobs ist tatsächlich auch einer der Gründe.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also grundsätzlich funktioniert alles was du möchtest definitiv unter Windows. Und natürlich auch unter macOS. Von daher musst du eher in dich gehen und dich fragen, was du möchtest.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Den Kalendersync kannst du unter Windows auch mit dem google Kalender einrichten, dass hatte ich früher selbst jahrelang so, geht auch mit Outlook.
 

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Danke für eure Antworten! Ihr habt mir alle geholfen!

Rational macht es wenig bis keinen Sinn, da bin ich mir sicher. Ich werde weiterhin abwägen, werde mich dagegen entscheiden, werde mir ein weiteres Iphone X Video ansehen und wieder begeistert sein... :)

Ich werde mir wohl mal das Betriebssystem auf zwei PCs ansehen und testen, ob es mir gefällt.

Wie sieht das denn eigentlich mit dem Stift aus? Wann soll das kommen? Ist das offiziell und wird es dafür ein neues Iphone geben oder funktioniert dies dann auch mit dem Iphone X. Wisst ihr das?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es würde mich wundern, wenn der Pencil überhaupt mal "auf's iPhone" gebracht wird... aber das heißt ja nichts.

Um den Einstieg zu testen würde ich einen "mittelalten" (ca. 2012-2015) Mac in einer günstigen Konfiguration gebraucht kaufen, bevorzugt irgendein MacBook, um das Trackpad gleich dabei zu haben (z.B. einen Vorläufer des Air, das du oben verlinkt hast), und es einfach mal ausprobieren. Wenn's okay ist, kannst du ihn noch ein paar Jahre nutzen, wenn nicht halt wieder veräußern.

Klar kostet dieses Experiment auch Geld, aber halt nicht unbedingt gleich mehrere Tausend Euro.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man muss kein Designer sein, damit sich ein Mac "lohnt". ;)

Zum Spielen sind die Dinger aber nicht wirklich gedacht. Steam läuft zwar, und auf der Webseite von Steam kannst du dir auch Spiele, die auf einem Mac laufen, in der Liste anschauen. Aber damit wirst du nicht wirklich glücklich werden. Vor allem hast du dann auch ganz schnell ein nervendes Lüftergeräusch, zum Beispiel auf einem MacBook Air. Sonst hört man übrigens nichts von einem Mac. ;)

Abgesehen davon gibt es nichts besseres als einen Mac mit macOS. Bin selbst 2011 komplett umgestiegen und beim bloßen Gedanke an Windows bekomme ich Plaque.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich bin mit dem iPhone 6 komplett auf Apple umgestiegen.
Ich mag es, alle Devices aus einer Hand zu haben, also von einem Hersteller.
Mir gefällt das Design und die Gradlinigkeit der Apple Betriebssysteme, und vor allem deren Zuverlässigkeit.
Die identischen Symbole auf allen Devices, macht die Systeme so aufgeräumt.
Dazu kommt natürlich noch die Synchronisation aller Devices untereinander ,die tadellos funktioniert.
Zum Schluss sollte man Apples Umgang mit unseren Daten nicht außer acht lassen, denn dieser ist vorbildlich.

Mir würde es nicht in den Sinn kommen auf Windows/Android zurück zu gehen, dafür bin ich viel zu glücklich mit meinen Devices.
Seit Jahren gibt es keine Probleme mit meinem Nutzerprofil, und das schätze ich sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

pex

Jonagold
Registriert
20.07.18
Beiträge
22
Das klingt alles sehr gut! Allerdings muss man das Betriebssystem auch mögen. Ich bin da tatsächlich noch etwas skeptisch, wobei mir die MacOS Mojave Videos unfassbar gut gefallen haben bzw. wie das Betriebssystem aussieht etc.

Vor lange Zeit hatte ich mal iTunes genutzt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen... und ich meine, dass ich auch nicht so gut damit zurecht kam. Aber vielleicht habe ich mich auch etwas "angestellt"... :)