• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Lösung] Das Gendern ab macOS 13 abschalten

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
nein, auf keinen Fall.

Diesen Thread mit "Lösung" zu übertiteln und dafür essentielle systemweite Schutzmechanismen auszuschalten ist wie das Vorgehen von Malware.
Es ist eine Lösung - und nach meinem Kenntnisstand auch die bisher einzige. Eine Lösung muss nicht frei von Nachteilen sein. Ob man bereit ist, sich den mit dieser Lösung verbundenen Nachteilen auszusetzen, muss der jeweilige Nutzer für sich selbst entscheiden. Die Dokumentation von Apple und das eigene Nutzerverhalten dürften ausreichende Informationen für die eigene Risikoeinschätzung liefern.

Ich selbst würde diese Änderungen auch nicht vornehmen. Die Frage stellt sich allerdings auch nicht, weil mein Mac Mini noch bewusst mit macOS 11.7.10 betrieben wird.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mod Info
Diskussionen Pro/Contra Gendern bitte im eigens dafür vorhandenen Thread führen. Hier gehts um dieses Tool. Danke!
Locker bleiben. Wenn es nicht in eine Grundsatzdiskussion ausartet, lese ich eingestreute Spitzen für oder wider das Gendern gerne, allein um einen Eindruck über die Meinungsverteilung zu bekommen. Und mache mir dann so Gedanken, welcher Generation der Schreiber angehört. Und hier steht ja (noch) die Sicherheitsthematik im Vordergrund.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Eine Lösung wäre es, das System ab sofort auf englisch zu benutzen. Hat nebenbei was retromäßiges aus Zeiten, wo Systeme und Spiele noch nicht lokalisiert wurden.
 

Speechman

Erdapfel
Registriert
17.11.23
Beiträge
2
Heißt: Die Github-Lösung ist alles andere als ausgereift.
Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Das hat mit "nicht ausgereift" nichts zu tun. Es gibt schlichtweg keinen anderen Weg. Ausser man schafft es die Dateien wieder zu signieren nachdem sie verändert wurden. Das dürfte wohl niemals der Fall sein.

Klar ist SIP ein Sicherheitsfeature und "Malware" könnte sich dann am System zu schaffen machen. Jetzt frage ich aber: Wo treibt Ihr Euch denn so rum wenn ihr Euch solche Malware einfangt? Die wird man sicher nicht im App-Store finden. Ich bin seit 1998 Mac User und hatte, seitdem Apple SIP eingeführt hat, immer SIP direkt nach dem Installieren deaktivert weil ich mich "frei" im System bewegen können möchte. Ich hab mir bis jetzt noch nie was eingefangen.

Hm den letzten Abschnitte hat das System abgeschnitten. Also hier nochmal:

Ich kann aber verstehen wenn man Bedenken hat die SIP teilweise abzuschalten. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden und dann tats. auf Englisch umschalten oder aber mit dem deutschen Gendersprecht weiterhin leben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es gibt noch andere Quellen für Apps unter macOS außer dem AppStore.

Und es ist ja schön, dass du das seit Jahren so machst und Profi bist. Nur gibt es dann auch noch die normalen Nutzer. Und dann passiert im Notfall was? Man freut sich, dass das unauffällige Gendern weg ist - genau wie die Daten?
 

Speechman

Erdapfel
Registriert
17.11.23
Beiträge
2
Wenn man das so liest könnte man meinen, dass jeder 2. MacUser von Datenverlust bedroht ist. Eine Umfrage wäre mal interessant wieviel Usern (nachweislich) sowas tats. schon passiert ist. Ich kann auch morgen aus der Tür gehen und mir fällt ein Meteorit auf den Kopf. Also bleib ich lieber zu Hause.

Naja letztlich gibts bei dem Thema halt die, die sagen: "Ne zu gefährlich" oder "Klar warum nicht". Beides Ok. Es wird ja niemand gezwungen es zu nutzen sondern stellt nur eine Möglichkeit dar. Take it or leave it. Ich habe diesbezüglich im Repo auch ausdrücklich deutlich gewarnt damit eben keiner aus evtl. Unwissenheit etwas macht was er aber gar nicht wollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Ich habe diesbezüglich im Repo auch ausdrücklich deutlich gewarnt damit eben keiner aus evtl. Unwissenheit etwas macht was er aber gar nicht wollte.
Optimist.
Je weniger Wissen vorhanden ist, umso weniger werden Warnungen oder Anleitungen gelesen, umso schneller werden irgendwelche Meldungen weggeklickt (okay, ist vielleicht etwas pauschalisiert).
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hat man als Entwickler keine Bedenken, dass die Leute da einiges falsch machen könnten, @Speechman?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn man das so liest könnte man meinen, dass jeder 2. MacUser von Datenverlust bedroht ist. Eine Umfrage wäre mal interessant wieviel Usern (nachweislich) sowas tats. schon passiert ist. Ich kann auch morgen aus der Tür gehen und mir fällt ein Meteorit auf den Kopf. Also bleib ich lieber zu Hause.

Man kann ein allgemeines Lebens- und Existenzrisiko nicht auf Null reduzieren, es gibt aber gute Gründe es nicht wissentlich und willentlich zu erhöhen. Das ist der Grund, warum die beim Autofahren den Gurt anlegst, warum man beim Motorradfahren Schutzklamotte trägt, warum man sich gegen bestimmte Dinge versichert.
Darauf abzustellen, dass man auf den Schutz einfach verzichten kann, weil ja dennoch ein Restrisiko verbleibt, ist letztlich und ich will es kurz fassen: Dumm.

Was du propagierst ist so, als würdest du empfehlen den Holzgrill in der Wohnung anzuschmeißen, immerhin hätten wir ja das Fenster ja jetzt auf Kipp gestellt. Und während noch die ergänzende Warnung vor Einbrechern kommt, schwadronierst du davon, dass einem ja überall die Geldbörse geklaut werden könnte. Wow.


Naja letztlich gibts bei dem Thema halt die, die sagen: "Ne zu gefährlich" oder "Klar warum nicht". Beides Ok. Es wird ja niemand gezwungen es zu nutzen sondern stellt nur eine Möglichkeit dar.
Eine *dumme* "Möglichkeit".

Take it or leave it. Ich habe diesbezüglich im Repo auch ausdrücklich deutlich gewarnt damit eben keiner aus evtl. Unwissenheit etwas macht was er aber gar nicht wollte.
Was genau steht eigentlich in Punkt 26 der Apple-EULAs, welche bei der Mac-Einrichtung angezeigt wurden? Ach, hast du nicht im Detail gelesen? Aber gehst davon aus, dass sich das im Repo jmd. durchliest? Ist klar...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wo treibt Ihr Euch denn so rum wenn ihr Euch solche Malware einfangt? Die wird man sicher nicht im App-Store finden.
Drive-by, MiM, (Spear-)Phishing, Watering-Holes... Alles Vektoren, gegen die niemand "automatisch" geschützt ist und die völlig unabhängig von regulären App-bezugsquellen sind.

Und es ist ja schön, dass du das seit Jahren so machst und Profi bist.
Wie schon oben geschrieben: Die Profis haben SIP eingeschaltet. Oder sind Pentester 😁

Wenn man das so liest könnte man meinen, dass jeder 2. MacUser von Datenverlust bedroht ist.
Nicht jeder zweite. Jeder. macOS hat aber soviele Kindersicherungen, dass das Risiko für 95% der Nutzer gering bis nicht vorhanden ist. Wenn man die Kindersicherungen abschaltet, sieht das aber anders aus. Zumal i.d.R. diejenigen die Sicherungen abschalten, die nicht wissen was sie tun.

SIP wegen gendern abschalten? So jemand schaltet vmtl. auch ASR/DSC im Auto ab, weil das gelbe Lämpchen wenn's blinkt die Optik des Cockpits stört ... Geht wenn man langsam und vorsichtig genug fährt ja ohnehin nie an 🤣

Eine Umfrage wäre mal interessant wieviel Usern (nachweislich) sowas tats. schon passiert ist.
... und die SIP & Co. abgeschaltet haben.