• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Löschen einer Datei erfordert Admin-Kennwort

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

habe bei mir ein bekanntes Problem, doch leider helfen die gängigen Lösungen nicht:

Beim Löschen einer Datei (z.B. ein neu angelegter Ordner auf dem Schreibtisch) wird das Admin-Kennwort abgefragt. Ich habe auf meinem Mac zwei Benutzer, die beide Admin-Rechte haben. Um von dem einen Nutzer auf die Dateien des Anderen zugreifen zu können, habe ich den Benutzerordner von Benutzer 1 geöffnet und bei den Rechten Benutzer 2 hinzugefügt, dabei die Rechte "Lesen & Schreiben" verteilt. Anschließend wurden die Rechte auf alle Unterordner angewendet.

Seitdem tritt das oben beschriebene Problem auf, folgender Befehl hat nicht geholfen:

Code:
[LEFT][COLOR=#333333]defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true; killall Finder[/COLOR][/LEFT]

Ich habe Benutzer 1 für den Ordner "Trashes" eingetragen und wieder die Rechte "Lesen & Schreiben" vergeben. Dennoch wird ein Kennwort gefordert, wenn ich eine Datei vom Schreibtisch löschen möchte.


Hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist kein "Problem", sondern zu erwarten bei dem, was Du gemacht hast.

Du solltest den Ordner "Gemeinsame Dateien" verwenden.

Dummerweise gibt es immer wieder Abweichungen bei den Rechten, sodass ich keine allgemeingültige Lösung präsentieren kann. Wie gesagt, das war eine ganz schlechte Idee.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Na herrlich, sowas in der Art habe ich schon erwartet.

Gibt es denn einen Weg, statt den "Gemeinsamen Dateien", von einem Benutzer auf den anderen Benutzerordner zuzugreifen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein Umweg wäre wahrscheinlich eine Netzwerkfreigabe, die Du dann jeweils mit dem dafür passenden User mountest, also FreigabeBenutzer1 mit den Account-Details von Benutzer1. Das sollte gar keine Probleme machen. Ich weiß jetzt nicht, ob AFP oder SMB auch mit Squashing betrieben werden, aber wenn nicht, dann sollte auch das über Kreuzbetreiben mit User-Accounts problemlos gehen (vorausgesetzt, beide User sind in den Freigabeeinstellungen für die Freigabe mit Lesen+Schreiben aktiviert).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es denn einen Weg, statt den "Gemeinsamen Dateien", von einem Benutzer auf den anderen Benutzerordner zuzugreifen?
Welchen tieferen Sinn sollen dann die zwei Benutzerkonten noch haben? Nur noch des anderen Schreibtischhintergrundes wegen?

Starte von der Wiederherstellungspartition (Recovery HD), öffne ein Terminalfenster (Menü Dienstprogramme), gib dort ein...
Code:
resetpassword
...und benutze im sich öffnenden Dienstprogramm die Option, die Zugriffsrechte der Benutzerordner auf Werkszustand zurücksetzen zu lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe Benutzer 1 für den Ordner "Trashes" eingetragen und wieder die Rechte "Lesen & Schreiben" vergeben.
Der Ordner .Trashes soll unsichtbar sein und darfst an dem überhaupt keine Rechte haben, er gehört dem System. Die Papierkörbe der User heißen .trash sind aber als "Papierkorb" dargestellt.
Und zwei Admin-User? Da sehe ich überhaupt keinen Sinn darin. Wenn schon dann einen Admin und einen User ohne besondere Rechte, der sollte deiner sein, damit du nicht lauter Blödsinn machst und durch das Anfordern eines Passwortes ans Nachdenken erinnert wirst.
Salome
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Um mal kurz aufzuräumen:

Den o.g. Fehler habe ich mittels Time Machine Backup und Neuanlegen des betroffenen Users gelöst, der workaround von Rastafari hat leider nicht funktioniert.

Ich habe zwei Admin-Accounts, da ich Privates und Berufliches gerne von einander trennen möchte. So einfach ist das.

@Wuchtbrumme: Das hört sich interessant an. Ist zwar nicht die einfachste Lösung, wie ich es von OSX erwartet hätte, klingt aber absolut logisch. Mit Netzwerkfreigaben kenne ich mich eigentlich auch aus, benutze sie selber. Doch wie greife ich auf eine Netzwerkfreigabe meines eigenen MacBooks zu, ohne dass ich mit einem Netzwerk verbunden bin?
Ein kurze Anleitung würde mir da sehr helfen!

Besten Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe zwei Admin-Accounts, da ich Privates und Berufliches gerne von einander trennen möchte. So einfach ist das.
Aber das müssen doch nicht beides Admin-Accounts sein.
Am sichersten wäre ein Admin-Account, den man gar nicht benutzt, und zwei getrennte normale. An das Adminkennwort wirst du dich ja sicher sowohl beruflich als auch privat erinnern, wenn es mal nötig wird.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, soll aber nicht Grundlage der Diskussion sein, da es mit meinem momentanen Problem wenig zu tun hat.

Trotzdem danke für die Anregung!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, wenn ich trotz deines Verbotes (nicht Grundlage der Diskussion) hier einmische. Du missverstehst völlig den Sinn des Mehrbenutzersystems. Hier soll kein User einem anderen in die Suppe spucken können, außer über den öffentlichen Ordner.
Du bist doch nicht der einzige, der private und dienstliche Dateien auf seinem Rechner hat, aber einer der wenigen der dazu als ein Mensch, zwei User benutzt. Warum machst du dir nicht eine verständliche Ordnerstruktur, die Beruf und Privatleben trennt, aber einem User gehört. Dann musst du dich nicht beschweren, dass du dauernd ein Passwort eingeben musst. Du machst es so wie MacAlzenau rät, der Admin ist der Reserveuser, falls mal alle Stricke reißen oder du einen Testuser benötigst.
Der gewöhnliche User hat schön getrennt Büro- und Privat-Daten zu verwalten. Adminpaswort wird natürlich benötigt, wenn du Programme lädst oder aktualisierst. Das ist auch gut so, damit du Zeit zum Nachdenken hast, ob du wirlkich das Richtige tust.
Alles andere ist Pfusch oder überflüssige Liebesmüh.
Und deine "strenge Trennung" funktioniert ja ohnehin nicht, wenn du schon jetzt Daten hin und her schiebst, wie du berichtest. Also bist außerdem inkonsequent.
Tu es oder lass es. Kommentieren musst du nicht mehr.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich widerspreche Enten ungern, aber ich würde privat und beruflich nicht nur in verschiedenen Ordner verschieben - oder hab ich das falsch verstanden? Zwei Benutzer sind da sicherlich sinnvoll, nur müssen sie halt nicht Admins sein mit den - zugegeben wohl mittlerweile eher geringen - Risiken. Einfach um nicht entweder eine parallele Ordnerstruktur aufbauen zu müssen oder beim Löschen der privaten oder beruflichen Daten nicht überall rumsuchen zu müssen. Ich kann mir auch vorstellen, daß man diverse Einstellungen trennen möchte, für Mails, VPN oder sonstwas.
Rechtfertigen muß sich da aber natürlich niemand für seine Art, die Arbeit zu organisieren. Tipps und Kommentare gibt man - sorry: gebe ich natürlich trotzdem gerne, egal ob passend oder nicht. Immer möglich, daß was Sinnvolles dabei ist, vielleicht auch für andere Mitleser/innen.
So ziemlich jeder hat da andere Voraussetzungen und Bedürfnisse, pauschale Antworten sind selten global anwendbar. Auf dem Atari konnte ich früher beim Start verschiedene Umgebungen auswählen, mit jeweils anderen Einstellungen für unterschiedliche Zwecke. Heute meistens unsinnig. Aber nur meistens, die Nachfragen, wie man die verschiedenen Schreibtische mit unterschiedlichen Konfigurationen benutzen kann, zeigen das.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
soll aber nicht Grundlage der Diskussion sein, da es mit meinem momentanen Problem wenig zu tun hat.
Verstehe ich, aber Threads laufen halt nicht immer (oder nur ganz selten?) konsequent ab. Das ist manchmal ärgerlich, aber manchmal macht es den Reiz eines Forums aus.

Wenn das Ursprungsproblem in der wechselseitigen Zugangsberechtigung lag, frage ich mich halt, warum das "resetpassword" im Terminal nicht half. Setzt es die zusätzlichen Berechtigungen nicht zurück? Hängt es woanders? Oder war es der falsche Befehl?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Leider versteh ich das Problem des Threadsteller auch nicht. Wenn du Privat und Berufliches Trennen möchtest brauchst du doch keine 2 User Accounts. Wie einer meiner Vorredner (Ich glaub, die Ente war es) bereits sagte, eine Ordnerstruktur anlegen wo du z.B. deine Beruflichen Daten anlegst. Des weiteren könntest du auch bestimmte Ordner per Passwort verschlüsseln bzw. bietet Apple da auch eine Lösung der Festplattenverschlüsselung an.
Dies wäre definitiv die einfachste Lösung. Sorry, hab die Beiträge teilweise überschlagen. Falls ich also dort etwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kleines

rechtfertigen muß sich da aber natürlich niemand für seine Art, die Arbeit zu organisieren. Tipps und Kommentare gibt man - sorry: gebe ich natürlich trotzdem gerne, egal ob passend oder nicht. Immer möglich, daß was Sinnvolles dabei ist, vielleicht auch für andere Mitleser/innen.
Schön, dass du Enten nicht gern widersprichst (die mögen das auch nicht so sehr ;) ), aber im Gegenzug muss ich gestehen, dass Enten niemals an die Alzenausche Weisheit herankommen. Enten sind oft etwas zu heftig, zu schnell, zu laut. Wären sie aber weise Eulen, wären sie doch keine Enten.
Mit einem Kopfnicken
Salome
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich benutze für private und berufliche Zwecke zwei verschiedene User, um beispielsweise in der Mail.app nur die jeweils erforderlichen Konten zu haben. Das gilt für viele andere Programme auch, weswegen ich an einem Multi-User System nicht vorbei komme.

Dennoch greife ich häufig auch von meinem beruflichen Account auf meine privaten Daten zu, weil dort in dem Foto-Ordner zum Beispiel Fotos von Firmenevents sind.

Wie MacAlzenau sehr treffend formuliert hat, haben verschiedene Anwender auch verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen. Mein Ziel ist es, zwei User zu haben, die auf die Dateien des jeweiligen anderen Accounts zugreifen können. Über Sinn und Unsinn kann man lange diskutieren, für mich persönlich ist es aber definitiv sinnvoll.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in die Sache gebracht habe und freue mich auf weitere Vorschläge!