• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Livescribe Pulse smartpen Review

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Die Idee als mp3-Player halte ich eher für unbrauchbar.
Die Kopfhörer sind für Musikwiedergabe nicht wirklich zu gebrauchen, der Speicherplatz ist bestenfalls als klein zu bezeichnen und außerdem finde ich es auch ziemlich unpraktisch im Verhältnis zum iPod, was die Bedinung angehen würde.

Mfg
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Dafür hat der neue Livescribe Echo Smartpen wirklich geniale neue Funktionen. So kann man zum Beispiel alles was man schreibt / malt mit der Animation und Sprache als PDF erzeugen und auch direkt als E-Mail verschicken. Sehr praktisch!
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Hi, ich hab den Stift grade bei Gravis gesehen, und meine Frage ist nun, ob der Stift auch Skizzen und kleine Zeichnungen aufnimmt? Das wäre super denn ich muss in eigentlich jeder Vorlesung skizzieren und dazu notizen machen. Und wenn die Zeichnungen unbrauchbar sind, überleg ich mir das nochmal!

Danke schonmal, ansonsten hört sich das ja alles sehr gut an!

PS: ach ja, wie schon vorher geschrieben, funktioniert der stift auf anderem papier nicht "in vollem Umfang" aber wenn ich normales College-Block Papier nehme, nimmt er trotzdem die wichtigen sachen auf? (Text + Malerei) ?
Arbeite nämlich vorwiegend mit kariertem Papier.
Danke

Grüße,
der Styla
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Solange dunauf dem Dotpaper arbeitestbwird alles digitalisiert. Ob leserliche Schrift, Gekritzel oder Skizzen. Was du mit dem Stift zu Papier bringst wird aufgenommen.

Wenn du anderes Papier benutzt wird nichts digitalisiert. Zeichnest du Ton auf und schreibst auf "normalem" Papier, dann wird der Ton ganz normal aufgezeichnet, aber keinerlei Schrift.

Skizzen sehen dann etwa so aus, wie im Anhang. Grün bedeutet, dass Audio aufgezeichnet wurde. Wenn kein Ton aufgezeichnet wird, dann ist alles Schwarz.
59002d1265308075-schreibt-einer-smartpen-bildschirmfoto-2010-02
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Vielen Dank für die Info! Hat mir echt weiter jeholfen! Jetzt muss ich nur noch wissen, was der Dot-Paper Spaß noch so kostet. Aber dass können mir bestimmt die Gravis Mitarbeiter sagen!

Danke nochmal!
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Vielen Dank für die Info! Hat mir echt weiter jeholfen! Jetzt muss ich nur noch wissen, was der Dot-Paper Spaß noch so kostet. Aber dass können mir bestimmt die Gravis Mitarbeiter sagen!

Danke nochmal!
Da gibt es ja tausend verschiedene Blöcke und Büchlein und so. Amazon hat das alles hier! Und falls du wirklich nur Papier willst kannst du es dir auch einfach von der Livescribe-Seite mit nem Laserdrucker ausdrucken, dann kostet es fast gar nichts.
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Bei Amazon ist die Papierware allerdings teurer als in den Onlineshops die man auf der Livescribeseite findet. Gerade die Sonderangebote sind oft interessant. Ich meine, da lohnt es sich das Ausdrucken nicht, wenn man Toner und Papier kaufen muss.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Zudem sind die Blöcke echt gute Qualität.
Recht dickes Papier und der Umschlag hält echt viel aus.
Ich habe ein Block jetzt 3 Semester benutzt und könnte ihn für nochmal für so lange benutzen, leider sind nur noch 10 Seiten frei.

Mfg
 

Jinges

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
14
Hallo Community!

Ich bin am überlegen ob ich mir den Stift zulegen soll.

Zunächst stellt sich mir die Frage ob der Stift wirklich eine arbeitserleichterung mit sich bringt, oder ob das nur unnützer schnick schnack ist. Setzt ihr ihn wirklich auf der Arbeit, in der Uni, oder bei der Ausbildung oft ein?

Ich habe zu diesem Produkt außerdem noch generelle fragen. Wenn sie bereits gestellt worden sind bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe mehrere Fächer, die ich entsprechend sortiert haben möchte. Muss ich dazu mehrere Blöcke haben oder kann man die auf dem pc/Mac in entsprechende Ordner verschieben? Ich möchte ungerne mehrere blöcke mitnehmen.

Gibt es kariertes Papier?

Wenn ich die ganze Zeit die Aufnahme laufen lasse und dann etwas schreibe, Springt er, wenn ich auf das Wort klicke, zu der Aufnahmestelle, als ich das Wort geschrieben habe? (Entschuldigung für die umständliche Formulierung)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jinges
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich nutze den Stift täglich in der Uni in Vorlesungen und habe eigentlich nur an der Desktop software zu meckern. Das was du möchtest
kann man die auf dem pc/Mac in entsprechende Ordner verschieben? Ich möchte ungerne mehrere blöcke mitnehmen.
geht nämlich nicht.

Der Block, den es nicht in kariert gibt, ist so auf dem Mac, wie du ihn beschreibst. Du kannst keine Blätter Löschen, Verschieben oder kopieren. Wenn du Fächer getrennt haben willst, musst du also mehrere Blöcke mitnehmen. Mir ist das zu umständlich. Ich hab meinen Block aufgeteilt, z.B. 20 Seiten für jedes Fach hintereinander. So muss ich nur einen Block mitnehmen und hab Fächer trotzdem zusammen in einem Block.

Wenn der Stift aufnimmt, dann nimmt der Stift auf. Wenn du irgendwohin "klickst" ändert das nichts an der Aufnahme. Während der Wiedergabe würde bei einen Klick auf ein Wort die Wiedergabe der Aufnahme an dieser Stelle fortsetzen.
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
also, für mich ist das eine absolute Arbeitserleichterung und kein "Schnickschnack". Ich setze den Smartpen grundsätzlich für alle Notizen ein, die ich mir mache, weil ich die mit der Suchfunktion leicht wiederfinden kann und wenn ich sie als digitalen Text brauche, z.B. nach Word übergeben kann. Mittlerweile habe ich mir sogar angewöhnt Telefonnotizen mit dem Smartpen zu machen. Wenn ich mit meinem Gegenüber etwas ausmache, schalte ich die Freisprecheinrichtung an und zeichne das Gespräch mit auf. So kann ich immer nachvollziehen, was wir abgesprochen haben.
Mehrere Fächer an der Uni ist auch kein Problem. Es gibt Notizblöcke mit Ordnungsnummer von 1-4, die in der Software als unterschiedlich erkannt werden. Im "Livescribe Desktop" (so heißt die Software) kann man sich auch selber Ordner für einzelne Fächer anlegen, in die man dann einzelne Seiten verschieben kann. Dann muss man immer nur einen Block mitnehmen.
Kariertes Papier gibt es leider nicht.
Mit der Aufnahme hast du das schon richtig erkannt. Man kann sich beim Aufnehmen Bookmarks setzen oder mit dem Stift auf ein bestimmtes Wort tippen und es wird das wiedergegeben, was zu diesem Zeitpunkt gesagt wurde. Die Funktion des Stiftes übernimmt im Livescribe Desktop dann der Cursor. Text mit Audio erscheint da in grüner Schrift (wenn man es nicht anders eingestellt hat).
Momentan sind grundsätzlich zwei Varianten auf dem Markt: Pulse und Echo. Der Pulse ist robuster und ab 129,00 € zu erhalten, der Echo sieht besser aus und kostet ab 199,00 €. Wobei ich dann schon das mehr das ProPack empfehle, da es die bessere Ausstattung hat, kostet allerdings 249,90 €.
Ich hoffe, das reicht erst mal und hilft dir bei der Kaufentscheidung
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Hey, dann hast du schon lange kein Update mehr gefahren !!!!
:)
Seit April (glaube ich) kann man sich "benutzerdefinierte Notizbücher" anlegen, die quasi die Funktion von Ordnern haben, wo man per ""Drag and Drop" Seiten hereinschieben kann.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Im "Livescribe Desktop" (so heißt die Software) kann man sich auch selber Ordner für einzelne Fächer anlegen, in die man dann einzelne Seiten verschieben kann. Dann muss man immer nur einen Block mitnehmen.

Wie geht das? Ich hab die aktuellste Software auf dem Pen und dem Mac.
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Wie geht das? Ich hab die aktuellste Software auf dem Pen und dem Mac.
Sorry, dieses Feature gibt es z.Z. nur für Windows. Das hatte ich vergessen. Ich habe gerade eine Anfrage bei Livescribe laufen, um zu wissen, wann es das au ch für Mac gibt. Ich melde mich, wenn ich was höre.
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Sorry, dieses Feature gibt es z.Z. nur für Windows. Das hatte ich vergessen. Ich habe gerade eine Anfrage bei Livescribe laufen, um zu wissen, wann es das au ch für Mac gibt. Ich melde mich, wenn ich was höre.

Ich habe gerade die Antwort bekommen, dass es das Feature in ca. 4 Wochen auch für Mac geben soll
 

Jinges

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
14
Vielen dank für die Antworten. Würdet ihr mir denn den echo oder den Pulse empfehlen?

Findet man noch ein günstigeres Angebot als bei Gravis?

Gruß Jinges
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Eine Empfehlung auszusprechen ist da echt schwierig. Die Funktionen sind bei beiden Varianten fast gleich, es können auch alle Papierprodukte gleich verwendet werden. Der Pulse ist robuster (und preiswerter), der Echo sieht besser aus (und ist teurer). Der einzig entscheidende Unterschied ist die Speicherkapazität, da gibt es eben 2 bis 8 GB zur Auswahl. 1 GB = 100 Std. Audio, ich habe seit dreiJahren einen 1 GB Stift und komme gut damit aus. Wenn er voll ist, habe ich die Daten ja auf dem Rechner, kann also die vom Smartpen getrost löschen. Der 2 GB Smartpen ist bei Gravis teurer als bei den Onlinehändlern. Da man da teilweise auch keine Versandkosten zahlt. Alle Händler findest du auf http://www.livescribe.com/de/smartpen/retailers.html Da gibt es auch teilweise gute Sonderangebote. Wenn du dich für den Echo interessierst, würden ich allerdings das Propack nehmen, da es die bessere Ausstattung hat.
 

Pampi

Jonagold
Registriert
04.03.09
Beiträge
18
Falls du noch mehr Infos benötigst: Die ausführlichste Beschreibung aller Livescribeprodukte auf Deutsch gibt es hier
 

Bo.

Erdapfel
Registriert
16.08.10
Beiträge
5
Erfahrung mit Support

Servus,

ich hatte letzten Monat eine sehr angenehme Erfahrung mit dem Kundenservice... aber von vorne:

Mein Pulse 4 GB hatte ab und an das Problem, dass er nicht wusste wann ich auf dem Papier schreibe und wann ich nur den Stift drüber halte. Sprich alle Wörter und Linien waren miteinander verbunden. Das sah dann leider ungefähr so aus und war nicht mehr zu entziffern.
wirrwarr.jpg

Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und die fanden den Fehler so interessant, dass ich innerhalb 2 Wochen einen Ersatzstift aus den USA inklusive Rücksendepaket bekommen habe.

Falls also jemand Angst vor dem Kundenservice hat, da es sich ja um eine recht kleine Firma handelt ist diese aus meiner Sicht absolut unbegründet. Hat alles schnell und reibungsfrei funktioniert!

Viele Grüße
Bo.

PS: Ich hatte den Stift über einen deutschen Versandhandel bestellt.