• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Liste der verdammten Programme

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Secrets! (ist ein prefpane)

@OnyX: Ich verwende das und bin zufrieden damit. Allerdings ist das keine SW zum rumspielen. Soviel ist klar. Mann sollte schon wissen, was man da tut und was es dann tun wird (oder soll, damit man es uU auch rückgängig machen kann, wenn es schief geht...)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
onyx:
na ja, offensichtlich haut es ja bei der anwendung der einfachen arbeiten (caches leeren usw.) bei dem einen oder anderen was aus- oder durcheinander. ich habe das früher von zeit zu zeit mal eingesetzt, aber nur sehr behutsam damit rumprobiert und keine bleibenden schäden erlebt, es aber auch nie wieder angefaßt, weil ich dem grundwirken des osx vertraue und es gern in ruhe lasse.
never touch a running system!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
@OnyX: Ich verwende das und bin zufrieden damit. Allerdings ist das keine SW zum rumspielen. Soviel ist klar. Mann sollte schon wissen, was man da tut und was es dann tun wird (oder soll, damit man es uU auch rückgängig machen kann, wenn es schief geht...)

Womit bist du denn zufrieden, sprich was machst du mit Onyx, wie häufig wendest du es an, Caches leeren, Architekturen entfernen, optimieren oder was sonst.(stellt sich natürlich auch die Frage, ob du ursprünglich aus der WinWelt kommst und eventl. noch alten Gewohnheiten der Systemoptimierung nachhängst(ist nicht böse gemeint) Wie gesagt, auch wenn du zufrieden bist, früher oder später wird es dich vielleicht erwischen und rückgängig machen ist bei vielen der Aktionen nicht, da hilft dann nur ein Backup oder ein neuaufspielen des Systems.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Womit bist du denn zufrieden, sprich was machst du mit Onyx, wie häufig wendest du es an, Caches leeren, Architekturen entfernen, optimieren oder was sonst.
Am interessantesten sind die Parameter, die man darin ändern kann. Die diese Caches leeren Geschichte hab ich nur mal verwendet, als ich ich mir ne OSX BuildBox auf nem PC aufgesetzt hab - weil's bequem war. Und es hat wunderbar funktioniert.

stellt sich natürlich auch die Frage, ob du ursprünglich aus der WinWelt kommst und eventl. noch alten Gewohnheiten der Systemoptimierung nachhängst(ist nicht böse gemeint)
:-D
Geil, ich musste echt lachen, als ich das gelesen hab. Ich komme eher aus der Unix-Welt (BSD/Linux) aber klar habe ich meine Tweak-Erfahrungen auf Windows gesammelt. Aber... kann es sein, dass du OSX unterschätzst? OSX kann man durchaus Tweaken - und zwar weitaus besser als Windows. Wobei man bei OSX auf nem Mac eher die usability und nicht die performance tweakt... also eher pimpt. :cool:
Aber die oben erwähnte BuildBox - die ist richtig getweakt, also auch an der Performance durch deaktivierung von unnötigem Zeug geschraubt (da lässt sich einiges abschalten...). Ganz in Windows-Manier.

Wie gesagt, auch wenn du zufrieden bist, früher oder später wird es dich vielleicht erwischen und rückgängig machen ist bei vielen der Aktionen nicht, da hilft dann nur ein Backup oder ein neuaufspielen des Systems.
Ich lese hier öfters was von "Neuaufspielen des Systems". Backups einspielen (jetzt nicht ein komplettes TM-Backup - das ist ja quasi wie neu installieren), ok, aber System neu aufsetzen? OSX ist ein UNIX. Da muss man sich schon extremst anstrengen (oder wahlweise dau'ish mit Sachen rumspielen, von denen man die Finger lassen sollte, wenn man sich nicht damit auskennt), um das System so zu zerschießen, dass man es nicht mehr wieder hinbiegen kann. Diese Neuinstalliererei kenn' ich nur aus der Windows-Welt.

Gib's zu! Du benutzt heimlich Windows! ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Am interessantesten sind die Parameter, die man darin ändern kann. Die diese Caches leeren Geschichte hab ich nur mal verwendet, als ich ich mir ne OSX BuildBox auf nem PC aufgesetzt hab - weil's bequem war. Und es hat wunderbar funktioniert.

Geil, ich musste echt lachen, als ich das gelesen hab. Ich komme eher aus der Unix-Welt (BSD/Linux) aber klar habe ich meine Tweak-Erfahrungen auf Windows gesammelt. Aber... kann es sein, dass du OSX unterschätzst? OSX kann man durchaus Tweaken - und zwar weitaus besser als Windows. Wobei man bei OSX auf nem Mac eher die usability und nicht die performance tweakt... also eher pimpt. :cool:
Aber die oben erwähnte BuildBox - die ist richtig getweakt, also auch an der Performance durch deaktivierung von unnötigem Zeug geschraubt (da lässt sich einiges abschalten...). Ganz in Windows-Manier.

Gib's zu! Du benutzt heimlich Windows! ;)

Tweaken und dann benutzt du Onyx, das zeigt mir, das du leider wohl nur wenig Ahnung von OS X hast.
Die Parameter verstellen und dafür benutzt du Onyx wenn du aus der Linux/Unix Sparte kommst, oh mein Spaghettimonster, das rührt mich dann eher zu einem mitleidigen Lächeln.
und der letzte Satz trifft den falschen, privat habe ich noch nie Windows genutzt und käme niemals auf den Gedanken meine Rechner damit zu belasten.
Also zusammengefasst, du hast wenig Erfahrung mit OS X, bist exerimentierfreudig und Bastler mir den falschen Tools.
Viel Spass bei deinen Experimenten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwirrt flattert die Ente mit den Flügeln. Bitte was ist tweaken und pimpen? Klingt irgendwie obszön :)
@fyysh: vom Neuinstallieren des Systems liest du meistens wenn Switcher Ratschläge erteilen oder Neouser halt irgendwas sagen wollen. Das sind die Ratschläge, die nichts schaden: Repariere die Rechte, Repariere die Festplatte, spiel das Sysem neu auf.
Erfahrene User geben ganz andere, direkt das Problem betreffende Ratschläge. Wenn sie genau informiert werden und eine Idee haben, wie zu helfen ist. aus der Ferne kann man aber oft schwer das Richtige raten, besonders wenn die Informationen oft spärlich sind.
Und was Onyx,betrifft lies den von mir angegebenen Link auf MacMarks Seite. Dann wirst du anders über Onyx denken und froh sein, dass du noch nicht Hiiilfe schreien musstest. So klug wie du bist, kannst du doch sicher das Terminal verwenden und brauchst kein Tool, das Adminrechte benutzt
Salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wow, was 'ne Antwort. :)

Mich würde nun doch sehr interessieren, was du als "Ahnung von OSX haben" bezeichnest bzw. was bei dir ein "bewunderndes Oha" im Umgang mit OSX hervorruft.
Des Weiteren scheinst du ja richtig viel Ahnung von OSX zu haben. Dein umfangreiches Wissen über OSX ist sicherlich eine Bereicherung für jeden Mac User - nicht nur für mich.

Das geht hier aber am Thread vorbei. Wir können ja einen neuen Thread eröffnen (wo passt denn diese Thematik dann hin?) und in aller Öffentlichkeit über das Thema "Wann kann behauptet werden, man habe Ahnung von OSX" debattieren. Die Diskussion stelle ich mir jetzt schon sehr interessant vor.

Sorry übrigens wenn ich dir mit
Gib's zu! Du benutzt heimlich Windows! ;)
auf die Füße getreten sein sollte. War eigentlich mehr als Witz im Neuinstallationskontext gemeint.
 

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
microsoft silverlight, lässt sich einfach nicht deinstallieren :( sobald mycrapsoft auf dem teil ist geht der scheiß los :(

Was hat microsoft mit einem uboot gemeinsam? sobald man ein fenster aufmacht hat man probleme ohne ende
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Und drücke dich bitte etwas gewählter aus. Hier kann niemand was für deinen Ärger.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@salome:
So klug wie du bist, kannst du doch sicher das Terminal verwenden...
Das meinte ich in meinem ersten Post mit "Wissen, was es tut". Mein Einsetzen von OnyX basiert auf pure Bequemlichkeit.

...und brauchst kein Tool, das Adminrechte benutzt
Ich muss zugeben dass mich das bei der Erstverwendung von OnyX auch stuzig gemacht hat, eben wegen der in deinem Link geposteten Gefahr: es könnte ja irgendwohin senden. Also hab ich es auf einen Testmac installiert und den Netzwerkverkehr getrackt. Da geht nix raus. Entwarnung. Aus Entwicklersicht ist klar warum diese Methode der Authentifizierung gewählt wurde. Viele der Features erfordern Root Rechte. Du müsstest dich ständig authentifizieren. Es ist eigentlich nur eine pragmatische Lösung. Und wenn es einem nicht gefällt, nun, dann muss man es auch nicht einsetzen. Zwingt einem ja keiner.
Und klar kann man sich damit das System zerschießen, wenn man nicht weiß, was man tut. Das kannst du aber ebensogut mit dem Terminal.

Das sind die Ratschläge, die nichts schaden: Repariere die Rechte, Repariere die Festplatte, spiel das Sysem neu auf.
Ich hab mich eigentlich mehr auf solche Posts bezogen wie "da hilft nur noch die Neuinstallation". Es mag ja ein probates Mittel sein, aber es ist dennoch keine wahre Aussage. Ich hätte vielleicht klarer stellen sollen, dass es die definitive Komponente dieser Aussage ist, die mich, zugegebenermaßen, stört. Es sei hiermit nachgeholt. ;)

Kleine Klugsch...rei am Rande:
Ich würde gerne, wenn du erlaubst, deine Liste der Mac-Support üblichen Erstmaßnahmenratschläge mit "PRAM/NVRAM zurücksetzen" ergänzen. Dann haben wir alles, was der Apple Support so von sich gibt... :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde gerne, wenn du erlaubst, deine Liste der Mac-Support üblichen Erstmaßnahmenratschläge mit "PRAM/NVRAM zurücksetzen" ergänzen. Dann haben wir alles, was der Apple Support so von sich gibt... :-D
Da sind wir uns einig. Diese Ratschläge werden einfach so gegeben, ohne nach den wahren Ursachen der Fehler zu suchen. Sind nett gemeint, aber oft überflüssig bis nutzlos.
Ich denke nur, man sollte Onyx nicht empfehlen, weil es von vielen angewendet wird, die nicht wissen, was sie tun, dem Tool blind vertrauen und dann hier die Threads füllen. Wenn schon, dann vertraue ich Tools, über die es keine Beschwerden gibt. Und lieber mehrmals das Passwort eingebe, als das System zerschießen. :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich denke nur, man sollte Onyx nicht empfehlen, weil es von vielen angewendet wird, die nicht wissen, was sie tun, dem Tool blind vertrauen und dann hier die Threads füllen.

Ok, das unterschreibe ich. :)

OnyX als "gefährliches Tool" abstempeln: unterschreibe ich auch.

Aber OnyX deshalb gleich verdammen, ja nahezu die Aussage treffen, als müssten wir alle qualvoll sterben, wenn OnyX verwendet wird? :D Ist ein wenig übertrieben meiner Meinung nach.