• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Liste der verdammten Programme

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also, da es ja schon Treads gibt wie, "Postet Euer Lieblingsprogramm" oder "Die besten Programme für meinen Mac" usw. hier noch einen Tread, den ich als einiges wichtiger betrachte: Die Liste der verdammten Programme! Hier freien Lauf lassen welche Programme Euch,
1. Den Tag versaut haben.
2. Die Festplatte in einen kritischen Zustand befördert haben.
3. Fies irgendwelche dritten Routinen sabotiert haben.
4. Die Hardware in den Abgrund getreten haben.
5. Die Festplatte vollgesabbert haben.
6. Den User gehänselt haben.
usw.
Bitte schreibt aber auch das Warum!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
-SIMBL, hat schonmal mein System zum Totalcrash gebracht.
-Unsanity Software, einfach zum kotzen das Zeugs. Legt seinen Schrott quer über die ganze HD.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Word!

MS Word. Gibt's noch schlimmere Software, die einen mit teils nicht nachvollziehbaren scheinbar zufällig ausgewürfelten Fehlfunktionen vorsätzlich in den Wahnsinn treibt und für teures Geld als Final Version verkauft wird, obwohl sie selbst für eine Beta-Phase noch zu buggy ist? Zu dumm, dass ich im Büro nicht ganz drum herum komme.
 

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Also wenn hier WORD erwähnt wird, werf ich auch gleich mal EXCEL in den Topf mit rein. Was ich da schon geflucht habe!
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Gimp. Ich war sehr zufrieden mit der Windowsversion. Aber ich glaube die OS X Version ist nicht dazu gedacht um damit effektiv zu arbeiten. Die Fenster gehen standardmäßig über den Bildschirmrand hinaus und man muss die einzelnen Fenster erstmal durch klicken aktivieren bevor man dort etwas auswählen kann. Das ist etwas lästig, weil ich das von keinem anderen Programm so gewohnt bin. :/
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ZTE Software ''Air Connect'' die mit dem 1und1 Surf stick mitgeliefert wird, macht OSX bei einem reboot ''unbootable''
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
-Onyx - hat mal das OS X auf dem Powerbook meines Vaters zerschossen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verzeihung das war ich nicht - geht zu Lasen von Bulletin. Sag ich mal. :innocent:
Ich meine diesen sinnlosen Post. Auf einmal war da ein leeres Fenster offen.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
So ein Lavalampen Widget, Hat mein Mac in den Wahnsin Getrieben.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
star wars tsg. hat bei meinem mb white damals fast den prozessor schmelzen lassen. das mb hat sich dann selber ausgeschaltet.

gruß
christoph
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Liste ist interessant und auch sehr nützich. Kann da nicht ein Kenner /Könner die genannten Programme ins Wiki übertragen? Es müsste allerdings eine Begründung / Erklärung dabei stehen. Man weiß ja nicht, ob es das Programm alleine ist oder in Interaktion mit einem anderen. Manche Programme vertragen sich einfach nicht.
Salome
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja das ist allerdings schwierig. Sicher kann das der eine oder andere nicht unterscheiden aber der erfahrene Benutzer findet doch Anhaltspunkte woran er seine Analyse orientieren kann. Möglicherweise könnten wir hier auch "Switcher" oder unerfahrene Benutzer vor bestimmten Programmen warnen. Klar jeder kann hier etwas schreiben ob sich das dann wirklich so verhält ist ne andere Frage. Aber so ist es auch in der Politik, in der Religion in der Werbung und in der Zeitung. Also was soll's. Wenn Euch was auffällt an maroden Programmen, munter posten, kein Problem.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich denke, dass eine sinnvolle Liste kaum zu schaffen ist. Ein Problem wird schon in dieser kleinen Auswahl an genannten Programmen deutlich: es gibt Vorlieben und Abneigungen. Ich z. B. würde die Aufnahme von Word unterstützen. Meiner Meinung nach ist dieses Machwerk nicht geeignet einen Text, gleich welcher Art, zu schreiben. In meinem Umfeld gibt es aber durchaus Leute, die es tatsächlich geschafft haben, damit eine Diplomarbeit zu schreiben und die auf diese Software schwören.

Ist Word eine "gute" oder eine "schlechte" Software?

Oder Onyx - ich gestehe, ich habe das Programm eine Zeitlang immer wieder eingesetzt. Dann tauchten in diversen Foren und im Usenet immer wieder Meldungen auf, dass Onyx das System zerschossen hätte. Ich hatte keine negativen Erfahrungen gemacht, dachte mir aber, dass der (eher geringe) Nutzen das Risiko nicht Wert sei, und habe das Programm gelöscht. Ich könnte aber nichts sagen, was den schlechten Ruf des Programms bestätigen würde.

Ist Onyx eine "gute" oder eine "schlechte" Software?

Conclusio:
Jede Liste wäre höchst subjektiv und daher als Leitfaden nicht sinnvoll
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Word ist sicher keine schlechte Software, eher eine für gewisse Zwecke wenig brauchbare. Aber Schaden am Sysstem richtet das Programm nicht an.
Onyx hingegen ist eindeutig eine schlechte Software,
OnyX schreibt, ändert und löscht Dateien, die systemrelevant sind und root gehören. Ein beliebiger Programmierfehler, Programmabsturz oder Inkompatibilität kann daher ausreichen, um das System in Mitleidenschaft zu ziehen.
Quelle © MacMark
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ein bekannter Fehler war z.B. das eine Version von Onyx, da die Entwickler ihr Produkt wohl selber nicht testeten, bei den eigentlich harmlosen, aber in fast allen Fällen recht sinnlosen, Löschen des Fontcaches, die gesamten Benutzereinstellungen ins elektronische Nirwana geschossen hatten.
Es ist eine grottige Software, zumal sie unter Admin Rechten läuft und somit einfluss auf das System nehmen kann. Irgendwo im Netz gab es mal eine Liste aller teilweise auch gravierenden Fehler die dieses Tool verursacht hat ( da sind nicht die Fehler der User gemeint, die bedenkenlos denken, besser alle Haken setzen und jeden Tag russisch Roulette spielen, denn für eine Prophylaxe ist dieses Tool denkbar ungeeignet, im allerhöchsten Fall könnte man eine Nutzung in Betracht ziehen, wenn man schon dien Cholera auf dem Rechner hat und den Funken Hoffnung hegt, das die Pest diese Programmes das dann vielleicht regeln könnt).