• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard wird super!

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ja... Leo wird Weltweit gleichzeitig erscheinen... und das normalerweise direkt nach der Keynote...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
oops.. die Leo Keynote im Oktober.. Ende Oktober... Einladung folgt..
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Wie sieht es eigentlich mit den Systemanforderungen aus? Würde es auf meinem PowerBook G4 1.5 GHZ, 1GB RAM sinnvoll sein?
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
So, wieder Zeit für Spekulatius ... äh, Spekulationen.
Solange Leopard noch nicht in der Finalversion verfügbar ist, dürfen wir ja noch :oops:)

Ich meine, ich hab das schonmal geschrieben, aber ich finds auf Apfeltalk nich mehr -vllt wars ja auch woanders: ...
ach ja, hier mein Beitrag als ghost-sypher


Bezüglich OpenGL

OpenGl is ja die Erlösung und Konkurenz zu Windows DX10 und plattformunabhängig. *puh, Gott sei Dank*
Nun hat es ja eine lange Weile vor sich hingedöst und sich auf seinen Lohrbeeren ausgeruht, während sich der große böse Drache emporschwingen konnte und den Himmel beanspruchen.
Aber der Drachentöter ist wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und schleift seine Klingen.

Genug Polemik, OpenGl hat mit 2.1 nachgezogen und gleich eifrig weitergewerkelt um sein betagtes Schlachtschiff wieder seetauglich zu bekommen. Nach Colorados Bergwelt wurden die zwei angestrebten Releases ind der Entwicklungsphase "Longs Peak" (15. höchster Berg) und "Mount Evans" (14. höchster Berg) getauft.
Für August und Oktober angekündigt, wurde nun Longs Peak als OpenGl 3.0 enthüllt.
Somit hat das erste Kind jetzt einen Namen und soll bald in die Wildbahn entlassen werden.
Allerdings ist jetzt schon September.

Longs Peak
soll dabei einen großen Entwicklungssprung darstellen. So groß, daß man eben auch dazu entschieden hatte, gleich auf Version 3.0 im Namen zu setzen. Damit schöpft OpenGl DX9-Anforderungen voll aus und bereitet sich teilweise auf den nächsten Sprung vor.
So waren erklärte Ziele, Altlasten im Code zu entfernen, die Codebasis aufzuräumen, shader zu überarbeiten, Video rendering und Techniken zur besserne Ressourcennutzung.
-> asynchronous object creation, binding multiple program objects, ...

Mount Evans
schliesslich soll dann all die schönen neuen Techniken nutzen können, die modernste Hardware bietet, wie zB geometry shader, instanced rendering, das unified shader model (und noch mehr) und so mit DX10 gleichziehen (also einen festen Standfuß als Konkurenzprodukt auf den Boden setzen), während es zudem weiter in die Zukunft blickt und zukunftsweisende Techniken offeriert, die nicht nur auf Spiele-Hardware abzielen, sondern auch den professionellen Sektor bedienen (wie man es ja früher von OpenGl kannte).
-> geometry shading, instanced rendering, integer pipeline support, texture "lookup table" samplers, new uses for buffer objects, texture arrays


ALSO... es wurde (oder ich habe) spekuliert, da ja Mount Evans für Oktober angesetzt und Leopard auch auf Oktober verschoben wurde, unter Berüksichtigung der aktiven Rolle von Apple im OpenGl-Entwicklungskonsortium, daß Leopard mit dem fetten neuen Release von OpenGl "Mount Evans" erscheint.
Apple sitzt in der Entwicklung von Mount Evans, wie aus Vol.2_1 der OpenGl-Pipeline ersichtlich ist:
  • Next Gen TSG (Chair: Jeremy Sandmel, Apple)
    • The Next Gen TSG will be responsible for all aspects of the Mt. Evans API design, keeping the new functionality aligned with the new object model being designed by the Object Model TSG.
Diese Träume geraten aber jetzt etwas ins Schwanken, bedenkt man, wie sehr sich "Longs Peak" verzögert hat. Vermutlich wird Leopard doch erst mal mit Longs Peak erscheinen, um alle alte und aktuelle Hardware vollstens zu unterstützen UND dann OpenGl Mount Evans nachgereicht, welches dann HighEnd-Hardware voll ausschöpfen soll.
Dabei könnte Leopard aber schon mit Hinblick auf die Nutzung von Mount Evans zugeschnitten worden sein. Die Spezifikationen und Fähigkeiten sind dem Konsortium ja bekannt. So daß dann Leopard grafisch voll zur Geltung kommt, wenn Mount Evans endlich das Licht der Welt erblickt und die entsprechende Hardware zum Einsatz kommt.
Das soll nicht heissen, daß Longs Peak schlecht sei. Im Gegenteil. Mount Evans soll mit DirectX10 gleichziehen und mal ehrlich, wieviel DX10-Anwendungen gibt es derzeit schon und wieviele DX10-fähige Karten sind in den Apple-Geräten im Einsatz?
Aber es wird kommen und Apple wird sich sicher rechtszeitig rüsten!
Zumal ja Leopard wieder Akzente für die nächsten paar Monate/Jahre setzen soll.

Quelle:
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_1/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_3/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_1/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_5/
http://liquidat.wordpress.com/2007/06/27/late-night-thought-leopard-to-have-a-new-opengl/
http://liquidat.wordpress.com/2007/07/18/apples-leopard-with-directx-like-opengl-more-hints/
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=457365
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Zitat

commander

Und dann ist Mac OS X schon kein solcher Exot mehr wie vor ein paar Jahren - ich denke, es werden nicht wenige switchen. Ein paar Prozent auf jeden Fall.... und das sind Millionen!

Die Quote liegt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei

14.000.000

zu

1.000.000.000

(Apple Macintosh zu WIN Anwendern),was natürlich für mich absolut unverständlich und garnicht nachvollziehbar ist.o_O ;)

Ich bin auch Switcher. Ich habe leider erst seit knapp 2 Jahren einen Mac. Allerdings finde ich es gut, das der Marktanteil so niedrig ist. Den wenn der Mac eine ähnliche Verbreitung wie die Dosen hätte, hätten wir wahrscheinlich genauso mit Viren etc zu kämpfen wie die Dosen.
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Habe hier im Forum gelesen, dass Leopard vielleicht im März erscheint. (Special Event)
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Tja, daß ist leider erst sicher, wenn es draußen ist ...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Habe hier im Forum gelesen, dass Leopard vielleicht im März erscheint. (Special Event)

Das muss ein alter Eintrag sein! Laut Apple Store Hotline kommt Leo 100%ig im Oktober, allerdings wussten auch die keinen definitiven Termin. Es wurde mir lediglich versichert, das es nicht noch mal verschoben wird.

*Freut sich schon auf seinen neuen Mac Pro*
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
ich sag 31. Oktober 2007
Jo denke ich auch, dass es erst gegen Ende Oktober kommen wird.

Mal eine Frage, wo bestellt / kauft ihr euer Leo? Direkt bei Apple oder bei Amazon oder ganz wo anders? Ich würd es gerne so schnell wie möglich haben und bin mir nicht sicher wie lange es dauern wird, bis es bei lokalen Apple Händlern bei mir (in Wien) verfügbar sein wird. Bei iLife08 hats glaub ich 2 Wochen gedauert. So lange will ich aber nicht warten. Was wäre euer Meinung nach die schnellste Möglichkeit?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Leopard wird einschlagen wie ne Bombe. Apple wird wie üblich in Lieferprobleme mit ihren Macs kommen. (hoffentlich haben die mal vorgerüstet)
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Jetzt nicht mehr eventuell am 26. Oktober