• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard wird super!

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zumindest wenns nach den Schilderungen von Herrn Gruber geht. :)
Egal was sie geraucht haben, es war überdosiert. Herr Schneider sagte auch schon immer "Mari-huana ist nicht gutt, tu mal lieber die Möhrchen..."

Jap, das erste war ein Gruber Zitat... ich liebe die Metal-Soap ....
Aber das zweite hat er auch gesagt? Denn das kam spontan aus meinem hirn ;)
 

Hobbes_

Gast
Insgesamt sind Dock und Menubar unter Leopard die wohl schlimmsten Neuerungen die sich Apple in den letzten 30 Jahren hat einfallen lassen. Zuerst die Freude über das neue unified UI und dann dieser Schlag ins Gesicht. Ich schreck mich jedes Mal wenn mich so ein Fenster anspringt.
Ich befürchte nur, daß Apple das nicht mehr korrigieren wird. Nicht mit 10.5 und auch nicht mit 10.5.1. Wenn beim Dock wenigstens die Perspektive passen würde... Naja... Warten wir ab, beten wir, daß sie noch zur Vernunft kommen und immer brav Bug-Reports schreiben.
Gruß Pepi

Wirklich erstaunlich. Bisher hatte Apple immer ein sehr gutes Feeling für eine gelungene Ästhetik / Funktionalität.

Obwohl ich mich auf einige der Features freue, werde ich jedoch geduldig warten, bevor es bei mir auf die Platte kommt (frühestens mit 10.5.2 und keine Berichte bezüglich aufregender Bugs mehr in meinem Lieblingsforum :)).
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
im letzten developer-seed scheint die menüleiste eine überarbeitung bekommen zu haben, scheint nicht mehr so stark durchsichtig und dadurch besser lesbar zu sein..hab aber noch keinen screenshot gesehen, deshalb unbestätigt...

ich denke dass leopard jetzt themebasiert wird (obwohl nichts wirklich drauf hinweist) - so als großer clou für alle wartenden ;) jedenfalls hoffe ich dass man nicht mehr mit shapeshifter und co die performance versauen muss um nen individuellen look zu haben ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@Head
Nicht nur das mit der Menüleiste wurde verbessert, sondern es wurde außerdem ein neues Standard-Hintergrundbild eingeführt, welches wohl "space-themed" sein soll (wohl so ähnlich wie der Hintergrund von Time Machine). Hab ich gerade bei Macrumors.com gelesen.

Bis jetzt wurde das Bild allerdings noch nirgends veröffentlicht...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@Head
Nicht nur das mit der Menüleiste wurde verbessert, sondern es wurde außerdem ein neues Standard-Hintergrundbild eingeführt, welches wohl "space-themed" sein soll (wohl so ähnlich wie der Hintergrund von Time Machine). Hab ich gerade bei Macrumors.com gelesen.

Bis jetzt wurde das Bild allerdings noch nirgends veröffentlicht...

Link?
Ansonsten warte ich gespannt und lasse mich bis zum Release weder übers Dock, noch über die Menüleiste aus, bevor ich es nicht selbst getestet habe;) (auch wenn ich schon einige Bilder gesehen habe, die nicht sehr für die neue Menüleiste sprechen)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also den Hinweis hatte ich im Forum von Macrumors gelesen, der eigentliche Artikel steht jedoch auf ThinkSecret.
http://www.thinksecret.com/news/0708newipods.html
Sources say Apple has included a new intro movie to Leopard with the build, removing the Spotlight-like movie from 10.4 Tiger and instead providing a sci-fi space theme one. The default desktop picture is also space themed, making Time Machine's role in Leopard's feature set apparent.

Grüße,
stonie10
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jap, das erste war ein Gruber Zitat... ich liebe die Metal-Soap ....
Aber das zweite hat er auch gesagt? Denn das kam spontan aus meinem hirn ;)
Herr Schneider hat nicht nur darüber gesungen, daß Marihuana nicht gut ist sondern eben auch über Möhrchen (iTS). Davon soll sich aber jeder selbst ein Bild machen. :)


[...]
ich denke dass leopard jetzt themebasiert wird (obwohl nichts wirklich drauf hinweist) - so als großer clou für alle wartenden[...]
Mac OS ist seit Version 8 komplett Themebar. Es gab für Mac OS 8 sogar neben der bekannten Platinum Optik zwei weitere offizielle Themes von Apple die jedoch eher als gruselig einzustufen waren. Mit Mac OS X hat man den Theme Support offiziell eingestellt. Technisch ist darunter jedoch alles nach wie vor vorhanden. Das ist auch die Technik auf der ShapeShifter basiert.
Ich kann Dich beruhigen, Du kannst Dir das angespannte Hoffen darauf getrost ersparen. Es wird definitiv keinen offiziellen Theme Support für Leopard geben.
Gruß Pepi
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, heute mal wieder neue Screenshots gesehen.
http://img516.imageshack.us/my.php?image=picture4sp9.png
http://img213.imageshack.us/my.php?image=picture3vy7.png

Also ich muss sagen, die Menübar scheint sich doch wieder deutlich verbessert zu haben (kann aber auch an dem neuen Hintergrundbild liegen). Dafür gefallen mir die reingefallenen Fensterbobbel nicht mehr so gut. Schauen mehr aus wie reingesetzte LEDs, die man nicht drücken kann aus, als kleine Gummi- oder Plastikknöpfchen wie bisher.
Jetzt bin ich so langsam wirklich auf die finale Version gespannt. Vielleicht verbessern sie ja tatsächlich noch die blauen Dockbobbel. Dann wäre ich so mit der Optik ziemlich zufrieden:p
Auf jeden Fall will Apple scheinbar, dass alles leuchtet und alles in ein neue Universum der Betriebssysteme geht... Mal schauen, wie dieses Universum in Zukunft ausschauen wird;)

...Jetzt hab ich mich doch kurz hinreißen lassen und ein wenig übers Dock und die Menüleiste ausgelassen *duckundweg*
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Auf der Webseite des Blogs tuaw.com wird auf eine Leopard-Intro-Video hingewiesen, welches auf YouTube gehostet wird:

Entfernt!

Wirkt sehr cool. Obs nun das echte Intro von Leopard ist, ist wieder eine Sache der Gerüchtgemeinde. Für meinen Teil finde ich es großartig. Wobei das Intro nur bei der Installation bzw. Neuinstallation angezeigt wird. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Meine Kommentare zur neuen Build und was man davon so sieht:
- Menüleiste: Wirkt jetzt wirklich besser, etwas milchiger als zuvor. Damit könnte ich leben.
- Fensterbubbels: Meiner Meinung nach zu viel Farbe drin.
- Hintergrundbild: Damit haben wir die neue Designumgebung für OS X. Ich halte es für möglich, das es final ist. Warum? In den Systemeinstellungen ist das Bild auch schon im Schreibtisch & Bildschirmschoner-Icon drin.
- Willkommensvideo: Schön. ;)
- Dock: So wie es scheint, gehen die Fenster bis kurz über die Symbole. Ich hätte nichts dagegen, wenn man die Fenster auch bis zur Kante des "Tabletts" ziehen könnte. Da in Fenstern unten sowieso recht wenig geklickt wird, sähe das meiner Meinung nach runder aus.
- Sonstiges: Wenn ich mir so die Systemeinstellungen angucke, fände ich ein neues Netzwerk-Symbol noch immer nötig zur Abgrenzung von .mac.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Viele Bugs in OS X 15.0?

Eine Frage zu dem Leo... Da ich mein MacBook erst im Oktober (oder vllt sogar später) bestelle werde ich wohl einer der ersten Leopard-User sein. Muss ich da bei der ersten Version mit sehr vielen Bugs und vllt sogar Abstürzen rechnen oder hält sich das im Rahmen? Absturzsicherheit ist einer der Gründe für meinen Switch. Danke für Antworten.
P.S. Ich finde die Leo-Optik ganz nett, sogar den Zebrastreifen :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Muss ich da bei der ersten Version mit sehr vielen Bugs und vllt sogar Abstürzen rechnen oder hält sich das im Rahmen?[...]
Du spricht von möglichen Problemen eines noch nicht veröffentlichten Produktes auf noch nicht existenter Hardware. Wie soll Dir diese Frage jemand beantworten können? Irgendwann im Oktober oder November nach dem Leopard Start wenn die ersten Erfahrungsberichte zu lesen sind wissen wir mehr.
Gruß Pepi
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Du spricht von möglichen Problemen eines noch nicht veröffentlichten Produktes auf noch nicht existenter Hardware. Wie soll Dir diese Frage jemand beantworten können? Irgendwann im Oktober oder November nach dem Leopard Start wenn die ersten Erfahrungsberichte zu lesen sind wissen wir mehr.
Gruß Pepi

Jein... natürlich existiert das Final-Produkt noch nicht, deswegen gibt es Logischerweise dieses Produkt auch noch auf keiner Hardware.
Jedoch gibt es schon Builds, die der Final sehr nahe kommen und von denen ich dir sagen kann, dass sie ziemlich stabil laufen.

-Wer mich jetzt als P2P User bezeichnet liegt falsch. Diese Informationen habe ich von meinem Persönlichen Apple Händler.-

Wie schon gesagt... die Final wird sicher gut laufen, jedoch wird es wie immer (Cheetah, Puma, Jaguar, Panther, Tiger... bald Leopard) Bugs geben die auch zu Abstürzen führen können.

MFG gilligamer
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Wenn es Bugs gibt, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen ;)
Also kauf dir das Macbook und schmeiss dich ins Forum...
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ich dachte, das Leopard mit Time Machine so arbeiten würde, dass
die gelöschten Dateien keinen Speicher brauchen (weil Dinge auf
Festplatten ja nicht gelöscht, sondern nur freigegeben zum überschreiben
werden).
Aber hier bei Apple steht, dass man eine Externe Festplatte anschließen muss,
oder irre ich mich?
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/timemachine.html
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich dachte, das Leopard mit Time Machine so arbeiten würde, dass
die gelöschten Dateien keinen Speicher brauchen (weil Dinge auf
Festplatten ja nicht gelöscht, sondern nur freigegeben zum überschreiben
werden).
Aber hier bei Apple steht, dass man eine Externe Festplatte anschließen muss,
oder irre ich mich?
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/timemachine.html

Das mit dem "noch Vorhanden auf der Festplatte" ist viel zu unsicher...
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
also verbraucht Time Machine total viel Platz (also das was geuploadet wird)