• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard wird super!

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
also verbraucht Time Machine total viel Platz (also das was geuploadet wird)

Wie stellst du dir Backups denn sonst vor? Wenn es eine Möglichkeit gäbe Dateinformationen wiederherzustellen ohne dass sie Speicherplatz verbrauchen, hätten Festplattenhersteller arge Verkaufsprobleme...
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Ich dachte, das Leopard mit Time Machine so arbeiten würde, dass
die gelöschten Dateien keinen Speicher brauchen (weil Dinge auf
Festplatten ja nicht gelöscht, sondern nur freigegeben zum überschreiben
werden).

Das was du da da beschreibst wäre ein ganz normaler Löschvorgang. Es gibt Programme mit denen man auf schon gelöschte Dateien zurückgreifen kann, solange sie noch nicht überschrieben wurden. Teileweise kann man diese auch wieder aufrufen wenn sie noch nicht zu oft überschrieben worden sind. Dies hat aber rein gar nichts mit einer Backuplösung zu tun.

Für Backups wirst du immer Speicherplatz verbrauchen müssen!
Außerdem macht es wohl kaum Sinn Backups auf dem gleichen Datenträger zu speichern, wovon das Backup gemacht wurde. Also wirst du wohl auch immer eine externe Platte am MAc brauchen. Es sei denn du besitzt einen Mac Pro. ;)
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Das was du da da beschreibst wäre ein ganz normaler Löschvorgang. Es gibt Programme mit denen man auf schon gelöschte Dateien zurückgreifen kann, solange sie noch nicht überschrieben wurden. Teileweise kann man diese auch wieder aufrufen wenn sie noch nicht zu oft überschrieben worden sind. Dies hat aber rein gar nichts mit einer Backuplösung zu tun.

Für Backups wirst du immer Speicherplatz verbrauchen müssen!
Außerdem macht es wohl kaum Sinn Backups auf dem gleichen Datenträger zu speichern, wovon das Backup gemacht wurde. Also wirst du wohl auch immer eine externe Platte am MAc brauchen. Es sei denn du besitzt einen Mac Pro. ;)

OK,
kann man dann aber einen FTP-Server als externe platte benutzen?
 

Hobbes_

Gast
Ich dachte, das Leopard mit Time Machine so arbeiten würde, dass
die gelöschten Dateien keinen Speicher brauchen (weil Dinge auf
Festplatten ja nicht gelöscht, sondern nur freigegeben zum überschreiben
werden).
Aber hier bei Apple steht, dass man eine Externe Festplatte anschließen muss,
oder irre ich mich?
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/timemachine.html

Das coole an TimeMachine ist gerade, dass man auch gelöschte Dateien oder gar Inhalte des Terminkalenders/Adressbuch/... zurückholen kann, wenn man sie gelöscht hat - insofern zwischenzeitlich ein Backup gelaufen ist. So wie ich das verstanden habe, kann man aussuchen, ob kontinuierlich ein Backup erstellt wird (Spiegelung) oder sequentiell die neu geänderten Dateien ergänzt werden.

So wird auch der Platz auf der externen Festplatte optimalerweise ein Mehrfaches der zu sichernden internen Festplatte betragen. :)

Daneben würde ein Backup auf derselben Festplatte (auch auf einer anderen Partition derselben) wirklich keinen Sinn machen (wie Providence schon schrieb).

Optimalerweise hat man eh mehrere Backups und hält sich diese nochmals optimalerweise sogar an verschiedenen Orten. Deshalb bin ich gespannt, ob TimeMachine auch mit diesem Setting umgehen kann, d.h. dass es flexibel Backups auch auf mehrere Medien schreibt, je nachdem, welches angeschlossen ist (zB. NAS zu Hause und externe Firewire-Platte zum mitnehmen).

Weiss jemand etwas darüber?

Steuerung drücken und dann Scrollrad ;)


Bin bei Leopard auf die Stacks auf dem Schreibtisch / im Dock gespannt... das wäre für mich eine Spitzenlösung für Ordnungsprobleme ^^

Ja ich hoffe auch auf weitere zukünftige weitere Verbesserungen der Usability. Ich denke, da liegt noch viel drin (es gab ja auch schon einige Clips mit Studien in apfeltalk).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Klar, das geht. Ohne weiteres jedoch nur lesend.
Es ging hier um ein externes Medium für Time Machine! Nur lesend dürfte da äußerst schwierig werden. Time Machine wird die Dateien wohl auch nicht über das ftp-Protokoll kopieren.

MacApple
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Aus dem Forums-Thread mit vielen schönen Sachen (u. A. dem Einführungs-Video im Original):
activitymonitorsk5.png

consolevv2.png

terminalhv3.png

0m6apxe7.png

8i10isy6.png
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Auf YouTube wurden alle Willkommen-Videos von Leopard offiziell von Apple entfernt. Ich habe deshalb das Video ebenfalls aus meinem Posting entfernt.

Zur Zeit steht es mit der Geheimhaltung von neuen Produkten von Apple gar nicht gut. Zuerst die neuen iPods und nun das Willkommen-Video. Vielleicht überrascht uns Apple auch mit kompletten neuen Produkten, die kein Verhältnise zu den "entdeckten" Produkten haben. :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Zur Zeit steht es mit der Geheimhaltung von neuen Produkten von Apple gar nicht gut.
Tja, wenn es die "News"-Seiten zu bunt treiben, würde ich mich nicht wundern, wenn auf den News-Seiten mal wieder eine Meldung auftaucht: "Apple verklagt ...".

MacApple
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zur Zeit steht es mit der Geheimhaltung von neuen Produkten von Apple gar nicht gut. Zuerst die neuen iPods und nun das Willkommen-Video. Vielleicht überrascht uns Apple auch mit kompletten neuen Produkten, die kein Verhältnise zu den "entdeckten" Produkten haben. :)

Warum? war doch bei Tiger ähnlich. Ich hoffe eigentlich, dass die sich noch ne neue Melodie fürs Video "holen".
Und wenn das mit den iPod nano wahr sein sollte (was ich weder hoffe noch glaube), dann weiss ich, wer sich ganz ganz ganz sicher keinen nano kauft.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Auf YouTube wurden alle Willkommen-Videos von Leopard offiziell von Apple entfernt. Ich habe deshalb das Video ebenfalls aus meinem Posting entfernt.

Zur Zeit steht es mit der Geheimhaltung von neuen Produkten von Apple gar nicht gut. Zuerst die neuen iPods und nun das Willkommen-Video. Vielleicht überrascht uns Apple auch mit kompletten neuen Produkten, die kein Verhältnise zu den "entdeckten" Produkten haben. :)

Ich glaube, dass es eher das geschickte "Füttern" der Gerüchteseiten ist. Das macht doch Apple schon immer so. Ich glaube, dass es durchaus noch nachvollziehbar wäre, in der Hardwareentwicklung eine Abteilung für ein bestimmtes Produkt abzuschotten. Aber man will den Hipe weiter füttern und läßt daher gezielt einige (Fehl-?)Infos raus...
Das ist die beste Werbung für Apple und funktioniert seit Jahren;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich glaube, dass es eher das geschickte "Füttern" der Gerüchteseiten ist. Das macht doch Apple schon immer so. Ich glaube, dass es durchaus noch nachvollziehbar wäre, in der Hardwareentwicklung eine Abteilung für ein bestimmtes Produkt abzuschotten. Aber man will den Hipe weiter füttern und läßt daher gezielt einige (Fehl-?)Infos raus...
Das ist die beste Werbung für Apple und funktioniert seit Jahren;)

Dies ist wirklich die beste Werbung!

Doch was mich ans*** ist, dass man immer solange auf die Produkte warten muss... Doch wie heisst es so schön? Vorfreude ist die beste Freude.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.967
Wenn man etwas die Threads hier verfolgt. und sonst etwas in den nachrichten Stöbert... würde ich prophezeien, das wenn Leo rauskommt... mehr leute switchen, als sich Apple je träumen lies... ich denke da wirds so ne richtige Switcher-Euphorie geben... alle warten auf Leo und wenns dann drauen ist, kaufen sie gleich nen mac. (obwohl tiger schon super ist.....). Aber ich glaube mit einem funktionierenden Leo spielt Apple ein weites Ass zum Royal Flush.... wir werden sehen was da alles noch kommt.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn man etwas die Threads hier verfolgt. und sonst etwas in den nachrichten Stöbert... würde ich prophezeien, das wenn Leo rauskommt... mehr leute switchen, als sich Apple je träumen lies... ich denke da wirds so ne richtige Switcher-Euphorie geben... alle warten auf Leo und wenns dann drauen ist, kaufen sie gleich nen mac. (obwohl tiger schon super ist.....). Aber ich glaube mit einem funktionierenden Leo spielt Apple ein weites Ass zum Royal Flush.... wir werden sehen was da alles noch kommt.

Iiiiih... alle PC-User kommen zu Apple ;). Nee aber wirklich, ich fühle mich immer weniger speziell :mad:.

---
Noch ne Frage:
Wird Leopard überall gleichzeitig erscheinen?
---

MFG gilligamer