• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaCie Rugged

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen iMac (27 Zoll, Late 2012, 32GB Ram) von einer externen SSD via Thunderbolt booten

Da man derzeit für den Preisbereich den ich mir vorstelle nur das Delock Case bekommt das eine externe Stromversorgung benötigt und mich das elementar stört, habe ich mich dazu entschieden ein LaCie Rugged 1TB (HDD) zu kaufen und die darin enthaltene HDD mit einer Samsung 850 Pro 256GB zu tauschen. Meine Recherchen im Netz haben ergeben dass das ohne Probleme möglich ist..

Meine Frage dazu weil ich diesen speziellen Teil nicht herausfinden konnte:

Werde ich mit der getauschten SSD in der HDD Version der LaCie Rugged ähnliche Geschwindigkeiten erreichen wie mit der normal angebotene 250GB SSD Version der LaCie Rugged? Ich wünsche mir also ungefähr 300 MB/sek im read und write, eher etwas mehr.. dass das natürlich kein Vergleich mit einer intern verbauten SSD ist ist mir klar, den late 2012 Mac aufmachen traue ich mich aber definitiv nicht.

Es geht mir speziell darum dass ich gelesen habe in der Lacie SSD wäre nativ eine Samsung EVO eingebaut..da ich aber auf Nummer sicher gehen will möchte ich die Samsung Pro nutzen - Garantie und Langlebigkeit sind da zwei Faktoren..

Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank im voraus,

Lysander
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Warum möchtest du über eine externe Festplatte booten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich finde leider spontan den Artikel nicht mehr, aber soweit ich mich entsinne, habe ich hier oder in den Weiten des Webs schon einmal eine Anleitung für *genau dafür* gelesen und da kamen etwas über 300MB/s heraus (hängt natürlich auch von der SSD ab). Übrigens würde ich Samsung nicht empfehlen (kannst ja selbst mal die heise.de-Seite nach SSD Samsung Firmware durchforsten). Crucial MX200 (oder BX200 für die preisbewussten). Zu erwähnen ist noch, dass der USB3.0-Anschluss bessere Ergebnisse brachte als Thunderbolt (für den Fall, dass Du die Kombi-Rugged hättest).
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich möchte über die SSD booten, bzw OS und Applikationen darauf laufen lassen, da 300 MB/sek im write und read eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu den knapp 110 MB/sek der internen mechanischen HDD sind

Wie gesagt, dass das funktioniert ist nicht das Thema, mir geht es um eine SSD im mit HDD verkauften LaCie Rugged im Vergleich zu der Version mit SSd ab Werk

Warum TB und nicht USB 3 ist eigentlich eine Frage des Geschmacks glaube ich..auf die paar MB die USB 3 mehr leistet geht es mir nicht, die LaCie schafft auch mit TB eine ansehnliche Übertragung, ich vertraue aber der Verbindung irgendwie mehr als USB3..ich habe gelesen das TB CPU freundlicher sein soll, ich bin mir auch immernoch nicht über TRIM im klaren und das ginge nur über TB..letzten endes bietet die LaCie Platte aber die Möglichkeit für beide Anschlüsse

TB hat drüben im MacLife Forum wo es auch um diesen Umbau geht meines Wissens eine konstantere Leistung gezeigt als USB3..aber das muss dann die Zeit zeigen
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Hey markthenerd,

ja ist ohne Probleme aufzumachen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Sache von Akitio sind sehr schick und waren auch mein erster Gedanke, die Sachen sind nur sehr schwer in Deutschland aufzutreiben und wenn dann nur zu einem überteuerten Preis

Der Vorteil der LaCie ist die sehr gute Geschwindigkeit, der einfache Aufbau und die Verfügbarkeit
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Sache von Akitio sind sehr schick und waren auch mein erster Gedanke, die Sachen sind nur sehr schwer in Deutschland aufzutreiben und wenn dann nur zu einem überteuerten Preis

270€ ist völlig in Ordnung für die Hardware...... dazu kommen noch 29€ für'n M.2 NGFF PCIE Adapter + natürlich die NGFF PCIe SSD die SM951 ist da das Maß der dinge in der AHCI Version lassen die sich auch problemlos Booten...
128GB kosten um die 80€
256GB kosten um die 170€
512GB um die 300€

Damit hast dann Geschwindigkeiten Jenseits 1GB/s... auch Über den PCIe x4 im Akitio
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich bin mir sicher was du beschreibst ist eine tolle Kombination, bin mir aber nicht zu fein zuzugeben dass ich keine Ahnung von den Dingen habe die du da aufzählst : - )

Diese Kombination würde mein Budget leider überziehen, ich habe mir vorgenommen nur eine bestimmte Summe zu investieren und 470 sind leider drüber - behalte dass was du geschrieben hast aber mal im Hinterkopf

Ich werde es nächste Woche erstmal mit der von mir genannten Kombination versuchen, außer jemand mit genau dieser Kombination meldet sich noch und rät mir zur LaCie rugged mit verbautem SSD ; )
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn die LaCie SATA 6G benutzt (weiß ich nicht hab auch nicht's gefunden) sind bis zu 600MB/s möglich wenn's ein SATA2 Controller ist halt "nur" 300MB/s
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Für diejenigen die vor einer ähnlichen Situation stehen:

Einbau hat problemlos geklappt, etwas mehr als 344MB/Sec Write, etwas mehr als 388MB/Sec Read
- > Bin komplett zufrieden