• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Kurztest: Sonos Play:5

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Apple zählt zu den Premium-Herstellern von Computern und Smartphones, wieso also dann auch nicht einmal im Premiumsegment von Lautsprecher-Herstellern stöbern und sich das 399 Euro kostende Soundsystem Sonos Play:5 näher ansehen. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen der am meisten verkauften All-in-One Lautsprecher der Marke Sonos.[prbreak][/prbreak]


SonosLogos_Large.jpg


Das Gerät
Der Play:5 (schwarz, weiß) ist, wie die kleineren Schwestermodelle Play:3 und Play:1, ein All-In-One Lautsprecher-System mit hohem Anspruch an Klang und Erweiterbarkeit. Zu einem Straßenpreis von knapp 400 Euro erhaltet ihr genau eine Box mit integrierten Netzteil sowie je ein Strom- und Netzwerkkabel. Dabei sieht der auffällig schwere Play:5 auf den ersten Blick etwas stark nach Plastik aus. Nach dem ersten Anfassen und drücken der Knöpfe auf der Oberseite des Gerätes widerlegt es jedoch jeglichem Gedanken an eine billig wirkende Haptik. Durch seine Schlichtheit ist der Lautsprecher selbst in schwarz weder aufdringlich noch herausstechend. Wirklich schönes Produktdesign, Sonos. Dank der schnellen Einrichtung mittels des Sonos Controllers (iTunes Store Link) war das System innerhalb von fünf Minuten konfiguriert und bereit für den Klangtest. Als Größenvergleich dient diesmal eine Apple Remote.

2014-07-10 17.34.30.jpg 2014-07-10 17.33.43.jpg

Der Klang
Kurze Rede, langer Sinn: Die Wiedergabequalität ist Wahnsinn - vor allem für diese Baugröße. Ich besitze kein geschultes Gehör, dennoch bin ich mir im Klaren wie für mich Musik klingen muss. Wer schon einmal neben echten Instrumenten stand weiß, dass selbst wenn diese leise gespielt werden, Instrumente ein gewisses Volumen in ihrer Akustik besitzen. Genau dieses Gefühl löst das Play:5 aus. Aus diesem Grund war bei meinem ersten Audiotest wirklich positiv überrascht. Der Lautsprecher bietet ein stimmiges Gesamtbild ohne zu bass- oder zu höhenbetont zu wirken. Leise aber kraftvolle Musikstücke schlagen, dank der fünf integrierten Einzellautsprecher, mit aller Wucht dem Gehör entgegen. Wobei elektronische Musik den Magen ohne ein Klirren zum Vibrieren bringen kann. Wer dennoch Optimierungspotential sieht, kann für sich wohl mit dem breitangelegten Equalizer noch das i-Tüpfelchen an Wohlklang herausholen.

Das Einzigartige
Das Einzigartige am Sonos Play:5 im Vergleich zu anderen Marken ist die Erweiterbarkeit. Falls ihr Gefallen an diesem Sonos-System findet und euch entschließt weitere anzuschaffen, können diese über ein Sonos-Gerät gesteuert und verwaltet werden. Somit könnt ihr nahezu beliebig die Beschallung in euerer Wohnung oder eurem Haus erweitern. Das ermöglicht euch beispielsweise in jedem Raum das Gleiche synchron und kabellos abzuspielen oder jeden Raum einzeln zu Beschallen, ohne es für jedes Gerät einzeln einstellen zu müssen.

Jedoch muss man eventuell früher als gedacht sein Repertoire an Sonos-Geräten erweitern um beispielsweise einen Sonos Play:5 über WiFi bespielen zu können. Für diese Fähigkeit muss mindestens ein Gerät an ein kabelgebunden Netzwerk angeschlossen sein. Alternative könnt ihr aber auch entweder eine Sonos Bridge (50 Euro) oder für AirPlay ein Apple TV beziehungsweise eine AirPort Express verwenden. Eine native Unterstützung von AirPlay oder Bluetooth gibt es nicht.

Die Steuerung
Die Steuerung erfolgt entweder über euer Smartphone oder über entsprechende, installierte Software auf eurem Computer. Dabei wählt ihr in der jeweiligen App die Musik oder den Musik-Streamingdienst eurer Wahl aus. Sonos bietet für jeden großen Dienst eine entsprechende Anbindung an. Meist wird hierfür jedoch das "Premium"-Paket benötigt. Das Abspielen von Musik, welche auf dem iPhone liegt, ist ebenso möglich wie der Zugriff auf etwaige Netzwerkfreigaben oder Mediaserver, wie zum Beispiel moderne FritzBoxen oder NAS-Systeme (Network Attached Storage). Apple iCloud wird nicht unterstützt. Die Bedienung der Applikation für iOS selbst orientiert sich nicht an dem gewohnten Bedienkonzept von iOS ist aber nach kurzer Eingewöhnung intuitiv nutzbar.


2014-07-09 17.57.50.png 2014-07-09 17.58.17.png 2014-07-09 18.01.05.png


Persönliches Fazit des Autors
Das Sonos Play:5 ist ein kompaktes, sehr hochwertiges All-in-One Gerät welches für alljene, welche "ich hör jetzt diese Wiedergabeliste von Musik, die bei mir lokal vorhanden ist" gerne in verschiedenen Räumen klangstark zelebrieren wollen unbedingt geeignet. Für mich überwiegt leider der fehlende Bluetooth und AirPlay-Support in der Kaufentscheidung. Auch das mir eine App diktieren möchte, welche Musik oder Sounds ich über die Box ausgeben kann, ist für mich ein nicht auszugleichender Nachteil. Da ich gerne auch Dritt-Musik-Apps nutze oder beispielsweise ein Konzert einer anderen Quelle über den Lautsprecher ausgeben möchte, bin ich auf offene Schnittstellen angewiesen.

Eure Meinung ist gefragt
Was ist eure Meinung zu diesem Gerät? Habt ihr eventuell Sonos-Systeme im Einsatz und habt Lust eure Meinung mit der Community zu teilen.
 

Anhänge

  • 2014-07-09 18.01.05.png
    2014-07-09 18.01.05.png
    56,5 KB · Aufrufe: 572
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schöner Artikel :D Aber für mich kommt trotzdem nur ein gescheites AVR in Frage oder eben was für unterwegs mit Akku
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich nutze seit nunmehr über zwei Jahren den Bowers & Wilkins Zeppelin Air. Die Klangqualität genügt meinen Ansprüchen und wird oftmals als sehr gut bezeichnet. Die AirPlay-Unterstützung ermöglicht mir ebenfalls die einfache und intelligente Musikwiedergabe. Ich nutze die Anlage jedoch hauptsächlich mit einem dafür gekauften iPod Touch. Denn auch AirPlay belastet den iPhone-Akku massiv.

Das Sonos System interessiert mich aber vor Allem deswegen, weil ich mehrere Geräte einsetzen und mit verschiedenen Playlists über AirPlay versorgen kann. Optisch gefällt mir das Gerät von Sonos aber nicht halb so gut, wie das meines Zeppelin Airs.

Der Effekt, der mehrfachen Wiedergabelisten würde in meiner Wohnung aber nicht allzu viel Sinn machen. Denn in der Regle kann ich die Musik im Wohnzimmer auch im Badezimmer hören.

Insofern bleibe ich bei meinem Zeppelin Air :)
 
Zuletzt bearbeitet:

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Naja, ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft hier von "richtigen" Lautsprechern, noch dazu Premium reden. ;)

Trotzdem: Ich selber besitze die Play1 und auch die machen sehr viel Spaß. Ein gutes System, vor allem die Appunterstützung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja schon klar mit nem AVR mit 7.1 kannst das nicht vergleichen... Trotzdem haben die dinger ihre Daseinsberechtigung
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der B&W Zeppelin Air wäre für mich auch klar die Nr.1 ..... wenn er nicht so preisintensiv wäre.
 
  • Like
Reaktionen: clr1

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus in die runde.
Ich selber hatte Lautsprecher in dieser Größe von Harman Kardon und auch Bose.
Bis ich vor zwei Jahren auf sonos aufmerksam wurde.
Ich kann dem Artikel Autor nur beipflichten.
In der Größe, habe ich noch nichts anderes gefunden.
Mit der Qualität.
Die harmon Kardon und auch die Bose war mir zu Bass lastig.
Bei der sonos stimmt der ton von leise bis laut.
Airplay lässt sich mit einer Apple Express nachrüsten. Ist aber nicht wirklich nötig.
Mit dem richtigen setup, lässt sich das ganze Haus beschallen. Und das ohne viele Kabel, aufgrund des sonos eigenen Netzwerk.
Fuer mich ist Sonos das beste in der Größe, zumal ich mir den AVR spare.
Gruß


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Wenn ich das recht verstehe, bleibt es auch mit zwei oder mehr Lautsprechen immer ein Mono-System, oder?
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wenn ich das recht verstehe, bleibt es auch mit zwei oder mehr Lautsprechen immer ein Mono-System, oder?

Nein man kann 2 gleiche Sonos Lautsprecher zu einem Stereo Setup verbinden.

Ich verwende seit einiger Seit zwei Play 1 und den Sonos Sub als 2.1 System und das klingt schon ziemlich erwachsen in Anbetracht der Größe. Trotzdem klingen meine zwei Adam Artist 5 und der Adam Sub 7 die ich am iMac laufen habe noch eine Spur besser.

Der Zeppelin hat gegen 2 Sonos Speaker im echten Stereo Betrieb keine Chance, klingt er doch sogar noch aus 2 Meter Entfernung nach einem reinen Mono System.

Schade dass die Sonos Soundbar so wenige Anschlüsse und Formate unterstützt. So kann man das Teil einfach nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Wir haben hier im Haus in jedem Zimmer einen Sonos Play3. Also insgesamt sechs davon, jeweils im Bad, Kinderzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gang oben und Küche.

Dazu noch im Wohnzimmer für den TV die Playbar, den Sub und zwei Play3 hinter dem Sitzplatz. Sicher nicht das ganz große Ding, aber nachdem ich umgezogen bin, wollte ich nicht mehr im Wohnraum überall Kabel laufen lassen und den Raum mit den großen Teufel Theater 8 THX verunstalten. Ziemlich lang rumgemacht und irgendwann bei Sonos gelandet. Sicher ist der Bass nicht mehr so hart und das System nicht darauf ausgerichtet die Nachbarn zu beeindrucken, aber zum TV kucken und Musik hören reicht es.

Die App von Sonos ist gut gemacht und zusammen mit Napster macht mir das ganze mächtig Spaß. Vor allem wenn ich jeden Freitag die Neuerscheinungen quer höre und immer mal wieder was Tolles unbekanntes entdecke und Napster auch noch in meinem Audi laufen lassen kann.

Was nervt, teilweise fliegen die Lautsprecher aus dem System und es hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass ich einfach den Kanal wechseln muss. Vorher war ich mächtig am verzweifeln, weil ich es über Wochen nicht hinbekommen hab, das die Dinger nicht immer wieder rausfliegen. Aber jetzt läuft alles rund. Ich kann von jedem Platz im Haus jeden Lautsprecher einzeln mit verschiedener Musik belegen, oder die Lautsprecher in eine Gruppe zusammenfassen. Das Ganze geht sowohl über das iPad, iPhone oder mit dem Air, also wirklich ne geile Geschichte und weitere Lautsprecher sind innerhalb von einer halben Minute im System eingebunden.

Nachtrag: Was natürlich saublöd ist. Die Soundbar hat nur einen optischen Eingang, was natürlich mein Philips TV, obwohl der gar nicht so alt war, natürlich nicht hatte. Musste hier mit einem Adapter arbeiten. Insgesamt eine schwache Leistung von Sonos, hier nur mit einem digital audio Eingang zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Schrott taugt gerade fürs Badezimmer, oder das Hotelzimmer ^^

Für 400 Euro kriegt man eine AirportExpress und 2 anständige Boxen. Den Verstärker holt man sich für paar zerquetschte aus der Bucht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ist das so?

Ich tue mich immer sehr schwer damit, wenn man seine Meinung als Allgemeingültig beschreibt. Sicher gibt es bessere Alternativen aber die gibt es immer. Wir alle haben unterschiedliche Ansprüche und wer mit dem Produkt zufrieden ist, möglicherweise für sich selbst Vorteile darin sieht, der soll sich das Gerät kaufen. Denn schlussendlich muss man selbst mit der Kaufentscheidung zufrieden sein.

Da nützt es auch nichts, wenn vermeintliche Musikexperten glauben, dass die Anlage völlig ungeeignet ist. Man muss sie sich ja nicht kaufen. Die Anlagen von Sonos werden aber offensichtlich gut verkauft und so viele Menschen können sich nicht irren. Wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, sollte man zugreifen, egal was anonyme Stimmen im Internet behaupten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..........Die Anlagen von Sonos werden aber offensichtlich gut verkauft und so viele Menschen können sich nicht irren. Wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, sollte man zugreifen, egal was anonyme Stimmen im Internet behaupten.

Viele kaufen auch Schnitzel für für 2,50 Euro das kg? Oft wegen Geiz!

Hier get es nicht mal um besonders hohe Ansprüche, die nur mit viel Geld befriedigt werden können!

NEIN..... solide Boxen mit Verstärker und einer AirPort Express sind für gleiches Geld zu haben.

Das Ding ist höchstens für die Küche, Badezimmer oder nen Strandausflug... wer stellt sich so was ins Wohnzimmer?

Wie bereits geschrieben, das Plastik-Schreihals kostet 400 Euro, fürs gleiche Geld besorg ich jedem etwas besseres.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Servus in die runde.
Ich selber hatte Lautsprecher in dieser Größe von Harman Kardon und auch Bose.
Bis ich vor zwei Jahren auf sonos aufmerksam wurde.
Ich kann dem Artikel Autor nur beipflichten.
In der Größe, habe ich noch nichts anderes gefunden.
Mit der Qualität.

Dann hast Du es nicht mit B&W A7/A5 verglichen, hier ein guter Test-Artikel:

www.crutchfield.com/S-5sOAu7XhhO0/learn/wireless-speaker-shootout-sonos-play-5-vs-bowers-wilkins-a7.html

Der B&W A7 ist etwas kostspieliger aber der B&W A5 ist auf gleicher Preishöhe..

NEIN..... solide Boxen mit Verstärker und einer AirPort Express sind für gleiches Geld zu haben.

Das Ding ist höchstens für die Küche, Badezimmer oder nen Strandausflug... wer stellt sich so was ins Wohnzimmer?

Wie bereits geschrieben, das Plastik-Schreihals kostet 400 Euro, fürs gleiche Geld besorg ich jedem etwas besseres.

Lies den von mir verlinkten Artikel.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich schreibe von richtiger HiFi..

Und da wird das nicht herankommen.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
HiFi die sperrig ist und das ganze Haus/Wohnung mit Kabeln überzieht..?
Nein, da kommt es nicht ganz heran, aber es deswegen als "Plastik-Schreihals" zu bezeichnen, ist auch völlig an der Realität vorbei..
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Sonos will gar kein HiFi sein, steht so im übertragenen Sinn auch auf deren Homepage.

Ich danke dem Herrgott mindestens einmal pro Tag dafür, dass ich nicht audiophil auf die Welt gekommen bin und somit mit Lautsprechern der mittleren Preisklasse jede Menge Spass haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: principia

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Haha...Lustig...Sorry aber, Amazon zeigt mit ihren Lautsprechern das es nicht hunderte Euros kosten, muss was alle anderen anbieten.
Klingt genau so gut, kommt aber letztlich immer noch nicht an ordentliche Nubert Lautsprecher ran.Ach...die sind ja auch etwas größer und hängen am Verstärker... ;)