• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Kurztest: Sonos Play:5

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
HiFi die sperrig ist und das ganze Haus/Wohnung mit Kabeln überzieht..?
Nein, da kommt es nicht ganz heran, aber es deswegen als "Plastik-Schreihals" zu bezeichnen, ist auch völlig an der Realität vorbei..

Nicht wenn man plant und es richtig macht. Man muss keine Kabel sehen. Der Verstärker kann im Schrank sein. Die Boxen sieht man, ja.

Wobei... die kann man auch hinter Vorhängen verstecken. Und man kann Subwoofer auch in Möbel bauen...
 

apple3hugger

Elstar
Registriert
18.03.09
Beiträge
74
Also ich verwnde bei mir im Schlafzimer die Marantz Consolette, sehr feiner Sound und besser als der Zepelin wie ich finde.
Was auch wirklich sehr genial ist sind die Aktivlautsprecher von KEF ( X300 A Air) , stehen bei mir auf dem Schreibtich und reichen locker um ein 25-30 Qadratmeter Zimmer zu beschallen, auch für Partys wenns die Nachtbarn mitmachen.
Und sie haben auch einen sehr schönen Aufbau der Bühne mit klarer Ortung jedes Musikers.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Was auch wirklich sehr genial ist sind die Aktivlautsprecher von KEF ( X300 A Air) , stehen bei mir auf dem Schreibtich und reichen locker um ein 25-30 Qadratmeter Zimmer zu beschallen, auch für Partys wenns die Nachtbarn mitmachen.
Und sie haben auch einen sehr schönen Aufbau der Bühne mit klarer Ortung jedes Musikers.

Obwohl ich mit meinen Adams sehr zufrieden bin, interessieren mich die KEF schon seit je her. Wie schaut es denn mit dem Bass bei den KEFs aus? Braucht man einen Subwoofer und wenn ja haben die KEF eine Möglichkeit einen Sub anzuschließen?
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich habe zuhause ein Sonos-System und es gab bei meiner Anschaffung auch nichts vergleichbares. Es ist mir nicht begreiflich wie einige sagen können das dieses System nichts ist und durch Airport+Boxen ersetzt werden kann?!?!

Wir hören zuhause sehr oft über einen Spotify-Account unterschiedliche Musik. Auch ist per Airplay der Akku des Telefons relativ schnell leer.
Bei Airplay muss ich auch immer wieder eine andere App bemühen (Radio, Spotify, Musik, SoundCloud, etc.), bei Songs habe ich alles in einer zusammengefasst. Auch ist es so verständlicher für meine nicht Technikversessene Frau.

Ich bin auch mit der Leistung meiner 2x Play 5 +Sub zufrieden und konnte Sie so stellen das es am besten passt. Auch plane ich nix Großmut Kabelverlegen in einer Mietwohnung.
Noch dazu ist das Wireless-Netz der Songs-Anlage sehr stabil, im Gegensatz zum Router der Telekom :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe die Sonos Bar und den Sub... vorher hatte ich die Kombination Elac Boxen und einen sehr hochwertigen Receiver. Ich vermisse den HiFi Klumpen keinen Tag...

Besucher können gar nicht glauben, dass das Sonos System so dermaßen an eine HighEnd HiFi Kombination heran kommt. Wer Sonos nicht selbst gehört hat, kann nicht vergleichen.

Nicht umsonst sind gebrauchte Sonos Teile so wertstabil wie unsere MacBooks...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

MG12345

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
1
Hallöchen,
natürlich ersetzt ein Sonos Play 1- 5 keine vernünftige Anlage, jedoch ist es eine ziemlich gute Multiroom-Lösung, für Küche, Bad, Schlafzimmer & Co. Für das Wohnzimmer und somit als Zuspieler ist der Sonos Connect aus meiner Sicht optimal. Das Sonos-Bedienkonzept ist durchdacht, kinderleicht zu bedienen und wird ständig verbessert. Ich selbst nutze den Connect und einige Play Modelle und möchte diese nicht mehr missen - ganz ob zum Musikhören vom eigenen NAS oder die zahlreichen Musikdienste.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Der wirklich ganz große Vorteil von Sonos ist die Stabiliät des eigenen WLAN's. Bei Airplay stören immer mal wieder kurze Aussetzer den Musikgenuss, bei Sonos gibt es das nicht. Stundenlanges Musikhören ohne die geringste Störung ist möglich.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe die Sonos Bar und den Sub... vorher hatte ich die Kombination Elac Boxen und einen sehr hochwertigen Receiver. Ich vermisse den HiFi Klumpen keinen Tag...

Besucher können gar nicht glauben, dass das Sonos System so dermaßen an eine HighEnd HiFi Kombination heran kommt. Wer Sonos nicht selbst gehört hat, kann nicht vergleichen.

Nicht umsonst sind gebrauchte Sonos Teile so wertstabil wie unsere MacBooks...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Selten so gelacht. Volumen, Leistung und Positionierungsmöglichkeiten kann man nicht durch so etwas ersetzen. Und von der Qualität der Komponenten auch nicht.

Kommt an HighEnd HiFi heran... hahaha.

Du hat selber von HighEnd geschrieben.....

Der wirklich ganz große Vorteil von Sonos ist die Stabiliät des eigenen WLAN's. Bei Airplay stören immer mal wieder kurze Aussetzer den Musikgenuss, bei Sonos gibt es das nicht. Stundenlanges Musikhören ohne die geringste Störung ist möglich.

Ist Einstellungssache. WLAN-Netzwerkverbindung als auch WLAN AirPlay-Stream sollten BEIDES über die AirportExpress laufen.

Am besten im 5Ghz Netzwerk. Dann gibt es auch keine Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich behaupte dass die meisten mit verbundenen Augen nicht einen 300€ Yamaha Verstärker von einem NAD unterscheiden können...

Und dann kommt es noch drauf an... ob der vorhandene Raum die Unterschiede überhaupt darstellen kann.

Und ja... inzwischen hört man kaum noch unterschiede zwischen hochwertigen Komplettanlagen und einzelnen Komponenten. Aber es gibt ja Leute die hören selbst bei den Kabeln unterschiede. Oder natürlich zwischen dem 400€ CD Player und dem 2000€ Modell... irgendwie muss man den Preis ja vor sich selbst rechtfertigen...

Meine ersetze Anlage bestand übrigens aus KEF NAD und einem Rotel Receiver... bisschen werde ich das wohl beurteilen können ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es geht doch um eine ganz andere Sache.

Ob man jetzt Vinyl von CD unterscheiden kann, oder so Dinge wie Kabel für 1000 heraushört. Darum ging es hier nicht.

Es wird aber hier behauptet, das man mit dem Sonos Player ein Klangbild bekommt, wie man es von einer soliden (nicht überteuerten) HiFi-Anlage bekommt, die korrekt aufgestellt ist.

Das geht doch rein physikalisch nicht. Von der fehlenden Leistung und der räumlichen Abbildung ganz zu schweigen.

Wer wirkliche Wert auf Musik legt, muss kein Vermögen ausgeben, kein reicher Mensch sein. Solide HiFi klingt gut und kostet kein Vermögen.

Schon mit wenigen hunderten Euro lässt sich viel machen.

----
Nichts desto trotz haben solchen Systeme auch ihre Daseinsberechtigung. Es gibt Räume, da kann man keine HiFi aufbauen. (Bad, Küche, Gästezimmer).

Und für den Urlaub ist so ein System nicht ganz verkehrt, wobei dann wieder ein Kopfhörer für die Hälfte des Geldes bessere Ergebnisse erzielt...
 

blackthunder01

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
5
Jetzt lese ich ich hier ja schon sehr lange passiv mit, aber nach diesem Artikel musste ich mich jetzt doch mal anmelden, um mich zu diesem hanebüchenden Unsinn, der hier von einem Mitglied der Redaktion verzapft wurde, zu äußern. Also die Sonos 5 quasi als Klang-Offenbarung hinzustellen ist einfach schlichtweg blanker Unsinn. Ich weiss ja nicht was der Redakteur sonst so hört. Kofferradio von Telefunken aus den 70er Jahren ? Wie viele hier ja bereits beschrieben haben, kann man für viel weniger Geld dramatisch besseren Klang hinbekommen.

Sonos hat ein ziemlich geniales und benutzerfreundliches System auf die Beine gestellt,, nicht mehr oder weniger. Aber von audiophil sind die Lautsprecher Lichjahre entfernt. Sie bieten netten Sound fürs Bad, Küche und das Esszimmer, aber im Wohnzimmer sind sie maximal als Hintergrundbeschallung im Rahmen der komfortablen Multiroom-Steuerung zu gebrauchen.

Ich habe alle Sonos Lautsprecher intensiv getestet und es gibt nur eine einzige Konfiguration die halbwegs zum ernsthaften Musikhören zu gebrauchen ist, das sind zwei Play 5 in Verbindung mit dem sauteuren Subwoofer, aber auch nur wenn man diesen einigermaßen mittig zwischen die Play 5 platzieren kann, da man ihn sonst übelst orten kann wegen zu hoch ausgelegter Frequenzanbindung.

Also bitte liebe Redaktion, vergreift Euch nicht an Materie von der Ihr nun wirklich nichts versteht. Ein Sonos - Test auf jeden fall, aber dann bitte mit dem Schwerpunkt Multiroom-System, Benutzerkomfort, Einbindung von iTunes, Spotify und dergleichen. Aber packt die Sonos - Lautsprecher bitte nicht in die Ecke von ernsthaften HighEnd-Lautsprechern, dann davon sind sie nun wirklich (selbst mit Subwoofer-Unterstützung) wie gesagt um Lichtjahre entfernt.

Nachtrag:
Ach du Schande, jetzt lese ich auch noch gerade von kurzen Aussetzern mit Airplay, wo bin ich denn hier gelandet. Wenn man kein WLAN von anno schiessmichtot einsetzt oder völlig verquer konfiguriert hat, ist Airplay aber so was von stabil, stabiler gehts ja nun wirklich nicht. Mache seit Verfügbakeit von Airplay-Geräten seit Jahren nichts anderes mehr in Eigenheim und Dienstwohnung, Aussetzer was ist das ? Kann das mal jemand buchstabieren für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das Teil bringt bei mir bestimmt keine Scheiben zum vibrieren :oops:
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Sonos will gar kein HiFi sein, steht so im übertragenen Sinn auch auf deren Homepage.

Ich danke dem Herrgott mindestens einmal pro Tag dafür, dass ich nicht audiophil auf die Welt gekommen bin und somit mit Lautsprechern der mittleren Preisklasse jede Menge Spass haben kann.
Genau so ist es.
Ich hatte früher mal eine Anlage, für die man heute einen neuen VW Golf bekommt.
Dieses ewige analytische hören und die Suche nach dem Besten hat aber einfach irgendwann keinen Spass mehr gemacht, ganz im Gegenteil. Je teurer und vermeindlich besser die Anlage, desto unzufriedener wird man.

Zum Glück konnte ich diese Phase überwinden und hinter mich lassen. Heute hab ich einfach nur Spass an der Musik selbst und dafür reichen meine Sonos mal locker aus. Mag sein, dass es ähnliches oder gar besseres gibt, aber die Sonos sind mir einfach sympatisch und produzieren keinen Kabelsalat. Dazu lässt sich die Software leicht bedienen, mehr mag ich gar nicht.

Ist es nicht mit Applegeräten ähnlich? Wer fragt da gross, ob das das beste Gerät ist, auf das Paket kommt es doch an und Spass soll es machen.
 

blackthunder01

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
5
@principia: genau dafür ist das geniale Sonos-System ja auch gedacht und dafür ist es es ja auch eine der genialsten Lösungen auf dem Markt, gar keine Frage, aber der Artikel des Redakteurs suggeriert highend-Anspruch und vergleicht Äpfel mit Birnen und nur das ist der Kritikpunkt. Heisst die Überschrift musikalisches Multiroom-System spielt Sonos ganz vorne mit, keine Frage, schon wegen des einzigartigen Bedienungskomforts, aber man sollte trotzdem doch bitteschön die HighEnd-Kirche im Dorf lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mo111

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber wieso wenn's. AVR's gibt in der mittleren Preisklasse die deutlich mehr können... Da finde ich das Paket deutlich besser.
Auf dem Markt für HiFi's hat sich einiges getan..

Und die Sonos jetzt mit Apple Geräten zu vergleichen ist ja der größte Quark :D Wenn dann müsstest du das absolute High end Hifi nehmen mit den wenigsten Funktionen

Kabelsalat? Wenn man das sauber durchplant eher weniger bis garnicht..
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
@principia: genau dafür ist das geniale Sonos-System ja auch gedacht und dafür ist es es ja auch eine der genialsten Lösungen auf dem Markt, gar keine Frage, aber der Artikel des Redakteurs suggeriert highend-Anspruch und vergleicht Äpfel mit Birnen und nur das ist der Kritikpunkt. Heisst die Überschrift musikalisches Multiroom-System spielt Sonos ganz vorne mit, keine Frage, schon wegen des einzigartigen Bedienungskomforts, aber man sollte trotzdem doch bitteschön die HighEnd-Kirche im Dorf lassen.
HighEnd ist natürlich was anderes. Was die meisten hier darunter verstehen, ist allerdings bestenfalls HiFi.
Das bewegt sich in Regionen, da reicht schlicht das Geld bei den meisten nicht aus.
Und ja, man kann Kabel klanglich unterscheiden. Aber will man das?
Wie gesagt, Spass ist wichtig.
 

blackthunder01

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
5
... sorry, aber um eine Play 5 an die Wand zu spielen reicht schon eine mittelpreisige Nubert und ein halbwegs brauchbaren Verstärker, da muss man nix highendiges bemühen. Alleine die Stereo-Abbildung und Tiefenstaffelung (bei Sonos praktisch nicht vorhanden) können ja heutzutage fast jedes halbwegs brauchbare PC-Lautsprechersystem um 250,- um Welten besser. Aber nochmal ... geniales bedienerfreundliches und musikalisches multiroom-system ja, audiophil (muss nicht teuer sein) eindeutig nein.

Versuch doch mal die genial aufgenommene Eagles Freezes Over DVD über deine Sonos raum- und bassfüllend in dein Wohnzimmer zu stellen, dann kommen dir schlichtweg die Tränen was damit alles nicht rüberkommt. Wenn mir von meinem Sunfire Subwoofer die Hosenbeine flattern kommt aus der Ecke deines Sonos Subs nicht mal ein laues Lüftchen.

Und ja, man kann Kabel klanglich unterscheiden, wenn der Rest der Kette stimmt, heisst aber nicht, dass es durch ein teures Kabel automatisch besser wird, es geht auch in die andere Richtung.

ps. ach ja und wenn wir schon über high end - Anspruch diskutieren, würde ich jedem potentiellen Sonos Fan mal empfehlen zu googlen, was denn die Fachwelt so über gapless - Wiedergabe (Stichwort: live-Aufnahmen) über Sonos so zu berichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff