• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: Innovatives MacBook mit 12-Zoll Retina-Bildschirm Mitte 2014?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ming-Chi Kuo, Analyst bei KGI Securities, rührt mal wieder ein wenig im Gerüchtetopf, diesmal geht es um MacBooks. Mitte 2014 soll ein neuartiges Notebook von Apple auf den Markt kommen. Dieses MacBook besitze einen Bildschirm mit einer Diagonale von 12 Zoll und Retina-Auflösung und sei leichter und dünner als das bisherige MacBook Air, so Kuo. Das Gerät definiere Laptops neu und sei ein ähnlicher Meilenstein wie das MacBook Air.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kuos Vorhersage passt damit zu Gerüchten, die von NPD DisplaySearch vor einigen Tagen gestreut wurden. Demnach wird das Display des neuen MacBooks bei einer Größe von 12 Zoll eine Auflösung von 2.304 x 1.440 Pixel besitzen. Dies würde einer Pixeldichte von ca. 225 PPI (pixels per inch) entsprechen. Zum Vergleich: Das MacBook Pro Retina hat eine Pixeldichte von 220 (15 Zoll) bzw. 227 PPI (13 Zoll).

Die Vorhersagen und Analysen von Kuo gelten in der Branche als relativ gut, wenn auch er aber nicht vor Fehltritten gefeit ist.

macbook_air.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ach ja, 12" ... das erinnert mich an mein erstes Apple Laptop, ein 12" iBook G4. Sehr angenehme Größe. Das in dünn und mit Retina - ein Traum!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ein MacBook, dünner als das Air? Hört sich interessant an, wobei man dann zusätzlich zum Laufwerk wohl noch auf sämtliche Anschlüsse verzichten muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 

User 74856

Gast
Hmm, 12-Zoll MacBook Air, 12-Zoll iPad - ob sich die Gerüchte auf das selbe Gerät beziehen? ;)

MBA mit Retina fänd ich Klasse, auch wenns wahrscheinlich wieder ein Grund für Apple ist, ordentlich Geld dafür zu verlangen.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Sollte es dann wirklich keine Anschlüsse haben (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) wäre es für mich absolut uninteressant. Selbst 13 Zoll ist keine vernünftige Größe zum Arbeiten, sodass mein Air zuhause durchgehend am Thunderbolt Display hängt.

Aber ich gehöre dann wahrscheinlich nicht zu der Zielgruppe für das Gerät ;) .
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Noch dünner? Vllt kann man es ja falten und in die Hemdtasche stecken...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ach, mein Powerbook 12"...

Zum Thema: ich kann mir dünner als Air auch nicht vorstellen, zumindest nicht als Laptop. Möglicherweise aber ein Gerät der Kategorie iPad mit Tastatur, eventuell mit Dock...wobei, selbst das aktuelle iPad mit Anstecktastatur ist dicker als das derzeitige Air. Ich bin gespannt...
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich bleib bei meinem 13" MBP. Die Größe ist für mich super, alle Anschlüsse (USB, MiniDisplayPort, SD-Card-Reader,.....) alles dran. Besonders da ich mir kein MB mehr kaufe wo ich nicht selber Mal den RAM oder den Hauptspeicher wechseln kann. Was beim Air und den aktuellen Retina MBPs ja nicht so easy ist. Wegen der Größe muss jeder selber wissen was zu ihm passt. 11" ist mir zu klein, 12" sollten vllt. auch noch gehen, 13" habe ich aktuell und bin sehr zufrieden damit, 15" naja ist in manchen Sachen nice aber für meinen Alltag zu wuchtig, 17" EOL (End of Life)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
"Apple Predicted to Release Ultra-Slim 12-Inch MacBook with Retina Display in Mid-2014"

Soweit der Analysten-Glaube.

Und ein "cheap" iMac soll auch kommen. Wobei bei Apple "cheap != cheap" bedeutet!

Solange Apple keine Billig-Bauteile einbaut...
Es war mal zu lesen, dass Apple nur die besten Chargen abnimmt.

Das was Apple ablehnt bauen dann asiatische Billigproduzenten in ihre Computer ein - war zumindest in dem Interview zu lesen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein MacBook, dünner als das Air? Hört sich interessant an, wobei man dann zusätzlich zum Laufwerk wohl noch auf sämtliche Anschlüsse verzichten muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ehrlich gesagt muss ich feststellen das ich an meinen mbp wenn ich unterwegs bin durchaus mit einen USB Anschluss auskommen würde. Zuhause nutze ich noch den thunderbolt Anschluss für Laufwerke und Monitor am Ende als daisychain am 2. Arbeitsplatz. Am iMac schaut das anders aus da habe ich einen förmlichen USB Kabelbaum mit 2 Hubs dran.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Kann ich mir kaum vorstellen, dafür müsste man den USB-Port hinten anbauen und das wäre eine komische Designentscheidung.
 

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Vielleicht kommt ja mit diesem Gerät eine neue Akku-Technologie auf den Markt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Guckt man sich das Air von der Seite an sieht man, dass man noch ein paar Millimeter wegnehmen könnte, ohne die USB Anschlüsse zu verändern.

Ich hätte lieber weiterhin ein 13" MacBook Air Display, welches fast die Abmessungen eines 11" MacBook Airs hat, das währe mal wieder ein Apple Produkt, bei dem ich sofort in die Läden rennen würde.
Technisch ist das machbar, bei meinem Late2010 gibt es rund um das Display einen 1,8cm Rahmen, der blöd aussieht und extrem viel platz frisst, ebenso ist neben der Tastatur 2cm Platz bis zu Rand. Das MacBook Late2011 wurde genau an den besagten Stellen immerhin um 0,5cm gekürzt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
inwiefern innovatives neues laptop? warscheinlich wird das einfach die nächste generation mac book air, nichts weiter. wäre logisch, wenn das dünner wird und ein retina display spendiert bekommt.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Also 13 Zoll ist klein genug, damit kann man unterwegs gut arbeiten, 11Zoll geht mir dann zu viel in Richtung Consumer.

aber da aufflösung viel bewirkt muss man sehen WENN es kommen sollte ob 12 Zoll wirklich die goldene Mitte ist aber ehrlich glaube ich das dort ein geschrumpftes 13 Zoll Retina Display das schon vorhanden ist durch das Pro ob das nicht eher Apples Interesse ist weil Profitabler.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Eine "neue" Baureihe könnte es schon werden, wenn man die Gerüchte mischt und dabei ein 12" Macbook Touch herauskommt. Dass die Kombi aus Notebook und Touchscreen funktionieren kann, zeigen ja diverse Hersteller mit Windows 8. Auch wenn es nur eine ergänzende Bedienmöglichkeit ist und natürlich nicht für alle Programme sinnvoll. (Feuer frei, ich habe Windows 8 als positives Beispiel in einem Apple Forum genannt.)

Oder noch unwahrscheinlicher, aber wer weiß, als Dual Mode: Im Notebook Modus mit Mac OSX, im Tablet Modus mit iOS ;) Ok, genug spekuliert für heute ;)

Ich wollte mir in den nächsten Tagen zwar ein MBA holen, dass 3 oder mehr Jahre durchhält, aber jetzt wird es wohl eine kleinere Variante und ich lasse mich 2014 überraschen, welches upgrade da anstehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Früher war es verpönt in das Displays zu greifen wegen Schmierer heute sogar gewünscht... Schräge Welt!
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Und wer ist "Schuld" daran? Apple hat Schmierer gesellschaftsfähig gemacht ;)