• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Besser nächstes Jahr mit Kaby Lake als dieses Jahr schon überholt.

Und auch nur ein klassischer USB-Port würde nicht zu Umorientierung der Peripherie (Sticks, Kabel) "zwingen". Der SD-Slot hätte belassen werden sollen. Bis Kameras die Datenübertragung in einer für Shootings vernünftigen Geschwindigkeit kabellos schaffen, ist es noch was hin.

Exaxt so!


Hast du das mal benutzt? Mit Lightroom?
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Also das einzige, was mich hier aufregt ist der horrende Preis.

Mitte 2009 kaufte ich mir das mittlere MacBook Pro 15". Inzwischen sind die Preise doppelt so hoch.
Da kommt man dann doch ins Nachdenken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Im Übrigen, du kommst mit Ergonomie ich komme generell mit der Richtline für Bildschirm Arbeitsplätze nun fliegt jedes MacBook raus was Apple aktuell im Portfolio hat, den diese haben ein Spiegelende Display. Auch jeder iMac fliegt nun raus, den diese haben nicht nur ein Spiegelene Display sondern sind auch nicht höhenverstellbar.
Spiegelnde Displays sind überhaupt kein Problem im Büro. Ich arbeite seit Jahren an spiegelnden iMacs ohne irgendwelche Probleme zu haben. Man muss halt das Büro gescheit einrichten..
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Auch für Deine Wünsche gibt es Lösungen:

http://www.eyefi.com - Für alle Kameras mit SD-Slot
http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Mac/wai/us.html - für Sony-Kameras mit WiFi-Schnittstelle

Hast du das mal benutzt?
Weisst du wie laggie das läuft?

Bist du Fotograf? Hobby Fotograf?
Falls nein, zur Erklärung:

Man hat nach einem Shooting-Tag gerne so ein paar GB an Daten zu sichern.
eyefi ist dafür nicht gedacht. Das ist für Tethered Shooting gedacht.
Da geht es (hakelig, aber ab und zu läufts auch mal ohne unterbrechung) und überträgt sehr langsam und mit großer Verzögerung die JPG's.
Wenn man in RAW verwenden will: Die werden beim Tethered Shooten nicht mit übertragen.
Klar, ein 10 MB JPG braucht schon eweig.
ein RAW sit gerne ein paar hundert MB groß...

Kabellos - davon sindt wir noch 5-10 Jahre weg!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
100 MB für eine Raw-Datei?

Also die Raws die aus meiner EOS flutschen haben um die 12 MB :eek:
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Geschwindigkeit muss ja berauschend sein... sonst würde der Hersteller dazu ja angaben machen.

Eine Lösung ist es natürlich, wenn die Dinger wirklich schnell genug sind.

Nein, eine Lösung ist das nicht.
Nicht nur dass die Arsch Langsam sind,
die Verbindung wird gerne immer mal wieder verloren.
Wenn die Cam in Standby geht... CHAOS!!!

Das ist MÜLL! Spielerei.
Einziger Sinnvolle Anwendungsbreich sehe ich nur: Shooten ins IPad bei Landschaftsfotos. wo man sein fertiges Bild hat, und 100% sichergehen möchte, dass man schärfe, Bildkomposition usw. alles richtig hat.
Dann mit eyfiy kurz das Foto aufs Ipad rüber, Foto kontrollieren. Und einpacken. Bei nichtgefallen - weiter Fotografieren..
 

Mitglied 105235

Gast
Spiegelnde Displays sind überhaupt kein Problem im Büro. Ich arbeite seit Jahren an spiegelnden iMacs ohne irgendwelche Probleme zu haben. Man muss halt das Büro gescheit einrichten..
Ändert nichts daran da es Ergonmisch nicht in Ordnung ist. Es gibt eine EG-Richtline für Bildschirm Arbeitsplätze und da steht drinnen das ein Monitor Höhenverstellbar sein muss und frei von Reflextionen. Beides ist ein iMac nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber sicher nicht aufgrund von technischen Limitierungen.

Ist doch egal woran es liegt.
Alles was man als Vielnutzer im Foto - berieich möchte: SD-Karte raus, ins Laptop rein.
Keine Wlanverbindung aufbauen, keine Adapter anschliesen, einfach schnell und unkompliziert mal eben was sichern, nachschauen usw...

Das hat bis zum MacBook mid2015 auch gut funktioniert...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ich habe mich schon immer über diese komischen Tasten gewundert. Gut das diese Dinger weg sind. Ich denk das wird gerade im kreativen Bereich einen guten auslösen und es macht Hoffnung auf mehr Innovation in dem Bereich.
Mutig und konsequent das Apple jetzt alles auf ein Schnittstelle setzt. Ich freu mich drauf!

Finde ich auch.

Jetzt arbeite ich mit der einen Hand mit dem aktuellen Touchpad und die andere Hand auf der Tastatur. Meine Augen bleiben dabei immer auf dem Display und steuere so ziemlich alles mit den Gesten und Shortcuts. Ich mein, he das kann doch nicht gesund sein immer nur auf das eine Display zu starren.

Dank Apples neuer Innovation schaue ich auf das Display, dann Schwenk nach unten auf die TouchBar, Befehl auswählen mit der Hand, Blick aufs Display wieder, wieder Blick auf die TouchBar, wieder auswählen, wieder Blick aufs Display ....

Ich mein Dank der neuen TouchBar wechselt eine Hand nun endlich wieder hin und her und auch die Augen und Kopf müssen sich wieder hin und her bewegen.

Wenn das mal keine Innovation und Erleichterung zum genialen Touchpad ist!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ne, das passt in der Regel nicht in meinen Workflow. Ab und an nutze ich einen Camranger WLAN, das dauert aber ewigs bis so ein RAW übermittel wurde.. :(

Ok, ja, so geht es mir auch.


PS:
hast du probleme durch den aufgehobenen Tiefpassfilter?
Moire und so?
Shootest du mer Werbung/Landschaft oder auch People?

Sorry für OT
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, eine Lösung ist das nicht.
Nicht nur dass die Arsch Langsam sind,
die Verbindung wird gerne immer mal wieder verloren.
Wenn die Cam in Standby geht... CHAOS!!!
Deswegen sagte ich ja wenn sie schnell genug sind.

Das sie es nicht sind sieht man auf den Erstenblick, den der Hersteller schweigt dazu auf seiner Seite.
Was die Verbindungsabbrüche angeht, konnte ich das natürlich nicht wissen. Den ich habe so ein Ding noch nie verwendet, vermutlich wird das Problem aber so schnell nicht gelöst werden können. Ein Mac hat ja auch keine WLAN Verbindung direkt nach den Standby sondern braucht ein paar Sekunden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Deswegen sagte ich ja wenn sie schnell genug sind.

Das sie es nicht sind sieht man auf den Erstenblick, den der Hersteller schweigt dazu auf seiner Seite.
Was die Verbindungsabbrüche angeht, konnte ich das natürlich nicht wissen. Den ich habe so ein Ding noch nie verwendet, vermutlich wird das Problem aber so schnell nicht gelöst werden können. Ein Mac hat ja auch keine WLAN Verbindung direkt nach den Standby sondern braucht ein paar Sekunden.

Ja, ich glaueb @Bananenbieger hat das auch noch nie verwendet...

;):eek::D
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
PS:
hast du probleme durch den aufgehobenen Tiefpassfilter?
Moire und so?
Shootest du mer Werbung/Landschaft oder auch People?

Ich verdiene keine Geld damit :)
Ich mache Architektur und Landschaft und habe ganz selten im Extremfall leichte Moiré, welche sich aber easy entfernen lassen.