• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ein MacBook Pro ist, wie der Name sagt für professionelle Anwender. Professionelle Anwender sollten auch damit einverstanden sein, professionelle Preise zu zahlen.

Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Und es wird nicht richtiger. Der Name suggeriert das vielleicht aber mehr auch nicht. Und warum sollten sie damit einverstanden sein mehr zu bezahlen als nötig?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Aber nur weil Apple Zöpfe abschneidet immer wieder den Peripheriepark austauschen?

In dem Fall sind es nicht nur Zöpfe die Apple abschneidet, sondern es ist ein Statement: Ja, der aktuelle USB-Standard ist USB-C - nutzt es, alles andere ist Vergangenheit. Machen übrigens auch vielen Android-Geräte mittlerweile ;)

2000, 3000, 4000 Euro egal? Ich kann es ja eh sofort von der Steuer absetzten? So denkst Du geht das?

Es steht dir frei, ein anderes Gerät zu kaufen. Die meiste Kreativ-Software läuft unter verschiedenen Betriebssystemen. Ich weiß allerdings nicht welche Software du benötigst? Logic? Das ist dann natürlich eher ungünstig - allerdings gäbs ja auch Cubase... Aber wer in der Audioproduktion zu tun hat, der sollte von einem 3000 Laptop nicht sonderlich beeindruckt sein was den Preis angeht...

Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Und es wird nicht richtiger. Der Name suggeriert das vielleicht aber mehr auch nicht.

Welche professionellen Zwecke (für die man ein portables Gerät benötigt), erfüllt das MacBook Pro denn nicht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und wenn ein RAM Upgrade für den iMac bei Apple ab Werk 800€ kostet, welches Du im Laden für 200€ bekommst - ist das einfach Abzocke - und da der 800€ RAM von Apple auch nicht besser ist als der 200€ RAM - hat das auch null mit Qualität zu tun.
Genauso das SSD Update für 1440€...
 
  • Like
Reaktionen: gfc und saw

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Der Autor des Kommentars verhält sich doch recht kindisch.
Alles was Microsoft vorgestellt hat sind Nischenprodukte. Was bringen die besten Innovationen wenn sie die Mehrheit der Nutzer nicht erreichen? Ich bin eher an einer Touch Bar interessiert und sehe hier großes Potential als an einem Tablet-Laptop-Hybriden, der weder bei dem einen, noch bei dem anderen richtig überzeugt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, für das, was Apple hier an Euros sehen möchte, ist ein fortlaufender Trend ebenfalls in Richtung Nische nicht zu verleugnen.

Weiter deucht mir, dass du die Intention des Kommentares nicht ganz durchschaut hast ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Glaubst Du als Programmierer musst in keinen Besprechungsraum?
Natürlich nicht. Da wiederum brauchst du aber auch nicht zwingend Tastatur/Maus. Bei uns wurde AirTame übrigens auf Bestreben von mehreren Entwicklern eingeführt, die auf Kabel gänzlich verzichten wollten.

[...]sondern nur ein Bruchteil, sind 3200 EUR für einen kleinen Selbständigen verdammt viel Geld.
Die TCO ist bei Macs aber oftmals niedriger als bei Windows-PCs. IBM singt deswegen ja gerade ein Loblied auf Apple ;)

Wo bitte ist der Vorteil?
tut mir leid, ich sehe ihn nicht !!
Klingt mehr nach Rücksschritt!!
Der Vorteil liegt auf meiner Seite. Das Gerät hat sich in die Richtung entwickelt, die eher meinen Bedürfnissen entspricht. Dass es deswegen für andere Anwendungsbereiche schlechter geworden ist, ist ebenso logisch.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
@TheTrooper

Darum geht es doch gar nicht, eigentlich ist es ganz einfach.

Wem 13,3" nicht reichen, der muss zum MBP mit 15.4" greifen, welches 2.700€ kostet. Das ist absurd, denn nicht jeder braucht diese Leistung.

Was ist daran so schwer, ein MB mit 14" zu bringen? Für meinetwegen 1.649€?
Cook hat von manchen Sachen keinen Plan.

sorry, aber genau darum geht es. Die Leute wollen immer dass Apple einen raushaut und die Welt neu erfindet. Nur weil Microsoft einen Tag vor der Keynote ein cooles neues Gerät rausbringt, wird hier gleich gesagt, Apple hat keine Ideen mehr. Wie schon geschrieben, das MS Dingen ist ein Nischenprodukt! Und wenn die 13,3", 14", 15,4" und 17" rausbringen würden, dann würde auch alle aufschreien, "So viele Größen". Außerdem ist der Unterschied zwischen 13,3" und 14" 1,78 cm, da behaupte ich mal, dass man das vernachlässigen kann. Noch mal, jeder wird mit dem aktuellen Lineup seine Aufgaben erledigen können und darum geht es!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ein MacBook Pro ist, wie der Name sagt für professionelle Anwender.
Und auf was bezieht sich das "pro" beim iPadPro?

War das also überhaupt nicht für OttodenNormalverbraucher gedacht?
Also nur noch aktuelle iPads für die berufliche Nutzung?
DAS sollte Apple mal so auf seiner Webseite kommunizieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Na ja. Müßig über die neue Technik und Preise sich die Köpfe heiß zu diskutieren.

Vielleicht irren sich die Kritiker wie mich und die Leute kaufen in Massen?!

Fakt ist, die Mac Sparte hat stark geschwächelt da gibt es eindeutige Zahlen. Man muss die nächsten Zahlen abwarten. Dann wird man sehen ob die neuen Geräte wie auch immer die Käufer überzeugen konnten oder nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Der Autor des Kommentars verhält sich doch recht kindisch.
Alles was Microsoft vorgestellt hat sind Nischenprodukte. Was bringen die besten Innovationen wenn sie die Mehrheit der Nutzer nicht erreichen? Ich bin eher an einer Touch Bar interessiert und sehe hier großes Potential als an einem Tablet-Laptop-Hybriden, der weder bei dem einen, noch bei dem anderen richtig überzeugt.

Die Formulierung "Kindisch" hättest Du Dir gerne schenken können, aber zur Sache: Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass 3D, VR und AR Nischenprodukte sind und die Touch Bar ein Massenprodukt, dass die Vielzahl der User erreichen wird? Für beides gibt es keinerlei Erkenntnisse. Nur weil sie Dir gefällt und in Deinen Arbeitszusammenhang passt, muss das nicht für die Mehrzahl der Anwender gelten.

Und nur weil Microsoft jetzt endlich mal gute Hardware herstellt, muss diese nicht gleich schlecht sein. Beides wird man wohl nur beurteilen können, wenn man beides gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
sorry, aber genau darum geht es. Die Leute wollen immer dass Apple einen raushaut und die Welt neu erfindet. Nur weil Microsoft einen Tag vor der Keynote ein cooles neues Gerät rausbringt, wird hier gleich gesagt, Apple hat keine Ideen mehr. Wie schon geschrieben, das MS Dingen ist ein Nischenprodukt! Und wenn die 13,3", 14", 15,4" und 17" rausbringen würden, dann würde auch alle aufschreien, "So viele Größen". Außerdem ist der Unterschied zwischen 13,3" und 14" 1,78 cm, da behaupte ich mal, dass man das vernachlässigen kann. Noch mal, jeder wird mit dem aktuellen Lineup seine Aufgaben erledigen können und darum geht es!

Damit hast du natürlich recht.

Das sind die Geister, die man sich mit der eigens aufgefahrenen, permanenten Selbstbeweihräucherungen selbst ins Haus geholt hat.
Und wenn man mit Worten wie "incredible", "amazing" und "the best we ever made" quasi inflationär um sich wirft muss man sich halt mit der entsprechenden Erwartungshaltung konfrontiert sehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Außerdem ist der Unterschied zwischen 13,3" und 14" 1,78 cm, da behaupte ich mal, dass man das vernachlässigen kann. Noch mal, jeder wird mit dem aktuellen Lineup seine Aufgaben erledigen können und darum geht es!
Es geht Ozelot ja aber nicht um den Sprung von 13,3" auf 14" sondern um 12" auf 14" da das MacBook nun einmal 12" hat.
Warum wird das nicht einfach mit der gleichen Hardware mit 14" zusätzlich angeboten für alle die einetwas größeres Display haben möchten die Leistung eines Pros aber nicht benötigen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Investieren ist doch kein Problem. Aber beißt sich das nicht mit immer kleiner, flacher, leichter und portablen - wenn man im Gegenzug Adapter mit nehmen muss?

Ja schon klar. Wenn einem etwas nicht gefällt soll man gefälligst woanders kaufen. Kritisch hinterfragen ist nicht. Denn dann ist man gleich ein Troll.

Dummerweise habe ich viel Geld in meine Apple Infrastruktur gesteckt und ein Wechsel nicht so einfach möglich. Und da ich alte Geräte gegen neue tauschen muss, behalte ich mir als Kunde der Geld investiert hat vor, neue Ausrichtungen kritisch zu hinterfragen. Problem damit?
Ja, jetzt brauchst du 2 Adapter (USB, HDMI) oder einen kleinen Hub. In 2-3 Jahren hat sich das Problem erledigt, so what. Nutz halt deine aktuelle Hardware weiter, sie wird jetzt nicht auseinanderfallen nur weil Apple ein neues MBP vorgestellt hat.

Die Produkte einer Firma "kritisch zu hinterfragen" ist absolut nutzlos. Entweder passt die HW für dich, oder nicht. Apple wird keinen normalen USB Port mehr ans MBP flanschen, nur weil du "kritisch hinterfragen" tust. Kauf einfach nicht ein bei Apple, das ist alles was du machen kannst.

Aber am besten hinterfragt man eh andere Dinge kritisch, anstatt das neue MBP von Apple. Es gibt wirklich wichtigeres.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Es geht Ozelot ja aber nicht um den Sprung von 13,3" auf 14" sondern um 12" auf 14" da das MacBook nun einmal 12" hat.
Warum wird das nicht einfach mit der gleichen Hardware mit 14" zusätzlich angeboten für alle die einetwas größeres Display haben möchten die Leistung eines Pros aber nicht benötigen.
Ah ok, das habe ich dann wohl falsch verstanden, habe nicht alle Kommentare gelesen.
 

member 217132

Gast
Sorry Apple, das war wohl nix! - Veraltete Prozessoren - Eine Touchbar, dessen Bedinung sich mir nicht erschließt - Preise jenseits von Gut und Böse - Weiterhin dicke Displayrahmen - Ein Netzteil, bei welchem die Verlängerte Zuleitung fehlt Wenn ich mal einen Blick über den Tellerrand wage, dann sehe ich Dell, welche mit ihren aktuellen xps Notebooks die neusten Prozessoren verbauen, z.T. einen Touchdisplay bieten und einen Hauch von einem Display Rahmen haben. Für den Preis des kleinsten MBP 13 mit Touchbar liefert Dell bereits ein spitzen ausgestattetes Gerät. Oder man guckt sich die neusten Convertible von z.B. HP mit dem Spectre x360 oder Acer mit dem Spin 7 an. Solche Geräte sind in der Bedienung / Nutzung deutlich flexibler und kosten einen Bruchteil von dem was Apple aufruft. Die Apple Preise sind meiner Meinung um ca. € 500,- zu hoch angesetzt. Was soll die Touchbar, ich muss meinen Blick vom Bildschirm weg auf die Touchbar lenken. Mit realen Tasten finde ich die richtige Taste blind, kann meinen Blick auf dem Bildschirm lassen. Dann lieber Touchscreen bei welchem ich meinem Blick weiterhin am Bildschirm habe. Die Keynote als solches war wie in den letzten Jahren voraussehbar und langweilig. Für mich gab es mal wieder kein Wow. Ein Gutes hat es, ich kann mir Ausgaben für Apple Produkte in 2016 sparen. Mein 13" MacBook Pro mit Retina von Ende 2013 und mein iPhone 6s dürfen weiter bei mir bleiben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein Problem mit der Keynote ist nicht zu wenig Innovation, sondern zu viel Hardware die komplett vernachlässigt wird. Mac Pro und Mac Mini brauchen keine große Innovation, aber regelmäßige updates mit aktuellen CPUs/GPUs/SSD/RAM ect. Einfach uralte Hardware zum unveränderten Preis weiter zu verkaufen ist Mist. Großer Mist.