• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Projektleiter: Sie können sich hier hin setzen und los legen. Hier haben sie einen Monitor, Maus und Tastatur.

Ok. 2x USB und 1x VGA/HDMI die ich brauche. Nur ein Beispiel.

Dann investier halt 40.- in einen kleinen USB C Hub oder kauf bei jemand anderem. Es wird langsam langweilig.

Trollt ihr auch in Foren von Porsche und Jaguar, wenn das neue Modell wieder keine Anhängerkupplung hat?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was hätte Apple machen sollen? Noch länger warten?
Natürlich! Der aktuelle iMac 27" müßte bereits mit TB3 ausgerüstet sein, denn er verfügt bereits über eine Skylake CPU und den dazu passenden Chipsatz. Zeitgleich mit Skylake wurde TB3 vorgestellt. Die Mobile CPUs folgten kurz darauf. D.h. bis auf die AMD Polaris GPU im neuen MBP gab es das alles schon vor gut einem Jahr!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist daran so schwer, ein MB mit 14" zu bringen? Für meinetwegen 1.649€?
Cook hat von manchen Sachen keinen Plan.
Er führt doch nur das Erfolgskonzept der schlanken, klaren Produktpalette fort.

Je weniger Modelle, desto besser. Daher fällt jetzt auch das Air für das Einstiegs-Pro weg.

bis auf die AMD Polaris GPU im neuen MBP gab es das alles schon vor gut einem Jahr
Wie gut sind denn die Polaris GPUs im Vergleich zu der Vorserie bzw. den nvidia Mobile GPUs aus der zweitletzten Generation?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bei Microsoft bin ich noch etwas kritisch. Habe ein Surface Pro 4 mit immer noch vielen Bugs. Und was die sich erst beim Surface Book geleistet haben war eine Katastrophe.

ja, so sehe ich das auch. Im Moment wird hier die MS Hardware idealisiert... die Vergangenheit hat gezeigt, dass deren Hardware-Konzepte alles andere als rund in der Praxis laufen.

Und das ist eben auch der Unterschied... MS Surface Reihe ist Imagepflege für den PC, wie gut die in der Praxis laufen ist recht egal, da die Absatzzahlen gering und auch zweitrangig sind. Beim Macbook sieht das anders aus.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@tjp

Hätten sie noch länger gewartet, dann hätten sich wieder alle darüber aufgeregt. Es war ja für Viele schon jetzt nicht mehr auszuhalten und sie wären fast geplatzt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
und? Du hast doch auch keinen blassen Schimmer von Betriebswirtschaft und beglückst hier trotzdem alle immer mit deinen Einschätzungen der betrieblichen Lage von Apple.

Und du hast Ahnung? Jetzt sag, dass das BatteryCase und die neuen AirPods toll aussehen.

Ich würde nicht die restlichen Macs so vergammeln lassen und dafür sorgen, dass alles aktuell gehalten wird. TImCook hat auch 3 Mrd. Dollar für Beats ausgegeben, das hätte ich nicht gemacht.

Und dies und das. Cook sollte zurücktreten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Naja, so wie du bei einem >2500€ Mac beklagst, dass kein SD-Slot mehr vorhanden ist, würde ich bei einer 3500€ DSLR beklagen, dass sie offenbar nicht reibungslos, schnell und kabellos Fotos an einen Computer übertragen kann. Hexenwerk dürfte das sicher nicht sein.
Kabel sind nur durch Kabel ersetzbar!

Funk ist von äußeren Einflüssen abhängig, und wenn man Pech hat ist keinerlei stabile Kommunikation mehr möglich. Das fängt mit so banalen Ursachen an wie die Tatsache, daß es in der direkten Nachbarschaft weitere Personen gibt, die exakt das gleich tun wollen wie Du selbst, dann teilst Du Dir mit denen die Funkbandbreite. Bist Du etwa in einem Industriegebiet, neben einer Eisenbahntrasse o.ä. gibt es massive Funkstörungen die eine stabile Kommunikation komplett verhindern können. Funk war, ist und wird immer sch**** sein. Es ist ein Notbehelf für richtige Kommunikation über Kabel.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die restlichen Macs werden im Frühjahr 2017 dann aufgefrischt wenn die passenden CPUs auch verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Dann investier halt 40.- in einen kleinen USB C Hub oder kauf bei jemand anderem. Es wird langsam langweilig.

Trollt ihr auch in Foren von Porsche und Jaguar, wenn das neue Modell wieder keine Anhängerkupplung hat?

Investieren ist doch kein Problem. Aber beißt sich das nicht mit immer kleiner, flacher, leichter und portablen - wenn man im Gegenzug Adapter mit nehmen muss?

Ja schon klar. Wenn einem etwas nicht gefällt soll man gefälligst woanders kaufen. Kritisch hinterfragen ist nicht. Denn dann ist man gleich ein Troll.

Dummerweise habe ich viel Geld in meine Apple Infrastruktur gesteckt und ein Wechsel nicht so einfach möglich. Und da ich alte Geräte gegen neue tauschen muss, behalte ich mir als Kunde der Geld investiert hat vor, neue Ausrichtungen kritisch zu hinterfragen. Problem damit?

Komischerweise ist das bei uns nie ein Problem. Und wir haben so ziemlich jedes zweite größere Unternehmen in Deutschland als Kunde und gefühlt 70%-Mac-Anteil in der Firma.
So aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass in ca. 70% der Firmen ein HDMI-Anschluss verfügbar ist (bei Banken weniger, bei Automotive mehr).

Externe Maus/Tastatur hab ich noch nie gebraucht und kenne auch keinen Kollegen, der das
Und den HDMI Stecker bekomme ich nun wie ohne Adapter in das neue MacBook?

Nein als Programmierer sind vor Ort Maus und Tastatur völlig belanglos wenn Du den ganzen Tag Codezeilen ein gibst :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Fresh_Prince

Aber auch viel zu spät! Wieviel hundert Millionen Dollar hat Apple dadurch verloren, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind?

Das ist betriebswirtschaftlicher Schwachsinn!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und den HDMI Stecker bekomme ich nun wie ohne Adapter in das neue MacBook?
Exakt, genau dafür brauchst Du jetzt den Adapter, den die PC-Kollegen meist vorher schon benötigten. Da man aber eh einen VGA-Adapter benötigt, kann man den jetzt gegen einen Kombi-Adapter austauschen.
Oder Du nimmst Dir gleich ein USB-Hub. Dann haste sogar eine mobile Docking-Station.

Nein als Programmierer sind vor Ort Maus und Tastatur völlig belanglos wenn Du den ganzen Tag Codezeilen ein gibst :D
Ich dachte, Du sprichst von einem Besprechungsraum. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Ozelot

Keine Ahnung. Ich habe von Betriebswirtschaft keine Ahnung. Soweit ich das sehe haben die iMacs Ende 2015 das letzte Hardwareupgrade bekommen und in der Zeit gab es wohl nicht wirklich CPUs die sich gelohnt hätten. Da ist es nur logisch das dann dort die neuen Kabylake QuadCore zum Einsatz kommen und man da noch wartet.

Ansonsten hätte wieder jeder gemeckert wieso die iMacs, Mac Minis und der Mac Pro jetzt ein halbherziges Silent Update bekommen würden. Ja ist bei den neuen MacBook Pros jetzt auch so obwohl diese verglichen mit den vorherigen Modelle nschon sehr viel schneller sind. Aber das MacBook ist eben Apple Zugpferd bei den Macs und irgendwelche schlauen Zahlenfüchse werden das schon genau ausgerechnet haben das apple die Dinger genau jetzt auf den Markt bringen muss.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich glaube, dass die Zeiten in denen man sich als Durchschnitts-Consumer einen Computer in Form eines Laptops oder eines Standrechners gekauft hat so langsam vorbei sind. Mit einem iPad kann ich das alles genauso machen. Das ist günstiger und kleiner.

Ein MacBook Pro ist, wie der Name sagt für professionelle Anwender. Professionelle Anwender sollten auch damit einverstanden sein, professionelle Preise zu zahlen. Außerdem sollte ein professioneller Anwender auch (vl. nicht gleich, aber zumindest sukzessive) die aktuellesten Peripheriegeräte mit den aktuellesten Anschlüssen verwenden. Und das ist u.a. gerade USB-C.

Wäre ich professioneller Anwender, hätte ich kein Problem damit, mir um 3200 einen Laptop zu kaufen. Ich kann ihn wenn ich selbstständig bin ja eh von der Steuer absetzen. Und wenn ich angestellt bin, dann muss sich sowieso mein Dienstgeber um die Bereitsstellung der Technologie kümmern.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
um 3200 einen Laptop zu kaufen. Ich kann ihn wenn ich selbstständig bin ja eh von der Steuer absetzen

mal abgesehen davon, dass bei 3200 EUR auf 4 Jahre Abschreibungsdauer nicht der Wert als Steuerersparnis rauskommt, sondern nur ein Bruchteil, sind 3200 EUR für einen kleinen Selbständigen verdammt viel Geld.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du kannst, für Geld, auch bei Canon eine gute Wlan unterstützung bekommen.
Nur, vom Geld mal abgesehen: ich will das doch garnicht.

Ich will ja nicht mit der Cam konnekten. Auch keine Wlan/Bluetooth verbindung am mac/Cam anmachen müssen. Passwort eingeben. Verbindung herstellen. USW. Alles mühsam! Und fehleranfällig.

Einfach SD-Karte rein. War in den letztn 10 Jahren suuuper!!!
Wenn ich jetzt Einen adapter am MacBook reinstecken muss,
kann ich doch gleich ein kabel nehmen, und das Kabel ins MacBook UND in die Kamera stecken.
Geht doch auch suuper!

Nur: Der SD-Slot ersparte bisher das Kabel.
Der Wegfall jetzt bringt uns dazu: Wieder ein USB-C auf USB Kabel,
oder ein USB-C auf SD Adapter mitzuschleppen.

Wo bitte ist der Vorteil?
tut mir leid, ich sehe ihn nicht !!
Klingt mehr nach Rücksschritt!!


Trollt ihr auch in Foren von Porsche und Jaguar, wenn das neue Modell wieder keine Anhängerkupplung hat?

Das impliziert aber das Apple nie USB gehabt hätte
(so wie Jaguar oder Porsche (bei den Sportwagen zumindest) auch nie eine Anhängerkupplung hatte.
Schlechter Vergleich...

Wenn schon ein Auto-Vergleich dann:
Es ist eher so, als würde ich mich bei VW beschweren das es nur noch Handschaltung anstatt wie früher die bequeme Automatik gibt.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und FlyingDucman

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur weil man Ausgaben absetzen kann ist das Geld als "Profi" noch lange nicht da ;)

Wenngleich das Summen sind, die man für sein Hauptwerkzeug investieren können sollte.

Aber nur weil Apple Zöpfe abschneidet immer wieder den Peripheriepark austauschen?

:)
 

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
Ich finde es teilweise auch bedenklich wie manch Nutzer Innovationen erwartet und sich dann bei Anschlussinnovationen die Augen verrollt, weil alte "Innovationen" nicht mehr unterstützt werden - um schliesslich neue anzuschieben. Dazu kommt das leidige Thema - wie kann ich ein Zwittergerät mit einem Laptop vergleichen? Das ist einfach unseriös - mehr kann man dazu nicht sagen.

Man sollte sich wirklich mal überlegen, was man denn grundsätzlich möchte. Auch bitte ich sich mal darüber im klaren zu werden, dass wir in einem Zeitalter der Technisierung angekommen sind - in dem große Innovationssprünge immer wenig möglich sind. Nicht zu vergessen - weil wir Menschen sind und bekanntlich, Zeit nicht endlos komprimieren können - indem alles noch effizienter in "Workflows" gestaltet wird.

Daher mein Rat, löst Euch doch mal auch von dem Gedanken, dass neue Geräte immer die neues Hardware besitzen müssen - denn nicht nur Risiken der Haltbarkeit sind hier immer wieder höher, sondern der Leistungszuwachs ist doch absolut minimal. Zudem ist es am Ende des Tages wichtig, mit der gegebenen Hardware seine Arbeiten so durchführen zu können, dass sie in einem angemessenen Kosten/Nutzen Verhältnis stehen - und das ist mit den aktuellen Pro Books genau so wie mit den vorher erschienenen, gleichwertig möglich. Schaut euch doch einfach dazu mal die Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre im Bereich "Mac an" - zwar abgeflacht, aber trotz ultra mobile devices nicht eingebrochen, oder warum macht MS jetzt ein eigenes Laptop!?

Und warum sind diese nicht eingebrochen? Weil solide, langlebige und hochwertige Geräte produziert werden - bis auf ein paar Ausnahmen in den letzten 10 Jahren, mit Baureihenfehlern (Graka) kann ich mich an keine großen Probleme erinnern. Dazu kann ich heute ein Macbook pro 15 Zoll mid 2010 nach 6 Jahren Nutzungsdauer immer noch für 500 Euro auf Ebay anbieten - was etwa 20% des Anschaffungswertes darstellt - und das geht eben nur wegen der Beständigkeit der Soft- und Hardware. Also sind die Geräte doch für die Zielgruppe, welche zu 90% mit diesen Geräten eine Wirtschaftsleistung erbringen, ergo davon leben können - in der Vergangenheit erfolgreich gewesen.

Und warum sollten diese erfolgreichen Geräte so fundamental verändert werden, dass auf gut Deutsch gesprochen, am Ende die Gefahr von "Scheiss Geräten" durch eine Innovation höher ist, als die Beständigkeit zu sichern!? Aber das sieht der Fame-User natürlich nicht. Statt dessen wird sich über 50 Euro Adapter beschwert - welche von Pro Usern sowieso in form von Controllern o.ä. gar nicht genutzt werden. Schon mal einem professionellen Fotografen zugesehen? Scheinbar nicht. Da gibt es gar keine Kabel mehr - schon lange nicht. Ebenso im Bereich der Musik bzw. live Gig´s - da sind hunderte Meter teilweise von Kabel auf Tischen oder unter tischen - mit 5-15 unterschiedlichen Controllern, Interfaces oder anderen Geräten - da ist es sowas von redundant ob da eine Kabelpeitsche mehr oder weniger liegt...

Und mir ist in meiner beruflichen Laufbahn und meinen Netzwerken bis heute noch keine Person bekannt geworden (Musik und Media) - welche aufgrund von nicht mehr vorhandenen Laufwerken, Fire-Wire Anschlüssen o.ä. arbeitslos geworden ist - bzw. ihren Job nicht mehr ausüben konnten durch geänderte Hardware. Und ich spreche hier ausschliesslich von den Pro-Books - weil diese eben auch gestern released wurden - und sonst nichts.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ein MacBook Pro ist, wie der Name sagt für professionelle Anwender. Professionelle Anwender sollten auch damit einverstanden sein, professionelle Preise zu zahlen. Außerdem sollte ein professioneller Anwender auch (vl. nicht gleich, aber zumindest sukzessive) die aktuellesten Peripheriegeräte mit den aktuellesten Anschlüssen verwenden. Und das ist u.a. gerade USB-C.

Wäre ich professioneller Anwender, hätte ich kein Problem damit, mit um 3200 einen Laptop zu kaufen. Ich kann ihn wenn ich selbstständig bin ja eh von der Steuer absetzen. Und wenn ich angestellt bin, dann muss sich sowieso mein Dienstgeber um die Bereitsstellung der Technologie kümmern.

2000, 3000, 4000 Euro egal? Ich kann es ja eh sofort von der Steuer absetzten? So denkst Du geht das?

Natürlich kaufe ich mir keine 399€ Kisten, da ich mit den Rechnern ja mein Geld verdiene. Und ja gute Qualität kostet eben auch. Und ja viele geben berechtigt für gute Qualität auch viel Geld aus.

Aber das bedeutet nicht, dass man für 200€ ein Armani Shirt aus Polyester sich kauft und nur alleine der Preis zeichnet die hohe Qualität aus.

Der Mac Pro hat eine hohe Qualität. Aber für die hohe Qualität und eingebaute veraltete Technik ist er überteuert.

Ja das MacBook ist qualitativ spitze. Aber die Preise sind doch am Ende einfach etwas überzogen.

Und wenn ein RAM Upgrade für den iMac bei Apple ab Werk 800€ kostet, welches Du im Laden für 200€ bekommst - ist das einfach Abzocke - und da der 800€ RAM von Apple auch nicht besser ist als der 200€ RAM - hat das auch null mit Qualität zu tun.