• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Haben die Keynotes von Apple an Glanz verloren?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Gestern Abend war es endlich soweit, alle Augen der Apple-Fans und der Technik-Blog-Szene blickten gespannt nach San Francisco und erwarteten die Vorstellung des neuen iPhone 5, das - so hoffte man es zumindest - neue Maßstäbe setzen soll. Doch schon während der Keynote verspürte man leichte Ernüchterung, nicht nur bei den berichtenden Journalisten und Bloggern, die live von der Keynote ihre Ticker mit Meldungen befeuert haben, sondern auch bei den Zuschauern unseres Livestreams. Und es kam, wie es kommen musste: Recht schnell tauchten Kommentare wie "Die Keynotes waren früher besser", "Nichts besonderes…", "Unter Steve war sowieso alles besser" und ähnliche auf. Haben also die Keynotes von Apple von ihrem Glanz verloren? Sind wirkliche Innovationen ausgeblieben? Die für mich klare Antwort auf diese Fragen: Nein, dies ist nicht der Fall.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Keynote_2012-09-12.jpg Apple steht seit mehreren Jahren in einem regen Medieninteresse, das anscheinend immer mehr zunimmt. Nicht nur, dass von den Blogs und Newsseiten über neue Produktvorstellungen ausführlich berichtet wird, nein, auch die Vorberichterstattung ist enorm. Bereits Monate vor dem eventuellen Veröffentlichungstermin wird spekuliert was das Zeug hält und Gerüchte verbreiten sich in Windeseile im WWW (der Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte soll hier nun aber nicht weiter thematisiert werden). Dieses enorme Interesse an Apple und den Produkten wird aber von den Blogs durch ihre Berichterstattung nicht entfacht, sondern lediglich bedient. Woher kommt also dieses Interesse - natürlich nicht aller, aber doch sehr vieler - Kunden?

Apple versucht mit allen Mitteln, möglichst wenige Informationen zu zukünftigen Produkten an die Öffentlichkeit durchsickern zu lassen. Demnach bildet sich ein regelrechtes Geheimnis um Apple und die Arbeit an ihren Produkten und da liegt es ganz in der Natur der Menschen, neugierig zu sein, mehr über diese Gerätschaften erfahren zu wollen und zu versuchen, die Geheimnisse zu lüften. Und die Menschen dürften gut darin sein. Zulieferbetriebe werden beobachtet, einzelne Teile gelangen an die Öffentlichkeit, dieser und jener Manager plappert etwas aus, da und dort wird ein Telefon in der Bar vergessen, und so weiter und so fort. Nach und nach gelangen immer mehr Informationen ins Internet - viele davon wahr, viele davon nicht - und es entwickelt sich eine sehr große Erwartungshaltung. Man pickt sich dabei die Gerüchte heraus, die einem am ehesten zusagen und möchte diese dann im neuen Gerät sehen. Dass Apple einer solchen Erwartungshaltung nur sehr schwer bis gar nicht gerecht werden kann, ist fast selbstverständlich. Zu richtigen Überraschungen kann es dann bei der Produktvorstellung eigentlich gar nicht mehr kommen. Sogar ganz im Gegenteil: Bewahrheiten sich Gerüchte nicht (aktuelles Beispiel etwa die fehlende Induktionsladung und der nicht-vorhandene NFC-Chip im neuen iPhone) sind die Kunden sogar im ersten Moment enttäuscht (und Apple sieht anscheinend sogar den Bedarf, sich zu rechtfertigen). Das ist ein Prozess, der sich nun schon über mehrere Keynotes verfolgen lässt.

Auch nach der Vorstellung des iPhone 4S vor etwa einem Jahr war die Enttäuschung groß: Kein neues "Tropfendesign", kein größerer Bildschirm. Oder nach der Vorstellung des iPhone 4: Das ergonomische Design des iPhone 3G/3GS sei einer unkomfortablen Ziegelstein-Haptik gewichen. Oder nach der Vorstellung des ersten iPad: Das sei doch nur ein großer iPod touch. Die Liste würde sich noch länger erweitern lassen. Im Endeffekt reißen die Kunden Apple die Produkte trotzdem aus den Händen wie warme Semmeln. Anscheinend dürfte die anfängliche Enttäuschung recht bald einer Ernüchterung weichen. Nämlich der, dass die Änderungen doch einer Innovation entsprechen und dass sich ein Neukauf doch lohnen wird. So werden recht schnell aus anfänglichen Skeptikern die Nutzer von morgen.

In diesem Sinne: Nach der Keynote ist vor der Keynote, und die Gerüchteküche zu den neuen iPads beginnt langsam zu brodeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Punkbuster

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Sehr leidiges Thema... die Leute wollen immer mehr und mehr... steigern sich schon von Vornherein zu sehr rein, zu viele Gerüchte, Interpretation... ich weiß nicht was das soll und was sich die Leute erwarten?

Dann die Rumhackerei es sei ja nichts neu und langweilig... schaut euch die Konkurrenz an. Was macht die großartig Innovatives?

Was verlangt ihr alle eigentlich, warum seid ihr alle so unzufrieden wo es doch noch nie zuvor so viele coole Dinge auf dem Markt gab??
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Eher noch langweiliger als bisher.
Produkte wieder Evolution als Revolution.
Aber das ist so eine Sache mit den Innovationen,vieles Neue braucht eher weniger.
:innocent:

Das gilt auch für die Werbeplatform AT.
Seit wann gibts den wieder den Marktplatz,war jetzte gefühlte Lichtjahre nicht mehr im AT und muß sagen,es gab keinerlei Anomalieentzugserscheinungen.

Achso das soll eine motivierende Kritik sein.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Diese ständigen "this is aaaawwwweeesome" Sprüche machen die Keynotes einfach nur lächerlich. Hab nach ner halben Stunde aufgehört mitzuschauen. Diese ständige Selbstwertung und Angeberei macht Apple für mich zu einem verdammt unsympathischen Konzern.
Dazu kommt noch, dass irgendwie nichtmehr soo viel passiert. Gut ein neues iPhone, neues Design, ein paar Besserungen. Alles irgendwie vorhersehbar, aber nicht überraschend und auch nicht wirklich innovativ.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Sehr gut geschrieben. Das ist eine Thematik, die viele nicht sehen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Gut gebrüllt, Löwe! Ich stimme dem Inhalt Deines Kommentars vollkommen zu, nightkrwlr, und erfreue mich an diesem erfrischend schön geschriebenem Beitrag.

IMHO ist es dem Fakt geschuldet, das die Gerüchte so zutreffend waren, dass bei vielen Beobachtern eher das Gefühl des Bekannten anstelle der möglichen Neuerungen bei der Vorstellung des iPhones Einzug gehalten hat.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Das erste Iphone was für mich erstmals zum Kaufgrund wurde war das Iphone 4. nicht das Display, nicht die Form, nicht das Betriebssystem - nein mein absoluter Kaufgrund war eine Kamera die schöne Bilder macht!
Beim Ipad der 1gen. war auch mein erster Gedanke - nur ein großer Ipod Touch. Doch der Drang, nicht am Computer sitzen zu müssen( ich hab bis heute kein Notebook) wurde größer. Ich konnte mir Vorstellen damit im Wohnzimmer zu sitzen. zu surfen, zu lesen(bis heute kein einziges Buch gelesen^^).
Das 2er Ipad lies mich absolut kalt.
Erst das 3er konnte mich wieder fesseln. Der Kaufgrund? keine CPU power, keine Kamera. Nur das Pure Display. Und es leistet gute Dienste. Auch produktiver Art im Studium als Notizblock und Lernhilfe - man muss nur Fantasie haben wie man damit Lernen will.

Das Iphone 5 - sehr gespaltene Meinung. Einerseits sehr gut wenn das Bildrauschen in Dunkleren Bildern reduziert wurde, auch das der blitz augenscheinlich etwas von der Linse versetzt wurde stimmt mich fröhlich,

Doch brauch ich wirklich ein neues? Das wird sich erst vorort zeigen wenn ich das Gerät in der Hand halten durfte:)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es scheint so, als müsste für Viele das iPhone neu erfunden werden, die Keynote gleich mit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese ständigen "this is aaaawwwweeesome" Sprüche machen die Keynotes einfach nur lächerlich. Hab nach ner halben Stunde aufgehört mitzuschauen. Diese ständige Selbstwertung und Angeberei macht Apple für mich zu einem verdammt unsympathischen Konzern.
Diese Lächerlichkeiten wirken aber. Und zwar richtig gut. Liegt daran, dass der Mensch im inneren immer noch primär triebgesteuert ist und mit psychologischen Tricks beeinflusst werden kann.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
ich finds ja lustig, dass die Leute mehr haben wollen aber nicht mal wissen was! Die zweite Frage wäre dann wozu
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Chezar

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Aber an Glanz haben die Keynotes dennoch verloren! Das liegt nicht an den Gerüchten bzw. der Erwartungshaltung. Das liegt zum einen daran, dass nicht mehr der charismatische Jobs die Bühne betritt, zum anderen aber auch an der Aufmachung. Wurde früher geheimnisvoll ein "One more thing" (roter Vorhang mit weißer Schrift) gezeigt und die Menge jubelte schon ohne zu wissen was überhaupt kommt da sie sich über den reinen Fakt des "slap sticks" von Jobs sehr freute, so wird heute einfach irgend ein Produktmanager hingestellt der dann ganz trocken die neuen "EarPods" ankündigt. Das wäre ein sehr schönes "one more thing" gewesen!! Jobs kann und wird man nicht kopieren können aber an Traditionen sollte man festhalten.
Ein weiterer Punkt, ist dass Keynotes inzwischen sehr in die Länge gezogen werden und das ziemlich unnötig. Hier wird ein Spiel gezeigt, dann noch eins und dann kommt noch ein Entwickler von irgend einer Softwareschmiede und lobt die Innovation von Apple. Und noch eine weitere "Unart": Es hat sich bei Apple irgendwie irgendein Idiot durchgesetzt der meint man müsste jede Software mindestens 2 mal präsentieren! So tritt früher Jobs und heute Forstall auch und zitiert sich quasi selbst... irgendwie unnötig, so schlecht ist mein Gedächtnis nicht. Das alles lässt eine Keynote von heute weniger "glanzvoll" erscheinen als früher! Man erinnere sich nur an Keynotes von früher: Vorstellung OSX, Vorstellung des iMac, Vorstellung des iPod nano (did u ever wondering about what this poket is for?) usw.! Der Witz, der Charme von früher ist irgendwie verflogen bzw. verloren gegangen!
 

bananenboot

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
2
Diese ständigen "this is aaaawwwweeesome" Sprüche machen die Keynotes einfach nur lächerlich. Hab nach ner halben Stunde aufgehört mitzuschauen. Diese ständige Selbstwertung und Angeberei macht Apple für mich zu einem verdammt unsympathischen Konzern.
Dazu kommt noch, dass irgendwie nichtmehr soo viel passiert. Gut ein neues iPhone, neues Design, ein paar Besserungen. Alles irgendwie vorhersehbar, aber nicht überraschend und auch nicht wirklich innovativ.


Das sind genau solche Aussagen die so einen Artikel überhaupt nötig machen......Und ma ganz im ernst wenn du jedes Jahr eine Revolution der Handybranche erwartest dann lebst du in irgendeiner Traumwelt. Apple hat mit dem iPhone das Smartphone in seiner heutigen Form mit Touch und Appstore überhaupt erst möglich gemacht und alle anderen haben es dreist abgekupfert. Wenn du in Fußballstadien oder der Uni sitzt dann haben gefühlte 70 % der Leute ein Iphone, ipad oder anderes iOS device in der Hand. War letzte Woche bei Coldplay da hatten beim Filmen 90% der Menschen ein iphone in der Hand.... Eine solche Marktdurchdringung haben selbst die angesagtesten Modelabels nicht. Wieso sollte Apple dieses überragende Konzept komplett verlassen und sein Handy so radikal verändern ??? Revolutionen braucht man nur wenn der ist-Zustand nicht mehr tragbar ist, das iPhone 5 ist ein klasse Handy und was das Gesamtpaket angeht für die Mehrheit der Consumer das beste Handy auf dem Markt. Wenn dir langweilig ist und du irgendwelche Revolutionen haben willst dann erfinde doch selber ein Smartphone das alles besser kann und alle Gerüchte in sich vereint, ich wette den schrott wird keiner kaufen...
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Ich fand die gestrige Keynote eigentlich ganz OK.
Man muss sich aber auch fragen: Was will man an einer Produktpräsentation auch groß anders machen als ein paar der Hauptfeatures, der Preise, Farben, etc. aufzuzählen?
Steve Jobs war einfach einer der besten Verkäufer überhaupt und verstand es einfach den Zuschauern das zu verklickern was sie hören wollten.
Deshalb hatten seine Keynotes einfach immer ein kleines Plus an Unterhaltungswert und
*Haben will* Faktor. :-D

Man erinnere sich an die Vorstellung des Ersten iPhones 2007 *Schwärm*
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Dabei sein bei so einer Keynote können nur die wenigsten.

Daher find ich es von vielen ein bisschen vermessen zu sagen das die früher besser waren.
Wir User müssen uns da mehr auf die Presse verlassen und so Seiten wie diese hier die die User mit Infos und Bildern füttert.

Ich hab die Keynote über verschiedene Foren verfolgt.
Hier hatte ich den Stream und auf einer anderen Seite eine Live Gallerie die im Sekundentakt neue Bilder hochgeladen hat... und ich fand die Keynote ganz gut. War eine runde Sache.

Ich hätte mir zwar das "One more thing" auch gewünsch (da mein iMac hier auch schon seit 2008 werkelt) aber naja, es war halt eine Keynote für iPhone, iPod & iTunes... daher war es irgendwie nicht verwunderlich das da kein neuer iMac präsentiert wurde oder dieses iTV Ding...

und sollte das iTV kommen. werden wir vorher schon von der Gerüchteküche gut gefüttert das wir ja dann im Prinzip auf die nächste Keynote verzichten können... :(

Fand ich dieses Jahr beim iPhone ziehmlich nervig und schlimm das da Apfeltalk mit so dran gearbeitet hat das alle Bauteile ins kleinste dokumentiert werden das der User blos alles bis zur Keynote weiss...
Wenn das beim nächsten iPhone/iPad oder halt iTV genauso wird, dann verabschiede ich mich wohl lieber von solchen Apple Communitys und lebe als "normaler" AppleUser weiter der sich wirklich von Keynotes überraschen lassen möchte...

Trotzdem muss ich aber noch hinzufügen das der Lifestream hier bei AT ziehmlich cool war... wenn ihr das bei der nächsten Keynote auch macht, dann bin ich defintiv wieder mit dabei...
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Durch die Infogeilheit und dem wachsen des Internets ist es doch so, dass alle sich ein Jahr lang um Gerüchte bemühen Produkte vorab zeigen etc. sich dann die Keynote anschauen und sagen: "Hey das kenn ich doch alles schon, Apple ist ja überhaupt nicht Innovativ und bringt nur Altbacken raus"

Das dann Erwartungen nicht erfüllt werden können ist doch vollkommen logisch! Auch das Leute wegen des Designs meckern: Es gibt Leuten denen gefällt das neue Design anderen nicht! Mir gefällt das Lumia gut das S3 nicht und das iPhone 5 gefällt mir auch! Jedem das seine! Wem es nicht gefällt soll halt was anderes kaufen!

Das die Keynote an "Glanz" verliert sehe ich nicht so, durch den unglaublichen Wachstum in den letzten Jahren der Marke Apple sind die Erwartungen einfach so immens gestiegen, dass Apple ja nicht Unmengen in Entwicklungen investieren kann und dann jedes Jahr etwas mega tolles Veröffentlichen. Wenn sie sich jetzt mal ein Jahr Auszeit genommen hätten, sah man ja schon an der Börse Stagnation! Warum? Weil das S3 da war aber noch nichts von Apple! Man muss doch auch mal relativieren. Immer nach Innovationen schreien, die Keynote runter machen aber auch mal seine eigenen Erwartungen betrachten wäre meiner Meinung nach durchaus bei einigen angebracht!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Vielleicht benutzen auch so viele Menschen -Produkte, weil diese einfach funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Für dieses iPhone Facelift hätte auch ein Newsbanner im Applestore gereicht. Dieses Amazing passte zu Steve, beim Buchhalter Cook geht es einen langsam auf dem Zeiger.
Der ist so "sexy" wie sein neuer Adapter für 30 Eier.

Beste Keynote war die zu iPhone4. Legendary ever........Steve mit dem Jenga Gyroskope ............das war Amazing !!!!

Man muss auch sagen das die meisten Keynotes bei der Konkurenz,jetzt auch fast alle so aussehen wie die Apple Show.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich fand die gestrige Keynote eigentlich ganz OK.
Man muss sich aber auch fragen: Was will man an einer Produktpräsentation auch groß anders machen als ein paar der Hauptfeatures, der Preise, Farben, etc. aufzuzählen?
Steve Jobs war einfach einer der besten Verkäufer überhaupt und verstand es einfach den Zuschauern das zu verklickern was sie hören wollten.
Deshalb hatten seine Keynotes einfach immer ein kleines Plus an Unterhaltungswert und
*Haben will* Faktor. :-D

Man erinnere sich an die Vorstellung des Ersten iPhones 2007 *Schwärm*

Ja, weil der eigentliche Höhepunkt immer der Auftritt von dem Magier Steve Jobs war und diese Magie, erfasste nicht nur die Menschen, sondern auch seine Produkte - ob man ihn nun mochte oder nicht.
Hätte er Kartoffeln oder Äpfel verkauft, würden die meisten Leute nix anderes mehr essen wollen und das Stück für 10€ kaufen...:-D

Daher werden wir das so nie mehr erleben können! Selbst wenn Apple jetzt das iPhone nochmals neu erfinden würde, würde es immer nur eine ganz normale Produktpräsentation sein - wo eben mal wieder ein neues iPhone oder iPad vorgestellt wird!!o_O

Und mal ehrlich, so ein 16:9 Display wie das iPhone 5, hat ja nun wirklich jedes Allerwelt-Handy. Da könnte jetzt echt auch SAMSUNG drauf stehen!o_O
Aber auf die inneren Werte kommt es ja an...stimmt`s?;)
 
Zuletzt bearbeitet: