• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kein wlan / hardware nicht installiert (wenn mac am Strom?)

4lbert

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
17
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor 3 Wochen ein refurbished macbook pro gekauft.

nur leider funktioniert mein wlan nicht zufriedenstellend.

von beginn an gab es probleme. es wurde kein einziges wlan in der umgebung gefunden. nach mehrmaligem neustart und smc reset und ?drm? reset schien es mal wieder zu gehen. später erschien mal die Meldung "keine hardware installiert, anstatt der liste aller wlan-spots.

bei gravis abgegeben..ohne Befund - es funktionierte leider auch immer, als ich den fehler vor Ort darstellen wollte.

zu hause jedoch zu 90% der testzeit eben nicht.

wieder zu gravis. diesmal wurde ein fehler festgestellt - diesmal gab es eine neue airportkarte.

zuhause angekommen, funktionierte es genau beim ersten mal hochfahren..danach wieder nicht.

mitlerweile habe ich die gewagte vermutung, dass es immer nicht geht wenn das macbook am Stromnetz hängt (und kurz danach auch nicht..)

kann es da einen zusammenhang geben?

---
bis jetzt habe ich nur einen thread gefunden, in welchem das problem in umgekehrter Variante vorliegt -> wenn am Strom, dann funktionert das wlan, wenn der mac über batterie läuft, dann steigt die karte aus
---


das gerät ist "leider" ein refurbished Modell. apple ist derzeit nur bereit das geld zurückzugeben. umtauschen wollen sie es nicht, da das gerät ja auch viel billiger war.

beste grüße, 4l

//
hab gerade mal die Spannung am netzteil geprüft
es ist ein macsafe2 Notebook.
es liegen 9,1V leerlaufspannung an.

zum vergleich:
an meinem macsafe1 netzteil sind es 6,1 volt.

hat jmd vergleichswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die beschriebenen Symptome sind ein bisschen nebulös, aber einen Einfluss des Netzteils auf die Funktionsfähigkeit der WLAN-Karte kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Wenn das Netzteil nicht richtig funktioniert würde man es wohl zu allererst am Ladezustand der Batterie bemerken.
Was mir auffällt: Du schreibst bei GRAVIS hätte das WLAN einwandfrei funktioniert, bei dir zu Hause nicht. Liegt es daher nicht nahe den Fehler in deiner heimischen Umgebung zu suchen? Kann es also sein, dass der Router nicht richtig funktioniert, also z. B. ein zu schwaches Signal liefert? Möglicherweise gibt es in der Wohnumgebung auch andere WLAN-Netze, die mit gleicher Frequenz funken und damit dein WLAN durch Interferenz stören. Das würde auch erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht. Als ersten Schritt kannst du dir mal den Pegel des WLAN-Signals ansehen, wenn die Verbindung mal geklappt hat. Dazu klickst du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Wichtig ist der RSSI-Wert, hier sollte möglichst kein größerer Zahlenwert als 50 stehen (da das eine negativer Wert ist = größere Zahl kleinerer Pegel). Du kannst dir auch ein WLAN-Analyseprogramm wie iStumbler besorgen um mehrere Informationen über dein und die benachbarten Netze zu bekommen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie MACaerer schon völlig korrekt schrieb kann man einen Einfluss des Netzteils wohl ausschließen. Wäre hier ein Ansatz hätte es bei Gravis den gleichen Einfluss haben müssen. Die Leerlaufspannung ist sowieso völlig unerheblich da sie im Gerät auf 5,x V stabilisiert wird.

WLAN ist leider ein Thema bei dem man die Nadel im Heuhaufen suchen muss. Es kann nur ein Problem sein das bei dir zu Hause existiert. Die Möglichkeiten hier sind schier unendlich. Es genügt wenn du eine Arztpraxis in der Nachbarschaft hast und dort ein medizinisches HF-Gerät arbeitet, ein Industriebetrieb in der Nähe liegt oder wie ich das selbst bereits einmal erlebt habe der Frequenzumrichter einer Aufzugssteuerung Hochfrequenz schleudert.
Ein Ansatz wäre für mich zunächst einen Gut-Zustand zu erzeugen: das heisst zu einem Freund oder Nachbarn gehen und dort versuchen ob es klappt. Dann leihweise einen anderen WLAN-Router bei dir zu versuchen, schauen ob das Problem im 2,4 und um 5 GHz-Band auftritt, Verschlüsslung deaktivieren, Kanalwechsel und,und,und. Ohne geeignete Messmittel kannst du mit so etwas Tage zubringen.

Sollte sich zeigen das es hier um Einflüsse von außen geht hast du leider einfach Pech: WLANs genießen keinerlei Schutz vor Fremdbeeinflussungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst zurückgeben und ein anderes/neues Gerät kaufen? Das wäre noch eine Möglichkeit, aber wenn das Problem an der heimischen Netzwerkumgebung liegt wird das auch nicht viel helfen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mag sein, aber wenn das Gerät einen Knall hat und dann mit dem Problem und dem verlorenen Problem dazustehen…?

Außerdem ist ein neues Gerät ja Gelegenheit zu gucken, ob das Problem tatsächlich wieder auftritt. Aber ehrlich gesagt, was sollte die Strominstallation mit WLAN zu tun haben? Und dann noch mit Problemen, die sich durch Nicht-Starten-Können des Geräts im MacBook manifestiert? Nicht unmöglich, aber so unwahrscheinlich… die Kiste hat nen Knall und wurde deswegen zurückgegeben, daher auch als refurbished verkauft (=durch die Qualitätskontrolle gerutscht, wenn es denn eine geben sollte…)
 

4lbert

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
17
also mein altes macbook kommt ja klar. das steht daneben.
am meisten verunsichert mich der Hinweis, der "leider" nur temporär auftaucht: "keine hardware installiert"

desweiteren kommt regelmäßig die Fehlermeldung..bei der hardwarediagnose, welche beim macboookstart mit "D" abläuft:

"air >zahlenwerte<" (auch mit der neuen airportkarte)

-> für diese fehlermeldung hat sich keiner bei apple.com und gravis interessiert :/ google hat nicht weitergeholfen

manchmal startet dieser "D" modus auch nicht und es erschein ein screen mit

"www.apple.com/support
-105D"
oder ähnlich

----

das problembook findet übrigens ntweder alle oder GARKEIN netz in der Umgebung - und in der stadt gibts viele.
daher werd ich da wohl auch nichts umstellen müssen. aber danke bis jetzt für eure mithilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, ein Reset des Routers kann vieles ändern. Auch alle Netzwerkeinstellungen zu löschen und neu einzutippen, hilft mitunter.
Vielleicht hast du auch bemerkt, dass wir hier einer korrekten Rechtschreibung huldigen. Selbst wenn du vom iPhone aus postest, hast du eine Shift-Taste, mit der du den Hauptwörtern einen großen Anfangsbuchstaben gönnen kannst.
Dann sind deine Meldungen leichter zu lesen.
Danke.
Salome

PS: Siehst du die AirPort-Karte im Systemprofiler?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
selbes Problem heute bei meinem Bruder aufgetreten schon wieder übrigens.......

MacBook 15" mid 2009 OSX: 10.9.5

Wifi keine Hardware installiert.... (auch unter frischem OSX wird nicht mal das Symbol gezeogt) PRAM SMC alles versucht. Auch der Single User Mode ergab keine Besserung.
OSX von meinem Mac gebootet (Target Disk) WLAN funktioniert.

Bluetooth funktioniert noch also kann's doch kein Hardwaredefekt sein... die sitzten ja am gleichen Connector Camera geht auch.

die AirPort Karte wird im System Profiler nicht mehr angezeigt!

Zuletzt vor paar Monaten behob sich das Problem von selbst und das WLAN funktionierte wieder...