• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kauftipp für Gamer: Xbox-One-Konsolen reduziert

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich muss ja sagen, dass ich totaler PS Fan bin ABER:

Die Xbox One hat mich wirklich positiv überrascht. Die 360er hatte mich damals so enttäuscht und habe deswegen die Karre verkauft aber die One schlägt gut ein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich hatte bei de Xbox 360 nicht einmal einen Ausfall wenn ich spielen wollte. Sony nimmt seit der 4 auch Geld für das Onlinespielen und wenn die Sony PS mal kaputt ist dann wird es wieder eine Xbox oder was es dann dafür gibt. Alleine schon wegen der Controller. Da ist Xbox einfach der Kracher. Die paar Pixel Unterschied sind nach 5 Minuten spielen eh Geschichte.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei der 360 habe ich durchaus einen Unterschied zur PS3 gesehen, was die Grafik anging. Außerdem war das Ding selbst im Normalbetrieb gefühlt eine Turbine. Von den massenweisen Defekten und der geringen Stabilität (was Umfälle uÄ angeht) will ich gar nicht reden.

Die One hat zur PS4 aufgeschlossen; das ist unbestreitbar. Aber die Gängelungs- und Spionagepolitik, die MS ursprünglich fahren wollte mit der One war - sorry - einfach nur das Letzte. Dass sie zurückgerudert sind, ist zwar schön, wäre aber ohne die massiven Beschwerden von Kunden und Fachmagazinen vermutlich nicht passiert. Nach dem Motto "Probieren kann mans ja mal".

Meine PS3 hatte übrigens auch noch nie irgend ein Problem - und auch keine im Bekanntenkreis.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Seit der PS1 dabei und nach wie vor sehr zufrieden (aktuell PS4).

Vergleiche mit der XBox kann ich keine ziehen, da ich noch nie eine hatte und auch keine getestet habe. Eine XBox werde ich auch nicht bekommen, da ich froh bin seit ein paar Jahren von Windows weg zu sein.

Auch ich habe mich zunächst darüber geärgert, dass Sony nun fürs online gamen zur Kasse bittet. Der Ärger ist allerdings schnell verflogen, da (am Beispiel GTA V PS3 / PS4) der Online-Modus deutlich stabiler läuft.

Viele Grüße

Mark
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde auch dass sich PS und Xbox nicht viel nehmen, allerdings bin ich seit spätestens der letzten Generation der Meinung dass Sony ein paar bessere Exclusives hat(te). Auf Uncharted 4 freu ich mich schon seit Langem.

Ob man den Grafikunterschied bei der jetzigen Generation merkt weiß ich nicht. Zwischen PS3 und Xbox 360 lagen aber teilweise Welten wenn man sich die Exclusives angesehen hat.
Was aber nicht heißen soll dass die Grafik für mich ausschlaggebend sein soll (wer so primitiv ist sollte sowieso zum PC greifen).

Von der letzten Generation besaß ich alle drei Konsolen, wobei ich die PS3 nach einer gewissen Zeit minimal lieber hatte. Einfach wegen der Spiele. Mit der Xbox hatte natürlich auch sehr viel Spaß. Nur die Wii ist nach einiger Zeit nur noch elendig verstaubt... jedenfalls setze ich deshalb momentan noch größere Stücke auf die PS4, einfach weil ich hier aus historischen Gründen die für mich besseren Spiele erwarte.

Aber mal sehen. Bestimmt werde ich irgendwann eh wieder beide hier stehen haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich finde, es gab und gibt schlicht und einfach ein unterschiedliches Spieleangebot. Ich werd' nie verstehen, warum bei einer Konsole jemand über die HW diskutiert. Letztlich ist es doch nur relevant, was man spielen möchte oder welche Konsole bei den Freunden überwiegt (wenn man Multiplayer mag).

Ich hab' 'ne Xbox einzig und allein aus dem Grund, dass ich Mass Effect spielen wollte. Hätte es das damals exklusiv für die PS gegeben, oder wäre Uncharted früher 'raus gekommen, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Ehrlich, der Invest bei einer Spielekonsole beschränkt sich doch auf die Spiele? Die laufen auf der nächsten Generation eh' nicht mehr, also habe ich keinen Verlust, wenn ich das System alle x-Jahre wechsle. Selbst die aktuelle Generation kostet nur unwesentlich mehr als 'ne Mittelklassegrafikkarte.

Dass ich ggf. einen zusätzlichen Account bei PSN oder XBLive brauche kann in Zeiten inflationärer Accounterities ja wohl bei einem Wechsel alle 3-8 Jahre kein Thema sein.

Ich hab' diese "Konsolenkriege" noch nie verstanden - nicht als PC-Spieler und erst Recht nicht als Konsolero. Ich entscheide mich doch nicht für ein OS oder HW-Details (wie z.B. bei PC & Mac) - mir doch egal, was in der Kiste 'drin ist, das Spiel zählt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Dass sie zurückgerudert sind, ist zwar schön, wäre aber ohne die massiven Beschwerden von Kunden und Fachmagazinen vermutlich nicht passiert.
Ganz ehrlich: Mir persönlich war der ursprüngliche Gedanke der Xbox in manchen Bereichen lieber gewesen. Ich hätte gerne Spiele mit meinen Freunden geteilt, ohne die physische Disk herzugeben und ich hätte auch gerne gewollt, dass Kinect nicht wieder so fallengelassen wird (bzw. hätten sie dann direkt die Konsole von Beginn an auch ohne Kinect verkaufen sollen).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Prinzip, Spiele digital teilen zu können, gefiel mir auch. Aber die Kinect-Sache war eine absolute Frechheit; dafür gibt es keine Entschuldigung.

Und dass sie erst nach massiven Protesten und schlechten VVK-Zahlen zurückgerudert sind, machte die Konsole nicht sympatischer.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Was war denn an der "Kinect-Sache" eine Frechheit? Ich benutz' das zwar nur zur Sprachsteuerung, aber das funktioniert super!

Zurückgerudert sind sie nach massiven Protesten bereits vor Verkaufsstart. Wäre das Apple gewesen, würde das hier als "wahre Größe" gefeiert...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich dachte immer, du magst Verallgemeinerungen nicht - von mir würde niemand wegen sowas gefeiert.

Davon ab habe ich von VVK-Zahlen (=Vorverkauf; also zu einem großen Teil Statistik) gesprochen.

Die Frechheit ist, wie es ursprünglich geplant war: Eine ständig aktive Kamera (plus Mikro), welche praktisch ständig aufnehmen können (nicht zwingend tun) und nach Redmond funken soll? Nein danke!
Google Now und Hey Siri kann ich abschalten, bei dem One-System war das ursprünglich nicht geplant. Ist aber vermutlich voll okay, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die Frechheit ist, wie es ursprünglich geplant war: Eine ständig aktive Kamera (plus Mikro), welche praktisch ständig aufnehmen können (nicht zwingend tun) und nach Redmond funken soll? Nein danke!
Google Now und Hey Siri kann ich abschalten, bei dem One-System war das ursprünglich nicht geplant. Ist aber vermutlich voll okay, oder?
Das war ursprünglich nicht so geplant. Die Voice-Commands konnte man immer schon abschalten. Wenn man sie aber verwendet, dann hört die Xbox auch im Standby (eine Funktion, die ich sowieso nicht verwende) für einen Befehl mit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Google Now und Hey Siri kann ich abschalten, bei dem One-System war das ursprünglich nicht geplant. Ist aber vermutlich voll okay, oder?

Es war nie die Rede davon, dass man Kinect nicht abschalten kann. Im Zweifelsfall wäre es ja auch kein unlösbares Problem, einfach das Kabel zu ziehen, wenn man da unsicher ist. Bei einem Smartphone, Laptop etc. schon schwieriger.

Und Siri, die Kameras und Mikrofone in Mac, Smartphone etc. kannst du abschalten? Sicher? Woher weisst du das?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mein Smartphone bleibt innerhalb der Wohnung auf der Garderobe und meine PS3 hat keine Kamera. Nächstes Argument?

Davon ab wurde die One ja damit beworben, dass man beim Fernsehen gefilmt wird - bedeutet, dass MS sich damit jeglichen Skandal, der später kommen könnte im Vorfeld schon legitimieren könnte. Also wem traue ich mehr?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es unfair hier auf MS herumzuhacken.

Waren es nicht Samsung und LG deren Smart-TVs ungefragt alle Sehgewohnheiten des Fernsehzuschauers ungefragt nach Südkorea telefonieren? Hier nimmt sich offenbar jeder Konzern mittlerweile die Freiheit den Kunden über alle Nutzungsgewohnheiten auszuforschen wie es technisch möglich ist und gerade beliebt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Oh, ich nehme hier keinen Hersteller aus...
Wie wurde das bei Samsung eigentlich im Vorfeld kommuniziert? Eher schlecht, oder trügt mich da meine Erinnerung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kommuniziert wurde da gar nichts. Aufgefallen ist das einer Fachzeitschrift beim Produkttest als man sich den Datenaustausch des Gerätes einmal genauer angesehen hat.
Erst nachdem das publik gemacht wurde versprach man das umgehend abzustellen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dann hatte ich das schon richtig im Kopf. Das ist wirklich abartig, da hab ich null Verständnis für...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hier ein älterer Artikel; erschienen vor dem großen Zurückrudern von MS:
http://m.futurezone.at/produkte/xbox-kinect-totale-kontrolle-ohne-ausweg/24.597.542

Wie schon mehrmals gesagt: Was mich wirklich stört, ist, dass sie es einfach mal versucht haben.
Das "große Zurückrudern", die du es nennst, von Microsoft war kein Zurückrudern. Was meinst du denn was sie bei der ersten (!) Vorstellung ankündigen sollen? "Hier unser tolles neues Kinect, das überall mitgeliefert wird" - "Kannst du natürlich auch abhängen". "Hier die revolutionäre neue Sprachsteuerung, mit der die Konsole auch aus dem Standby geholt werden kann" - "Kannst du natürlich abschalten". usw. Das hat auf einer ersten Vorstellung nichts zu suchen. Oder hat Apple bei der Präsentation von "Hey Siri" direkt angekündigt, dass sich die Funktion ausschalten lässt? Ich weiß es nicht - aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Zwei Wochen nach der Präsentation kam übrigens dann die Pressemitteilung, dass man Kinect & die Sprachsteuerung abschalten kann. "Großes Zurückrudern" war das keines. Es war einfach nicht notwendig (bzw. sollte nicht notwendig sein), diese Themen bei einer ersten Ankündigung anzusprechen. Die Berichterstattung zur Xbox war wirklich mies. Da können sich fast alle Magazine und Seiten dafür schämen, was sie da so fabriziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch