• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufberatung] Mac mini vs. Hofer/Aldi PC

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es gibt schon gewöhnungsbedürftige Ansichten. Ich finde Windows auf einem Mac legitim, egal ob via Bootcamp oder virtualisiert. Das muss doch jeder selbst wisseno_O...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Stimme Zenturio zu. Kaum jemand wird in bestimmten beruflichen Zweigen ohne Windows auskommen, das ist imho nicht möglich. Maschinenbau zum Beispiel. OS X lässt sich aber trotzdem zum Vorteil des Users nutzen, warum nicht beide Systeme verwenden?

Daher muss ich leider sagen: Die Intoleranz liegt leider auf Deiner Seite, Tiny...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich käme nie auf die Idee meine Macs, geschäftlich und privat, mit dem Teletubbie OS zu vergewaltigen, habe mich stets von diesem Müll ferngehalten, kann aber verstehen, wenn man Windows nutzen muss, gezwungen oder freiwillig, aber in meinen Augen gehört es nicht auf einen Mac, ist einfach zu jämmerlich, was aus Redmond kommt.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich käme nie auf die Idee meine Macs, geschäftlich und privat, mit dem Teletubbie OS zu vergewaltigen, habe mich stets von diesem Müll ferngehalten, kann aber verstehen, wenn man Windows nutzen muss, gezwungen oder freiwillig, aber in meinen Augen gehört es nicht auf einen Mac, ist einfach zu jämmerlich, was aus Redmond kommt.


[IR]Sehr fundiert[/IR]
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Schön, wenn das Leben so einfach ist. Aber nur, weil ich das gerade will, programmiert mir keiner ein für mich brauchbares ERP oder CAD/CAM System.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da behaupte ich immer, dass die Apple-Fans meist nicht so über andere Systeme lästern wie Windows oder Android User und Macbeatnik macht mir die ganze Argumentation zunichte.

Windows mag ja sehr Klicki-Bunti sein, aber in vielen Bereichen kommt man einfach nicht daran vorbei. Das wird auch das nächste Jahrzehnt so sein. Und so schlecht ist ein Win7 gar nicht. Ich habe bis vor 3 Jahren auch damit gearbeitet (bzw. beruflich tue ich das immer noch) und hatte unter Windows nur Probleme wenn ich selbst am System so lange herumgespielt habe, bis es hinüber war. Das bekommt man auf einem Mac genau so hin wie auch unter Linux. Wenn man sich für das Thema interessiert und gerne herumprobiert, muss man auch damit rechnen mal was kaputt zu machen. Nur sollte man solche Experimente nie auf produktiv eingesetzten Systemen durchführen.

Meiner Erfahrung nach sind ein XP, ein Win 7 oder ein Ubuntu genauso stabil und zuverlässig wie ein Mac OS. Alles eine Sache wie man das System behandelt.

Dieses Gebashe gegen andere Systeme geht mir ziemlich auf den Keks. Deswegen gibt es unterschiedliche Hard- und Software sodass sich jeder das aussuchen kann, was ihm passt. Man muss deswegen nicht das schlecht reden, was man selbst nicht hat oder will.

Apple ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So eine Lawine wollte ich sicher nicht lostreten. In meinem Kontrollzentrum gibt es jetzt schon mehrere rote Balken..... Das dies so emotional aufgebauscht wird, ist zumindest soziologisch sehr interessant. Entgegen der Aussagen in den vielen negativen Karmakommentare wundere ich mich schon darüber! Es ist auch sehr amüsant, wie sich manche user an etwas "hochziehen".

Ich habe eben meine Meinung und würde meinen iMac nicht mit dem Betriebssystem der Konkurrenz gefährden. Ich vertraue da auf Aussagen vom Apple support 2nd level. Wenn es nicht anders geht, dann hätte ich eben zusätzlich noch einen PC. Ein guter Freund von mir hat einen mittelgroße Firma (20 Angestellte - Forschung und Vertrieb). Wenn ich ihn besuche, sind dort im Büro immer 2 PC's und ein iMac in Betrieb. Schon seit Jahren. Es funktioniert offensichtlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also mir wäre es recht, wenn man die User hier nach ihren hilfreichen Bewertungen beurteilen würde und nicht nach ihrer Meinung! So langes keine "gefährliche" Meinung ist - sollte man Usern hier seine Meinung lassen. Ich finde Windows kann & darf auch gerne auf einen Mac Rechner (ich brauche es zBsp beruflich - ohne geht nicht).

Wenn aber jemand hier meint, dass Windows nicht auf einen Mac gehört - so ist dies dessen Meinung - zwar absolut nicht meine - aber wer sagt das meine Meinung bindend ist? Wir können Meinungen diskutieren - man sollte den Usern aber bitte Ihre Meinungen lassen und vor allem nicht ankreiden...

BTT bitte wieder...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das mag sein Imp, aber lies dir mal tinys Beitrag durch.
Ich kann mich da nur wiederholen er wirft Usern, die Windows auf den Mac installieren vor Entscheidungsschwach zu sein.
Er bezeichnet es als pfusch und ein wenig pervers.

Sorry, aber teils direkt, teils indirekt greift tiny damit unbewusst solche Usern an und genau genommen beleidigt er sie sogar.
Das ihm das nicht bewusst war als er mit dem Vorschlaghammer seine Meinung ausgepackt hat, ist mir klar.

Aber sein Kommentar war und ist provozierend. Das wollte er wohl so.
Dann muss er auch damit leben, wenn sich manche davon auf den Fuss getreten wfühlen.
Man kann gerne seine Mein ung (auch gegen Windows) äussern, aber dann sollte man das so machen, dass man niemanden auf den Fuss tritt und niemanden unbewusst beleidigt.

Und pervers ist kein Wort was im Zusammenhang mit Mac und Windows in einem Satz genannt werden sollte.
Das schiesst über das Ziel eigene Meinung hinaus.

Ich sehe das vielleicht streng, aber wer Tinys Beitrag genau liest, der liest genau das dort was ich ausführlich beschrieben habe.
Das hat auch rein gar nichts mit interpretieren zu tun.

...was ich aber als "Pfusch" sehe. Das wird sicher Probleme geben. Entweder Apple oder Windows. Beides zu nutzen auf einem Apple Rechner ist ein wenig pervers für mich. Oder der Nutzer ist entscheidungsschwach.

1. er bezeichnet es als Pfusch Windows auf einen Mac zu installieren
2. er sagt es gibt sicher Probleme
3. das argumentiert er aber nicht
4. Er bezeichnet es als pervers Windows und auf dem Mac zu nutzen
5. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass User die das machen Pfuscher und Pervers sind (davon abgesehen, dass das Wort pervers hier überhaupt nicht passt - ich hatte es verlinkt)
6. Dann wirft er diesen Nutzer ganz offen Entscheidungsschwäche vor (auf welcher Grundlage eigentlich?)

Sorry. Aber in diesem Sinne gilt: Wer so einen Quatsch so raushaut ist selbst Schuld, wenn es negatives Karma hagelt.
Da kann ich mich nur wiederholen.


Man kann seine Meinung tatsächlich besser ausdrücken.
Es ist nicht nur eine Meinung, sondern ein Statement.

Und das darf sehr wohl, wenn es zu einer solchen unbedachten Wortwahl greift, auch negativ bewertet werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
maz_ab ... auch die Wahl der "negativen Bewertung" ist freie Willensäußerung der User hier - bei der ich mich niemals einmischen würde. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe nur betont, dass man seine Meinung auch ausdrücken kann, ohne Mitglieder bewusst oder unbewusst zu beleidigen.
Tut mir leid, aber ich finde tinys Beitrag schlecht und unter aller Kanone.

Er wollte provozieren und allen zeigen wie sehr er Windows nicht mag.
Das kann man (wie ich einige Posts vorher schrieb) deutlich besser und diplomatischer machen.

Und das ganz ohne einen Fehlgriff mit Wörtern wie pervers, entscheidungsschwach und Pfusch.

Anmerkung:

Ich wurde schon für eine weniger schlechte Wortwahl (mit der ich kein Mitglieder beleidigt habe) von einem Moderator verwarnt. Mein Kommentar war damals nicht sachlich.

Genau das ist tinys Kommentar auch nicht. Nur mal so ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich stehe nicht an, mich für das "pervers" zu entschuldigen. Das habe ich unbedacht verwendet und ist nicht passend. Das sich da jetzt sooo viele Männer angepatzt fühlen... Naja. "Pfusch" könnte man in Deutschland vielleicht besser mit "Murks" bezeichnen, da weis ich aber auch nicht so genau, wie ihr das auffasst (das habe ich übrigens vom Apple support).

Für mich wäre es jedenfalls ein NoGo, auf einen Mac ein Windows draufzubügeln.



Er wollte provozieren und allen zeigen wie sehr er Windows nicht mag.
Als langjährig geschädigte Windows Nutzerin steht mir das wohl zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maz_ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es steht dir zu, Windows zu verteufeln. Was dir nicht zusteht, ist über die Nutzer davon zu urteilen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Deine Maßregelungen reichen jetzt Martin. Ich dachte durch unsere PN und Karma Konservationen war es ausreichend geklärt. Ich schlage vor, meine Entschuldigung in #52 zu akzeptieren. Willst du weiter streiten? Es muß doch auch einmal Ende sein! Weshalb stichelst du weiter?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Haha, also leute regt euch mal ab. Man kann auch bissi empfindlich sein. Da hat sich tiny eben etwas "rau" ausgedrückt, da kann man was dazu sagen aber muss sich net seitenweise aufregen. Sie wollte mit sicherheit niemanden als entscheidungsschwache perverse sau bezeichnen^^

Und nein ich bin nicht ihrer Meinung. Windows ist mMn. In den neuere Versionen durchaus ein vernünftiges, gut laufendes System. Wenn mans braucht, warum nicht aufm mac installieren?
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Macuser,

schreibe nun von meinem Mac mini aus. Zunächst gab es Probleme beim Starten. Es wurde nach dem Start (Startton wurde wiedergegeben) nur ein weißes Bild angezeigt. Ich steckte danach alle Geräte aus den USB-Schnittstellen ab und danach konnte ich mit der Konfigurierung starten - befürchtete schon der Bildschirm wäre für den Mac nicht kompatibel gewesen.

Nun bin ich noch am eingewöhnen und meine Benutzerdaten muss ich noch übertragen (über den Migrationsassistenten brauchen 80GB einfach zu lange ;)). Die Tastatur macht mir noch ein wenig Probleme (Das @-Zeichen!; nutze meine Windows-Tastatur), werde mir wohl eine Mac-Tastatur kaufen (müssen). Bin bisher aber nach zwei Stunden Nutzung von Mac OS X begeistert. :)

Danke nochmals für die Beratung!
Gruß,
iByrd
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gratulation & viel Spass mit dem neuem Mac. Wenn Du Fragen und/oder Hilfe brauchst - lass es uns wissen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wenn du dich dann mal an die Position des @-Symbol in OS X gewöhnt hast und dann mal wieder unter Windows arbeitest, wirst du dich ziemlich sicher das eine oder andere mal irrtümlich abmelden. :D

So ging's mir zumindest eine Zeit lang. :)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Gratulation & viel Spass mit dem neuem Mac. Wenn Du Fragen und/oder Hilfe brauchst - lass es uns wissen :)

Danke für das Angebot, ImpCaligula! Ja, ich habe gleich eine Frage:

Wenn ich zwischen Apps wechseln möchte, verwende ich z.B. Mission Control oder Alt + Tab. Die App wird scheintbar aktiv, aber sie bleibt hinter der aktuell geöffneten App. Unter Windows wird diese aktiv und in den Vordergrund gesetzt. Wie funktioniert das beim Mac?

Gruß,
iByrd :)